Musik vom Windows Tablet streamen

M

Morote

Guest
Hallo Leute,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, war mir nich 100%ig sicher...

Ich würde gern von meinem Tablet (WinRT) meine Musik auf meinen AVR (Yamaha RX-V473) streamen. Der AVR hängt am Telekomrouter, das Tablet ist über WLAN mit dem Router verbunden. Vom PC (Win7) gehts über LAN, vom Smartphone (Android) ebenfalls ohne Probleme. Nur beim Tablet habe ich kein Plan, wie ich das anstellen soll. :huh:

Hat da jemand von euch vielleicht ne zündende Idee?

Welche Software benutzt Du denn für den PC? Das müsste ja an sich dann auch mit dem win-Tablet gehen ^^

Und willst Du das wirklich per tablet machen? Musik auf Dauer damit zu streamen zieht ja am Akku... warum nicht einfach nen USB-Stick besorgen, der groß genug für Deine Lieblingsalben usw. ist - der yamaha kann doch per USB abspielen, oder?

Also am PC mit dem Windows Media Player, wobei das eher die Ausnahme ist...
Muss mal gucken ob das vom Tablet auch geht... Was Software angeht bin ich ja da auf den Appstore beschränkt.

Per USB hatte ich schon mal, muss aber sagen, dass uch damit nicht so ganz happy war... Die Menüführung ist da leider nicht so prall

EDIT: der Media Player wurde durch die Musik-App ersetzt. die kanns schon mal nicht. Generell finde ich zwar massenweise Apps im Store, die Daten aus dem Netzwerk spielen können, aber bisher nichts, was Wiedergabe per Netzwerkplayer kann :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn bei Deinem Yamaha per LAN auch einfach nur Daten nutzen, also: das Tablet sendet nicht nen Audio-Stream, sondern man greift einfach per Receiver aufs Tablet zu? Oder ist das dann genau so umständlich wie per USBStick?

Mja, das geht schon.
Die Sache ist halt, dass ich gern am Tablet einstellen möchte, was der AVR grade an Musik abspielen soll. Wie du bereits vermutet hast, ist das Menü bei USB auch nicht sooo prall (ist genau das gleiche). Das Problem ist halt, dass meine Musiksammlung aktuell ca 25 GB groß ist und es echt keinen Spaß macht sich da am AVR durchzuklicken...

Ich habe mal n bisschen rumgelesen. Also theoretisch sollte das sogar funktionieren über Windows-eigene Methoden (in der Charmbar unter Geräte den AVR auswählen). Der wird mir aber nicht angezeigt. Kann es vielleicht sein, dass der AVR keine DLNA Zertifizierung für WinRT hat oder so?

Sry für die blöden Fragen, ich hab nicht wirklich nen Plan von...

Da musst Du mal bei Yamaha schauen. Du kannst da auch die Anleitung runterladen und in der PDF mal nach "DLNA" suchen.

Also der ist auf jeden Fall DLNA zertifiziert.
Ich meine irgendwo aber mal gelesen zu haben, dass das auch mit der Windowsversion zu tun hat.

Es gibt ja im Wondowsexplorer diese "wiedergeben auf" Option. Die funktioniert z.B. auf dem Win7 PC ohne Probleme. Auf dem tablet ist sie auch da, aber ausgegraut...
Ich habe mal ne Heimnetzwerkgruppe eingerichtet, damit kann ich vom AVR auch auf die Musik auf dem PC zugreifen, nur nicht auf die vom Tablet...

Zurück