Muss ein AGB immer höher sitzen als eine Pumpe?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Muss ein AGB immer höher sitzen als eine Pumpe?

Hey,

ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern ein neues Gehäuse gekauft (Fractal Design Node 804). Und hätte ein paar Möglichkeiten den AGB einzubauen. Dabei gefällt mir es wenn der ABG auf dem Boden liegt.
Das Problem dabei ist nur das der AGB dann gut 1,5-2cm tiefer liegt als die Pumpe(Aquastream XT Ultra).
Ich kenne es immer das der ABG eigentlich höher liegen sollte als die Pumpe damit das Wasser von alleine zur Pumpe laufen kann.
Zum befüllen könnte ich den AGB anheben aber und das ist die wichtigste Frage. Reicht es dann auch wenn der AGB gefüllt ist? Muss er dann immer noch höher als die Pumpe liegen?
Oder reicht es dann weil die Pumpe dann ja immer genug Wasser bekommt?

So sollte es ungefähr ausschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=g7diySpq4Qk

Auf den Video erkennt man gut wie ich den AGB anbringen möchte.

Mfg
Stefan

AW: Muss ein AGB immer höher sitzen als eine Pumpe?

Hey,

ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern ein neues Gehäuse gekauft (Fractal Design Node 804). Und hätte ein paar Möglichkeiten den AGB einzubauen. Dabei gefällt mir es wenn der ABG auf dem Boden liegt.
Das Problem dabei ist nur das der AGB dann gut 1,5-2cm tiefer liegt als die Pumpe(Aquastream XT Ultra).
Ich kenne es immer das der ABG eigentlich höher liegen sollte als die Pumpe damit das Wasser von alleine zur Pumpe laufen kann.
Zum befüllen könnte ich den AGB anheben aber und das ist die wichtigste Frage. Reicht es dann auch wenn der AGB gefüllt ist? Muss er dann immer noch höher als die Pumpe liegen?
Oder reicht es dann weil die Pumpe dann ja immer genug Wasser bekommt?

So sollte es ungefähr ausschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=g7diySpq4Qk

Auf den Video erkennt man gut wie ich den AGB anbringen möchte.

Mfg
Stefan

Hallo,

die Pumpe ist normalerweise nicht saugend, d.h. der Wasserstand sollte über dem Einlass der Pumpe liegen, ansonsten bekommst du ständig Luft ins System.

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn das System befüllt ist, kann der AGB auch leicht tiefer postioniert werden, aber das muss man einfach ausprobieren...

Hallo,

die Pumpe ist normalerweise nicht saugend, d.h. der Wasserstand sollte über dem Einlass der Pumpe liegen, ansonsten bekommst du ständig Luft ins System.

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn das System befüllt ist, kann der AGB auch leicht tiefer postioniert werden, aber das muss man einfach ausprobieren...

Danke für deine Antwort.
Das mit den befüllen war mir bekannt bzw habe ich auch schon mal mitbekommen;).
Also müsste ich das am besten mal ausprobieren ob es im befüllten Zustand funktioniert.
Ich glaube das ich ihn gleich wo anders anbaue damit es funktioniert

Der AGB muss dann nur im Zulauf der Pumpe liegen, damit dieser die Luft abfangen kann. Dann kann auch der AGB unterhalb der Pumpe sein.

Jo - ohne Luft im Kreislauf kann die Pumpe sonstwo sitzen ;).

Ich habe beim befüllen immer in den AGB gepustet bis der Leer war (und dann wieder Wasser nachgekippt) - ging schneller so zu befüllen als ständig die Pumpe an und aus zu machen :D.

Ich habe beim befüllen immer in den AGB gepustet bis der Leer war (und dann wieder Wasser nachgekippt) - ging schneller so zu befüllen als ständig die Pumpe an und aus zu machen :D.

Ist dein AGB wohl auch unter der Pumpe?

Ist dein AGB wohl auch unter der Pumpe?

Ich verbaue meist Pumpen/AGB Kombinationen, aber die haben immer Laing. Und da die nicht trocken laufen sollen puste ich das Wasser lieber erstmal schon in alle Schläuche und werfe sie erst an wenn soweit alles vorbereitet ist :ugly:.

