Einer der stärksten Luftkühler derzeit:
✔ Preisvergleich für ID-Cooling Frozn A720 Black ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Kühlerhöhe (Gesamt): 163mm • Lüfter: 2x 140x140x25mm, 500-2000rpm, 16… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
The FROZN A720’s performance is virtually unrivaled among air coolers, and capable of handling Intel’s i7-13700K without throttling.
www.tomshardware.com
Das klingt stark, aber wenn der
in dem Video hier keinen Quatsch erzählt, dann leistet der, wie so einige andere, auf AMD CPUs nicht die Wunder, die er auf Intel CPUs leistet.
Hmm, solange eher nicht, da hast du schon recht. Arctic gibt immerhin sechs Jahre Garantie auf deren AiOs (wenn sie korrekt verbaut wurden), aber das bedeutet bei einem Zyklus von sieben bis zehn Jahren im Zweifel mindestens einmal einen Umbau. Wenn du dir das zutraust, dann würde ich schon sagen, dass du die zusätzliche Kühlleistung (und Ruhe, bei korrektem Modell/Aufbau) schon mitnehmen kannst. Ansonsten spricht absolut nichts gegen einen hochwertigen Luftkühler. Für Langlebligkeit würde ich dann durchaus Noctua empfehlen.
6 Jahre Garantie klingen gar nicht so verkehrt. Da ich keinen Luftkühler finde der mich so richtig überzeugt, ziehe ich nun doch eine AIO ernsthaft in Betracht (dann geht auch RGB RAM wieder und ich hätte das Löschwasser für die 5090 auch gleich dabei

). Passenderweise gab's da ja kürzlich 2 PCGH Ausgaben mit entsprechenden Tests. Die Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 kommt nicht nur im PCGH Test gut weg und wäre daher wohl die AIO meiner Wahl.
Das bringt nun ein bisschen die geplante Lüfterkonfiguration durcheinander.
Die AIO würde ich im DB Pro 901 oben einbauen.
Vorne und hinten die vorinstallierten 140mm SW 4 so eingebaut lassen.
Dann hätte ich aber bei "4 mal raus" nur "2 mal rein", was mir etwas dünn erscheint.
Da ich ein optisches Laufwerk einbauen möchte bin ich mit der Front und dem Lüfterslot unten etwas eingeschränkt.
Daher hatte ich nun überlegt, unten einen 140mmx15mm einzubauen, ich habe von 1-3 Leuten gelesen, dass das passen sollte.
Dazu überlege ich nun noch bis zum Vollausbau von 3x 120 Lüfter in der Seite einzubauen.
Hat da jemand vielleicht noch einen Hinweis/Erfahrungen?
Nochmal zur Übersicht:
- Unverändert: Gehäuse (DB Pro 901), CPU (9950X3D), GPU (MSI 5090 Vanguard), MB (MSI Carbon X870E), SSD (4TB Samsung 990 Pro)
- Verändert:
- CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 ARGB
- RAM: 64GB Kingston Fury Beast RGB DDR5-6000 CL30
- Gehäuselüfter:
- Unten: Arctic P14 Slim PWM
- Seite: Bis zu 3x Light Wings LX PWM Reverse 120
Danke für die großartige Unterstützung hier!