• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt alles? Build mit 5090 und 9950X3D

Vor der Kühlermontage die Nvme einbauen, ansonst ist es tlw. ganz schön fummelig. Aber es geht das man die Nvme auch rausbringt beim montierten Kühler. Eine gewisse Höhe zum Kühlkörper hin ist ja vorhanden. Die Grafikkarte musst ausbauen sonst hast gar keinen Platz. Die Nvme bleibt doch drin solange die nix hat.
Ich hatte vor den Kühler bereits bei Mindfactory montieren zu lassen, dann wär's blöd wenn ich den wieder abbauen muss. Aber wenn die Kühlleistung nunmal notwendig ist um die CPU nicht zu limitieren dann sollte ich das vielleicht einfach von vornherein selbst machen.

Aktuelle Tower-Kühler hängen praktisch auf der Backplate der Graka.
Da kommste nur noch von der Seite ran.
Ein Glück werden die SSDs bei den MSI-Boards schraubenlos angebracht, nur eingesteckt. Genau so wie der Kühlplatte nur aufgesteckt und festgeklickt ist.
Aber ich möchte mir IM Gehäuse da auch nicht die Finger brechen müssen. Stelle mir das EXTREM schwierig vor, da noch ranzukommen. Bei Wakü-Only ist es fummelig, aber es geht gut (gerade durchexerziert).
Möchtest Du allerdings Slot #2 und #3 neu bestücken oder umbauen, ist immer Graka-Ausbau angesagt.

Bei einer 3-Slot-Graka wie einer 5090 ohne Wakü, ist auch Slot #4 eigentlich nicht mehr erreichbar. Außerdem wird der 1x PCIe-Slot unbrauchbar (bei mir steckt da eine 10GbE-Nic). Nur der letzte PCIe-Slot kann verwendet werden (bei mir steckt da eine weitere NVME).

Bezogen auf das x870 Tomahawk (nicht das x870E).

1752321248185.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sorgen bei diesen großen Kühlern ist nur, dass ich an den primären M.2 SSD Slot nicht mehr vernünftig rankomme ohne den Kühler ab- und wieder aufzubauen. Oder hängen die da vielleicht gar nicht so sehr drüber und das ist eigentlich kein Problem?

Das wird fummelig. Hier kannst Du das Carbon auf meinem ursprünglichen Build sehen, wie knapp das mit dem ersten M2 Slot wird. Und das ist "nur" eine AIO:

1752327489165.jpeg

Des Weiteren bei zukünftigen Einbau mehrerer M2s das lane sharing des Boards mit dem GPU Slot beachten, damit die Grafikkarte volle x16 behält. Den M2_2 daher freilassen (blau zeigt die shared slots):

X870E_MSI_MPG_Carbon_Wifi.png

Oder auf das E verzichten, dann gibt es kein Lane-Sharing mit der Graka (was will man mit einem Slot, den man an sich nicht bestücken möchte). Klar sind die Slots auf dem Non-E auch Shared (mit USB4 oder PCIe), aber halt nicht mit der Graka. Deshalb funktioniert mein Setup mit 5 NVMes "relativ" gut. (Wenn man auch natürlich nicht unbedingt die volle Geschwindigkeit aus jeder nvme rausbekommt).

Deshalb funktioniert mein Setup mit 5 NVMes "relativ" gut.
Deswegen hab ich mich final für das ASRock Nova entschieden. 5x M2s (1x 5.0, 3x 4.0 1x 3.0) mit USB 4.0 ohne GPU lane sharing.

