• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Multitasking" Computer 1000-1100 Euro

ascarto

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community

Ich habe früher viel das PCGH-Magazin gelesen und komme nun wieder auf das Forum zurück, da ich vor habe meinen alten Computer zu ersetzen.

Hauptsächlich werde ich den Computer für "Internet-Marketing" brauchen. Sprich viele Browser-Tabs auf einmal offen haben, ein paar Videos rendern, Voice Recording und ein bisschen Photoshop.
Ich habe auch vor zwei Bildschirme zu kaufen um effektiver zu arbeiten.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich im Moment sehr wenig Zeit habe einen PC zusammenzustellen. Ich fahre einfach mal mit der Fragestellung fort :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 bis 1100 Euro inklusiv zwei Bildschirme.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Zwei Monitore (im Budget). Tastatur und Maus werden einzeln (nicht im Budget) dazu gekauft. Betriebsystem wird nicht benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA-Laufwerke können vom alten Computer übernommen werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Alle Monitore werden durch zwei neue ersetzt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird eigentlich nicht. Es liegen höchstens ein paar Spielstunden drin wenn Titanfall rauskommt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Voraussichtlich nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja, je leiser desto besser, aber das Case muss nicht extra gedämmt sein. Also Lautstärke hat nicht höchste Priorität, es sollte sich einfach nicht so anhören als ob gleich ein Flugzeug startet ;)
Ich werde ab und zu auch "SEO"-Programme benutzen, welche dann auch über längere Zeit an einem Stück laufen (2-3 Tage ununterbrochen). Daher wäre es vieleicht auch nicht schlecht eine Caviar Red zu verbauen.
Eine SSD ist zwar ein schöner Luxus aber optional. (Wenn es im Budget drin liegt kommt gerne eine ins Gehäuse.)

Vielen Dank schon im Vorraus auf eure Beiträge!
Seit mir nicht böse wenn ich nicht sofort antworte, da ich immer ein bisschen unter Zeitdruck bin. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mein Vorschlag (Leider keine Links, weil Handy):

CPU: Intel Xeon 1230v3
MB: Asus H87-Plus
RAM: einfach 8GB (2x4GB) mit 1600MHz und 1,5V (!) da kannst du das billigste nehmen, die Chips sind fast immer die gleichen. ^^
GPU: Sapphire 280X Dual-X
HDD: WD Caviar Blue
SSD: Samsung SSD 840 Evo
(Festplatten in den gewünschten größen)
NT: Be Quiet! E9-480W-CM
Case: Ist Geschmackssache, aber schau dich mal bei z.B. Corsair um. Das 330R ist gut. ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multitasking Computer 1000-1100 Euro

Danke schon mal für die schnelle Antwort! Hört sich schon einmal sehr gut an. Das 330R gefällt mir sehr gut, einfach ein Sichtfenster wäre vieleicht noch cool.
Was die Caviar Blue betrifft. Macht die das mit wenn die mehr als ein paar Tage läuft?
Unterstützt die Grafikkarte auch bis zu 3 Bildschirmen? Vieleicht kommt dann eben später noch ein dritter dazu.

Gerne höre ich auch noch andere Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:

Western Digital Festplatten kann man nicht kaputt machen!! :D

Sie hält das eigentlich locker aus, wenn du nicht 48 Stunden lang immer am Maximum schreibst.Aber WD kann dir ja nicht vorschreiben was du mit deinen Festplatten machst und die sollen trotzdem halten.

Edit: Aber eine WD Red ist natürlich auch sehr gt (oder besser) nur etwas teurer.

Ich tendiere im Moment eher zu einer WD Red, da es schon mal vorkommen wird, dass auf die festplatte 3 Tage ununterbrochen geschrieben wird.
Eine alternative könnte einfach sein dass ich die Programme dann nur auf der SSD laufen lasse. SSDs sollten ja eigentlich keine Probleme mit einem 24 Stunden Betrieb haben. Sehe ich das richtig?

Dann kauf eine Red. Wie ich gerade gesehen habe gibts die ja auch schon sehr günstig.
Und Nein SSDs sollten keine Probleme haben, aber wenn du oft viel und lange schreibst verkürzt das natürlich die Lebensdauer.

Habe gerade gemerkt, dass die Bildschirme vergessen worden sind. Am liebsten wären mir 2 x 27 Zoll. Ich weiss aber nicht ob das ins Budget passt. Könntet ihr mir was vorschlagen?

CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) 127€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR1333D3E9SK2/8G) 84€ (Wenn mal wieder länger dauert, sonst: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) 59€)
MoBo: [URL="http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html"]Gigabyte GA-970A-UD3[/URL] 70€ ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) 60€
GPU: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) 125€
Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) 32€
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) 60€
LW: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 15€
Case: Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1) 50€

=553€

Bleiben bei 1100: 547€
2x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) a 239€= 69€ Rest
Mit Non-ECC RAM ist auch noch eine neue Platte mit drinn. Aus der Erfahrung mit PCs die über Tage laufen: Nimm ihn mit.

Edit: Da Gigabyte nirgends offiziell ECC unterstützt, laut Userberichten es aber kann, dieses MoBo: ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) 60€
Gigabyte gab an kein ECC zu können, für non-Serverboards. Gigabyte 990FX-UD3 and ECC Works fine! - [H]ard|Forum

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure super Antworten.

Ich habe hier mal alles etwa zusammengelistet:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
HDD: Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
GPU: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
MoBo: ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
Case: Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1)
Displays: 2x LG Electronics Flatron IPS277L, 27"

Alles in allem komme ich auf 1132 Euro. Das ist okey da ich die Hardware in der Schweiz ein bisschen günstiger bekomme. (Mehrwertsteuer)

Sieht das soweit gut aus?

mfG

Danke habe ich voll übersehen!
Wie sieht es denn mit dem hier aus? ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Das doofe an dieser Konfi ist einfach das ich hier keine ECC RAM habe.
Ich bin generell auch eher ein Freund von Intel, befinde aber nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand. Also macht es ein grosser unterschied ob ich den FX nehme oder den Xeon?

Okey dann gehe ich wohl eher den Weg mit Intel, da Strom für mich auch ein Faktor ist.
Ich werde dann auch relativ nah vor den Bildschirmen sitzen, darum schaue ich mich jetzt doch lieber nach 24 Zöllern um. Was haltet ihr von 2x Asus VN247H und dem vorherigen ASRock H87 Pro4?

Der sieht schon ganz toll aus aber 240 Euro für ein 24 Zoller find ich dann schon ein bisschen viel :S
Hab mich auch für 2 24er entschieden um noch ein bisschen bei den Bildschirmen zu sparen. Vieleicht kann man das Geld sonst wo noch besser gebrauchen :)

Zurück