[Musikliste] Klangbewertungshilfe

So weit möglich ist es selbstverständlich zu helfen, ich selber stecke aber nicht mehr so tief in der Materie. Wer sich die Mühe macht zum Test sollte auch über den eigenen Schatten springen was die Musikrichtung angeht.

Ich denke es geht hier nicht zwingend darum, dass man Leuten das vorsetzt, was sie kennen - viel mehr, dass man zumindest einen groben Richtwert hat, was denn interessant sein könnte. In Richtungen, in denen man musikalisch selbst nicht bewandert ist, fällt einem das Urteil zwischen guten und schlechten Aufnahmen häufig schwer.
Kann natürlich das Argument verstehen und möchte auch kein absolutes Schubladendenken unterstützen :D
 
Wenn man den Klang bewerten will, dann sollte man das mit Stücken machen, die man gut kennt und die einem gefallen.

Der Musikgeschmack prägt ja auch das Klangempfinden. Ein Fan aktueller Popmusik wird sicher andere Prioritäten setzen als ein Klassik Liebhaber. Warum sollte er dann ne Mahleraufnahme zum Testen nehmen?

Es ist ja schön und sicher auch löblich, wenn man über den eigenen Tellerrand schaut. Aber zum echten Testen hilfts nix.
 
Wenn man den Klang bewerten will, dann sollte man das mit Stücken machen, die man gut kennt und die einem gefallen.

Der Musikgeschmack prägt ja auch das Klangempfinden. Ein Fan aktueller Popmusik wird sicher andere Prioritäten setzen als ein Klassik Liebhaber. Warum sollte er dann ne Mahleraufnahme zum Testen nehmen?

Es ist ja schön und sicher auch löblich, wenn man über den eigenen Tellerrand schaut. Aber zum echten Testen hilfts nix.

Aber dann macht es ja keinen Sinn, eine Liste anzufertigen, wenn jeder nur seine eigene Lieblingsmusik einträgt. :schief:
Eine solche Liste macht doch nur Sinn, wenn darin wirklich Aufnahme gesammelt werden, die besonders anspruchsvoll und damit für einen Test aussagekräftig sind. Klar ist das nur für eine relativ audiophile Zielgruppe interessant, die auch genremäßig recht weltoffen ist, ansonsten macht es aber einfach keinen Sinn!
 
Aber dann macht es ja keinen Sinn, eine Liste anzufertigen, wenn jeder nur seine eigene Lieblingsmusik einträgt. :schief:

Es ist sicher immer reizvoll ne Liste mit Liedern anzulegen, die natürlich Lieblingslieder von den Eintragenden sind. Aber eher in dem Sinne, dass man damit seinen Horizont erweitern kann und vlt. selbst neue Lieblingslieder entdecken kann.

Aber ne Anlage testen macht damit keinen wirklichen Sinn.

Ich selbst verwende seit Jahren immer die gleichen - mir wohl bekannten aber gleichwohl nicht ausdrücklich auf audiophil getrimmten - Aufnahmen. Die habe ich auf zog Anlagen gehört und kenne sie in und auswändig. Damit kann ich Qualitäten einer Anlage ausloten. Mit noch so tollen, aber musikalisch mir eher unbekannten Aufnahmen kann ich das nicht so einfach.
 
Ich hab so meine Musikrichtungen die ich höre, trotzdem höre ich gern mal in andere Richtungen rein. Nicht nur die Richtung ist wichtig sondern auch die gegebenen Möglichkeiten, wie Wohnung/Haus, Portemonnaie, Interesse usw. wenn ihr wisst was ich meine. Klar kann man in so einer Liste nicht alles unter bekommen, aber vllt hilft es dem Einen oder Anderen seinen Horizont zu erweitern bzw beim Kauf einer Hifi-Anlage oder gar bei der klangliche Abstimmung.
 
Mir ging es auch eher um den Ton hier untereinander, und nicht jeder ist so intensiv dabei das er vom Titel X 20 verschiedene Aufnahmen kennt. Wer ein wenig intensiver Musik hört wird aber sicherlich aus den Vorschlägen noch Stücke finden können die brauchbar erscheinen. Für den Rest haben wir ja schon ein paar Threads
 
Da geb ich dir recht!
Mal so zwischen durch: hört ihr eher per Kopfhörer oder auf ner Anlage?
Gerade bei der Art des Mediums kommen die Tracks teils anders rüber. Ich höre viel per Kopfhörer.
 
