MSI R9 280X Tausch gegen GTX 960 4 GB

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ist es zu empfehlen, meine MSI R9 280X gegen eine GTX 960 4 GB zu tauschen? Oder lasse ich es wie es ist?
Man ließt ja, dass nach Übertaktung die GTX fast gleich schnell sei. Das sie aber dafür deutlich kühler und leiser ist.

Für GTA V wird es wohl besser sein.?

Naja, die Unterschiede in Sachen Lautstärke und Temperatur sind laut den Tests, die ich gesehen habe, relativ gering, daher würde ich das Geld lieber sparen und dann in die AMD 300er Serie investieren.

von welchem Hersteller die GTX werden soll kann ich noch nicht sagen, Vielleicht eine Phantom

Achso, ich bin davon ausgegangen das du sie mit jemandem evtl. tauschen wolltest.
Dann würde ich noch warten und mir die AMD 300 Serie anschauen. Einen großen Unterschied zwischen deiner Graka und der GTX 960 wirst du nicht haben.

Nein, Leistungsmässig nehmen die sich nix. Und wegen den paar Watt investiert man keine ca. 250€, das rechnet sich in 20 Jahre nicht.

Du bekommst für die 280X vielleicht noch 150€, das wird sich keinesfalls lohnen.
Wenn du unbedingt nen bisschen Geld ausgeben willst ist ein Aftermarket Kühler wie der Alpenföhn Peter II eine gute Investition, dann kannst du ordentlich Übertakten und hörst nur ein leises Luftrauschen. Die nächste Karte kaufst du dann mit dem billigsten Kühler und baust wieder den Peter drauf.

Quatsch, die 280X (Referenztakt!) ist in den allermeisten Spielen immer noch ein Stückchen schneller als die am stärksten werksübertakteten 960er. Und ob das eine GB mehr Grafikspeicher das nun ausbügelt... ich persönlich bezweifle das sehr.

Du würdest für 1 GB VRAM mehr doch ordentlich Leistung verlieren, da die 280er schneller ist als eine GTX 960.

Das wäre ein sehr schlechter Tausch. Für das Geld einer neuen GTX 960 bekommst du schon eine R9 290 mit 4 GB VRAM und nochmals deutlich mehr Leistung :)

Greetz Erok

Zurück