Ryzen 5800X/5900X - Scythe Mugen 5 (PCGH), Fuma 2 oder AF Brocken 2 weiternutzen

Die wurden doch in einigen Tests relativ gut gemessen.
Sollen angeblich selbst bei Volllast immer noch angenehm leise sein.
Die Lüfer an meinem Fuma waren auch insgesamt recht gut. Aber es geht mir auch nicht um die Maximallautstärke der Lüfer, sondern um deren Geräusche wenn man sie stark runterregelt, wie es im Alltag ja auch meist der Fall ist. Und da haben zumindest meine Lüfter leider ein leichtes Klackergeräusch (wahrscheinlich vom Lüfterlager) gehabt. Die Noctuas (NF-P12x25 1300 redux) die ich jetzt habe, zeigen absolut keine Nebengeräusche und sind wahrscheinlich auch einen Tick wirkungsvoller (also bezüglich Luftdurchsatz/Drehzahl) als die mitgelieferten von Scythe. Der Noctua NF-A12x25 soll da sogar laut Tests noch um Einiges besser sein, aber der ist mit ca. 30 Euro pro Lüfter auch extrem teuer und den gibt es leider auch nur in diesen (in meinen Augen scheußlichen) rot-braun-Farbtönen von Noctua.
 
Die wurden doch in einigen Tests relativ gut gemessen.
Sollen angeblich selbst bei Volllast immer noch angenehm leise sein.

Ist vielleicht auch Geschmackssache, aber 1,1 Sone ist nicht mehr angenehm leise, allerdings auch nicht laut. ;)
Oder anders: Bei größer/gleich 75% Lüfterdrehzahl müsste man den Fuma 2 aus einem sonst leisten PC raushöhren können und bei 100% ist der auf jeden Fall klar hörbar.
Für Spielebetrieb wäre das angemessen/in Ordnung, für Leerlauf (mir) zu laut.

Laut PCGH Messung ist bei niedrigen Drehzahlen ja der Mugen 5 etwas besser, erst bei > 50% spielt der Fuma 2 seine Stärke aus. Aber in Normalbetrieb braucht man dessen Kühlleistung wohl eher nicht.
 
Wie sind denn deine Temperaturen?



Die wurden doch in einigen Tests relativ gut gemessen.
Sollen angeblich selbst bei Volllast immer noch angenehm leise sein.


Liebe Grüße, Rick
Folgendes Szenario:
Lüfter aus, PC im IDLE.
Spontan maximale Last auf der CPU. Temperaturen gehen auf 90°C --> Lüfter gehen aus dem Leerlauf in erhöhte Drehzahl. Temperaturen pendeln um 70°C. Nach längerfristiger Belastung sinds auch mal 75°

Die Lüfter sind nicht laut! Aber eben das lauteste as mein PC im IDLE von sich gibt. Ich habe sie mit dem beigelegten Y-Kabel an den CPU Lüfter Port am MoBo angeschlossen. Laut dem Beipackzettel ist nun nur der Große PWM geregelt. Kein Schimmer ob der andere permanent voll läuft oder geregelt ist.
 
Es sollen beide PWM geregelt sein. Eventuell ist gemeint, dass nur von einem das Drehzahlsignal ausgelesen wird, wenn man das Y-Kabel nutzt?

Wie kann der Fuma 2 im Idle das Lauteste vom PC sein, wenn die Lüfter stehen? Oder wo ist der Fehler? ;)
 
Die Lüfer an meinem Fuma waren auch insgesamt recht gut. Aber es geht mir auch nicht um die Maximallautstärke der Lüfer, sondern um deren Geräusche wenn man sie stark runterregelt, wie es im Alltag ja auch meist der Fall ist. Und da haben zumindest meine Lüfter leider ein leichtes Klackergeräusch (wahrscheinlich vom Lüfterlager) gehabt. Die Noctuas (NF-P12x25 1300 redux) die ich jetzt habe, zeigen absolut keine Nebengeräusche und sind wahrscheinlich auch einen Tick wirkungsvoller (also bezüglich Luftdurchsatz/Drehzahl) als die mitgelieferten von Scythe. Der Noctua NF-A12x25 soll da sogar laut Tests noch um Einiges besser sein, aber der ist mit ca. 30 Euro pro Lüfter auch extrem teuer und den gibt es leider auch nur in diesen (in meinen Augen scheußlichen) rot-braun-Farbtönen von Noctua.
Achso also sind es eher Lagergeräusche, ja sowas kann man vorkommen.
Trotzdem würde ich nicht extra die teuren noctua dazu holen.....das sind 60€ mehr auf die 50€ für den Fuma! Dafür bekommt man schon ne anständige AIO und die sollte besser kühlen als das braune Fuma Gespann.

Ist vielleicht auch Geschmackssache, aber 1,1 Sone ist nicht mehr angenehm leise, allerdings auch nicht laut. ;)
Oder anders: Bei größer/gleich 75% Lüfterdrehzahl müsste man den Fuma 2 aus einem sonst leisten PC raushöhren können und bei 100% ist der auf jeden Fall klar hörbar.
Für Spielebetrieb wäre das angemessen/in Ordnung, für Leerlauf (mir) zu laut.

