Nach 1load-Aus: Staatsanwaltschaft schließt Raubkopierportal "gameloads"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach 1load-Aus: Staatsanwaltschaft schließt Raubkopierportal "gameloads"

Wie die GVU mitteilt, wurde das illegale Raubkopierportal "gameloads.org" auf Geheiß der Staatsanwaltschaft Dresden vom Netz genommen. Anscheinend handelt es sich beim Betreiber um dieselbe Person, die für das kürzlich stillgelegte Portal "1load.Net" verantwortlich zeichnet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach 1load-Aus: Staatsanwaltschaft schließt Raubkopierportal "gameloads"

AW: Nach 1load-Aus: Staatsanwaltschaft schließt Raubkopierportal "gameloads"

Die Hydra werden sie nie besiegen können (eine website geschlossen 3 neue kommen) so lange es so weiter geht wie bisher.

Hab mich grad erschreckt..hab doch schon Spiele gekauft auf Gamesload...aber .de :D

Solange die Piratenbucht noch eröffnet ist, ist doch alles in Ordnung.:daumen:

Liebe PCGH Redaktion,

eine freundliche Kritik:
Übernehmt doch bitte nicht die Sprache der Industrie. Der Begriff "Raubkopie" wurde zwar erfolgreich eingebürgert und ist mittlerweile im Duden zu finden. Aber trotzdem ist "Raub" grober Unfug. Ein Verstoß gegen das Urheberrecht hat nicht ansatzweise etwas mit dem Tatbestand "Raub" zu tun.

Ja, "Raubkopie" ist journalistisch toll - schön kurz und griffig, aber trotzdem: Sprache ist nicht zu unterschätzen. :)

Dann schlag uns mal ein anders Wort dafür vor, wie würdest es du nennen mit einem Wort ?!
Bin schon gespannt auf die Antwort, und bitte mit Erläuterung "warum".
Ich befürchte aber auf die Frage wird keine Antwort kommen...

Warum kann ich dir beantworten ein Raub ist ein Diebstahl unter Gewaltanwendung was ja auf keinen Fall zutrifft. Auch ein Diebstahl ist es nicht da es ja immer noch da ist nachdem man es kopiert hat.

Mir fällt auf anhieb aber auch kein anderes Wort als Urheberrechtsverletzung ein.

ΔΣΛ;5497593 schrieb:
Dann schlag uns mal ein anders Wort dafür vor, wie würdest es du nennen mit einem Wort ?!
Bin schon gespannt auf die Antwort, und bitte mit Erläuterung "warum".
Ich befürchte aber auf die Frage wird keine Antwort kommen...
Das Wort ist Schwarzkopie und schon seit Jahren bekannt. Die Erläuterung ist auch relativ einfach. Bei einer wirklichen Raubkopie würdest du mit Gewalt jemanden etwas wegnehmen, danach wäre das Objekt nicht mehr da. Dies trifft aber auf digitale Güter nicht zu. Aus diesem Grund passt der Begriff Schwarzkopie besser. Wie bei der Bahn, einem Kino oder dem öffentliche rechtlichen nimmt ein Schwarzfahrer, -kinogänger, -seher niemanden mit Gewalt etwas weg. Die Bahn und die Filme wären auch ohne Schwarzfahrer uns -seher gefahren bzw. laufen. Hier wird also etwas in Anspruch genommen ohne dafür bezahlt zu haben, es wird aber nichts weg genommen und es wird auch keine Gewalt angewendet.
Ähnlich ist es bei digitalen Gütern. Schwarzkopieren nehmen niemanden etwas weg, sie nehmen etwas in Anspruch ohne dafür zu bezahlen. Auf hoher Ebene gesehen verwendet ein Schwarzkopierer Software ohne für die Lizenz der Software bezahlt zu haben (natürlich gibt es in der Regel bei Spielen keine direkte Lizenz). Der Begriff Schwarzkopierer ist somit logischer und passt wesentlich eher zum Vorgang, aber er ist nich so aufsehen erregend wie Raubkopierer.

@BTT:
Habe von den beiden Portalen noch nie was gehört. Ich denke diese Portale sind nicht wirklich große gewesen. Es gibt gewiß noch dutzend andere Portale die dieselbe Leistung übernehmen.

Es mag noch aus den frühen Jahren begründet sein wo die eine oder andere Kopie schon vor der Veröffentlichung verschwand und im Netz auftauchte. Es dürfte wohl scher möglich sein die Flut einzudämmen, dafür müssten die Aktionen ausgeweitet und kürzeren Abständen durchgeführt werden.

Wen man schon alternativen für OFFLINE Spielen entfernt dann bitte DRM weg.
Ich kann nicht davon ausgehen das ich IMMER INTERNET HABE. Und erst recht nicht ausgehen das Firmen wie Valve ewig bestehen.
Und glaubt nicht das valve dafür alles patch. Das ist ein ABO, nach Ablauf ist alles weg.
Dann dazu noch drakonische Systemkiller (starforce, tages, securom, savdisk, protect disk u.a. die das System extremst angreifen)

Und an sich sind das demos. Wer wirklich sein machwerk SPIEL schützen will. Muss einen guten MultiPlayer erstellen. Dann erübrigt sich die Kopiererei.

Und feiert doch nicht immer solche News

Da muss ich dir aber widersprechen! Spiele wie Skyrim und Co können einfach keinen guten Multiplayer haben. Und sollten sie auch nicht (siehe Two Worlds). Lediglich Verfügbarkeit, Qualität und Preis muss stimmen, dann werden sie auch gekauft! (zumindest von mir, aber auch von vielen anderen, die Verkaufszahlen sind da sehr gut)

Da muss ich dir aber widersprechen! Spiele wie Skyrim und Co können einfach keinen guten Multiplayer haben. Und sollten sie auch nicht (siehe Two Worlds). Lediglich Verfügbarkeit, Qualität und Preis muss stimmen, dann werden sie auch gekauft! (zumindest von mir, aber auch von vielen anderen, die Verkaufszahlen sind da sehr gut)

Sehe ich ähnlich. Für mich ist der Multiplayer das Letzte, was mich an einem Spiel interessiert. Ich bin Freund von Kampagnen und da interessiert mich natürlich die Qualität.

In Zeiten von Steam- und GoG-Deals wundert es mich, dass überhaupt noch ein Bedarf an Raubkopien besteht und immer noch argumentiert wird, es gebe doch keine Alternativen. MMn ist das nur ne wohlfeile Ausrede der Umsonst-Fraktion.

Oh Morgen macht Steam dicht, alles weg. keine fixes. was nun
Ihr denkt nur in kurzen Zeitabständen. ich Spreche von Jahren
es kommt vor das ich nochmal soul reaver (1998) auspacke oder den Klasssiker Doom (1994)
Wären die Titel mit DRM erschienen, gäbe es sie heute nicht mehr.

Zurück