MSI: Z87-Mainboards für Spieler und Übertakter im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI: Z87-Mainboards für Spieler und Übertakter im Detail

Mittlerweile kamen drei Mainboards von MSI mit dem Sockel 1150 für Intels kommende Haswell-CPUs in der Redaktion an - allesamt mit Z87-Chip: Das Z87-G65 Gaming soll an den Erfolg des sehr guten Z77A-GD65 Gaming anknüpfen. Die Modelle Z87 Mpower und Z87 Mpower Max sind hingegen für anspruchsvolle Übertakter gemacht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI: Z87-Mainboards für Spieler und Übertakter im Detail

AW: MSI: Z87-Mainboards für Spieler und Übertakter im Detail

bin echt begeistert was msi momentan a so rausbringt ,,, und offset naja brauch man nicht wirklich entweder zieht man die power oder nicht wirklich sparen tut man da auch ncicht

Wiso muss eigentlich jeder Herstellen so eine sageumwogenes "Gamermainboard" raushauen?
Die Dinger werden nur teuer verkauft. Hier noch was blinkendes drauf, auf den Realtek-Chip nen Kühler draufgehauen mit irgendeiner protzigen Aufrschrift "SupremeFX,...", da noch eine LED Trennleiste hin und dort noch nen Drachen oder Totenkopf drauf :lol:.
Ein Plus an Gigabyte: Der verbaute Creative-Chip macht auf halbwegs guten Soundanlagen einen guten Klang. Gegen eine Soundkarte, z.B. Creative ZxR einie Karten von Xonar, ziehen aber alle den kürzen.

Kein Gamer dieser Welt braucht diese Boards

Ich finde solche Boards für Casemods ja ganz interessant. Mit z.B. Dem Drachen lässt sich bestimmt was machen.

VGA, DVI und HDMI? Hätte da nicht ein Anschluss gereicht? Außerdem könnte man die PS/2-Ports langsam mal sterben lassen. Die meisten Bios-Versionen bieten ja schon einen USB-Support für die Tastatur.

Das Design ist an sich nicht schlecht. Aber dieses ganze Gaming-Gedöns find Ich langsam echt furchtbar.

@Oberst Klink: was machste, wenn dein USB z.b. bei einer Neuinstallation mal nicht gleich funktoniert, da ist ein alter PS/2-Port Gold wert

Die Boards sehen alle langweilig aus, die Aufschrift "MADE IN CHINA" passt zu diesen Design. Bis auf die Kühlkörper sehen alle aus, wie die Mainboards von vor 10 Jahren. Die Chips sind bestimmt hochwertig, aber warum macht man nicht alle wichtigen Anschlüsse Farbig? Schwarzes Plaste auf schwarzen Untergrund, das gefällt mir nicht. Ene verständiche Beschriftung vermisse ich auch. Ich sehe nur Abk in Minischrift. Der rote Aufkleber auf den SATA sieht unmöglich aus.

"...die USB- und PS2-Ports sollen dank hohem Goldanteil sehr hochwertig sein."> Witz, komm doch Bitte raus...

aus 1g Gold kann man Fäden von 3,6 km länge ziehen, daher hervorragend für einen Microchip geeignet

aber Gold ist auch weicher als andere Metalle und nicht der beste Stromleiter, Silber ist besser

Die elektische Leitfähigkeit
Silber Metall 61,39 Million
Kupfer Metall ≥ 58,0 Million
Gold Metall 44,0 Million

Die Boards sehen alle langweilig aus, die Aufschrift "MADE IN CHINA" passt zu diesen Design. Bis auf die Kühlkörper sehen alle aus, wie die Mainboards von vor 10 Jahren.
Das finde ich auch. Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die Mobos keine Northbridge mehr haben. Wenn man die Mainboards so anguckt fehlt da einfach was in der Mitte. ^^ Außerdem gibt es keine ausgefallenen Heatpipe Konstruktionen mehr wie früher. (Was auf die geringere Wärmeentwicklung zurückzuführen ist) Wie schön sahen nicht die Asus Striker oder die Gigabyte P35/P45 Silentpipe Mobos aus. :daumen:
http://www.chip.de/ii/171636486_5674005bd1.jpg
http://www.pcstats.com/articleimages/200705/GigabyteP35DQ6_pspc.jpg

@Das Regal: Also wenn Ich ehrlich bin, vermisse Ich diese Heatpipekonstruktionen nicht wirklich. Die meisten Boards sehen jetzt viel aufgeräumter und übersichtlicher aus.

