MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Man sollte nicht vergessen, dass nach dem Release der RX480(also nach fast allen Tests) das Chill-Feature hinzukam, was nochmals an dem Stromverbrauch schrauben könnte. Nach-Tests wären da wünschenswert.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ich hab sie außerdem mit einem Coupon gekauft, was etwas kompliziert war (Online bestellt und im Makt abgeholt, weil der Coupon nicht online eingelöst werden konnte, etc.).
Wenn du zufrieden bist und die Bestellung etwas komplizierter war, würde ich sie auch behalten. Die XFX ist eben ohne selbst Hand anzulegen etwas lauter, weil die Karte versucht 70° C zu halten, aber ich mag Karten mit BIOS-Switch (modifiziere gern Lüfterkurven, Spannungen, Taktraten hart im BIOS) und die leicht tauschbaren Lüfter sind auch nett.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

25€ im Jahr?

Ich bezieh mich mal auf die PCGH 01/2017.

Anno 2070:
Nvidia GTX 1060 Founders Edition: 120W
EVGA 1060 SC: 125W
Asus 1060 Strixx: 145W
MSI 1060: 146W
Schnitt: 134W

AMD RX480 Referenz: 155W
HIS: 160W
Asus Strixx OC: 178W
MSI X: 209W
Schnitt: 176W

Crysis 3:
Nvidia GTX 1060 Founders Edition: 116W
EVGA 1060 SC: 115W
Asus Strixx OC: 124W
MSI X: 119W
Schnitt: 119W

AMD RX480 Referenz: 157W
HIS: 157W
Asus Strixx OC: 178W
MSI X: 187W
Schnitt: 170W

Grob übern Daumen würd ich von ca. 45W Mehrverbrauch ausgehen.
Dann schätze ich mal für einen normalen Berufstätigen großzügige 14h in der Woche Lastbetrieb, also ca. 2h am Tag.
Mit 28cent/kWh komme ich auf einen Aufpreis von unter 10€ pro Jahr was die RX480 mehr im Unterhalt kostet.

(Das die GTX1060 leichter leiser zu kühlen ist, brauchen wir eh nicht diskutieren)

bravo ich bezahle aktuell knapp ueber 23 cent ... also wirds mich nicht mal im ansatz so hart treffen , vielleicht sollte mancher mal denn Anbieter checken !
dazu im Winter kann man Hitze auch unter Heizkosten verbuchen , das sollte man nicht vergessen !
meine 380 wird auch gerne mal 80 grad heiss und heizt wirklich Gut mit , d.h wenn ich zocke dreh ich die Heizung runter und Gut ists , in der wechselzeit wo es nur knapp zu klat ist nehm ich die Waerme auch ehrlich gesagt ganz gern mit , aber hoher verbrauch gleich immer Boese :)
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs


Ja man kann es in die eine oder andere Richtung hinrechnen, wie nach Belieben, ich bezog mich halt auf den Einkaufsführer und die dortigen Messwerte.
Diese Wiederum begründen sich aus dem Schnitt der gemessenen Leistungsaufnahme.
Deine 45 Watt wie auch immer du sie dir zusammengerechnet hast, sind quasi das absolute Minimum was man ansetzen kann. ( Differenz Referenz gegen Referenz)
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Habe die Karte auch seit wenigen Tagen und war zunächst begeistert. Leider habe ich aber wohl ein Montagsmodell erwischt denn einer der Lüfter (nahe des Stromanschlusses) verweigert seit heute seinen Dienst. Zunächst war ich noch über die plötzlich gestiegene Geräusch- und Temperaturentwicklung verwundert, aber die hat sich damit ja erklärt :) Ich gehe aber nicht davon aus, dass das ein zu erwartendes Problem mit den Twin Frozr VI Lüftern ist.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs


