News Kurioser Fund in SSD-Firmware: Coldplay-Song in Quellcode versteckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kurioser Fund in SSD-Firmware: Coldplay-Song in Quellcode versteckt

Eine Kingston-Firmware für SSDs aus dem Jahr 2020 hat nicht nur Performance-Verbesserungen gebracht, sondern beherbergte auch ein nun zutage gefördertes Geheimnis: Der Songtext zu einem Coldplay-Lied steckte tief im Quellcode drin - warum, weiß keiner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kurioser Fund in SSD-Firmware: Coldplay-Song in Quellcode versteckt
 
"Welche Theorien haben Sie zum kuriosen Fund? "

Coldplay "arbeitet" an der WELTHERRSCHAFT !

auf sowas fahr ich ja voll ab.

 
Meine Theorie ist, dass einer der Entwickler ein riesen Coldplay Fan ist und daher diesen Text in der Firmware versteckt hat. Ein Easter Egg, wie es im Buche steht :bier:
Ich musste Coldplay jetzt erstmal googeln. :D Kenn keinen einzigen Song von denen^^
Aber das Easter Egg ist echt klasse! :daumen:

Btw. musste bei der News zwangsläufig an die Szene aus Mr. Robot denken, in der Elliot Daten in Musik versteckt.
Also genau anders herum. :D
 
Firmware, das große schwarze Loch punkto Sicherheit und Überwachung, was da alles darin stecken kann wissen wohl nur die wenigsten, erst kürzlich wieder darüber gelesen...
Kein wunder warum diverse Länder rund um den Planeten lieber selbst Hardware herstellen wollen, wer weiß schon was manche in die Firmware einbauen, vor allem in Ebenen die man nicht auslesen kann, zum Beispiel haben auch CPUs selbst Betriebssysteme (bei Intel ist es Minix) die Vollzugriff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware, das große schwarze Loch punkto Sicherheit und Überwachung, was da alles darin stecken kann wissen wohl nur die wenigsten, erst kürzlich wieder darüber gelesen...
Kein wunder warum diverse Länder rund um den Planeten lieber selbst Hardware herstellen wollen, wer weiß schon was manche in die Firmware einbauen, vor allem in Ebenen die man nicht auslesen kann, zum Beispiel haben auch CPUs selbst Betriebssysteme die Vollzugriff haben.
da hast du mal sowas von recht, insofern ist es natürlich verwunderlich das hier zu lande (also da wo angeblich die gebildeten sind und millionen fachkräftige jährlich dazu kommen) niemand auf die idee kommt krietische infrastrucktur selber zu bauen. wobei mir natürlich klar ist warum das so ist... hahahaha
 
Könnte auch ein lustige Form von "Kopierschutz" sein um herauszufinden wer möglicherweise nachbaut.

Wurde doch früher bei den Telefonbüchern (auf CD?) der Telekom auch gemacht. Da gab es Fakenummern die nicht existieren und wenn von anderen Anbietern nur kopiert wurde, kam Post vom Anwalt.
 
Ich musste Coldplay jetzt erstmal googeln. :D Kenn keinen einzigen Song von denen^^
Wirklich nicht? Das gibt es ja gar nicht.:D

Diesen Song hast du bestimmt schon mal gehört:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus der Fernsehwerbung oder im Radio. ;)
 
Das erinnert mich jetzt an einen Ex-Kollegen, von dem ich einen Songtext im Quellcode als Kommentar entdeckt hatte.
Da er hobbymässig Sänger in einer Band war, vermutete ich, er wollte während der Arbeit unbemerkt Songtexte lernen. Zugegeben hat er das natürlich nicht. :D
 
Aus der Fernsehwerbung oder im Radio. ;)
Ich hör kein reguläres Radio, mit Außnahme eines Nachrichtensenders. ;)
Und reguläres Fernsehen schau ich auch nicht... Interessantes streame ich mir wenn dann aus den Mediatheken.

Hab aber mal in ein paar Songs aufgrund der News hier reingehört. Ist leider nicht mein Musikgeschmack. Dafür fand ich das Video mit den Affen super gemacht. Dachte kurz das ist die Cryengine! :ugly:
 
Radio höre ich wenn dann nur Radio Bob! Und da kommt sowas nicht.
TV halt Sender ohne Werbung.
Aber das Leben ist auch zu kurz für langweilige Musik. :schief:
 
Hab aber mal in ein paar Songs aufgrund der News hier reingehört. Ist leider nicht mein Musikgeschmack. Dafür fand ich das Video mit den Affen super gemacht. Dachte kurz das ist die Cryengine! :ugly:
Alle Songs finde ich von denen auch nicht gut. Aber das "Higher Power" finde ich schon richtig geil.

Aber das Leben ist auch zu kurz für langweilige Musik. :schief:
Geschmackssache.
 
Zurück