Nach 10 Minuten Blackscreen

Wq9ill

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
seit gestern Abend kriegt mein Laptop nach ~10 Minuten in einem Spiel einen Blackscreen, Ton funktioniert noch, Eingabe aber nicht (sonst würde ich ja die Effekte hören) und beim zuklappen geht er auch nicht in den Standby-Modus. Die Bildschirmbeleuchtung ist auch noch an, er bleibt nur schwarz.
Außerhalb von Spielen hatte ich das Problem noch nicht, egal ob ich Chrome, Firefox, Steam, oder Teamspeak benutzte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Mit freundlichen Grüßen,
Wq9ill

€: Hardware: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-nach-10-minuten-blackscreen.html#post4843284

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest genauere Angaben zur Hardware machen.

Hast du mal die Temperaturen überprüft? Ich hab es mal erlebt, dass ein altersschwaches Notebook über 100 °C an der GPU hatte und dann Probleme machte.

Es ist ein HP Pavilion dv7-1180eg

Genaue Angaben:
Motherboard:
CPU Typ: Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name: Hewlett-Packard HP Pavilion dv7 Notebook PC
Motherboard Chipsatz: Intel Cantiga PM45
Arbeitsspeicher: 4064 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Elpida EBE21UE8ACUA-8G-E 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Elpida EBE21UE8ACUA-8G-E 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ: Insyde (11/29/10)

Anzeige:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT (512 MB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT (512 MB)
3D-Beschleuniger: nVIDIA GeForce 9600M GT
Monitor: LG Philips LP171WP4-TLP2 [17.1" LCD]

Multimedia:
Soundkarte: IDT 92HD71B7 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]
Soundkarte: nVIDIA HDMI @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]

Datenträger:
IDE Controller: Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
IDE Controller: JMicron PCIe MS Host Controller
IDE Controller: JMicron PCIe SD Host Controller
IDE Controller: JMicron PCIe SD/MMC Host Controller
IDE Controller: JMicron PCIe xD Host Controller
Massenspeicher Controller: AX9BQGMU IDE Controller
Festplatte: TOSHIBA MK3252GSX (320 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Festplatte: TOSHIBA MK3252GSX (320 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk: FIZY ZOLUV0XUNK SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk: Optiarc BD ROM BC-5500S (BD:2x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x BD-ROM/DVD+RW/DVD-RW)

An Überhitzung habe ich auch schon gedacht, da ich mit dem Laptop damit schon früher Probleme hatte. Allerdings ging damals immer der gesamte Laptop aus und jetzt kommt ja nur der Blackscreen.
Ich habe auch bereits den Lüfter gesaugt und verwende einen externen Kühler.

Als ich im Spiel war, habe ich auch ständig die Temperaturen überprüft, 30 Sekunden vor dem Blackscreen war der CPU bei 80°, die GPU bei 90°.

Ich weiß, das ist nicht kühl, allerdings war der CPU im Stresstest auch bei 80° und die GPU bei 2 Minuten Furmark bei 95° und da ist gar nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sind trotzdem viel zu hohe Werte, vielleicht kannst du den Laptop mal beim PC-Fachmann deines Vertrauens komplett reinigen lassen! ;)

Ob sich das bei dem alten Teil noch lohnt :P

Allerdings: Gestern konnte ich dann noch normal spielen, das einzige was ich da anders gemacht hab war, dass ich Steam nicht nebenbei laufen hatte.
Als ich aber wieder mit Steam gespielt hab kam wieder der Blackscreen.
Kann das irgendwie daran liegen, oder war das eher ein Zufall?

Falls es ein Temp Problem ist würde ich als Versuch mal den Lappi dort unterlegen wo die Lüftungsschlitze sind.Hatte auch mal so nen Fall
wo GPU überhitzte und der Anzeigetreiber zurückgestellt wurde (Erst Blackscreen und Karte war runtergetaktet bis zum nächsten Neustart).
Nach 1-2cm höher bocken war alles ok.
Und Aufladekabel dran haben mit eingebauten Akku sorgt ja auch oft für viel Hitze.Evtl mal Akku ziehen zum Testen.

Ich hab das Teil unlängst mal komplett auseinandergeschraubt, da war auch einiges an Staub drin.
Jetzt kann das aber nicht mehr an Überhitzung liegen, ich benutze nämlich zusätzlich noch einen externen Kühler.
Am Bildschirm liegt es denke ich auch nicht, habe schon einen externen angeschlossen, da war dann auch kein Bild mehr.

Mittlerweile stürzt er auch nicht mehr nur beim spielen ab, vorgestern zB habe ich ihn gerade erst hochgefahren und Steam gestartet => Blackscreen.
Ich hab da jetzt nichts gemessen, aber nach mehr als 40° hat es sich nicht angefühlt, also sollte es eigentlich wirklich nicht an Überhitzung liegen.

Letztens habe ich auch einen kompletten Virenscan durchlaufen lassen, da lief er mehrere Stunden am Stück ohne Probleme, aber sonst krieg ich oft einen Blackscreen wenn ich nur ein Programm starte.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?

Setze den Rechner doch einfach einmal komplett neu auf und schaue ob das Problem immer noch vorhanden ist.
Falls da irgendwo ein Virus sein sollte der dir alles zerschießt ist er dann sicherlich weg.
Falls dann immer noch Blackscreens auftreten kannst du dir sicher sein, dass es an der hardware liegt.

So hab ihn gerade neu aufgesetzt, Problem besteht nach wie vor.

Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob es jetzt wirklich an der Hardware liegt, bei meinem alten System lief er im abgesicherten Modus nämlich einwandfrei (jetzt mit dem neuen hab ich's noch nicht getestet).

Kann das sein, dass Microsoft irgendeinen Treiber, der normal läuft und im abgesicherten halt nicht, so programmiert hat, dass er mit meiner Hardware nicht funktioniert?

€: Jetzt getestet: Im abgesicherten Modus funktioniert auch auf dem neuen System bisher alles einwandfrei.
Aber es kann doch nicht bei einer frischen Installation schon wieder ein Treiber kaputt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück