Msi Z97 und 4690k Oc

roemer2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mindfactory hat ja gerade eine Cashback Aktion wenn man einen bestimmten Prozessor kauft und ein Mainboard.
Ich würde mich für den u5 4690k und das Msi Z97 Gaming 3 entscheiden.Immoment reicht der 4690 ja denke ich mal noch und jetzt meine relativ dumme Frage. Kann man den AUSVERSEHEN Oc? :D Möchte das immoment noch nicht machen sondern erst später wenn ich mich damit ein bisschen auseinander gesetzt habe und der Prozessor so an seine Grenzen kommt.

LG
 
Klar kann man den Over clocken^^ das "k" am Ende steht für über Takt bar. Dazu braucht man ein board mir "z" chipsatz wie dein gewähltes.

Grüße
 
Meine ob ich den Ausversehen Übertakten kann obwohl ich das garnicht will und so meine Hardware schrotte :D
 
Also wenn du im bios diesbezüglich nichts anderes einstellst dann übertaktet er auch nicht.

Kaputt machen kannst da nur schwer was... Einzig wenn du mit zu viel Spannung rein fährst...
 
Ist doch ganz einfach, im UEFI nicht mit der overclocking Funkion rumspielen. und gibt es oc-Software für windows? Keine Ahnung, aber wenn ja, die finger von lassen und schon wird nichts übertaktet.
 
@TE: Eigentlich ist es bescheuert sich nur wegen dem Cashback eine K-CPU zu kaufen, ich würde lieber zu dieser Kombination greifen und glücklich werden:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Macht 335€.

Im Grunde könntest du auch einen i5 4460 nehmen, denn der reicht auch zum Zocken die nächsten Jahre und du hättest nochmal 70€ gespart.

Was viele (so auch du) falsch verstehen, ist die Zukunftssicherheit mit dem Übertakten. Die Aussage "am Ende kann ich mit OC noch Leistung rausholen" ist nämlich einfach falsch, da man bei aktuellen CPUs einfach nur solche Taktsteigerungen erreicht, die einen im Endeffekt auch nicht mehr retten. Irgendwann kommt man einfach an den Punkt, wo die Architektur einer CPU nicht mehr mithalten kann und dann nützt einem OC auch nichts mehr.
Zudem musst du bedenken, dass das Cashback zwar schön und toll sein mag, du aber an vielen anderen kleinen Stellen für eine K-CPU mehr investieren musst (größerer Kühler, schnellerer RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der unterschied zwischen dem h97 pro 4 und dem b85 pro 4 ausser der preis? Und den 2 usb 3.0 anschlüssen?
 
Also könnte ich auch dieses nehmen ? Ist ja 10 euro billiger oder sind da noch mehr unterschiede?
Und was für eine Wärmeleitpaste ist am besten? Nehme einen xeon e3 1231
 
Zurück