Kein Gamer dieser Welt braucht diese Boards

Aber sehr viele kaufen sie :(

VGA, DVI und HDMI? Hätte da nicht ein Anschluss gereicht?

Für einen Gamer hätten eigentlich "0" gereicht. Für jemand, der die iGPU tatsächlich nutzen will wirds aber schwierig, die 3 möglichen Monitore über einen Ausgang anzusteuern.

aber Gold ist auch weicher als andere Metalle und nicht der beste Stromleiter, Silber ist besser

Gold verwendet man bei Kontakten nicht wegen der Leitfähigkeit, sondern weil es eben sehr edel ist. Kupfer leitet noch besser als Sterling-Silber (reines Silber wäre eh zu weich), aber Kupferoxid und Silberoxid sind um Welten schlechter. Und die bilden sich auf Kontakten nunmal nach einer gewissen Zeit, weswegen man zumindest verchromt oder eben auch vergoldet.

Ob ein minimal niedrigerer Übergangswiderstand an einer digitalen Schnittstelle ein Kaufargument ist, wäre dagegen mal ein ganz anderes Thema...

Wenn man sich anguckt, wieviel einige Leute für besonders edle HDMI-Kabel von 1-2 m Länge ausgeben lautet die Antwort aber vermutlich: "JA!! Einen vergoldeten PS2 Port vermisse ich seit 1986!"

aber warum macht man nicht alle wichtigen Anschlüsse Farbig?

Zur besseren Unterscheidung. Finde ich praktisch.

Ob ein minimal niedrigerer Übergangswiderstand an einer digitalen Schnittstelle ein Kaufargument ist

Es geht hier wohl vor allem um die Lebensdauer; die dürfte bei (dick) vergoldeten Steckern tatsächlich höher sein da diese eben nicht korrodieren.

JA!! Einen vergoldeten PS2 Port vermisse ich seit 1986!

Soweit ich weiß hat IBM die PS/2 Ports bis auf den Schirm bei den Model Ms immer vergoldet, zumindest bei meinen Model Ms ist das jedenfalls so. Sonst gäbe es nach zwei Jahrzehnten vielleicht auch wirklich schon Kontaktprobleme...

Bei modernen High-End Tastaturen wird tatsächlich auch oft die Schirmung vergoldet was aber wohl sinnlos ist.

Der PS2-Port ist bei den meisten High-End Tastaturen noch Standart und bei professionellen Gamer (an die sich dieses Board nunmal richtet) sind Tastaturen wie der Cherry RS 6000 und ähnliche sehr beliebt. Ich ziehe diese für Egoshooter jeder 200€ Tastatur vor.

Es geht hier wohl vor allem um die Lebensdauer; die dürfte bei (dick) vergoldeten Steckern tatsächlich höher sein da diese eben nicht korrodieren.

Die Lebensdauer bei anderen Beschichtungen, z.B. Chrom ist auch kein Problem. Es gibt keine fortschreitende Korrosion und die Standards sind an deren Übergangswiderstände angepasst. Und wenn überdurchschnittlich hohe mechanische Belastung (also viele Steckvorgänge) ins Spiel kommen, so dass die Dicke der Schicht eine Rolle spielen könnte, wird Gold vermutlich sogar die schlechtere Wahl gegenüber härteren Materialien sein.

Soweit ich weiß hat IBM die PS/2 Ports bis auf den Schirm bei den Model Ms immer vergoldet, zumindest bei meinen Model Ms ist das jedenfalls so.

Ich garantiere dir, dass IBM 1986 keine Model M PS/2-Anschlüsse vergoldet hat ;)

Sonst gäbe es nach zwei Jahrzehnten vielleicht auch wirklich schon Kontaktprobleme...

