Stuart0610
Freizeitschrauber(in)
Multimedia-PC, der in Zukunft zum Gaming-PC aufgerüstet werden kann
Hallo liebe Hardwarekenner,
ich wurde von meinem Freund gebeten für ihn sein allererstes PC für maximal 600€ zusammenzustellen. Damit wird er nur Videos gucken und auch mal mit Office arbeiten. Jedoch möchte er sich die Möglichkeit freilassen, den PC später zu einem Gaming-PC aufrüsten zu können, weswegen der PC möglichst zukunftssicher sein sollte. Nichtsdestotrotz steht das Verhältnis zwischen Preis und Leistung bei diesem PC im Vordergrund!
Hier erstmal die Checkliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird noch ein Bildschirm und ein Betriebssystem benötigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn es Komplett-PCs gibt, die vom P/L Verhältnis her besser sind, dann Komplett PCs. Ansonsten würden wir uns ein Eigenbau auch zutrauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Maus und Tastatur
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Erstmal wird der PC nur zum Videos gucken und fürs mit Office arbeiten benutzt. Jedoch sollte der PC zu einem Gaming-PC aufrüstbar sein, der dann alle aktuellen Spiele flüssig abspielen kann.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250 GB große SSD wird erstmal reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Dazu sind ungenügende Vorkenntnisse vorhanden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es soll möglichst leise sein. Jedoch bezweifle ich, dass ein Pentium zu laut sein kann. ^^
Ein Gehäuse, der viele Funktionen und Anschlüsse hat, aber gleichzeitig ein schlichtes Design hat.
Bei diesem PC steht hauptsächlich eine gute Preis/Leistungs Verhältnis im Vordergrund.
Meine bisherige Zusammenstellung ist:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
0 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB/8)
0 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
0 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
0 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Alles zusammen ca. 550€
Bei dieser Konfiguration habe ich gedacht, dass wenn er aufrüsten will, kann er einfach den Prozessor austauschen, einen weiteren RAM Riegel und eine Grafikkarte reinstecken.
Beim Prozessor bin ich mir unsicher, ob der Pentium erstmal reichen wird. Auch wurde ich bei der Menge an Auswahl von Mainboards sehr irritiert.
Bitte schaut drüber und sagt mir, ob der Rest in Ordnung ist. Verbesserungsvorschläge werden gerne akzeptiert.
Wir würden es dann noch in den Osterferien bestellen und zusammenstellen.
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß,
Stuart
Hallo liebe Hardwarekenner,
ich wurde von meinem Freund gebeten für ihn sein allererstes PC für maximal 600€ zusammenzustellen. Damit wird er nur Videos gucken und auch mal mit Office arbeiten. Jedoch möchte er sich die Möglichkeit freilassen, den PC später zu einem Gaming-PC aufrüsten zu können, weswegen der PC möglichst zukunftssicher sein sollte. Nichtsdestotrotz steht das Verhältnis zwischen Preis und Leistung bei diesem PC im Vordergrund!
Hier erstmal die Checkliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird noch ein Bildschirm und ein Betriebssystem benötigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn es Komplett-PCs gibt, die vom P/L Verhältnis her besser sind, dann Komplett PCs. Ansonsten würden wir uns ein Eigenbau auch zutrauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Maus und Tastatur
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Erstmal wird der PC nur zum Videos gucken und fürs mit Office arbeiten benutzt. Jedoch sollte der PC zu einem Gaming-PC aufrüstbar sein, der dann alle aktuellen Spiele flüssig abspielen kann.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250 GB große SSD wird erstmal reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Dazu sind ungenügende Vorkenntnisse vorhanden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es soll möglichst leise sein. Jedoch bezweifle ich, dass ein Pentium zu laut sein kann. ^^
Ein Gehäuse, der viele Funktionen und Anschlüsse hat, aber gleichzeitig ein schlichtes Design hat.
Bei diesem PC steht hauptsächlich eine gute Preis/Leistungs Verhältnis im Vordergrund.
Meine bisherige Zusammenstellung ist:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
0 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB/8)
0 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
0 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
0 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Alles zusammen ca. 550€
Bei dieser Konfiguration habe ich gedacht, dass wenn er aufrüsten will, kann er einfach den Prozessor austauschen, einen weiteren RAM Riegel und eine Grafikkarte reinstecken.
Beim Prozessor bin ich mir unsicher, ob der Pentium erstmal reichen wird. Auch wurde ich bei der Menge an Auswahl von Mainboards sehr irritiert.
Bitte schaut drüber und sagt mir, ob der Rest in Ordnung ist. Verbesserungsvorschläge werden gerne akzeptiert.
Wir würden es dann noch in den Osterferien bestellen und zusammenstellen.Danke schonmal für die Antworten!
Gruß,
Stuart