Die meisten Menschen haben kein absolutes Gehör, heißt: wir können Klang nur mit anderm Klang vergleichen.

Also brauche ich ein Musikstück, was ich richtig gut kenne und auf vielen Soundsystemen gehört habe. -> jeder braucht seine eigene Musikliste.

Am besten sollte das Musikstück noch alle Frequenzen abdecken und ruhige, sowie laute Bereiche enthalten, wo alles gleichzeitig spielt. -> Das haben nicht alle Musikstücke.

Die allermeisten CD's sind gut aufgenommen, jedenfalls so gut, dass man damit einwandfrei eine Anlage bewerten kann. Für spezielle Sachen muss man sich dann was suchen.
Tiefbass bewerte ich meist mit Filmen. Die anderen Frequenzbereiche mit entsprechenden Passagen aus meiner Musikliste.

Wenn man dann selber eine schlechte Aufnahme entlarven kann -> Herzlichen Glückwunsch! Dein Gehör ist auf HiFi angekommen.
 
Genau aus diesem Grund hatte ich die Idee mit der Liste ;) .

Und umso öfter mit den Audiodateien aus der späteren, hoffentlich guten Liste hantiert wird, umso besser kennt man die Lieder auch kennen ;) .

Man müsste sich eben nur auf etwas Neues einlassen :daumen: .
 
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. BusT3r schreibt die Liste macht keinen Sinn und du antwortest genau deswegen hast du sie ins Leben gerufen...:ugly:

Wobei ich auch der Meinung bin, dass es durchaus Sinn machen kann eine Liste mit Lieblingsaufnahmen und Tipps anzulegen um den eigenen Horizont zu erweitern. Aber wie schon geschrieben taugt das halt nix zum Probehören und beurteilen. Dazu müssten die Aufnahmen einem selber ja gut bekannt sein - das sind die aber naturgemäß nicht und werden es erst dann, wenn man einzelne Stücke daraus selbst verinnerlicht hat.

Zum Probe hören nehme ich auch gerne mal was richtig mies aufgenommenes mit. Ich will ja auch wissen ob das Neugerät des Herzens mit sowas umgeht. Gerade im sehr guten Bereich gibt es genug Komponenten, die eine schlechte Aufnahme unanhörbar machen. MMn völliges Nogo, weil es nunmal zuhauf schlecht aufgenommene Musik gibt (ich widerspreche hier außdrücklich BusT3rs Meinung - die allermeisten CDs sind nämlich eher schlecht aufgenommen!), die aber dennoch künstlerisch und emotional sehr wohl ihre Daseinsberechtigung hat. Soll ich sowas nicht mehr anhören weil es meine Anlage zur Unkenntlichkeit zerpflückt und überanalytisch zerstört? Ich denke doch eher nicht, ich lege fest was ich höre und nicht meine Anlage!

Als Höhepunkt einer Hörsession bei meinem Händler habe ich mal über ein Pärchen Martin Logan im gesunden 5-stelligen Bereich Motörheads "No Sleep 'Til Hammersmith" laufen lassen...;) Aufnahmetechnisch sicherlich so mit das matschigste was ich kenne - musikalisch ein echter Genreklassiker, die Elektrostaten haben sich wacker gewehrt aber das ging wirklich nicht. :ugly: War jetzt für mich kein Ausschlusskriterium gegen die Boxen aber ich wollts mal hören :devil:
 
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. BusT3r schreibt die Liste macht keinen Sinn und du antwortest genau deswegen hast du sie ins Leben gerufen...:ugly:

Wobei ich auch der Meinung bin, dass es durchaus Sinn machen kann eine Liste mit Lieblingsaufnahmen und Tipps anzulegen um den eigenen Horizont zu erweitern. Aber wie schon geschrieben taugt das halt nix zum Probehören und beurteilen. Dazu müssten die Aufnahmen einem selber ja gut bekannt sein - das sind die aber naturgemäß nicht und werden es erst dann, wenn man einzelne Stücke daraus selbst verinnerlicht hat.