ja hab ich befuerchtet die roaring Turbo kommt in Tests zum Teil auch ziemlich gut weg , also wenn man denkt das HiS nicht jeder auf dem Schirm hat , aber wer hatte Powercolor auf dem Schirm und deren 480 verkaufte sich wie nix :)
aber wie gesagt die MSI wuerd mir schon gefallen , wenn man ein MSI Gaming Mobo hat wuerds auch passen hehe
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ja man kann es in die eine oder andere Richtung hinrechnen, wie nach Belieben, ich bezog mich halt auf den Einkaufsführer und die dortigen Messwerte.
Diese Wiederum begründen sich aus dem Schnitt der gemessenen Leistungsaufnahme.
Deine 45 Watt wie auch immer du sie dir zusammengerechnet hast, sind quasi das absolute Minimum was man ansetzen kann. ( Differenz Referenz gegen Referenz)
Das war der Schnitt über vier Karten und kein Cherrypicking.
Es steht dir frei noch mehr Karten zum Durchschnitt heranzuziehen.
PCGH 01/2017 hat da wirklich viele Karten getestet.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ja man kann es in die eine oder andere Richtung hinrechnen, wie nach Belieben, ich bezog mich halt auf den Einkaufsführer und die dortigen Messwerte.
Diese Wiederum begründen sich aus dem Schnitt der gemessenen Leistungsaufnahme.
Deine 45 Watt wie auch immer du sie dir zusammengerechnet hast, sind quasi das absolute Minimum was man ansetzen kann. ( Differenz Referenz gegen Referenz)

Der verbauch haengt von sovielem ab , ein besserer Cooler bedeutet auch bei gleichen settings wesentlich weniger verbrauch , die sparsamen 1060 werden nicht automatisch immer die billigsten sein , waere zumindest Logisch ...
Dazu noch etwas , wenn ich World of Tanks spiele dann hab ich da ein Frametarget von 60 , dabei wird meine 380 die +50 PL hat und 1100 mhz Takten darf (was wirklich heftig ist ( dabei geht der verbrauch im Bench sicher auf knapp 250 watt) , nicht mal auf 1000 mhz hoch und bleibt unter 68 grad , soll ich da jetzt aber auch rechnen das ich spiele und sie da eben immer ueber 220 watt verballert ?
also bei denn ganzen Software loesungen halte ich das gane gerechne fuer sehr gewagt ...
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Grob übern Daumen würd ich von ca. 45W Mehrverbrauch ausgehen.
Dann schätze ich mal für einen normalen Berufstätigen großzügige 14h in der Woche Lastbetrieb, also ca. 2h am Tag.
Mit 28cent/kWh komme ich auf einen Aufpreis von unter 10€ pro Jahr was die RX480 mehr im Unterhalt kostet.

(Das die GTX1060 leichter leiser zu kühlen ist, brauchen wir eh nicht diskutieren)


Abgesehen davon gibt es noch Ausnahmefälle.

ich kann mit meiner Asus Strix RX 480 (non OC ) mit Luftkühlung zB. 1260 MHz mit 0,95 Volt fahren und das Powerlimit sogar um 10% senken und halte Trotzdem den Takt, getestet mit ( Doom/ Witcher 3 / GTA 5 ). ( Ich könnte auch problemlos ~200 MHz mehr fahren, aber von der Lautstärke her und vom Verbrauch her wäre das Irrsinn :ugly: )

Wenn ich mich nicht verrechnet habe KANN meine Karte nicht mehr als 135 Watt verbrauchen.

Also kaum 10-20 Watt mehr als jede getestete GTX 1060 in diesem Beispiel, ergo sollte man bei AMD den Verbrauch nie pauschalisieren, ich hatte auch schon eine HD 7970 GHz welche mit Undervolting nicht mehr als 180 Watt verbraucht hat und somit mit mehr Speicher effizienter war als eine GTX 680 :D

Wer auf Verbrauch aus ist und nicht den letzten funken Leistung kann mit AMD in einigen Fällen effizienter als Nvidia sein, die Grundspannung liegt immer relativ hoch.
Wer etwas Hand anlegen kann/will kann jede AMD Karte sparsam machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Abgesehen davon gibt es noch Ausnahmefälle.

