News Intel Arc Pro B60 Dual: Multi-GPU mit 48 GiByte für 1.499 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Maxsun bringt mit der Intel Arc Pro B60 Dual 48G Turbo eine Multi-GPU-Grafikkarte mit gleich zwei Battlemage-GPUs und üppigen 48 GiByte Grafikspeicher in den Handel. Hierzulande werden jetzt 1.499 Euro für die Workstation-GPU aufgerufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc Pro B60 Dual: Multi-GPU mit 48 GiByte für 1.499 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach du heiliger Bimbam! Nvidia mit ihrere RTX5090 ist am Arsch.
Die gigantische Arc PRO B60 Dual mit ihrere brachialen power wird die 5090 voraussichtlich zu
Sand zerbröseln.
Ob der Jennsen angesichts dessen heute noch durchschlafen kann?
Ich glaube eher nicht und wenn doch wird er sich wohl in den Schlaf weinen müssen.

Preislich orientiert sich die Arc an Nvidias gehobener Klasse.
Sieht nach einen ernsten Gegner für die RTX 5090 aus. Nvidia wird da eventuell noch was gegen werfen.
Wenn´s um die Krone am Grafikkarten Markt geht, nimmt man doch gerne neue Zugpferde...;)
Bin mal gespannt wie es weitergeht...

Bisher war nur ein Preis von 1200$ in Taiwan bekannt oder so... 1500€... würde fast immer eine 5090 bevorzugen für 2000€.
Genauso ises.
Wenn du halt den Speicher aka 48GB brauchst, aber nicht im Geld schwimmst, ist die B60 Dual ne Überlegung wert.

Eigentlich wollt ich zum rumblödeln auch eine kaufen, aber 1500 Tacken... puh.. ne.. da bin ich raus, aber vllt bewegt sich ja da in den kommenden Monaten noch was🤷🏻‍♂️

Offtopic:
Wo gibt's denn die 5090 aktuell für 2000€? 🤔

Ich weiß nur das Nvidia die 5090 Founder Edition auf 2099€ heruntergesetzt hat...
Dafür ist sie aber nicht erhältlich. NVidias "Webshop" hat seit Wochen/Monaten keinen Restock für die 5090 gehabt.

Für den Preis einer vernünftigen 5090 SKU kriegt man halt fast zwei von den B860 Dual. Kann man seinen Sioftwarestack entsprechend optimieren kriegt man auch große LLMs lokal mit guter Performance zum laufen. Es gibt ja genug an quantumized Zeugs inzwischen. Dank des "schlanken Designs" kriegt man 4 Stk. davon in einer Workstation unter. 192gig VRAM für den Preis ist dann schon eine Ansage.

Sach mal was für Genies sind denn hier im Thread unterwegs?
Keiner bei Intel, Nvidia oder AMD möchte von euch, dass ihr das Ding statt einer 5090 in euren Gaming-PC steckt. Die Dual-Karte hat meines Wissens nach nicht mal Features, die ermöglichen würden, beide Dies parallel im Game zu nutzen. Daher bringt auch ein Gaming-Test nichts @Lord-Haelmchen. Wenn du es wirklich wissen möchtest rechne ein paar Prozent fürs extra VRAM auf die Leistung einer B580 drauf.

Nein, die Karte ist für Server gedacht (daher "Pro") und da wird sie bei mir auch landen. Mit SR-IOV in die VMs verteilt und dann ein bissel Rendering und LLMs. Für ein äquivalentes Featureset zahlt man bei Nvidia 5k aufwärts, und dann macht die Preissetzung auf einmal Sinn. Dass die Performance bei Nvidia was besser ist rechtfertigt einfach keine 3,5k Preisunterschied.

Nun zum eigentlichen Grund für meinen Kommentar: Die Karte ist bei Gamemachines nicht mehr gelistet. Ausverkauft?

EDIT: Ja, laut Kundenservice von gamemachines ist die Karte ausverkauft. Lieferung ist (immer noch ?) in "ca. zwei Wochen" geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Na super.
Hallo,
wir haben leider ein Problem. Intel erlaubt Maxsun nicht die Karten an uns zu verkaufen bzw schicken. Da Intel nicht möchte, dass die Karten nach und in Deutschland verkauft werden. Warum dies so ist, können wir leider nicht sagen, wir bekommen dahingehend keine Einblicke. Wir haben diese Nachricht von Maxsun erhalten.
Geld ist wieder auf dem Konto, aber ich hätte lieber die Karte gehabt. WTF, Intel?

Zurück