MSI N680GTX Lightning: Doppelte Power dank 12-phasiger PWM-Spannungsversorgung

die Asus DCII bekomme ich nicht stabil auf ~1200 MHz (Boost liegt max bei ca 1220 MHz), für OC nicht ganz so dolle, auch wenn die Leistung reicht.

Ich würde mal schätzen, dass die Lightning wesentlich höher kommt und zu Ungunsten der Lautstärke noch einiges möglich ist. Die 7970er-Designs sind allgemein aber auch wesentlich lauter als die 680er und erst recht die 670er, daher denke ich mal, die Lautstärke wird noch akzeptabel sein.

Wie weit du den Chip bekommst liegt zum größten Teil am Chip selbst. Es lassen sich da keine Aussagen mit Allgemeingültigkeit treffen, denn die Güte des Chips ist immer unterschiedlich.

Wie weit du den Chip bekommst liegt zum größten Teil am Chip selbst. Es lassen sich da keine Aussagen mit Allgemeingültigkeit treffen, denn die Güte des Chips ist immer unterschiedlich.

Ich will auch kein HC OC betreiben, grundsätzlich brauche ich schon das geänderte Board der MSI nicht unbedingt, zumal es sowieso am Chip hängt. Mit gut 15% mehr, also ~1050 Base, wäre ich absolut zufrieden. Nur liegt das bereits auf Höhe der Top und bei Asus selektiert man ja "bekanntlich" aus. Somit liegt die Gefahr nahe das die non Top da bei weitem nicht hinkommt. Da ich die MSI oder Asus aber wegen dem Design möchte und das ganze möglichst leise sein soll, stellt sich noch die Frage wie genau sich der MSI-Kühler bei der GTX670 verhält. Die Asus muss ja nicht auf biegen und brechen unterboten werden, in etwa auch Augehöhe wäre aber schon wünschenswert.

Nun, wie es aussieht muss man sich mit Test wohl aber noch ein paar Tage gedulden.

Schon mal Post #6 gesehen ?

Ich hab wenig tests gesehen wo 1050MHz nicht erreicht wurden.

Und die Lightning ist GTX 680 und wird sicher wie alle Kepler OC Chips selektiert.

Wo steht denn das bitteschön? Es ging hier doch nur um die 7970 2.0! :daumen2:
Es gibt außerdem noch andere, empfehlenswertere AMD-Karten. ;)
Nein, eigentlich ging es hier um eine Nvidia GPU von MSI. Manche scheinen echt schon unter Alzheimer zu leiden.:ugly:
;)
Nein, das war bezogen auf eine Aussage von Seite 1, wo jemand auf das Tapeout von Sea Island verweißt. Aber der kommt eben erst noch.

Na dann zähl doch bitte Einige auf. Wie gesagt, bitte kein Spulenfiepen, da reagiere ich recht allergisch und Laustärke mässig max. 2 Sone, mit Reserven im Kühler (von mir aus auch lauter, solange die Graka manuelles Tuning erlaubt) . Achja, und das Teil sollte Power haben, es wird ein 27Zoller 1080p mit 120Hz befeuert, darum muss Kantenglättung und 3D Darstellung mit zu meistern sein, also bitte min. eine 7870er. Dual Link DVI versteht sich dann ja von selbst.

Gut das die Karte nicht gerade preiswert ist, sonst hätte ich den großen Drang bei diesem Teil zuzuschlagen.
Ich denke preislich wäre ne 670 Lightning eher mein Ding.

Soso, ich bin also der Fanboy, wenn ich darauf hinweise dass Spulenfiepen ein generelles Problem ist und beide Hersteller betrifft.
Was glaubt der Herr eigentlich, warum ich in einem Thread über die MSI GTX680 Lightning schreibe, wenn mir das nicht bewusst wäre? Zumal ich nie geschrieben habe, das nur AMD davon betroffen ist. Aber seit einiger Zeit ist es eben bei AMD Referenzdesigns immer schlimmer geworden, also müsste ich nach dem Start der 8000er Serie erst wieder 3 Monate warten, bis ein gutes Board heraus kommt.

Nur damit das klar ist: Ich habe mich bisher nicht entschieden, die 680er ist mir sogar zuwider, wenn ich ehrlich bin. Doch ausgerechnet das beste 7970er Board von MSI hat nur Single Link DVI und kann damit keine 120Hz in 1080p ausgeben. Was soll man da noch sagen? Zumal ich auch noch 2x 3D Brillen von Nvidiot habe, da fällt das Gewicht stark Richtung 680er.

Edit:
ich hoffe aber, dass MSI eine gewisse Vorselektierung bei der Lightning trifft, alles andere würde dem Sinn dieser Karte wiedersprechen :ugly:

Schon mal Post #6 gesehen ?

Ich hab wenig tests gesehen wo 1050MHz nicht erreicht wurden.

Und die Lightning ist GTX 680 und wird sicher wie alle Kepler OC Chips selektiert.
Da würde ich keine Wetten drauf abschließen, weder ließ sich meine MSI 460 GTX Talon Attack besonders gut übertakten (gerade einmal auf 880MHz mit Spannungerhöhung, nur Durchschnitt), noch habe ich von besonders guten Übertaktungsergebnissen der MSI 7970 Lightning gelesen. Der Ram ließ sich jedoch meistens über Durchschnitt übertakten, als gesetzt würde ich das aber nicht betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die TDP Begrenzung muß bei Kepler wieder selektiert werden.

Zuvor hat eigentlich niemand mehr selektiert, nicht mal bei HighEnd OC Grakas.

also müsste ich nach dem Start der 8000er Serie erst wieder 3 Monate warten, bis ein gutes Board heraus kommt.

so lange dauert es auch nicht mehr. mittlerweile hat doch jeder hersteller sein eigenes kühlsystem, das nur noch angepasst werden muss. außerdem hat man immernoch die wahl, sich ein kühlsystems eines dritten herstellers zu installieren.

BTW: hab sie bestell! sie sollte freitag da sein :))) bei so einem datenblatt konnte ich nicht wiederstehen, obwohl ich mich mit meiner 670 schon "abgefunden" hatte (zum glück innerhalb der 14 tägige rückgabefrist). böses MSI einfach so eine geile Graka herzustellen^^

abgefunden ist auch viel zu hart. die graka war schon gut. sehr, sehr leise und dabei auch kühl. in windows bei video gucken max 32°. aber manchmal war ein spulenfiepen vorhanden und das war auch letztendlich der grund warum sie zurück geht. ich hatte auch schon in mehreren tests gelesen, das spulenfiepen bei der kfa 670 und 680 häufiger vorkommt, wollte aber eigene erfahrungen machen. zum glück gibts das 14 tägige rückgaberecht bei internetbestellungen.

Da diese im Preisvergleich auf PCGH nicht angezeigt wird, ist mir das entgangen^^

Aber ob der Boost wirklich viel vom Kühler profitiert? Die Chip-Güte macht dir da einen Strich durch die Rechnung denke ich. Ganz egal ob die Karte nun 60grad oder 65grad warm ist, den Boost dürfte das (wenn überhaupt) nur minimal tangieren.

Zurück