Laut PCGH Messung ist bei niedrigen Drehzahlen ja der Mugen 5 etwas besser, erst bei > 50% spielt der Fuma 2 seine Stärke aus. Aber in Normalbetrieb braucht man dessen Kühlleistung wohl eher nicht.
Im Leerlauf zu laut? Also eigentlich sollte man für Leerlauf keine 50% Lüfterdrehzahl benötigen, wenn doch läuft irgendetwas falsch.

Ich denke auch das beide pwm geregelt werden aber nur einer über den Splitter ausgelesen wird....ist ja auch ganz normal.
Werden beide Lüfter ausgelesen dann zeigt er dir nicht die richtige Geschwindigkeit an.


Liebe Grüße, Rick
 
Sie drehen bei mir im Idle. Habe ich mich noch nicht drum gekümmert. 15% oder sowas in dem Dreh. ist aber kein Luftrauschen sondern eher das Motor und Lagergeräusch der Lüfter selbst.
Das klingt eher nach großem Pech bei der Scythe-Lüfterlotterie. Ein sehr leises Klackern vom Lager ist bei 'Scythe wohl normal, mehr aber auch nicht.

Achso also sind es eher Lagergeräusche, ja sowas kann man vorkommen.
Trotzdem würde ich nicht extra die teuren noctua dazu holen.....das sind 60€ mehr auf die 50€ für den Fuma! Dafür bekommt man schon ne anständige AIO und die sollte besser kühlen als das braune Fuma Gespann.

Zum einen geht es darum, dass man bei Noctua eben kein Glück braucht, um ein Exemplar ohne Lager- oder sonstige Nebengeräusche zu bekommen. Und zum Preis: ein NF-P12x25 1300 redux kostet ca. 13 Euro, zwei also 26 Euro - das finde ich noch vertretbar. Und der NF-A12x25 ist mit 30 Euro wirklich teuer, von dem würde man aber auch nur einen verbauen und den 2. Lüfter am Fuma weglassen. Das sollte auch beim Fuma 2 wohl problemlos klappen, beim original Fuma habe ich das sogar mal gemessen, inwiefern der auch mit nur einem Lüfter ordentlich kühlt (siehe Kommentar #4 in meinem Lesertest zum Fuma).

Es kann gut sein, dass der Mugen 5 bei niedrigen Lüfterdrehzahlen (wegen günstigerer Lamellenanordnung für dieses Anwendungsszenario oder so) besser kühlt als der Fuma 2. Das Problem, dass der mitgelieferte Scythe-Lüfter evtl. leise klackert, hat der Mugen 5 aber auch :ugly:
 
Das klingt doch ganz gut.

Ich habe mir mal die Historie der Lüftertests angeschaut. Die Randbedingungen haben sich in der Zeit sicher geändert, aber der Mugen 5 hat seit 2017 immer die selben Werte, sollte also als Vergleichsbasis gut nutzbar sein.

Bei den Lautheitsmessungen gab es ungeplante Änderungen, sodass ich für Werte von vor 2018 keine Garantie geben kann (circa 1/3 der Nachgemessenen Werte wichen um mehr als ±0,1 Sone von den älteren ab, wobei Produkte mit mehreren Lüftern die größten Unterschiede verzeichnet haben), aber als Orientierungspunkt sind sie brauchbar. Das gleiche gilt somit auch für 1,0-Sone-Messungen, die eben ggf. 0,9- oder 1,1-Sone-Messungen waren. Meine Temperaturangaben kann man aber seit der 12/2014 1:1 vergleichen, übrigens auch übergreifend für Kompaktwasserkühlungen und Wasserkühlungskits. Die Wahl eines 150-W-TDP-/130-W-real-Prozessors war einfach ein Volltreffer und hat (außer einem Sockel-1151-Special für Mini-Kühler) bislang keine Anpassungen erfordert. :-)


Hat das schon jemand mit dem Broken 2 Ausprobiert ?
Bin da auch gerade am Überlegen. Will mir auch eine 5900x kaufen und den Broken vielleicht Behalten.
Das Mounting Kit hab ich schon hier liegen. Jetzt muß nur der CPU mal Lieferbar sein ;)

Es gab den Brocken 2 auch als PCGH-Edition mit zwei leiseren Lüftern. Allerdings werden PCGH-Produkte aus Prinzip nicht von den Fachredakteuren getestet und Daniel hat meinem Wissen nach auch kein dauerhaftes Testprozedere, sondern macht nur Einzelvergleiche.


Das klingt eher nach großem Pech bei der Scythe-Lüfterlotterie. Ein sehr leises Klackern vom Lager ist bei 'Scythe wohl normal, mehr aber auch nicht.



