MSI N680GTX Lightning: Doppelte Power dank 12-phasiger PWM-Spannungsversorgung

Da diese im Preisvergleich auf PCGH nicht angezeigt wird, ist mir das entgangen^^

Aber ob der Boost wirklich viel vom Kühler profitiert? Die Chip-Güte macht dir da einen Strich durch die Rechnung denke ich. Ganz egal ob die Karte nun 60grad oder 65grad warm ist, den Boost dürfte das (wenn überhaupt) nur minimal tangieren.

Das Problem ist halt das laut Test die Phantom ca. 83°C heiß wird
 
Also den Test welchen ich mir zu Gemüte geführt habe brachte 77grad hervor (Max Temp, synthetische Last). Das sind 4grad mehr als die Asus vorzuweisen hat. Keine Frage, die Phantom bildet mit ein paar anderen Custom Karten eher das Schlusslicht in Sachen Lautstärke (immer noch besser als Ref), aber von den Temps an sich sind unter diesen kaum mehr als 5grad Unterschied auszumachen, ja nach Szenario.
 
Also ich würde ja davon absehen verschiedene Test durcheinander zu würfeln. Nur weil die Phantom dort 84grad erreicht, heißt das ja nicht das andere Custom Karten nicht ebenfalls ähnliche Werte erreichen. Jeder testet anders und deshalb sollte man gerade bei Sachen wie Lautheit , Verlustleitung und Temperaturen nur innerhalb des selben Parcours vergleichen, alles andere macht nur wenig Sinn.

Ach und wie ich gerade sehe war das hier der GTX680 Thread, meine Werte oben basieren auf den GTX670 Ablegern, also vergiss sie^^
Die GTX680 wird vermutlich wärmer, trotzdem gilt obiger Absatz.
 
Hoffentlich kommt von der Lightning auch ne 670 Variante.
Nach meiner GTX 570 Phantom wäre die 670 Phantom anfangs ne Überlegung gewesen, aber diese konnte mich bislang nicht so ganz überzeugen.
 
Hoffentlich kommt von der Lightning auch ne 670 Variante.
Nach meiner GTX 570 Phantom wäre die 670 Phantom anfangs ne Überlegung gewesen, aber diese konnte mich bislang nicht so ganz überzeugen.

Jaja ich verstehe das voll und ganz^^
Die Lightning gabs beim Vorgänger wohl auch nur als GTX 580. Zudem sind die ganze Features doch bereits in der GTX670/OC drinnen. Wenn dann gibts wohl nur etwas höhere Taktraten und das Backplate. Allerdings hat letzteres natürlich seine Reize, ich kann mich irgendwie nicht motivieren noch eine Karte ohne zu kaufen, obwohl es eigentlich was vollkommen banales ist. Für mich sehen plötzlich alle Karte ohne BP langweilig aus:ugly:
 
Ich find die MSI 670 PE am interessantesten bis jetzt,
alle anderen haben die TDP begrenzung im HW drin.
Von der Lightning und eine Zotac die es hier nicht gibt mal abgesehen und das 680er sind.

Ich geh auch nicht davon aus das es eine 670Lightnig geben wird.
 
Apropos Zotac, ist die GTX 680 Extreme schon gelaunched? Wenn ja, ist das Teil nur in Amerika erhältlich, oder warum finde ich sie auf Geizhals nich?
 
hab sie!
das rad wurde von msi nicht neuerfunden. das sollte jeden klar sein. aber alleine am gewicht spürt man schon die qualität. hier haben billige plastikteile kein platz. die verarbeitung ist hochwertig. sie ist durch die 100 mm lüfter etwas hoch geraten, aber nicht lang. alle öffnungen sind mit stöpsel versehen, die kontakte mit gold verziert. ein insgesamt sehr wertiger eindruck. der einbau ging leicht. beim hochfahren tönen die lüfter einmal auf, um den staub zu pulverisieren. im idle kann ich ihn nicht aus der kakophonie von lüfterngeräuschen heraushören. dabei sollte beachten werden, das ich höchsten anspruch an silentkomponenten habe. bei der temperatur im idle liegt die karte um 28-30°. was bestimmt auch an meinen guten airflow liegt. standarttakt liegt bei 1100 mhz. bis jetzt konnte ich nur einmal d3 erleben. dabei bin ich auf 1215 mhz gekommen. vllt geht sie bei einem anspruchsvolleren spiel noch höher. doch das ist eher unwahrscheinlich, da ich ds und ao betrieben hatte. unter strom bei d3 ist sie bis kurz unter 60° hochgekommen.

wer das geld zur genüge hat, sollte zuschlagen. allen anderen empfehle ich zur 670 zu greifen. der unterschied ist nicht allzu groß von der kfa² 670 ex oc zur msi n680gtx lightning.

viel spass beim lesen und ich hoffe ich habe euch bei der kaufentscheidung geholfen.
 
Zurück