News Skate: EA schließt Spieler unter Linux systematisch aus

Das hauseigene EA Javelin Anticheat, eine äußerst mächtige invasive Anticheat-Technologie auf Kernel-Level, kennt hier kein Erbarmen.
Mächtig wäre sie ja eher, wenn sie Cheats effektiv verhindern würde. Die Tatsache, dass sie aber schon während der Beta von Battlefield überwunden wurde und die technischen Grundlagen, mit denen sie umgangen werden kann, längst weitläufig bekannt sind, spricht ja nun nicht gerade dafür, dass das der Fall ist. So bleibt nur ihr äußerst invasiver Charakter übrig.

Ist doch relativ egal wann sie etwas Kritikwürdiges mitteilen.
Deshalb "muss" EA nicht "angeprangert" werden. Aber natürlich darf es kritisiert werden.

Natürlich kaufen es Linux User nicht. Wozu auch wenns nicht läuft.
Insofern ist der Boykottaufruf doch völlig daneben, denn das Linux User kein Geld für Skate ausgeben hat EA offensichtlich so eingeplant.

Übrigens ist "nicht kaufen" kein Handeln. Etwas nicht zu tun ist ungleich etwas tun. Soweit so logisch, oder?
Aber weisst du was "etwas tun" ist?:
Kritik formulieren. Andere Menschen auf das Problem aufmerksam machen und ein Bewusstsein schaffen.

Sag das EA 🤷

Sie machen NICHTS kritikwürdiges (jedenfals damit)!
Spiel ist nur für Windows und hier auch nur für Steam, Epic und EA App freigegeben.
Und das nicht im nachhinein sondern schon bevor das Spiel erscheind.
Wo bleibt die "Kritik" das es nicht unter GoG, Ubi... zu kaufen ist?

GENAU das ist handeln. (und so was Boykottaufruf zu nennen ist so was von daneben)
Boykottiere ich Diesel nur weil mein Auto nur mit Super fährt? :rollen:
EA wird selber sehr schnell aktiv wenn die (erwünschte) Kundschaft ausbleibt.
Einfach Windows installieren und brav Spiel kaufen wird nichts ändern.
Damit bestätigt man EA / jede Firma das die alles richtig machen.
Einfach Prinzipien haben heißt eben auch mal verzichten.
Ja ist zwar blöd die Comfort Zone zu verlassen aber wenn man was ändern will.

Man kann nur auf ein Problem aufmerksam machen wenn es auch existiert.
Hier wäre es eher ratsamm auf den ~Cheaterschutz (bzw. wie der funktioniert) aufmerksamm zu machen.

• Like
Reaktionen: pdk
Es geht darum das man für die invasiven Cheats einen ebenso invasiven Cheatschutz braucht. Unabhängig vom Betriebssystem.
Auch auf Linus könnte man einen entsprechenden Anti Cheat programmieren.. der Wäre wahrscheinlich nur genauso invasiv wie er es auf Windows ist.
Und genauso nutzlos.
Es "geht darum", dass dieser "invasive Cheatschutz" nicht besser funktioniert.
Linux MP Games haben nicht mehr Cheater.
Und EA spart sich die Entwicklung einfach für eine Handvoll Nutzer

Es ist nun mal ein gegenseitiges aufrüsten und der normale Spieler muss die Zeche halt zahlen.
Die Alternative ist das gar nix mehr gemacht wird und diese Spiele im Multiplayer unspielbar werden.

Nicht schön.. aber leider der Lauf der Dinge.
Cheater wird es leider immer geben.
Jsja ich kenne den Standpunkt und die Aussagen der Konzerne, danke. Ich wiederspreche halt anhand der Realität.
Ich sag nicht das ich die Entwicklung oder Entscheidung gut heise.. aber das ich sie zu nem gewissen Punkt nachvollziehen kann
Bis zum Punkt, an dem das OS vorgeschrieben und auf Kernel Ebene infiltriert wird?
Na keine Sorge, viel weiter kanns nicht gehen.
Aber schön, dass du dir das volle mitgehen mit der Konzern PR als vernünftigen Standpunkt der Mitte verkaufen kannst.
Mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative ist das gar nix mehr gemacht wird und diese Spiele im Multiplayer unspielbar werden.
Die alternative ist ein ServerSide Anti Cheat, aber warte, dass würde die Lokalen Skins nicht erkennen und zusätzlich noch Serverkapazität erfordern...
Das ist ein Lose-Lose für EA und darum machen sie es nicht. Ein Skate braucht einen Client Side Anti Cheat genau so wenig wie ein Witcher 3 oder ein Baldurs Gate 3...

