MSI N570GTX-M2D12D5 OC oder Zotac GTX 480 AMP!

Ich finde das Xigmatek Midgard eleganter wie das Coolermaster CM 6xx, kann st ja mal einen Blick riskieren und wenn dann würde ich zu dem X- Window Modell tendieren

So, ich hab jetzt mal ein bisschen rumexperimentiert und habe folgende Werte:

1075 mV (ab Werk)
756 MHz Clock Core (ab Werk)
1512 MHz Shader Clock (ab Werk)
1900 MHz Memory Clock (ab Werk)
81 Grad unter Last

1025 mV (um 50 mV gesenkt)
74 Grad unter Last

1075 mV (ab Werk)
780 MHz Clock Core (24 MHz erhöht)
1560 MHz Shader Clock (48 MHz erhöht)
2000 MHz Memory Clock (100 MHz erhöht)
80 Grad unter Last

1113 mV (um 38 mV erhöht)
840 MHz Clock Core (84 MHz erhöht)
1680 MHz Shader Clock (120 MHz erhöht)
2000 MHz Memory Clock (100 MHz erhöht)
81 Grad unter Last

Bei allen Werten läuft die Kiste absolut stabil und ohne einen einzigen Pixelfehler. Höher will ich mit der Spannung nicht gehen, da mein Gehäuse nicht die benötigte Luft zur Verfügung stellt, deswegen sind die Temps wohl auch relativ hoch. Wenn ich ein anderes Case habe, werde ich vieleicht nochmal testen.

Gruß
Olli

Hm...
1.113V ist recht viel für 840MHz, die 1.075V sollten dafür eigentlich reichen, großzügig vieleicht auch noch 1.087V, wenn der Chip nicht so sehr gut ist.
Ich komm z.B. mit 1.050V Werksspannung fehlerfrei bis 810MHz, danach wird´s zwar nicht instabil oder stürzt ab, aber man sieht z.B. im VGA-Tool ab und an mal einen schwarzen Streifen. Artefakte hab ich auch noch nicht wirklich gezählt. :cool:
Bis 825MHz lässt sie sich sogar noch mit 1.050V gefallen, darüber braucht´s dann mehr Spannung. Aber ihr Limit hab ich noch nicht wirklich ausgelotet, weil unnötig. :P

Das sind meine spielerein :D

1063 mV (ab Werk)
72 Grad unter Last Crysis II 3,1/2h und 20x Metro Bechmark auf Max.

1063 mV
820 MHz Clock Core
1640 MHz Shader Clock
2000 MHz Memory Clock
75 Grad unter Last Crysis II 3,1/2h und 20x Metro Bechmark auf Max.

1063 mV
840 MHz Clock Core
1680 MHz Shader Clock
1900 MHz Memory Clock
78 Grad unter Last Crysis II 3,1/2h und 20x Metro Bechmark auf Max.

Mehr geht nicht da sobald ich über 840 gehe egal mit welcher Spannung alle möglichen Bechmarks abbrechen.
Habe nicht solch einen OC freudigen Chip aber das stört nicht, bin mit den Werten mega zufrieden...

Noch ne Frage an andere Besitzer der GTX 480AMP, habe mit 840 im 3dVantage 5x kurze schwarze streifen im Bench Galico... ist den jetzt sehr schlimm? In Spielen merke ich keine Probleme weder in Metro, Crysis, BF BC2 und Cod MW2.
Alle Spiele laufen super ohne abstürze oder Artis.....

Schlimm oder nicht schlimm???

MfG
da
Jonny

Wenn deine Games laufen, wo ist dann dein Problem? Oder spielst du Benchmarks...;) mit 840Mhz Chiptakt bist du übrigens auf dem Niveau einer GTX580@stock:devil:

Gruß

Hm...
1.113V ist recht viel für 840MHz, die 1.075V sollten dafür eigentlich reichen, großzügig vieleicht auch noch 1.087V, wenn der Chip nicht so sehr gut ist.
Ich komm z.B. mit 1.050V Werksspannung fehlerfrei bis 810MHz, danach wird´s zwar nicht instabil oder stürzt ab, aber man sieht z.B. im VGA-Tool ab und an mal einen schwarzen Streifen. Artefakte hab ich auch noch nicht wirklich gezählt. :cool:
Bis 825MHz lässt sie sich sogar noch mit 1.050V gefallen, darüber braucht´s dann mehr Spannung. Aber ihr Limit hab ich noch nicht wirklich ausgelotet, weil unnötig. :P

Ich kann die Spannung auch niedriger stellen bei 840 MHz, allerdings habe ich dann unter dem GPUTool Pixelfehler, so 1-10 alle 10 Sek. 3DMark und auch FurMark laufen aber problemlos durch mit der niedrigeren Spannung.
Hm, soll ich die Spannung runter setzen und lieber ein paar Pixelfehler in Kauf nehmen? Wäre ja eh nur unter voller Last :huh:

Danke und Gruß
Olli

Ich kann die Spannung auch niedriger stellen bei 840 MHz, allerdings habe ich dann unter dem GPUTool Pixelfehler, so 1-10 alle 10 Sek. 3DMark und auch FurMark laufen aber problemlos durch mit der niedrigeren Spannung.
Hm, soll ich die Spannung runter setzen und lieber ein paar Pixelfehler in Kauf nehmen? Wäre ja eh nur unter voller Last :huh:

Danke und Gruß
Olli
Wenn die Games keine Probs machen, kannst du die Spannung ruhig niedriger stellen. Probieren geht da über studieren...

