MSI Z170A Gaming M3 Welche M2 SSD

Kamikaze2905

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich wollte mal wieder eure Hilfe benutzen.
Und zwar wollte ich mir einen Rechner zusammen stellen. Mainboard habe ich vom Kollegen bekommen, MSI Z170A Gaming M3. CPU sollte eigentlich ein Intel i7 6700K werden und mit Grafikkarte werd ich noch bis ende des Jahres warten, da dann die neuen Karten raus kommen sollten.

Meine jetzige Hardware ist:
Intel Core i5 2500K auf 4,0GHz fest getaktet :daumen:
AsRock Z77 Extreme 4
2x G-Skill 4GB F3-12800CL9-8GBRL
2x G-Skill 4GB F3-12800CL9-8GBXL
Samsung Evo850 250GB
Samsung Evo850 500GB
ASUS HD7970 Matrix Platinium 3GB
BeQuiet 750W Modular
ASUS Xonar Phoebus

Jetzt komm ich zu meiner Frage:
Welche M2 SSD kann ich verbauen. Es gibt welche M2/SATA, M2/PCIe und noch ein paar. :hmm:
Und wie ist der M2 Port angebunden? Soll heissen wird die Leistung von den PCIe 16x verringert oder nicht?:gruebel:

Ich danke schonmal im vorraus.

Ich gehe davon aus das ich noch weitere Fragen haben werden.

Eigentlich lohnt sich eine M.2 PCIe SSD nicht, da die Leistung ggü einer normalen SATA SSD nur in ganz speziellen Szenarien steigt, welche bei Privatleuten eigentlich nie vorkommen.

Ich würde auch mal überlegen, einfach dein bestehendes System aufzurüsten, denn der i5 ist eigentlich noch sehr gut dabei.
Neues NT, neue GPU, neues Case evtl und gut ist.

Danke für die Antworten. :daumen:
Es geht mir darum mein System ein wenig kompakter zu gestalten. Das heisst so wenig wie möglich Peripheriegeräte im Gehäuse zu haben. Bei meinem jetztigen Gehäuse, (Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland) , hab ich zwar viel Platz. Möchte aber gerne ein kleines Gehäuse haben. Daher wollte ich auf eine M2/SATA umsteigen.

Zu meinem jetztigen System habe ich noch was vergessen zu schreiben:
Wasserkühlung mit AquaComputer Cuplex Kryos Delrin, 360er BIG-Radiator von EKWB, Eheim 1046-12V,
Seagate ST2000DM001-9YN164 2TB HDD

ist nicht anzuraten eine M.2 SATA auf Deinem alten System laufenzulassen, wird nur gebremst.
PCIe Slot nach der einen Grafikkarte mit x16, willst Du sicher nicht x8/x8 teilen. Die restlichen PCIe Slots sind mit PCIe2.0 ausgestattet, zu langsam für eine schnelle M.2 SATA.
Du solltest mind. ein Midi Gehäuse haben mit Wasserkühlung und die Soundkarte brauchen Platz.. solange Dein PC Gehäuse i.O. ist, und die Kühlung stimmt, solltest nicht in ein kleineres Gehäuse wechseln.

Oh man, ernsthaft? Bei Thema M.2 sollte man schon genau hinsehen, wovon grad gesprochen wird.

Wenn du ne 2.5'' / 3.5'' / 5.25'' HDD/ODD einbaust, machst du dir auch Gedanken, ob der Graka PCIe Lanes geklaut werden?

Da ich das Board als defekt bekommen habe und es instandgesetzt habe. Dachte ich, ich könnte mal wieder umrüsten.
Ich dachte die M2 würde nicht am PCie 16x angebunden sein sondern am 8x.
Naja ich muss sowieso noch sparen für ne neue CPU, daher wird es noch ein wenig dauern.

M.2 ist nur ein Standard für das Format, sagt aber erstmal nichts über die Schnittstelle! Man muss unterscheiden zwischen SATA und PCIe (im Optimalfall PCIe 3.0 x4).

Wenn du einfach nur Platz im Gehäuse sparen willst, reicht eine SATA M.2. Die hat dann natürlich keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber konventionellen SSDs. Dafür braucht man sich über PCIe Lanes keine Gedanken machen, allerdings um Sharing mit den normalen SATA Ports.

Zurück