MSI Z68A - G43 und i5 2500k

Thomapy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe, da ich gerade nicht selber weiterkomme.

Ich habe folgendes System:

Mainboard: MSI Z68A - G43
CPU: i5 2500k
RAM: A-DATA XPG G v2 PC1600 CL9

Die Intel CPU habe ich mir extra zum ocn gekauft.

Allerdings kann ich im Bios des oben genannten Boards den Multiplikator nicht frei einstellen.

Ich kann lediglich einen OC Modus wählren. Dann läuft die CPU auf 4190 GHz und ca. 1,35V.

Wie kann ich mit diesem Board denn selber Multi und Volt einstellen?

Viele Grüße
Thomapy

Die Übertaktung muss man erst auf "Manuell" stellen das man selbst werte eingeben kann.
Da ich das Board nicht habe kann ich dir nicht genau aufschreiben wo das ist, aber im Handbuch steht das sicher.

Hi,danke für die schnellen Antworten. Ich bin gerade noch auf der Arbeit, werde aber gleich direkt mal zuhause nachschauen. Falls ich nicht weiterkomme, bzw. das Handbuch nicht hilft, werde ich ein paar Fotos hochladen.

Hi,

so, habe mal ein BIOS Update durchgeführt. Anschließend (war aber wohl nur zu blind) konnte ich die CPU Ratio einstellen und

die CPU auf 4,5GHz takten.

Edit: Die CPU Ratio konnte ich einstellen, nachdem ich Alles wieder auf Standard gestellt habe und nicht die OC-Funktion des Boards

aktiviert habe.

Die Temps sehen auf jeden Fall gut aus. (Wurden unter 100% CPU Last mit Prime erstellt)

Allerdings konnte ich die Spannung nicht einstellen...oder hab ich es wieder übersehen?!

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    745,5 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_0554.jpg
    IMG_0554.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 354
Muss ein anderes Fenster sein im ersten geht ja nur Ram V + CL.

Vcore, CPU Core oder so ähnlich entweder Direkt oder du hast darunter noch eine CPU Offset möglichkeit.
Wenn Ja dann Auto lassen und mit OFFset hoch oder runter setzen.

Wenn mann den Vcore direkt einstellt bleibt der auch im idle so.

Wie ist der Vcore idle + Last ? also @ Prime mit CPU-Z (Spinnt oft bei Sandy also neueste Version)

Werde ich direkt heute Abend mal nachschauen. Ich habe gerade im MSI Forum gelesen, dass man mit diesem Board keine Möglichkeit hat CPU Offset einzustellen. Jetzt ist die Frage, ob ich die Einstellung auf Auto lasse und mit der Spannung von 1,3711 V lebe oder ich versuche die Spannung auf einen festen Wert einzustellen. Hier wäre der Nachteil allerdings,wie Du schon sagtest, dass diese auch im Idle fest steht. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Spannung im Idle auch bei ca. 1,3V lag, werde ich aber auf jeden Fall überprüfen, kommt mir ein wenig zu hoch vor.

Bei CoreTemp VID = 1,371 ist die (sehr hoch:huh:) von Intel festgelegte Spannung,
Das ist aber keine Anzeige deshalb CPU-Z.
AIDA oder ein MB Tool / OC tool von MSI sollte das auch anzeigen.

Das er im Idle nicht Runtergeht liegt evtl an den Energieoptionen, wenn das auf Höchstleistung steht,
Mit Ausgeglichen / Balanced sollte es gehen.

Bei so hoher Vcore ist es besser das manuell auszutesten, im Idle Verbraucht der so oder so sehr wenig.
Auch wenn der Vcore oben bleibt.

Testen am besten IntelBurn Test ; Prime und Games / Benches (Vantage ect)
Erst mal Intel der ist sehr schnell (je nach Ram menge 3-20min) , Prime muss schon einige Std laufen.

So, habe nun viel getestet und auch die Energieoptionen umgestellt.

Normal sieht das Ganze so aus:
Idle: 0,904 V
Last: 1,224 V

OC mit einem Multi von 45 ->entspricht ~4,5 GHz
Idle: 1,352 V
Last: 1,320 V

Das ist mir entschieden zu hoch, deshalb werde ich die CPU mit diesem Mainboard nicht takten. Das ist
sehr schade, das dieses Board nicht die Möglichkeit bietet VCore etc. zu verändern. Steht auch so im MSI
Forum.

Mir würde jetzt keine Möglichkeit mehr einfallen...

Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Zurück