Zusätzliche Benefits, nice to have:
- Das Nova hat eine Backplate, das Carbon nicht
- RGB Steuerung im Bios ohne Software möglich

Zuletzt bearbeitet:
Die werden doch die Nvme auch einbauen...
Aktuelle Tower-Kühler hängen praktisch auf der Backplate der Graka.
Da kommste nur noch von der Seite ran.
Das wird fummelig. Hier kannst Du das Carbon auf meinem ursprünglichen Build sehen, wie knapp das mit dem ersten M2 Slot wird. Und das ist "nur" eine AIO:
Wenn ich die "CPU, Kühler & RAM Montage" bestelle würde ich nicht davon ausgehen, dass die auch die SSD einbauen. Komplettsystemzusammenbau geht nicht da ich das NT schon habe, und die GraKa wird ja eh eher nicht eingebaut verschickt.
Hätte das genommen um nicht mit Wärmeleitpaste hantieren zu müssen, im GraKa Ein/Ausbau sehe ich eher nicht das Problem. Aber wäre auch nicht das erste Mal dass ich einen CPU Kühler montiere also bestelle ich einfach komplett ohne Zusammenbau, dann kann ich die SSD zuerst reinsetzen.
Danke für die anschaulichen Bilder!

Des Weiteren bei zukünftigen Einbau mehrerer M2s das lane sharing des Boards mit dem GPU Slot beachten, damit die Grafikkarte volle x16 behält. Den M2_2 daher freilassen (blau zeigt die shared slots):
Oder auf das E verzichten, dann gibt es kein Lane-Sharing mit der Graka (was will man mit einem Slot, den man an sich nicht bestücken möchte). Klar sind die Slots auf dem Non-E auch Shared (mit USB4 oder PCIe), aber halt nicht mit der Graka. Deshalb funktioniert mein Setup mit 5 NVMes "relativ" gut. (Wenn man auch natürlich nicht unbedingt die volle Geschwindigkeit aus jeder nvme rausbekommt).
Deswegen hab ich mich final für das ASRock Nova entschieden. 5x M2s (1x 5.0, 3x 4.0 1x 3.0) mit USB 4.0 ohne GPU lane sharing.
Der Problematik bin ich mir bewusst, ich denke aber, dass ich mit weniger als 5 M.2 SSDs auskomme. Da ich nun auch PCIe 4.0 nutzen werde habe ich ja 3 Slots die ich ohne Sharing nutzen kann.

Edit:
Nun bin ich bei folgender Konfiguration:
  • Unverändert: CPU, GraKa, Gehäuse, Lüfter, Mainboard
  • Verändert:
    • CPU Kühler: be quiet Dark Rock Elite (gibt günstigere, aber ein bisschen leuchten darf's gerne)
    • RAM: 64GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30 (niedriger, ohne LED, passt besser unter den Kühler)
    • SSD: 4TB Samsung 990 Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe nochmal etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der Dark Rock Elite und der Corsair A115 auf AM5 weniger gut abliefern. Der Noctua NH-D15 ist noch nicht in schwarz erhältlich und ist damit für mich raus.

Damit ist die Dual-Tower Auswahl bei Mindfactory einigermaßen erschöpft. Ich hätte gerne alles in einer Lieferung gehabt, aber was soll's.
Bin nun letztendlich beim Thermalright Phantom Spirit 120 SE (ARGB) gelandet.
@Hellhammer hatte den TR PS 120 Evo weiter oben schon verlinkt, soweit ich das herausfinden konnte ist der SE aber doch nochmal leiser bei gleicher oder besserer Kühlung.

Den Deepcool AK620 Digital Pro hatte ich auch in Erwägung gezogen da ich das Display ganz schick fand, aber das braucht dann wieder extra Software und so oft schaut man wahrscheinlich doch nicht drauf.

Ich glaube niemand versteht hier, warum du bei so einem Budget nicht auch in einen anständigen Wasserkühler investierst? :ka: Die CPU kann schon mal Richtung 250 Watt gehen, wenn du richtig Leistung benötigst. Das lässt sich mit einer Wakü deutlich leiser kühlen als mit einem kleinen Turmluftkühler.

Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber in erster Linie macht mir die Haltbarkeit Sorgen. Meine letzten PCs waren gute 7-8 Jahre im Einsatz. Nach allem was ich gelesen habe kann eine AIO schon so lange halten, muss aber nicht. Lecks, Verstopfung, Pumpe kaputt, ... Evtl. auch schon nach 2-3 Jahren.
Am Luftkühler kann nicht viel kaputt gehen, und sollte doch mal ein Lüfter aufgeben ist der leicht getauscht.