Sie machen NICHTS kritikwürdiges (jedenfals damit)!
Das entscheidest du?
Spiel ist nur für Windows und hier auch nur für Steam, Epic und EA App freigegeben.
Und das nicht im nachhinein sondern schon bevor das Spiel erscheind.
Und? Verstehst du nicht, dass mir der Zeitpunkt egali ist? Hab nie gesagt es sei kritikwürdig, dass sie es zu spät mitteilen, alsooo...
Wo bleibt die "Kritik" das es nicht unter GoG, Ubi... zu kaufen ist?
Unter entsprechenden Artikeln.
GENAU das ist handeln.
Nicht handeln (hier kaufen; ein Verb; ein Tu-Wort!) ist handeln?
Kann man behaupten, ist halt Schwachfug.
(und so was Boykottaufruf zu nennen ist so was von daneben)
Wtf...
Was zur Hölle glaubst du denn was ein Boykott ist? Nicht kaufen (ausser aus Desinteresse oder Geldmangel) ist per Definition boykottieren.
Wie du gleich aber korrekt bemerkst, kann man nichts boykottieren, dass man eh nicht nutzen kann. Deshalb ist der Boykottaufruf an Linux Nutzer daneben, also sinnlos.

Esseidenn man glaubt, diese würden sich wegen Skate jetzt Windows installieren und es dann kaufen ( abwegige Annahme, ausserdem reden wir dann ja nichtmehr von Linux Usern).
Boykottiere ich Diesel nur weil mein Auto nur mit Super fährt? :rollen:
Nein.
EA wird selber sehr schnell aktiv wenn die (erwünschte) Kundschaft ausbleibt.
...
Einfach Windows installieren und brav Spiel kaufen wird nichts ändern.
Ach waas? Glaubst du echt das hab ich vorgeschlagen?
Spoiler: Hab ich nicht
Damit bestätigt man EA / jede Firma das die alles richtig machen.
Einfach Prinzipien haben heißt eben auch mal verzichten.
Ja ist zwar blöd die Comfort Zone zu verlassen aber wenn man was ändern will.
Redest du noch mit mir? Wenn ja triffst du echt viele falsche Annahmen.
Man kann nur auf ein Problem aufmerksam machen wenn es auch existiert.
?
Also kann man Skate unter Linux spielen und das Problem existiert nicht?

Junge sortier mal deine Gedanken.
Du hast so gut wie alles was ich sagte völlig fehlinterpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die alternative ist ein ServerSide Anti Cheat, aber warte, dass würde die Lokalen Skins nicht erkennen und zusätzlich noch Serverkapazität erfordern...
Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach ein Moderierter Server mit einem anständigen und erfahrenen Admin. (Zumindest bei Multiplayer spielen)

Was allerdings andere Probleme mit sich bringt.. unter anderem Willkür ect

Vor allem ist es ein erfundener von dir. Die ursprüngliche Aussage war, dass es schwerer bzw. nicht möglich ist, Cheats gescheit unter Linux zu detecten.
Wenn dem so wäre, würde keine Anti-Cheat Software unter Linux laufen.
Wie hier auf PCGH schon als Artikel verwurstet, bietet BattlEye einen offiziellen Linux Support:

Auch Das Anti-Cheat von Epic läuft unter Linux.(Siehe Artikel)
Albion Online hat einen eigenen Linux Client und nutzt ebenfalls Anti-Cheat Systeme.

Braucht halt mehr Linux-Marktanteil an Gamern, dann werden sie sich schon die Frage stellen müssen ob sie auf xx% an Kunden verzichten wollen und können.

Nö, das war nicht die Aussage. Es ist ein Unterschied, ob etwas nicht läuft oder, ob die Software Cheats erkennen kann. Unter Linux haben Cheats den Vorteil, dass du der Admin bist und volle Kontrolle über alles hast. Du könntest theoretisch sogar den Kernel manipulieren, der dem AC vorgaukelt, dass kein Cheat existiert. So etwas geht unter Windows nicht.

Es geht im Grunde doch gar nicht darum ob man unter Linux cheaten kann oder nicht sondern ob man als Firma bereit ist Geld, Ressourcen und Personal für einen entsprechenden Cheatschutz zur Verfügung zu stellen..
oder.. wie in dem Fall.. es einfach sein lässt und die Spiele auf diesem OS nicht supported und nicht veröffentlicht.

Also weil ein Herstelller im VORFELD schon sagt das das nicht klappen wird muss dieser nun angeprangert werden? :rollen:
EA bzw. jede! Firma wird nur dann einlenken wenn sich was ändert.
Labern wirkt da nicht; HANDELN => also nicht kaufen wirkt.

Natürlich ist man mit Linux ein potenzieller Kunde.
Sobald die Spiele darunter laufen wird auch gekauft.
Ist das so? Frag doch mal in den entsprechenden Linux-threads wie viele User ihre Office-Suite bezahlt haben bzw. eine ordentliche Summe gespendet. Du wirst an einer Hand abzählen können wie zahlungsbereit Linuxuser sind und größere Unternehmen gehen nur ungern Risiken ein.

