• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC, der in Zukunft zum Gaming-PC aufgerüstet werden kann

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Multimedia-PC, der in Zukunft zum Gaming-PC aufgerüstet werden kann

Hallo liebe Hardwarekenner,

ich wurde von meinem Freund gebeten für ihn sein allererstes PC für maximal 600€ zusammenzustellen. Damit wird er nur Videos gucken und auch mal mit Office arbeiten. Jedoch möchte er sich die Möglichkeit freilassen, den PC später zu einem Gaming-PC aufrüsten zu können, weswegen der PC möglichst zukunftssicher sein sollte. Nichtsdestotrotz steht das Verhältnis zwischen Preis und Leistung bei diesem PC im Vordergrund!

Hier erstmal die Checkliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird noch ein Bildschirm und ein Betriebssystem benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn es Komplett-PCs gibt, die vom P/L Verhältnis her besser sind, dann Komplett PCs. Ansonsten würden wir uns ein Eigenbau auch zutrauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Maus und Tastatur

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Erstmal wird der PC nur zum Videos gucken und fürs mit Office arbeiten benutzt. Jedoch sollte der PC zu einem Gaming-PC aufrüstbar sein, der dann alle aktuellen Spiele flüssig abspielen kann.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250 GB große SSD wird erstmal reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Dazu sind ungenügende Vorkenntnisse vorhanden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es soll möglichst leise sein. Jedoch bezweifle ich, dass ein Pentium zu laut sein kann. ^^
Ein Gehäuse, der viele Funktionen und Anschlüsse hat, aber gleichzeitig ein schlichtes Design hat.
Bei diesem PC steht hauptsächlich eine gute Preis/Leistungs Verhältnis im Vordergrund.

Meine bisherige Zusammenstellung ist:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
0 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB/8)
0 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
0 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
0 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Alles zusammen ca. 550€

Bei dieser Konfiguration habe ich gedacht, dass wenn er aufrüsten will, kann er einfach den Prozessor austauschen, einen weiteren RAM Riegel und eine Grafikkarte reinstecken.
Beim Prozessor bin ich mir unsicher, ob der Pentium erstmal reichen wird. Auch wurde ich bei der Menge an Auswahl von Mainboards sehr irritiert.

Bitte schaut drüber und sagt mir, ob der Rest in Ordnung ist. Verbesserungsvorschläge werden gerne akzeptiert. ;) Wir würden es dann noch in den Osterferien bestellen und zusammenstellen.

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,
Stuart

AW: Multimedia-PC, der in Zukunft zum Gaming-PC aufgerüstet werden kann

Generell ist deine Herangehensweise zwar ganz ok, aber ich würde gleich einen i5 verbauen, dass man später wirklich nur eine GraKa einsetzen muss.
Ich persönlich würde kotzen, wenn ich innerhalb eines Jahres die CPU wechseln müsste.

Die Zusammenstellung passt schon ganz gut, aber ich würde von den 4 genannten nicht das Z170-P nehmen, einfach der Anschlüsse wegen.
Wenn du ein H-Board nimmst, dann kannst du den RAM nehmen: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich denke, du fährst mit einem H-Board auch am besten, solange es kein B170 oder H110-Board wird. Die sind von der Ausstattung einfach mau.
Board inkl. USB3.1:
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls man es etwas leiser haben will, dann könnte man über einen CPU-Kühler nachdenken.
Ist aber natürlich auch noch nachträglich zu installieren:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde auch nicht die "Pentium"-CPU nehmen. Finde den Vorschlag von Schnuetz1 gut. Eine i5-CPU kann er dann direkt drin lassen für's Gaming (die reicht auch in ein paar Jahren noch gut aus), er muss dann einfach nur eine Grafikkarte dazustecken :)

Er wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren aufrüsten, weswegen ich nicht direkt ein i5 genommen habe.

Ich denke, du fährst mit einem H-Board auch am besten, solange es kein B170 oder H110-Board wird. Die sind von der Ausstattung einfach mau.
Board inkl. USB3.1:
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum kein H110-Board wie Shaav es vorgeschlagen hat? Ist zwischen H110 und H170 ein großer Unterschied?

Für Video gucken (4K-Auflösung mal außen vor) / Browsen / Office reicht heute selbst die schwächste CPU, die man noch neu kaufen kann, gut aus :)

Sehe gerade, dass ASUS eine Cashback Aktion hat. Ist die Z170 Pro Gaming empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es außerdem eine günstigere Alternative zur Samsung SSD?
Habe die Trion 150 ins Auge gefasst für 60€. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Die OCZ hat die billigen Toshiba Flash Speicher drin.
Welchen Controller sie hat, weiß ich aber nicht.

Wenn er erst in "ein paar Jahren" zum Gaming-PC aufrüsten will ist das mMn nicht sinnvoll. Da würde ich mir lieber jetzt für <300 Euro 'nen Multimedia-PC kaufen und dann was ganz Neues.

EDIT: Ok sehe gerade, dass ihr vom i5 zum Pentium weg seid, man sollte sich auch alles durchlesen :D
Dann stimme ich aber trotzdem für eine APU statt des Pentiums.

Erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Mein Freund fragt gerade, ob man nicht vielleicht ein Gehäuse nehmen kann, dass man auf den Tisch stellen kann. Aber dann braucht man dafür ein anderes Mainboard oder?

MEinst du so eins wo man den Bildschirm drauf stellt? Oder nen Micro gehäuse?

Ja sowas, wo man den Bildschirm draus stellt oder daneben

Würde ich eher von abraten zumindest von nem Micro aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse und der kleineren Board Auswahl. Für nen Micro ATX Case brauchst du auch ein Micro ATX Board. Des weiteren ist der Platz für eventuelle Grafikkarten oder andere CPU Lüfter sehr beengt bzw unzureichend (Ausnahmen gibt es natürlich). Desktop Gehäuse (die liegenden) brauchen den jeweiligen Formfaktor oder kleiner der bei ihnen angegeben wird. In der Regel ATX und sonst lässt sich dort alle Hardware genau wie in anderen Gehäusen den Maßen entsprechend einbauen. Da sie oft weniger tief als Tower sind sind bei den CPU Kühlern schnell Grenzen erreicht. Um Karten muss man sich dort jedoch genau wie beim Tower eigentlich nur um die Länge sorgen.

Eine Frage habe ich noch: Reicht dieser Pentium auch für LoL ohne zusätzliche Grafikkarte bei Full HD?

Wenn er sich noch nicht sicher ist, ob er mal mehr als LoL spielen will würde ich immernoch jetzt zur APU raten, für Office und LoL ist die mehr als ausreichend. Die hat 4 Kerne und mehr Grafikleistung als der G4500, zudem ist das Mainboard günstiger. Wenn dann in der Zukunft die Entscheidung fällt einen Spielerechner zu kaufen, könnt ihr dann komplett neue Hardware verbauen:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ)
1 x Arctic F12 PWM 120mm
1 x LC-Power 2005MB schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~295 Euro

Das hängt alles von dieser ganz zentralen Frage ab: Was will dein Freund mit dem PC machen?
Ein "weiß nicht" (wie ich das bisher wahrgenommen habe) ist eben keine gute Grundlage, um etwas zusammenzustellen.
Wenn sehr sicher ist, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre eine Grafikkarte nachgerüstet wird, damit gespielt werden kann, kann man auch jetzt einen i5 verbauen.

Liebe Grüße

Florian

Zurück