Pusten klingt irgendwie ineffektiv, wenn es keine andere öffnung gibt :D

Ich bau bei sowas immer den Schlauch zum AGB ab und hänge einen längeren dran und sauge dort. Der zusätzliche Schlauch ist dafür da, dass ich das Wasser nicht schlucken muss. ;)

Klingt bei euch immer so kompliziert:D. Ich mache meinen AGB voll und schlage die Pumpe ein. Ist der AGB leer mache ich sie wieder aus und befülle ihn wieder danach reicht es meistens schon das ich beim Pumpen laufen nachfüllen kann

Je nachdem was du für eine Pumpe hast geht das gut oder eher nicht so gut ^^. Bei mir hat es immer eher nicht funktioniert.

@bschicht86
Das wäre eine Möglichkeit, will ich aber bei dem widerlichen Innovatec Zeug nicht versuchen - das bekomme ich ja nie wieder aus dem Mund ^^.

Ich mache meinen AGB voll und schlage die Pumpe ein.

:wow:

Die arme Pumpe :lol:

@bschicht86
Das wäre eine Möglichkeit, will ich aber bei dem widerlichen Innovatec Zeug nicht versuchen - das bekomme ich ja nie wieder aus dem Mund ^^.

Deswegen kommt dann dort noch ein langer Schlauch dran, damit ich seh, wo sich das Wasser nun befindet. Mit dieser Methode bekomm ich halt am effektivsten die Luft raus. Weil einmal kurz und kräftig gesaugt zieht so ziemlich jede Luftblase mit.

... ich möchte auf Folgendes hinweisen: Luft steigt in einem System immer an die höchste Stelle und solange Du das System nicht vollständig entlüftet hast, sollte der AGB über der Pumpe sitzen, damit die Luft dort entweichen kann und nicht durch die Pumpe gezogen wird.

Idee: Bei dieser Art des Verbaus der AGB wird vermutlich der AGB gefüllt, dann das gesamte Gehäuse auf den Kopf gestellt und die Pumpe gestartet. In diesem Zustand kann man dann auch Entlüften. Nach der Prozedur kann man das Gehäuse umdrehen, den AGB voll machen und fertig ist die Laube.

... ich möchte auf Folgendes hinweisen: Luft steigt in einem System immer an die höchste Stelle und solange Du das System nicht vollständig entlüftet hast, sollte der AGB über der Pumpe sitzen, damit die Luft dort entweichen kann und nicht durch die Pumpe gezogen wird.

Idee: Bei dieser Art des Verbaus der AGB wird vermutlich der AGB gefüllt, dann das gesamte Gehäuse auf den Kopf gestellt und die Pumpe gestartet. In diesem Zustand kann man dann auch Entlüften. Nach der Prozedur kann man das Gehäuse umdrehen, den AGB voll machen und fertig ist die Laube.

1. Luft steigt zwar immer nach oben (solange das Medium worin sich dir Luft befindet dichter ist als die Lust), jedoch steigt die Luft nicht immer zwangsweise an die höchste Stelle im Kreislauf. Wenn sich ein Stück Schlauch zwischen Luftblase und höchster Stelle befindet, welches ein Gefälle aufweist, wird die Luft sicher nicht erstmal nach unten "tauchen" um am Ende an der höchsten Stelle rauszukommen.
2. Ob der AGB über oder unter der Pumpe sitzt hat nichts mit dem Entlüften zu tun; auch das Ansaugen von Luft hat nichts mit der Lage des AGBs zu tun. Ob die Pumpe weiterhin Wasser aus dem AGB saugen kann hängt genau von einer Sache ab:
Wasser im Vorlagetank -> solange genug Wasser im Vorlagetank ist und die Pumpe vollständig mit Wasser gefüllt ist, wird die Pumpe auch weiter laufen.
Kreiselpumpen (wie in unseren WaKüs) sind nicht selbstansaugend; wenn der Pumpenkopf gefüllt ist, reicht das aber aus.
3. Was du mit deiner Idee sagen willst, kann ich nicht so recht nachvollziehen; Tatsache ist aber, dass nicht jede Pumpe auf dem Kopf betrieben werden kann/darf.

An sich wurde schon alles gesagt zu dem Thema:
Der AGB kann ruhig niedriger sein als die Pumpe (in Maßen); für das erste Befüllen der Pumpe muss der angehoben werden oder das Wasser irgendwie anders in den Pumpenkopf gelangen (saugen oder reindrücken).