ich kann mit meiner Asus Strix RX 480 (non OC ) mit Luftkühlung zB. 1260 MHz mit 0,95 Volt fahren und das Powerlimit sogar um 10% senken und halte Trotzdem den Takt, getestet mit ( Doom/ Witcher 3 / GTA 5 ). ( Ich könnte auch problemlos ~200 MHz mehr fahren, aber von der Lautstärke her und vom Verbrauch her wäre das Irrsinn :ugly: )

Wenn ich mich nicht verrechnet habe KANN meine Karte nicht mehr als 135 Watt verbrauchen.

Also kaum 10-20 Watt mehr als jede getestete GTX 1060 in diesem Beispiel, ergo sollte man bei AMD den Verbrauch nie pauschalisieren, ich hatte auch schon
eine HD 7970 GHz welche mit Undervolting nicht mehr 180 Watt verbraucht hat und somit mit mehr Speicher effizienter war als eine GTX 680 :D

Wer auf Verbrauch aus ist und nicht den letzten funken Leistung kann mit AMD in einigen Fällen effizienter als Nvidia sein, die Grundspannung liegt immer relativ hoch.
Wer etwas Hand anlegen kann/will kann jede AMD Karte sparsam machen.

Geht aber bei NVIDIA auch das Undervolting. Da von hause aus Sparsamer mit kleinerem Chip geht da auch was.

Das Problem bei der 480 ist das sie über den sweetspot arbeitet da unbedingt mit VR Fähigkeit geworben werden muss. Warum man das auch bei der 470 gemacht hat weiß keiner aber dazu hat ja PCGH auch schon berichtet und hinterfragt.

Meine 470 Nitro 8GB arbeitet gerade mit 1240 MHz bei 0,97 V bei 123 W und bin noch am testen.

Denke eine RX470 mit 1150 MHz bei 0,89 V und um 100 W Verbrauch wäre ne Kampfansage gewesen und in den Gedächtnis der vielen User sehr positiv geblieben .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Geht aber bei NVIDIA auch das Undervolting. Da von hause aus Sparsamer mit kleinerem Chip geht da auch was.

Das Problem bei der 480 ist das sie über den sweetspot arbeitet da unbedingt mit VR Fähigkeit geworben werden muss. Warum man das auch bei der 470 gemacht hat weiß keiner aber dazu hat ja PCGH auch schon berichtet und hinterfragt.

Meine 470 Nitro 8GB arbeitet gerade mit 1240 MHz bei 0,97 V bei 123 W und bin noch am testen.


Bei mir Peakt die RX 480 im Bestenfall ( schlimmestenfalls )auf 115 Watt im Afterburner, im Durchschnitt dümpelt sie bei 90-100 Watt in den meisten spielen.


Ich hab zwar auch nen Wunderchip dessen VID bei 0,985 Volt liegt, das zeigt aber nur wie kurios die Streuung und das Potential von Polaris 10 ist, wenn der 14 Nanometer Prozess verbessert wird kommt sicher eine weitere Revision bei der die VID Standardmäßig bei einem ähnlichen Wert wie bei meiner liegt sowie vom Verbrauch her.


Wie hoch ist denn deine VID ?

Edit: Ich kann meine Frequenz relativ Linear mit der Spannung von 0,96 Volt( 1260MHz )-1,160 Volt (1460 MHz ) steigern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ich möchte nur mal verdeutlichen das man von niedrigen zweistelligen Beträgen redet und nicht von Hunderten von Euro.

