• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Grafikkarten mit mehreren GPUs: Für euch eine Alternative?

• Ja, mir kommt es nur auf die Fps-Leistung an

Stimmen: 103 9,6%
  • Ja, wenn die MGPU-Probleme (Skalierung, Mikroruckler) behoben sind

Stimmen: 559 52,2%
  • Jein, ich setze lieber auf ein echtes Multi-Grafikkarten-System

Stimmen: 62 5,8%
  • Nein, MGPU-Karten sind für mich ein Sonderfall

Stimmen: 103 9,6%
  • Nein, Multi-GPU ist generell uninteressant für mich

Stimmen: 230 21,5%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 14 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.071
  • Umfrage geschlossen .
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

[x] Ja, wenn die MGPU-Probleme (Skalierung, Mikroruckler) behoben sind

Ich finde das die Karten jetzt noch nicht ausgreift sind.
Lieber eine Karte mit einer schnellen GPU.

Gruß,
Vincent

Ich bevorzuge derzeit echte AMD Crossfire Systeme anstatt vieler GPU-Kernel auf einer Graka, also lieber zwei HD4870 statt einer HD4870X2. Ist mein rein persönlicher Geschmack, ich finde zwei Grafikkarten im Rechner einfach geil und technisch interessant.
Die Leistungssteigerung durch Crossfire oder Sli wird technisch jedoch nicht ewig machbar sein. Denn die Multi-GPU-Technologie wird voranschreiten, und man kann sich in fünf Jahren wohl kaum 8 oder 16 Grafikkarten in ein Mainboard einstecken, wenn man auch 16 Cores haben könnte!
Das geht schon allein wegen der Netzteilleistung nicht, und genug Platz im Rechner ist auch nicht vorhanden für unzählige Einzelgrafikkarten + deren Kühllösung.

Die Zukunft gehört also eindeutig Multi-GPU, genau wie bei den CPUs.

Mich stört in erster Linie, dass man mit einem Multi-GPU System nicht immer mit der vollen Leistung rechnen kann, weil viele Spiele es einfach nicht oder nur schlecht unterstützen (jüngstes Beispiel GTA4).
Was nützen mir 2 teure GraKas wenn die Hälfte der Zeit eine gar nicht genutzt wird?

Ob man nun 2 Karten oder eine Karte mit 2 GPUs bevorzugt, ist ja letztendlich nur eine Frage des Platzes, der Optik und des "habenwolln" ;)

Warum steht da nicht " Ja wenn ich es mir leisten kann" ? :D

weil es unnötig ist?
Zwei 4870 kosten weniger als noch vor ein paar Jahren eine Grafikkarte.
Ausserdem gibt es nun auch Sinn die etwas schwächeren Karten im SLI / CF Verbund zu betreiben was die Kosten auch nochmal (kräftig) senkt.

Für mich ist SLI / CF eh überflüssig da ich ein 19 Zöller habe.
Microruckler ist eh ein Witz; ich wette 95%+ aller PC Nutzer würden das nicht merken.

Aslo heißt es erstmal warten.

Ich denke es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis die Microruckler behoben sind.
Und die Karten werden sicherlich auch noch etwas Energiesparsamer in Zukunft sein.

[X] Ja, wenn die MGPU-Probleme (Skalierung, Mikroruckler) behoben sind

Dann werden sie richtig interessant für mich - werde evtl auch eine kaufen
Vorher aber nicht ;)

für mich kommt es nicht in frage aufgrund der teils schlechten skalierung und der treiberabhängigkeit...

[x] Nein, Multi-GPU ist generell uninteressant für mich

> MGPU-Probleme (Skalierung, Mikroruckler)
> Stromverbrauch

[X] Ja, wenn die M-GPU Probleme behoben sind ...

... könnte ich durchaus wieder über CF/SLi nachdenken. :schief:

MfG, boss3D

Ließe sich nicht eine Art Controller entwickeln, der auf der Graka sitzt und Berechnungen aufteilt? So dass Spiele denken, es wäre nur eine GPU mit doppelt soviel Leistung da???
Wenn der Controller dann halbwegs gescheit gebaut/programmiert wäre, sollte das doch ganz gut hinhauen, oder???

Kann man nicht, weil es eben keine GPU mit doppelter Leistung ist und wenn man die Berechnungen räumlich (nicht zeitlich) verteilt, hat man nur einen sehr geringen Geschwindigkeitszuwachs. (AFR/SFR - letzteres macht das in Prinzip in Software, was in dem Fall aber kein großer Nachteil gegenüber einer Hardwarelösung ist)

für mich persönlich so uninteressant, wie ein MultiGPU System. Ich habe noch nie auf High Performance gesetzt und werde es auch nicht machen (P/L zu schlecht). Solange die MultiGPU Probleme (schlechte Skalierung, hoher Stromverbrauch, halber nutzbarer VRAM etc.) existieren werde ich mir auch dann kein MultiGPU zulegen, wenn keine SingleGPU Graka spielbare FPS Werte liefert. Da warte ich lieber auf die nächste SingleGPU Generation.

MFG

Ich finde zwei einzelne Karten angenehmer, da die Anschaffungskosten geringer sein können. Zumal die Kühlung auch besser zu modifizieren ist als bei einer Karte mit zwei Chips.

EG

Generel finde ich Muti GPU systeme Klasse. Hatte mit meinem Alte system mal SLI mit 2 7900GT. War nicht schlecht. Aber das Micro Ruckeln geht voll aufen sa.. Viel mir leider mehr auf wie anderen läuten die das sys. im einsatz gesehen haben. Also erst Probleme weg, dann leg ich vieleich auch nochmal 800-1000 euro auf die Ladentheke. Muss doch machbar sein die Ruckler weg zu bekommen. Auch wenn das SLI von 3DFX damals ein anderes war als heute so war 3DFX wenigstens nicht vom Microruckeln befallen.

Ich habe bereits ein SLI System und bin mit der Leistung sehr zufrieden, einzig den hohen Anschaffungspreis empfinde ich als negativ.........:schief:

MfG Winpoet

Mit meiner HD3870 X2 war ich immer recht zufrieden.
Mikroruckler (sofern sie denn vorhanden waren) haben mich eigentlich nie so recht gestört.
Ich würde jederzeit wieder eine Dual-GPU Karte kaufen aber die HD4870 X2 liegt doch ziemlich weit außerhalb meines Preisrahmens...:ugly:

hatte schon 2x 6600 GT im SLI verbund laufen und jetze 2x 9600 GT und bin damit mehr als zufrieden. Crysis und FarCry2 laufen top auf dem system:)

eigentlich find ich multi-gpu-systeme interressant. wenn ich geld für sowas "sinnloses" wie zocken hätte, würde ich mir eine 4870x2 zulegen, weil ich mikrorucler nicht sehe.

Ich finde MultiGPU prinzipiell einen guten Ansatz und interessant. Aber Mikroruckler und niedrige Performancegewinne machen die Sache unattraktiv.

Ich werde niemals ein MultiGPU System kaufen, solange diese Probleme bestehen.

Zurück