Dazu noch ne kleine Frage.. wenn der AGB über der Pumpe ist... wie viel oberhalb darf der so sein? sind 2 Meter zu viel. Immerhin saugt die Pumpe ja nicht sondern nimmt das was sie durch den Druck bekommt, und 2m Wassersäule hat mehr Druck als 5 cm... macht das was aus?

@ rUdeBoy:

zu 1: Du hast vergessen, dass die Luft vor dem Kühlmittel von der Pumpe durch den Schlauch "gedrückt" wird und sich somit irgendwann an der höchste Stelle sammeln kann. Ist die Pumpe nicht stark genug, dann bleibt die Luft da, sofern man die Lage des Gehäuses nicht ändert. Sofern dann die Pumnpe stark genug ist, wird früher oder später diese Luft von der Pumpe "eingeatmet", was ihr nicht gut tut! Wäre nun vor der Pumpe ein AGB, dann würde dieser die Luft aufnehmen und somit das System entlüften. Die Pumpe würde aus dem "Speicher", den u.a. auch ein AGB darstellt, nur blasenfreie Flüssigkeit bekommen, sofern der Druck der Pumpe nicht zu hoch ist und ein "Sprudeln" um AGB entsteht sowie der Flüssigkeitsstand im AGB immer hoch genug ist.

zu 2: Klar kann der AGB unter der Pumpe sein, nur dann muss die ganze Luft, die von der Flüssigkeit vor sich hergetrieben wird, erst durch die Pumpe. Und das sollte man vermeiden. Der Vorlagetank ist auch nur so lange gut, wie nicht mehr Luft im System ist, als seine Kapazität. Und das wird in den meisten Fällen ein Problem sein. Eine durchschnittliche WaKü hat mindestens 500ml Kühlmittel. Ich kenne keinen Vorlagetank der soviel Luft aufnehmen kann und dann noch Kapa hat die Pumpe bleasenfrei zu versorgen.

zu 3: es ist eine Idee, mit der möchte ich nichts sagen. Sie verschafft dem TE aber die Möglichkeit, das System zu füllen ohne das die Pumpe Luft zieht. Selbst Du hast geschrieben: "für das erste Befüllen der Pumpe muss der angehoben werden oder das Wasser irgendwie anders in den Pumpenkopf gelangen". Das ist genau das, was ich beschrieben habe. ;)

@TE: 2m Wassersäule ist schon ein ordentlicher Druck. Was darf denn deine Pumpe laut Bedienungsanleitung bekommen? Wieso sind das denn 2m? Was hast Du vor?

zu 1: Du hast vergessen, dass die Luft vor dem Kühlmittel von der Pumpe durch den Schlauch "gedrückt" wird und sich somit irgendwann an der höchste Stelle sammeln kann. Ist die Pumpe nicht stark genug, dann bleibt die Luft da, sofern man die Lage des Gehäuses nicht ändert. Sofern dann die Pumnpe stark genug ist, wird früher oder später diese Luft von der Pumpe "eingeatmet", was ihr nicht gut tut! Wäre nun vor der Pumpe ein AGB, dann würde dieser die Luft aufnehmen und somit das System entlüften. Die Pumpe würde aus dem "Speicher", den u.a. auch ein AGB darstellt, nur blasenfreie Flüssigkeit bekommen, sofern der Druck der Pumpe nicht zu hoch ist und ein "Sprudeln" um AGB entsteht sowie der Flüssigkeitsstand im AGB immer hoch genug ist.

Wenn Einlass und Auslass im AGB unter der Wasseroberfläche liegen, wird die Pumpe keine Luft ansaugen - so stark, das Luft wie in einem Trichter angezogen wird, ist der Strudel nun auch nicht. Da wird nix "eingeatmet".

Wie schon dargestellt: Ja, es geht prinzipiell ist aber mit etlichen Problemen verbunden. Insbesondere der Komfort beim Füllen leidet und es besteht die Gefahr das sich Luftblasen im Kreislauf bilden. Insbesondere können Luftblasen durch den hydrostatischen+hydrodynamischen Unterdruck in der Pumpe freigesetzt werden selbst wenn Luft nicht direkt angesaugt wird.

Die Probleme mit den Luftblasen können reduziert werden indem man die Menge an Luft im Kreislauf einschließlich AGB reduziert (im Idealfall auf 0) was aber nicht einfach ist und eventuell indem man den statischen Druck im Kreislauf erhöht was aber unpraktikabel ist.

Zurück