Musik CD für handy/mp3 player mit bester qualli umwandeln

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Musik CD für handy/mp3 player mit bester qualli umwandeln

HI leute
Habe mal eine frage, möchte gerne meine musik Cds auf mein handy packen aber mit bester qualli welche format wäre das?
Habe mal von Flac was gehört, ist das der cd nah mit der qualli oder besser?
und mit welchen programm am besten umwandeln ohne verluste?

AW: Musik CD für handy/mp3 player mit bester qualli umwandeln

Naja, für einen Normalsterblichen reicht mp3 mit meinetwegen 320kbit/s.

Die beste Qualität hat natürlich wav, also keine Umwandlung der Daten, belegt aber sehr viel Speicher.
Ob du überhaupt einen Unterschied zwischen wav und mp3 hörst, kannst du ja selber testen.

Grundsätzlich gibt es eben 2 verschiedene "Datentypen", die einen arbeiten verlustfrei (.flac zum Beispiel, vergleichbar mit .zip oder .rar(gleiche Datei bei geringerem Speicherverbrauch)), die anderen beschneiden die Qualität. (z.b. mp3, geringere Qualität bei viel weniger Speicherverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:

Ist natürlcih auch die frage was dein mp3 player/Handy abspielen kann. Flac können glaub ich nur die wenigsten.
Ich bin mit MP3 320kbit/s zufrieden

mp3 hat sich ja auch in den letzten Jahren weiterentwickelt. Zwischen ner 128kbit mp3 von vor 10 Jahren und von heute gibt es schon hörbare Unterschiede. AAC+ wär glaub ich auch noch ne Überlegung wert, das soll angeblich besser sein als mp3.

ok und welche programm könnt ihr mir empfehlen? habe grade gegoogle und habe mal das runter geladen FreemakeAudioConverter was sagt ihr dazu? oder habt ihr noch ein besseres?
achso noch eine frage kann man vorhandene Mp3 in besere qualli umwandeln oder bringt das nix?

MP3 mit 320kbit/s reicht meiner Meinung nach fürs Handy. Das reicht mir selbst mit meinen Hifi-Kopfhörern. Ist schon schwierig einen Unterschied zwischen Flac und einer 320er MP3 zuhören.
Meiner Meinung nach ist das der beste Kompromis.

Edit: Ein Programm kann ich dir nicht empfehlen. Aber vorhandene MP3 in bessere Qualität umwandeln geht nicht. Verlorene Informationen kann man dadurch nicht zurückholen. Sprich, eine 192er in eine 320er umwandeln bringt nichts.

HI leute
Habe mal eine frage, möchte gerne meine musik Cds auf mein handy packen aber mit bester qualli welche format wäre das?
Habe mal von Flac was gehört, ist das der cd nah mit der qualli oder besser?
und mit welchen programm am besten umwandeln ohne verluste?
Also, ob Du wirklich einen Unterschied zwischen flac, CD und zu MP3 oder 256kbps oder 320kbps auf dem Handy oder einem normalen MP3-Player hören kannst, ist ziemlich fraglich - es kann sogar nicht mal was zu merken sein, wenn die MP3 "nur" 128kbps hat - dazu kommt halt auch noch, wie gut Deine Kopfhörer sind und wie intensiv/konzentriert DU hörst.

Es kann auch sein, dass Du einen "Unterschied" hörst, aber nicht im negativen Sinne, d.h. dass Du selber gar nicht weißt, ob das nun die "besser" oder die schlechtere Soundfile-Qualität ist ;) klar: zB 64kbps "scheppert" teils sogar auf billigen Kopfhörern und Boxen. Ich selber nehme 256kbps und das Tool Cdex. Ich nutze die Files aber auch an meine richtigen Hifi-Anlage. NUr fürs Handy oder MP3-Player würden mir 128kbps völlig reichen. Es hängt am Ende auch noch etwas vom Musikstil ab.

Ach ja: für flac muss der PLayer ja auch erstmal beherrschen, das ist ja nicht selbstverständlich.

hatt man bei audiograbber auch die möglich kein wie oben das program die frequenzen aus zu wählen?
@Herbboy
die musik soll auch noch auf mein rechner gut laufen und später auf der anlage auch.

Ich konvertiere immer mit foobar2000. Ich fand das Menü zuerst etwas unübersichtlich, aber nachher wusste ich sofort wo ich die wichtigen Einstellungen finden kann. Ich hab mittlerweile für die meisten Geräte ein eigenes Profil, also muss ich nicht alles wieder einstellen.

Wichtig ist vor allem dass das Programm eine aktuelle LAME Version nutzt(CDex, f2k und EAC tun das z.B.). Der alte Fraunhofer Codec oder auch die verschiedenen kommerziellen Varianten kommen da qualitativ nicht mit.

ok und welche programm könnt ihr mir empfehlen? habe grade gegoogle und habe mal das runter geladen FreemakeAudioConverter was sagt ihr dazu? oder habt ihr noch ein besseres?

Welches Programm ist wie gesagt nicht wichtig, sondern der Codec der benutzt wird. Achte also darauf, dass der LAME Codec eingesetzt wird.

Ich höre übrigens mit einem 500€ Kopfhörer auch kein Unterschied mehr zwischen 256kbps und CD. Und wenn, dann ist es höchstwahrscheinlich Placebo-Effekt, so fein kann das menschliche Hörvermögen eigentlich nicht sein.

FLAC halte ich für blödsinn, besonders für Handys. Abgesehen vom ungeheuren Platzbedarf erfordert das Decodieren auch viel Rechenleistung, sprich dein Akku macht den Spaß auch nicht lange mit.

Also ich benutze dBpoweramp Music Converter, find ich persönlich sehr gut, oder auch Exact Audio Copy aber das ist ein bischen Kompliziert muss man sich erst einlesen

bei mp3@320 könnte man auch einfach den windows mediaplayer benutzen... wenn man Glück hat, findet der auch gleich die Albuminformationen und man muss die nicht selber mühsam eintippen.

Ich rippe meine CDs auch mit dem WindowsMediaPlayer in .wav . Tiptop Qualität

bei mp3@320 könnte man auch einfach den windows mediaplayer benutzen... wenn man Glück hat, findet der auch gleich die Albuminformationen und man muss die nicht selber mühsam eintippen.
Eben dann hat man aber kein LAME sondern irgend einen proprietären Codec(oder gar das Fraunhofer Original).
Albuminformationen holt man über freedb. Das haben EAC und Co integriert.
Ich rippe meine CDs auch mit dem WindowsMediaPlayer in .wav . Tiptop Qualität
Echt ein Kunststück bei ner 1:1 Kopie ;) .

Zuletzt bearbeitet:

jo, wav ist eine direkte Kopie ohne Änderung - braucht halt dann auch den entsprechenden Platz. Auf einen MP3-Player für 40€ mit 4GB passen dann grad mal 5-6 Alben... :ugly:

Mit cdex kann man btw auch CD-Infos abrufen aus dem Netz.

so danke für die vielen antworten, werde das mal mit die programme testen.

ps. eine frage noch kann man vorhandene mp3 die nicht so eine gute qualität haben verberssern?

Zurück