Ich verstehe hier die ganze Problematik ehrlich gesagt nicht. Ich selbst kaufe zwar keine EA-Titel, aber wenn EA auf gut Deutsch keine Lust hat für Linux etwas zu programmieren, dann müssen sie es nicht und es ist ganz einfach so. Sie müssen mit den Konsequenzen leben und wenn sie es können, ist es schön. Keiner schreibt einer Spielefirma vor, was sie zutun oder zulassen haben. Das ist deren Spiel und deren Entscheidung.

Ich verstehe hier die ganze Problematik ehrlich gesagt nicht. Ich selbst kaufe zwar keine EA-Titel, aber wenn EA auf gut Deutsch keine Lust hat für Linux etwas zu programmieren, dann müssen sie es nicht und es ist ganz einfach so. Sie müssen mit den Konsequenzen leben und wenn sie es können, ist es schön. Keiner schreibt einer Spielefirma vor, was sie zutun oder zulassen haben. Das ist deren Spiel und deren Entscheidung.
Ich verstehe die Logik ehrlich gesagt nicht.
Darf man deswegen ihre Entscheidungen nicht kritisieren?

Davon ab ist es schlicht falsch. Wir alle schreiben (Spiele-)Firmen eine Menge vor.
Man nennt es Gesetze.

Das entscheidest du?
Nein sondern GSV.

Und? Verstehst du nicht, dass mir der Zeitpunkt egali ist? Hab nie gesagt es sei kritikwürdig, dass sie es zu spät mitteilen, alsooo...
Aha Du bist der Nabel der Welt....

Nicht handeln (hier kaufen; ein Verb; ein Tu-Wort!) ist handeln?
Doch man handelt.
Man denkt nach was einem wichtig ist, zieht dann die richtigen Schlüsse.
Man macht also was.

?
Also kann man Skate unter Linux spielen und das Problem existiert nicht?
Kindergarten.
Also kann man Skate unter dem MacOS spielen und das Problem existiert nicht?
EA will nicht das es unter macOS/Linux läuft und hat das klar kommuniziert. Fertig.

Junge sortier mal deine Gedanken.
Du hast so gut wie alles was ich sagte völlig fehlinterpretiert.
Jüngelchen ich habe anscheind nichts von Dir fehlinterpretiert.
Ich höre von Dir nur : Ich will ich will ich will....minimini.

Hier wird ein Fass aufgemacht für nichts.
Wenn man wirklich

Andere Menschen auf das Problem aufmerksam machen und ein Bewusstsein schaffen. Andere Menschen auf das Problem aufmerksam machen und ein Bewusstsein schaffen.
würde man die Funktion des Anti-Cheat Systems beanstanden und oder über die Auswahl der Shops.
Aber auf etwas aufmerksamm machen womit eine Firma nie geworben hat oder die Funktion zugegesagt ist ist einfach nur lächerlich. vor allem wenn man bmit so was noch kommt =>

Davon ab ist es schlicht falsch. Wir alle schreiben (Spiele-)Firmen eine Menge vor.
Man nennt es Gesetze.

Sorry bin hier bei nun raus.

Wie hier auf PCGH schon als Artikel verwurstet, bietet BattlEye einen offiziellen Linux Support:

Auch Das Anti-Cheat von Epic läuft unter Linux.(Siehe Artikel)
Albion Online hat einen eigenen Linux Client und nutzt ebenfalls Anti-Cheat Systeme.
Wobei man schon sagen muss, dass die natürlich mindestens genau so leicht zu umgehen sind. Aber ich wüsste halt auch nicht, wann es jemals ein wirklich funktionierendes Client-Side-Anti-Cheat-System gegeben hätte.
Ist das so? Frag doch mal in den entsprechenden Linux-threads wie viele User ihre Office-Suite bezahlt haben bzw. eine ordentliche Summe gespendet. Du wirst an einer Hand abzählen können wie zahlungsbereit Linuxuser sind und größere Unternehmen gehen nur ungern Risiken ein.
Ja, selbstverständlich. Ich habe seit ich umgestiegen bin schon einige Spiele gekauft und ich glaube nicht, dass alle Käufer eines Steam Decks ab dem Zeitpunkt dieser Anschaffung keine Spiele mehr gekauft haben. Ich wüsste hingegen nicht, dass ich jemals Geld für eine Office-Suite ausgegeben habe und das schließt 20 Jahre Windows-Nutzung mit ein.

mal kurz überlegen welches spiel ich von EA habe und warum? keines, weil der laden immerwieder seine kunden veralbert usw.
jetzt mit no-linux.
deswegen auch weiterhin:
'kein EA auf meinem rechner' und es funktioniert prima......

Zurück