Mugen 2 Rev. B schon altes Eisen?

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
Moin,
habe noch den Mugen 2 drin und will mir die nächsten Wochen den i5 3570k zulegen und natürlich (:devil:) auch OC'n.
Ist der Mugen dafür mittlerweile zu schwach? Ich habs auch gerne leise, also Lüfterumdrehungen unter 800rpm sind mir sehr wichtig, auch im Lastbetrieb; lohnt es sich da dann in einen neuen Kühler zu investieren oder nur die Lüfter auszutauschen - was sagt ihr?

Der Mugen 2 sollte damit keine Probleme haben.
Ich würde es einfach mal probieren und wenn es dir nicht gefällt tauschst du den Kühler halt aus.

Also laut PCGH scheint er für Ivy Bridge fit zu sein.;)
Nagut, dort ist der Mugen 3, aber die Unterscheiden sich nicht viel, der Mugen 3 kühlt etwas besser bei höheren Drehzahlen, aber das fällt ja bei dir weg.

Wie Threshold schon sagte, ausprobieren.
Wenn du natürlich höher taktet möchtest, sprich mit erhöhter Spannung, ist es halt die Frage ob er dies schafft, probieren.

Dein X4 955 BE hat doch eine TDP von 125W,daher sollte der Mugen einen i5 3570K mit 77W locker im Griff haben.
Einfach mal ausprobieren.

Ivy wird recht warm, je nachdem, ob du einen guten Prozzi erwischt hast oder nicht, wirds recht eng mit niedrigen Drehzahlen.
Ich hab den Prolimatech Genesis, der dürfte nochmal ne Ecke stärker als der Mugen 2 sein und bei meiner CPU is bei 4,2 Ghz Schluss. Da bin ich unter Vollast Prime 95 bei knapp 60°C, aber mein Lüfter geht auf 1900 U/min.
mit niedriger drehenden Lüftern (1000 U/min) bin ich dann bei knapp 70°C. Und das sind 2 140er.
Wenn du ein besseres Modell erwischst hast du Glück, bei meinem ist unter Luft jedenfalls bei 4,2Ghz schluss. bei mehr kratze ich dann an der 80°C Marke mit den Kerntemperaturen.
Unter Spielelast bleibt er aber deutlich Kühler, da drehen meine Lüfter bei weitem nicht voll auf.
LG Gurkensalat

Ich denk mir schon die ganze Zeit, ob da nicht Sandy besser wäre, einfach weil es nicht so warm wird und deshalb wieder höhere Taktraten machbar sind; was meint ihr?

Der Kühler sollte es schon packen nur würde da wohl ein anderer Lüfter helfen. Ich selber nutze einen Kühler der aus der Veteranengruppe ist ( Xigmatek HDT 1284 Achilles / Thors Hammer ) und konnte kaum Unterschiede zur modernen Generation feststellen

Da bin ich unter Vollast Prime 95 bei knapp 60°C, aber mein Lüfter geht auf 1900 U/min.
mit niedriger drehenden Lüftern (1000 U/min) bin ich dann bei knapp 70°C. Und das sind 2 140er.
Wenn du ein besseres Modell erwischst hast du Glück, bei meinem ist unter Luft jedenfalls bei 4,2Ghz schluss. bei mehr kratze ich dann an der 80°C Marke mit den Kerntemperaturen.
Unter Spielelast bleibt er aber deutlich Kühler, da drehen meine Lüfter bei weitem nicht voll auf.
LG Gurkensalat

Darf ich fragen wie hoch deine Spannung ist?
70Grad bei 4,2Ghz (1000rpm) erscheint mir ein bisschen hoch.

Kenne jemand, der hat speziell für mich, einen Test mit dem Alpenföhn K2 und einem I7 3770K gemacht.
Er kam bei 1,2V und 4,3Ghz unter Last (prime) auf 60Grad.

Deswegen wundere ich mich, dass der Genesis da so schlecht ist.

Wie immer gilt:
Die Sensoren sind sehr ungenau und eine Abweichung um +-10K sind nichts besonderes. Die angezeigten Werte sind also nichts als grobe Richtwerte. ;)

@ topic:
Für was wird der PC hauptsälich genutzt? Wie sieht das System genau aus? Für Spiele sind so hoche Taktraten nur sehr selten nötig. Für oc im sinnvollen Bereich reicht der Mugen 2 locker aus. Der Kühlermarkt stagniert zwar nicht völlig, die Fortschritte sind aber trotzdem ziemlich klein.

Ja ich bin auch ein bisschen am Benchen, aber nur just 4 fun für mich hier zu Hause :devil:
System steht in der Signatur, aber ich werde mich wohl um Ivy bereichern :P
Vielen Dank für die Antworten, kann sonst geschlossen werden, außer hier möchte noch jemand seinen Senf beisteuern...

Zurück