Zum einen geht es darum, dass man bei Noctua eben kein Glück braucht, um ein Exemplar ohne Lager- oder sonstige Nebengeräusche zu bekommen. Und zum Preis: ein NF-P12x25 1300 redux kostet ca. 13 Euro, zwei also 26 Euro - das finde ich noch vertretbar. Und der NF-A12x25 ist mit 30 Euro wirklich teuer, von dem würde man aber auch nur einen verbauen und den 2. Lüfter am Fuma weglassen. Das sollte auch beim Fuma 2 wohl problemlos klappen, beim original Fuma habe ich das sogar mal gemessen, inwiefern der auch mit nur einem Lüfter ordentlich kühlt (siehe Kommentar #4 in meinem Lesertest zum Fuma).

Es kann gut sein, dass der Mugen 5 bei niedrigen Lüfterdrehzahlen (wegen günstigerer Lamellenanordnung für dieses Anwendungsszenario oder so) besser kühlt als der Fuma 2. Das Problem, dass der mitgelieferte Scythe-Lüfter evtl. leise klackert, hat der Mugen 5 aber auch :ugly:

Dem P12x25 1300 habe ich zwar auch die Beswertwertung im Bereich Nebengeräusche verpasst, aber andere Redux waren, im Gegensatz zu allen "vollwertigen" Noctuas (inkl. denen auf Luftkühlern), auch in meinen Tests auch mal nur "leise". Das ist zwar Kritik auf hohem Niveau, aber Scythes aktuelle Kaze Flex sind auch in der "fast unhörbar" Kategorie. Wenn man deren aus einem System heraushört, hat man entweder Pech gehabt oder verdammt empfindliche Ohren. (Und in letzterem Falle sind Redux eben auch keine Garantie für Unhörbarkeit.)
Aerodynamisch sind die klassischen Noctua übrigens allgemein ... klassisch. Während der NF-A12x25 weiterhin alles schlägt, lag der P12 redux mit 12,1 K bei 0,9 Sone deutlich hinter dem Kaze Flex mit 10,9 K bei 0,8 Sone.

 
ok, aus einem anderen Beitrag kam heraus, dass die Lüftertests von Torsten (siehe EKF in der Zeitschrift) nicht mit den Einzelvergleichen von Daniel direkt vergleichbar sind. Daher kommt der Unterschied für die Maximallautstärke des Mugen 5 her.

In dem Vergleichsartikel zwischen Mugen 5 Standard und PCGH Version wurde der Standard mit 0,8 Sone gemessen, im EKF-Test aber mit 0,9 Sone. Also im direkten Vergleichstest 0,1 Sone niedriger.
Die PCGH-Version wurde im Vergleichsartikel mit 0,3 Sone gemessen, könnte daher beim Test von Torsten aber auch 0,1 Sone lauter gemessen werden und damit bei 0,4 Sone landen.
--> klar, könnte.

Das macht den Fuma 2 dann aber wieder interessanter als den Mugen 5 PCGH (für mich).
 
ok, aus einem anderen Beitrag kam heraus, dass die Lüftertests von Torsten (siehe EKF in der Zeitschrift) nicht mit den Einzelvergleichen von Daniel direkt vergleichbar sind. Daher kommt der Unterschied für die Maximallautstärke des Mugen 5 her.

In dem Vergleichsartikel zwischen Mugen 5 Standard und PCGH Version wurde der Standard mit 0,8 Sone gemessen, im EKF-Test aber mit 0,9 Sone. Also im direkten Vergleichstest 0,1 Sone niedriger.
Die PCGH-Version wurde im Vergleichsartikel mit 0,3 Sone gemessen, könnte daher beim Test von Torsten aber auch 0,1 Sone lauter gemessen werden und damit bei 0,4 Sone landen.
--> klar, könnte.

Das macht den Fuma 2 dann aber wieder interessanter als den Mugen 5 PCGH (für mich).
War bei mir ebenso. Würde ihn wieder kaufen.
 
Bei Unterschieden von 0,1 Sone kann auch einfach die Messgenauigkeit zugeschlagen haben. Auf einfachem Wege gibt unser Messgerät nur Zehntel Sone aus und selbst bei perfekt gleichen Messbedingungen hat man durch die Kombination aus Messpräzision und Serienstreuung der Kühler beziehungsweise deren Drehzahl mindestens 0,05 Sone Varianz. Das würde selbst bei einheitlichem Messvorgehen locker für den Sprung von 0,33 Sone (gerundet: 0,3) auf 0,38 Sone (gerunder: 0,4) reichen. Da jeweils die Temperaturmessungen die gleiche Drehzahl genommen wird und die Gesamtbewertung außerdem auf allen Messungen aufbaut, über die sich Streuung rausmitteln, ist das für sich genommen kein Problem. Aber die übergreifende Vergleichbarkeit von Einzelmessungen steht halt nicht im Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den 5800x geholt und hab das jetzt mal mit meinem Brocken 2 (mit einem Lüfter) Ausprobiert.
Ich habe jetzt keine Tests gemacht, sondern einfach nur bei meinem Alltag Sachen, auf die Temperatur Geachtet.
Wenn ich nur im Internetsurfe, ist der bei 40-50 Grad.
Bei meinen Spielen oder 3D Mark, war das höchste jetzt 82 Grad.
 
Zurück