Mugen 2 Temp Problem oder Sensor schrott?

shengli

PC-Selbstbauer(in)
Servus!

Ich habe folgende Problematik. Im idle Betrieb wird mir trotz mehrfacher Installation des Mugen 2 eine Temperatur von 49-50°C angezeigt.
Verschiedene Auslesemethoden (Programme) wurden verwendet..

Habe die Wärmeleitpaste (OCZ Freeze) mit einer Plastikkarte dünn verstrichen und anschließend halt den Mugen 2 mehrmals verbaut. Da kann ja irgendwas nicht stimmen! Zumal ich kein PC Einsteiger mehr bin und ettliche Systeme und CPU Lüfter verbaut habe, bin ich nun doch etwas ratlos.

Abstürze oder Bluescreens bekomme ich zwar keine. Dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl, wann immer ich meine CPU Temps auslese und solch hohe Zahlen ablesen muss. :huh:

Was hast du denn für ne Cpu?
Ordentliche Belüftung?
Bei vielen Cpu's kommts auch mal zum Auslesefehler.
Temp sensoren sind bei vielen C2Q von Intel defekt.
Der Mugen 2 sollte aber jede Cpu @Stock gut kühlen.

Habe den Phenom || x4 955er Be. Vorne wird Luft eingesaugt und hinten habe ich 2 Enermaxx Cluster die die Luft aus dem Gehäuse befördern. Laufen auf max. Leistung 1200 rpm.
Vorab es wurde weder großartig overclocked noch voltage erhöht!.

Im Profil steht der Phenom II x4 955.
50°C im Idle ist heftig, schau mal wies mit den Spannungen aussieht. 1,35V solltens unter Last sein, 0,9x V im Idle, wenn du cool n quiet anhast.

50°C hab ich unter Prime mit selbem Prozi und Kühler.

Die 1,35V habe ich anscheinend schon im idle. Ich wollte undervolten, jedoch reagiert mein Board (Asus M3A32 MVP-Deluxe) da ziemlich empfindlich. Habe versucht die Schrauben etwas mehr anzuziehen oder zu lockern, leider ohne Erfolg. QNQ habe ich nicht aktiv .

Die Umgebungstemperatur des Gehäuses liegt bei 28°C.

Wenn ich den Mugen 2 anfasse, wo wirkt er eher lau warm. Daher meine Vermutung, dass der Sensor einen wech hatt.

// Edit
An der WP kann es kaum liegen oder? Falsch installiert könnte ich auch fast ausschließen..

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst nicht viel falsch machen, da der Mugen verschraubt ist.
Denke es liegt am defekten Sensor.
Hängt auch ein Lüfter am Kühler?
Wenn du CnQ aus hast, sind die 1,35V normal im idle.

^^wenn die cpu schon im idle die 1,35 bekommt ist hier der fehler zu suchen...
denn hierraus sind auch die hochen temps zu erklären.

gruß PIX

Das Rebooten kannst du dir mit AMD Overdrive sparen.
Hauseigenes Übertaktungsprogramm. ;)
Ist oben rechts ein grüner Knopf.
Rot Umrandet= cnq aus
komplett grün= cnq an.

Ok liege jetzt bei 43,5°C !
Hatt also schon ein wenig gebracht.

OK ok ! Ich gebs ja zu ! Ich kann nicht widerstehen deine Sig zu lesen :) Die macht süchtig hehe!
Leider muss ich nun ins Bett, da ich morgen früh raus muss!
Ich bedanke mich für die Hilfestellungen und werde das hier weiter verfolgen.

MfG shengli

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch das niemand widerstehen kann. :devil:
43°C ist aber immer noch sehr hoch..
Wie siehts unter Prime aus?
Stell mal den Lüfter manuell auf so 900-1000rpm, um einen hohen Luftdurchsatz zu erreichen und trotzdem noch angenehm leise zu arbeiten.

Ich werde das Dingens bei zeiten noch ein letztes mal runter schmeißen und mit neuer Wärmeleitpaste verbauen. Sollte das nichts bringen, so fliegt der komplett auß dem Rechner.
Besorge ich mir halt nen anderen Kühler. Wenn ich nur daran denke, das komplette Mobo wieder auszubauen, bekomm ich graue Haare.

Im übrigen laufen die Lüfter auf 1200 rpm außer der Front. Da der dort verbaute Lüfter wohl nur 900 rpm zu schaffen scheint.

Komisch ist nur ich spiele Gothik 3 ziemlich hochauflösend stundenlang und es passiert nichts. Sprich kein Absturz, Freeze oder sonstige Macken..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meine 955er und Mugen 2 im Idle so ca. 36-38°C (kommt ganz auf die Raumtemperatur an, an sehr sehr heißen Tagen kanns auch mal 40°C sein). Und CnQ ist deaktiviert.

Habe die Wärmeleitpaste (OCZ Freeze) mit einer Plastikkarte dünn verstrichen und anschließend halt den Mugen 2 mehrmals verbaut.
Wieso hast denn du den mehrmals verbaut? Also Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf, wieder runter, wieder drauf,...? Wenn man den Kühler neu draufmacht, dann sollte man auch immer neue Wärmeleitpaste nehmen, weil sonst eigentlich das eintritt, das du auch beschrieben hast.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich habe vorher die CPU mit Isopropanol gereinigt und die Wärmeleitpaste natürlich erneuert. Ich habe den Mugen mehrmals abmontiert, in der Hoffnung, das die Temps besser werden oder er falsch montiert war. Jedoch ohne Ergebniss oder einer Besserung der Temperaturen. Daher mein Gedankensweg, dass der CPU-Sensor einen weg hatt.

So des Rätzels Lösung war ? Ich hatte die Schrauben viel zu fest angezogen! :schief:

Komme jetzt auf 38°C im Idle und das reicht mir auch bei der Hitze. Denke es bleibt es im Ramen des erträglichen.

Zurück