• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren Updaten

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Hallo alle zusammen,

meinen PC dem ich jetzt habe ist schon paar Jahre alt ! Und so "langsam" aber SICHER brauch ich mal was neues. Mein jetziger Rechenkencht besteht aus einen 3770K @4.3GHz, 16xGB 1333er, P8P67 Evo, GTX1070Ti @OC, SSDs/HDDs, 425er Watt NT, Define R6, usw...

Für was wird der Pc genutzt ?

• Zocken in 1080p mit DSR je nach Spiel/ 4K an meinen TV
  • Streaming auf Twitch gelegentlich
  • Videoschnitt wird wieder kommen, 1080/1440/2160 @60FPS
  • Emulator für alte Spiele
Wird OCet ?

• JA, die CPU wird zwar nicht gleich Übertackten aber wird passieren !
  • RAM OC auf jeden fall weil es ja am meisten bringt !
  • GPU OC JA !
Was soll im neuen PC drin stehen ?

Meine Fragen an euch .

• Welchen Komponenten etwas übertrieben oder zu schwach ?
  • Gibt es einen MoBo von Asus was villt besser wäre ?
  • Ist das NT für Spätere GPUs (RTX 30X0 oder RTX40X0 etc) zu schwach ?
  • AIO Kühler villt die bessere Wahl ? 3x140er ?!
Vielen dank schon mal für euere Hilfe und sry für meine Rechtschreibung ich bin leider Legastheniker !

Da sonst noch keiner antwortet, mir gefällt deine Config, aber 16GB RAM erscheinen mir zum Rest der Cofig etwas schmal. Planst du da später noch nachzurüsten oder wie ist das gedacht?

Würde auch den NH-15 bestellen, als Basis ein gute Wahl. Wenn du später unbedingt noch Geld mit ner AiO verbrennen willst hast du immer eine solide Option als Basis, die praktisch nie verschleißt usw.
Falls die AiO doch Probleme macht oder iwas ist.

Zum Rest müssen sich andere äußern.

Wenn du den RAM eh optimieren willst würde ich günstigeren nehmen. 3600 MHz/CL14 ist ja schon sehr ordentlich. Ich werfe mal die https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html in den Raum....die sind wohl recht gut zu takten ^^

Bzgl des Rests: Ryzen übertakten lohnt so gut wie gar nicht, ein B550 Board für 100€ weniger reicht meistens gut aus. Netzteil ist natürlich ein Top-Teil, aber halt auch relativ teuer. Und je nach GPU und OC könnte das tatsächlich knapp werden...auch wenn´s wohl eher unwahrscheinlich ist.

Wenn du den RAM eh optimieren willst würde ich günstigeren nehmen. 3600 MHz/CL14 ist ja schon sehr ordentlich. Ich werfe mal die https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html in den Raum....die sind wohl recht gut zu takten ^^

Bzgl des Rests: Ryzen übertakten lohnt so gut wie gar nicht, ein B550 Board für 100€ weniger reicht meistens gut aus. Netzteil ist natürlich ein Top-Teil, aber halt auch relativ teuer. Und je nach GPU und OC könnte das tatsächlich knapp werden...auch wenn´s wohl eher unwahrscheinlich ist.
Haben die Samsung B-Dies ?
Und die Timings sind eher so semi gut ?!

Was das NT an geht habe ich damals auch so viel bezahlt weil das NT einer der wichtigste Teil mit am ganzen PC ist.

Haben die Samsung B-Dies ?

Ich meine, es sind E-Dies...

Und die Timings sind eher so semi gut ?!

Zeig mir doch mal bessere (in der Preisklasse).

Was das NT an geht habe ich damals auch so viel bezahlt weil das NT einer der wichtigste Teil mit am ganzen PC ist.

Gibt ja noch etwas zwischen "am Netzteil sparen" und "mehr als nötig bezahlen" ^^ Ich persönlich finde es halt teuer - auch wenn es wie gesagt ein gutes Netzteil ist. Ich würde da trotzdem eher auf ein 750W Gerät schielen, die im Moment leider oftmals vergriffen sind...

Ich meine, es sind E-Dies...

Zeig mir doch mal bessere (in der Preisklasse).

Gibt ja noch etwas zwischen "am Netzteil sparen" und "mehr als nötig bezahlen" ^^ Ich persönlich finde es halt teuer - auch wenn es wie gesagt ein gutes Netzteil ist. Ich würde da trotzdem eher auf ein 750W Gerät schielen, die im Moment leider oftmals vergriffen sind...
Egal wo ich schaue ist das ganze fast alles vergriffen :D

Das Netzteil ist veraltet. Das ist der Nachfolger.
Danke !

Aber ich finde leider keine nennenswerte unterschiede ! Wenn du was wissenwertes für mich hast hau raus !

Zurück