Ich versteh nicht was du meinst, ich rede doch nur von 25 Euro bei 80 Watt übers Jahr gesehen, nicht von Hunderten Euro.
Verglichen wurden ja die Rx480 Gamingx und die GTX 1060 Gamingx. DIe kostet mittlerweile 70 euro mehr, also sich die Mehrkosten auch kaum amortisieren.
Das heißt MSI sollte mit dem Preis der GTX 1060 Gaming X doch nen ordentlichen Rutsch runtergehen, damit die noch jemand kauft.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Die Frage stellt sich eher wieso du 340 Euro für eine 1060 ausgibst ;) hättest du 60 Euro mehr draufgelegt hättest du jetzt eine 1070 und deutlich mehr Leistung.
weil ich genau 340€ hatte und außerdem ist der Aufpreis von der günstigsten 1060 auf die billigste 1070 natürlich 60€.. Aber wenn ich die Lautstärke vorraussetzen würde bzw. auch das MSI-Modell wäre der Aufpreis 150€.. damit sind wir bei 490€..

Wenn ich nicht so ein Silentfreak wäre kann man gleich mit ner MSI RX480 um 250€ vergleichen.. (240€ Aufpreis)

Aber egal.. ich weiß dass 340€ zu viel ist.. aber der Kühler ist es wirklich wert.. da habe ich wenigstens absolute Ruhe.. manche Leute hauen das Geld in ein 300€ Mainboard und haben keinen großen Vorteil..




@XBurton@Schaffe89
Wenn ihr den Unterschied zwischen maximaler Leistungsaufnahme unter Benchmarkbedingungen und realem Verbrauch im Spielbetrieb nicht kennt, disqualifiziert ihr euch mit eurem Halbwissen selbst.
Sorry, ich mach das nicht mehr mit. Echt peinlich für eine Technik-Seite. Bin hier raus.. und melde mich als Energieelektroniker in einem Ärzte-Forum an und werde da auch mal mit meinem Halbwissen über Chirugie 'glänzen'.

Also entweder kannst du net lesen oder du bist blind auf beiden Augen..

Habe nur die Werte von PCGH zitiert..

Außerdem sind diese, falls man lesen kann, klar ersichtlich von Tests mit Spielen wie Anno 2070...
Aber hauptsache mir unterstellen ich wüsste den Unterschied net zwischen synthetischen Benchmarks und Spielen bzw. realen Situationem

Außerdem ist das hier ein Forum, wo jeder seine Meinung bzw. Fakten posten darf.. oder muss man ab sofort bei der Registrierung geprüfter Hardwareberater sein??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Guter Preis!
Unter 300,- € ist meine Region. Für meine HD 7950 hab ich im Oktober 2012 ca. 280,- € gezahlt wobei da noch Hitman, Far Cry 3, Sleeping Dogs und ich glaub noch ein Spiel dabei waren...

Vom Kauf halten mich nur meine 1920*1080 Pixel ab, für dieses Format reicht mir die Leistung der Tahiti XT.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Bei mir Peakt die RX 480 im Bestenfall ( schlimmestenfalls )auf 115 Watt im Afterburner, im Durchschnitt dümpelt sie bei 90-100 Watt in den meisten spielen.


Ich hab zwar auch nen Wunderchip dessen VID bei 0,985 Volt liegt, das zeigt aber nur wie kurios die Streuung und das Potential von Polaris 10 ist, wenn der 14 Nanometer Prozess verbessert wird kommt sicher eine weitere Revision bei der die VID Standardmäßig bei einem ähnlichen Wert wie bei meiner liegt sowie vom Verbrauch her.


Wie hoch ist denn deine VID ?

Edit: Ich kann meine Frequenz relativ Linear mit der Spannung von 0,96 Volt( 1260MHz )-1,160 Volt (1460 MHz ) steigern^^



Ich habe vor kurzem einen Thread zum UV/OC aufgemacht, wenn du möchtest kannst du gerne Teilnehmen sonst wird das hier zu OT.