Gruß

Noch ne Frage an andere Besitzer der GTX 480AMP, habe mit 840 im 3dVantage 5x kurze schwarze streifen im Bench Galico... ist den jetzt sehr schlimm? In Spielen merke ich keine Probleme weder in Metro, Crysis, BF BC2 und Cod MW2.
Alle Spiele laufen super ohne abstürze oder Artis.....

Schlimm oder nicht schlimm???

MfG
da
Jonny

Wie ich schon sagte, ich bemerke im VGA-Tool auch ab und an diese Streifen, was damit auf sich hat weiß ich nicht.
Mehr Spannung auf Dauer als Werksseitig wollt ich eh erstmal nicht geben, da es absolut nicht nötig ist und ich mit 810/1950MHz ganz gut fahre.
Als ich sie gekauft habe war sie mehr als doppelt so teuer wie jetzt in den sell out Angeboten. Da muss ich sie nach neun Monaten nicht unbedingt mit der Brechstange bearbeiten, nur um rauszufinden was in ihr steckt. Zumal es absolut nicht notwendig ist und sie die meiste Zeit sogar stocked mit ihren 756Mhz nur rumdümpelt. :cool:

Danke und Gruß
Olli

Wenn Pixelfehler auftreten, hast du mal Artefakte gezählt?
Der Evga OC Scanner eignet sich dazu eigentlich ganz gut.

Wie ich schon sagte, ich bemerke im VGA-Tool auch ab und an diese Streifen, was damit auf sich hat weiß ich nicht.
Mehr Spannung auf Dauer als Werksseitig wollt ich eh erstmal nicht geben, da es absolut nicht nötig ist und ich mit 810/1950MHz ganz gut fahre.
Als ich sie gekauft habe war sie mehr als doppelt so teuer wie jetzt in den sell out Angeboten. Da muss ich sie nach neun Monaten nicht unbedingt mit der Brechstange bearbeiten, nur um rauszufinden was in ihr steckt. Zumal es absolut nicht notwendig ist und sie die meiste Zeit sogar stocked mit ihren 756Mhz nur rumdümpelt. :cool:

Wenn Pixelfehler auftreten, hast du mal Artefakte gezählt?
Der Evga OC Scanner eignet sich dazu eigentlich ganz gut.

Hab jetzt mal im Netz gesucht und mich sogar bei EVGA angemeldet, aber ich müsste eine EVGA Karte mit Seriennummer registrieren, welche ich ja nicht habe :schief:
Wo bekomm ich denEVGA OC Scanner her :huh:

Danke und Gruß
Olli

Sollte zum Download auf der Evga Seite sein bzw. wenn du die Treiber-DVDs hast war da glaube auch drauf.

edit: die S/N-Nummer steht auf der Karte, für die Garantieverlängerung müsstest du allerdings die Orginalrechnung zu Evga mailen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn Registrieren nicht hilft wüsste ich jetzt auch keine andere Download-Plattform für den OC Scanner.
Da fiele mir jetzt nur noch spontan das ATi Tool zum Artefakte Scannen ein.

Also, laut Internetrecherche ist das GPUTool wohl der Nachfolger vom Ati Tool. Ich werde mal die Spannung bei 840 MHz runtersetzen und mehrmals 3DMark FurMark etc. laufen lassen, wenn keine Probs auftreten sehe ich es als stable an :D

Danke für die Unterstüzung :daumen:

Gruß
Olli

OC Scanner funzt eh nur mit Evga Karten, da nützt auch ein alternativer Download nix. Gleiches gilt für den Evga Voltage Tuner, auch dieser funzt nur mit Evga Karten. Gibt aber noch andere Tools, wobei man wie üblich sagen sollte: solche Tools geben dir in keinster Weise ne Garantie, dass die Karte mit den dort getesteten Einstellungen in nem Game stabil laufen. Sind ja auch nicht dazu da, sondern eher um das Temperaturlimit auszutesten. Wurde ja schon häufiger thematisiert, dass Games wie z.B. Crysis viel besser zum Stabilitätstest geeignet sind. Von daher würd ich mir jetzt absolut null Sorgen machen, wenn beim Furzmark oder 3D Murks irgendwelche Bildfehlerchen auftreten, solange diese nicht im Game auftauchen.

@Chimera ja sehe ich genauso, hab jetzt 800@1025mV und bisher ohne Absturz. Pixelfehler im Spiel hab ich auch keine :daumen:

Ich hab mir gestern das CM HAF 912 mit zusätzlichem 140er Seitenlüfter bestellt und hoffe das es in dem Gehäuse "cooler" zugeht als in meinem jetzigen CM Elite :hail:

Werde berichten.

Gruß
Olli

Zurück