Zum Probe hören nehme ich auch gerne mal was richtig mies aufgenommenes mit. Ich will ja auch wissen ob das Neugerät des Herzens mit sowas umgeht. Gerade im sehr guten Bereich gibt es genug Komponenten, die eine schlechte Aufnahme unanhörbar machen. MMn völliges Nogo, weil es nunmal zuhauf schlecht aufgenommene Musik gibt (ich widerspreche hier außdrücklich BusT3rs Meinung - die allermeisten CDs sind nämlich eher schlecht aufgenommen!), die aber dennoch künstlerisch und emotional sehr wohl ihre Daseinsberechtigung hat. Soll ich sowas nicht mehr anhören weil es meine Anlage zur Unkenntlichkeit zerpflückt und überanalytisch zerstört? Ich denke doch eher nicht, ich lege fest was ich höre und nicht meine Anlage!

Als Höhepunkt einer Hörsession bei meinem Händler habe ich mal über ein Pärchen Martin Logan im gesunden 5-stelligen Bereich Motörheads "No Sleep 'Til Hammersmith" laufen lassen...;) Aufnahmetechnisch sicherlich so mit das matschigste was ich kenne - musikalisch ein echter Genreklassiker, die Elektrostaten haben sich wacker gewehrt aber das ging wirklich nicht. :ugly: War jetzt für mich kein Ausschlusskriterium gegen die Boxen aber ich wollts mal hören :devil:

Das stimmt :) . Man müsste sich dann einfach mal auf ein Lied einlassen und es nach Möglichkeit auch auf verschiedenen Klangerzeugern anhören :daumen: . Vielleicht gefällt es einem ja auch :) .

Ich stehe noch etwas im Zwiespalt, was die Weiterführung der Liste angeht :) . Persönlich denke ich jedoch wie viele andere auch, dass es eine gute Datenbank ist, wenn man mal auf der Suche nach einem weiteren geeigneten Lied ist ;) . Man müsste dann eben nur noch nach Kriterien sortieren wie zum Beispiel ein Lied mit dominanten Tiefen.
 
Das stimmt :) . Man müsste sich dann einfach mal auf ein Lied einlassen und es nach Möglichkeit auch auf verschiedenen Klangerzeugern anhören :daumen: . Vielleicht gefällt es einem ja auch :).

Sich auf ein Lied einlassen steht gar net zur Debatte. Das sollte man generell, immerhin kann man ja auch noch was dazu lernen. Wenn es einem gefällt - umso besser. Nur und erst dann käme es wirklich zum Probehören in Frage - nachdem man es oft genug gehört hat.

Probehören mit Musik die einem nicht gefällt ist ja auch sinnlos. So wird ein Klassikhörer andere Prioritäten setzen als jemand, der in den Charts sein Glück findet. Der wiederum andere wie einer der nur Singer/Songwriter Zeugs hört usw. Warum sollte also eon Top 40 Hörer ein Schubertlied mitnehmen? Es ist zwar generell schön wenn eine Komponente alles kann, aber eigentlich witzlos weil man das nicht ausnutzt. In der Regel haben z.B. Lautsprecher Stärken und Schwächen, es geht ja darum den zu finden dessen "Charakter" am Besten zu der eigenen Vorliebe passt.

Eine Liste mit Lieblingsliedern/Alben ist daher auch völlig i.O. (mein Vorschlag jeder schreibt seine 5 Lieblingsplatten auf - das wird ne nette Liste...) da kann vlt. der eine oder andere was finden und seinen Geschmack erweitern. Kannst ja nen Forumssampler veröffentlichen! ;)
 
Eine Liste mit Lieblingsliedern/Alben ist daher auch völlig i.O. (mein Vorschlag jeder schreibt seine 5 Lieblingsplatten auf - das wird ne nette Liste...) da kann vlt. der eine oder andere was finden und seinen Geschmack erweitern. Kannst ja nen Forumssampler veröffentlichen! ;)

Den Vorschlag greife ich einfach mal auf :D

Funeral For A Friend - Casually Dressed And Deep In Conversation


Funeral For A Friend - Hours


My Chemical Romance - I Brought You My Bullets, You Brought Me Your Love


Coldplay - Parachutes

Escape The Fate - Dying Is Your Latest Fashion
 
Zurück