Ich hab jetzt keine PS/2 Hardware von 93 (die von 98 funktioniert problemlos), aber schon mit deutlich älterem Audio-Equipment gearbeitet und da gab es auch nichts zu bemängeln, obwohl die Kontaktqualität bei einer analogen Verbindung tatsächlich ein wichtiger Aspekt sein kann.

Monitoranschlüsse:

Für einen Gamer hätten eigentlich "0" gereicht. Für jemand, der die iGPU tatsächlich nutzen will wirds aber schwierig, die 3 möglichen Monitore über einen Ausgang anzusteuern.

2x digital und 1x analog. Na, ich weiß nicht. VGA kann man auch im DVI-Anschluss unterbringen und statt dessen DP implementieren.

Ich würde mir ein µATX MPower wünschen.
MSIs Portfolio scheint bis jetzt gut zu sein. Wobei ich die roten Gaming-Boards nicht so gerne mag. :(
Bin mal gespannt, wie ASRocks Boards so aussehen werden.

Ach ja MSI, gern versprochen, selten gehalten. War das nicht die deutsche Übersetzung?
Das sind sicherlich klasse Boards für einen "Noarmalaufbau" aber wehe da muß mal etwas mehr drann als üblich.
Vergoldete Kontakte bei digitalen Anschlüsse, ja klar, extrem wichtig.
Schalterchen auf dem Board, cool aber bitte wo sitzen die denn! Steckt auf dem unteren Port eine Karte, hat's sich mit Schaltern, kein rann kommen mehr! Externe Schalter, von mir auch mit Halterung am Board, wären die bessere Lösung.
Über Farben läßt sich streiten aber schwarze Boards sind hinderlich, wenn sie verbaut sind.
Gleich drei Grafikausgänge an so einem Board halte ich für sinnfrei. Einmal DVI da ist alles drinn was man braucht.
PS2 ... wer's braucht, warum nicht. Kennt irgend wer noch ein aktuelles Board, dass USB-Tastaturen im BIOS nicht unterstützt? Gern mal die Mouse im UEFI (kenn ich von Razer, übrigens auch nur bei MSI) aber die Tastatur doch wohl immer.
Wie sieht's mit dem USB3 Bug aus, muß man mit dem erstmal rechnen oder lieg ich hier falsch?

PS2 ... wer's braucht, warum nicht. Kennt irgend wer noch ein aktuelles Board, dass USB-Tastaturen im BIOS nicht unterstützt?

Nö (was auch daran liegen kann, dass ich nicht alle aktuellen Boards kennt), aber ich kenne eins am anderen Zweig meines KVM-Switches ;)

Kennt irgend wer noch ein aktuelles Board, dass USB-Tastaturen im BIOS nicht unterstützt? Gern mal die Mouse im UEFI (kenn ich von Razer, übrigens auch nur bei MSI) aber die Tastatur doch wohl immer.

Sowas hatte ich schon mal gehabt dass die USB Tastatur vom Bios nicht gefunden wurde und mit eine PS/2 Tastatur ging es dann.

Wie sieht's mit dem USB3 Bug aus, muß man mit dem erstmal rechnen oder lieg ich hier falsch?

Ja mit dem musst du rechnen wenn du Haswell vom Start weg kaufst. Das neue Stepping kommt allem Anschein nach erst im Juli.

Nö (was auch daran liegen kann, dass ich nicht alle aktuellen Boards kennt), aber ich kenne eins am anderen Zweig meines KVM-Switches ;)

Stimmt, gibt's ja auch noch! Hast du Probleme mit Eingabeverzögerung? Hab selber nur mehrere Tastaturen liegen.

Sowas hatte ich schon mal gehabt dass die USB Tastatur vom Bios nicht gefunden wurde und mit eine PS/2 Tastatur ging es dann.

... und wie lang ist das her oder wie alt war das Board? Klar kenn' ich das auch aber ebend seit einigen Jahren nicht mehr. Da hießen die Boards noch K8N... , K8V... Oder begannen mit P4, Stimmt's?

Zuletzt bearbeitet:

Kein PCI Steckplatz :daumen2: Brauch man ja nur noch PCIE Zusatzkarten. Und soweit ich weiß, gibt es dafür noch keine DVB-S Karte.. Daher :daumen2:

Zurück