msi z790 gaming pro wifi M2 Deaktivieren

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Hey ich glaube bin zu blöd und finde die Einstellung nicht wo ich die 2x M2 deaktivieren kann im BIOS.. ohne sie jedes mal aus zu bauen

bei asus MB war es einfach und bei MSI finde ich das nicht . hat jemand ein tipp

Mich würde interessieren warum du sie Deaktivieren willst?.
Da es ein MSI board ist würde ich vermuten das man im Advanced Mode unter PCIe einstellungen etwas derartiges findet.
Bei meinem MSI X670E kann ich dort aber nur die PCI gen wählen und nicht ob der Port deaktiviert werden soll.
Ich vermute, schwer das es sowas nur bei wenigen Boards geht. Es wird ja auch in der Regel nie benötigt.

Kann ich mir schwer vorstellen, hätte stegreif jetzt auch keine weitere Idee.

Was musst du denn immer ausbauen?
habe extra eine ssd dran wo ich nur Windows habe zum Benchmark.. cpu OC und gpu .. und auf meine m2 ist Windows mit alle Programme und spielen , und das verbraucht Leistung.. auch wenn die aus sind . :D

Zuletzt bearbeitet:
habe extra eine ssd dran wo ich nur Windows habe zum Benchmark.. cpu OC und gpu .. und auf meine m2 ist Windows mit alle Programme und spielen , und das verraucht Leistung.. auch wenn die aus ist.. :D
Ach das liegt vermutlich an deinem Board das mit beiden Aktiven SSD deine GPU nur noch 8 lanes bekommt, ist so nen Intel ding und neuerdings dank X870 und USB 4 auch so nen AMD ding.
Hmm, kannst ja mal schauen ob du es dort findest wo ich angegeben habe, falls nicht.
Schau mal ob du der GPU fest 16 Lanes zuweisen kannst. Dann müsste die Oberste SSD sich von selbst Deaktivieren.
Sonst gilt, der Einfluss von PCIe Geräten auf die leistung der CPU und GPU ist kaum messbar , achtung:
Solange halt kein Lansharing auftritt was bei dir vermutlich der fall ist.

habe extra eine ssd dran wo ich nur Windows habe zum Benchmark.. cpu OC und gpu .. und auf meine m2 ist Windows mit alle Programme und spielen , und das verbraucht Leistung.. auch wenn die aus sind . :D
Was verbraucht da Leistung?
Du meinst beim POST?
---
Die jeweils ungebrauchte SSD/Partitions würde ich im Datenträger-Manager deaktivieren.

Zurück