Radeon RX470/480 in meinem Profil;-)

Hab auch Bilder zu meinen Settings eingestellt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Abgesehen davon gibt es noch Ausnahmefälle.

ich kann mit meiner Asus Strix RX 480 (non OC ) mit Luftkühlung zB. 1260 MHz mit 0,95 Volt fahren und das Powerlimit sogar um 10% senken und halte Trotzdem den Takt, getestet mit ( Doom/ Witcher 3 / GTA 5 ). ( Ich könnte auch problemlos ~200 MHz mehr fahren, aber von der Lautstärke her und vom Verbrauch her wäre das Irrsinn :ugly: )

Wenn ich mich nicht verrechnet habe KANN meine Karte nicht mehr als 135 Watt verbrauchen.

Also kaum 10-20 Watt mehr als jede getestete GTX 1060 in diesem Beispiel, ergo sollte man bei AMD den Verbrauch nie pauschalisieren, ich hatte auch schon eine HD 7970 GHz welche mit Undervolting nicht mehr als 180 Watt verbraucht hat und somit mit mehr Speicher effizienter war als eine GTX 680 :D

Wer auf Verbrauch aus ist und nicht den letzten funken Leistung kann mit AMD in einigen Fällen effizienter als Nvidia sein, die Grundspannung liegt immer relativ hoch.
Wer etwas Hand anlegen kann/will kann jede AMD Karte sparsam machen.

Kannst ja mal hier meinen letzten Post dir ansehen und ggf mit deiner Karte auch mal benchen.
Hier siehst du auf jeden Fall meine Resultate mit ~110W GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

@XBurton@Schaffe89
Wenn ihr den Unterschied zwischen maximaler Leistungsaufnahme unter Benchmarkbedingungen und realem Verbrauch im Spielbetrieb nicht kennt, disqualifiziert ihr euch mit eurem Halbwissen selbst.

Ist es eigentlich erlaubt bei AMD/Nvidia überhaupt über die Leistungsaufnahme zu reden ohne dass ein Fass über folgende Bereiche aufgemacht wird:

Undervolting (geht bei Nvidia genauso, lies die PCGH)
Man mit absoluten Sonderfällen daherkommt in denen die Grafikkarten limitiert werden und daher weniger Strom benötigen. ( Das trifft übrigens beide Hersteller ab und zu, was das wieder ausgleicht..:rollen:)
Man sich den Stromverbrauch mit kruden Rechnungen kleinrechnet.
Oder man auf Kühlschränke ausweicht, damit man die Betriebskosten der Karte hinter nem Eisberg verstecken kann, aber trotzdem auf P/L pocht.
So tut als wären die Messungen Peaks und selbst wenn es so sein sollte, dann trifft das ja auf beide Hersteller zu nicht wahr?:rollen: Und vor allem noch ohne Netzteilverluste.

Alleine wenn du sagst, dass der Mehrverbrauch der AMD das Preisleistungsverhältnis mindert, bist du hier schon zum Abschuss freigegeben.:D

Sorry, ich mach das nicht mehr mit.

Ja dann lass es doch bitte auch mal die Fakten aus dem PCGH Einkaufsführer anzuzweifeln, oder soll ich das jetzt abfotographieren?
Was glaubst du denn warum die GTX 1060 Karten alle bessere Noten haben wie das AMD Gegenstück? Aus Jux und Dollerei? Nö

Bin hier raus.. und melde mich als Energieelektroniker in einem Ärzte-Forum an und werde da auch mal mit meinem Halbwissen über Chirugie 'glänzen'.


Ich verstehe einfach nicht, warum man ständig das gute P/L bei AMD herausstreicht und die Nutzungskosten der Hardware die bei AMD eben je nach Modell über 2 Jahre völlig außer Acht lässt.
Außerdem wieso macht man so ein Fass auf? Ich hab nur gesagt dass mit der Nvidia geringere Nutzungskosten anfallen und das in Anbetracht der P/L Diskussion hier nicht zu knapp ist und das ist halt nunmal so, in der PCGH auch entsprechend dessen bewertet.

Die AMD hat doch genauso wegen ihrem größeren Speicher einen Pluspunkt, vor allem später mal. Würde doch wohl auch niemand anzweifeln dass sich das auf die eine oder andere Weise auswirken wird.
 
Zurück