Oder bin ich da komplett falsch informiert und eine hochwertige AIO kann ich auch für 10 Jahre Lebenszeit einbauen?

Wenn es Luft sein soll nimm diesen hier:

Der kühlt bis zu 270W TDP.

Das Monster hier ist auch heftig:

Zuletzt bearbeitet:
Oder bin ich da komplett falsch informiert und eine hochwertige AIO kann ich auch für 10 Jahre Lebenszeit einbauen?
Hmm, solange eher nicht, da hast du schon recht. Arctic gibt immerhin sechs Jahre Garantie auf deren AiOs (wenn sie korrekt verbaut wurden), aber das bedeutet bei einem Zyklus von sieben bis zehn Jahren im Zweifel mindestens einmal einen Umbau. Wenn du dir das zutraust, dann würde ich schon sagen, dass du die zusätzliche Kühlleistung (und Ruhe, bei korrektem Modell/Aufbau) schon mitnehmen kannst. Ansonsten spricht absolut nichts gegen einen hochwertigen Luftkühler. Für Langlebligkeit würde ich dann durchaus Noctua empfehlen.

Einer der stärksten Luftkühler derzeit:

Der kostet nur die Hälfte von anderen High-End-Luftkühlern. Wie machen die das?

Das klingt stark, aber wenn der in dem Video hier keinen Quatsch erzählt, dann leistet der, wie so einige andere, auf AMD CPUs nicht die Wunder, die er auf Intel CPUs leistet.

Hmm, solange eher nicht, da hast du schon recht. Arctic gibt immerhin sechs Jahre Garantie auf deren AiOs (wenn sie korrekt verbaut wurden), aber das bedeutet bei einem Zyklus von sieben bis zehn Jahren im Zweifel mindestens einmal einen Umbau. Wenn du dir das zutraust, dann würde ich schon sagen, dass du die zusätzliche Kühlleistung (und Ruhe, bei korrektem Modell/Aufbau) schon mitnehmen kannst. Ansonsten spricht absolut nichts gegen einen hochwertigen Luftkühler. Für Langlebligkeit würde ich dann durchaus Noctua empfehlen.
6 Jahre Garantie klingen gar nicht so verkehrt. Da ich keinen Luftkühler finde der mich so richtig überzeugt, ziehe ich nun doch eine AIO ernsthaft in Betracht (dann geht auch RGB RAM wieder und ich hätte das Löschwasser für die 5090 auch gleich dabei :ugly:). Passenderweise gab's da ja kürzlich 2 PCGH Ausgaben mit entsprechenden Tests. Die Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 kommt nicht nur im PCGH Test gut weg und wäre daher wohl die AIO meiner Wahl.

Das bringt nun ein bisschen die geplante Lüfterkonfiguration durcheinander.
Die AIO würde ich im DB Pro 901 oben einbauen.
Vorne und hinten die vorinstallierten 140mm SW 4 so eingebaut lassen.
Dann hätte ich aber bei "4 mal raus" nur "2 mal rein", was mir etwas dünn erscheint.
Da ich ein optisches Laufwerk einbauen möchte bin ich mit der Front und dem Lüfterslot unten etwas eingeschränkt.
Daher hatte ich nun überlegt, unten einen 140mmx15mm einzubauen, ich habe von 1-3 Leuten gelesen, dass das passen sollte.
Dazu überlege ich nun noch bis zum Vollausbau von 3x 120 Lüfter in der Seite einzubauen.
Hat da jemand vielleicht noch einen Hinweis/Erfahrungen?

Nochmal zur Übersicht:
  • Unverändert: Gehäuse (DB Pro 901), CPU (9950X3D), GPU (MSI 5090 Vanguard), MB (MSI Carbon X870E), SSD (4TB Samsung 990 Pro)
  • Verändert:
    • CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 ARGB
    • RAM: 64GB Kingston Fury Beast RGB DDR5-6000 CL30
    • Gehäuselüfter:
      • Unten: Arctic P14 Slim PWM
      • Seite: Bis zu 3x Light Wings LX PWM Reverse 120
Danke für die großartige Unterstützung hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück