böhser onkel
PCGH-Community-Veteran(in)
Na dann viel Spaß
So, ich hab jetzt mal ein bisschen rumexperimentiert und habe folgende Werte:
1075 mV (ab Werk)
756 MHz Clock Core (ab Werk)
1512 MHz Shader Clock (ab Werk)
1900 MHz Memory Clock (ab Werk)
81 Grad unter Last
1025 mV (um 50 mV gesenkt)
756 MHz Clock Core (ab Werk)
1512 MHz Shader Clock (ab Werk)
1900 MHz Memory Clock (ab Werk)
74 Grad unter Last
1075 mV (ab Werk)
780 MHz Clock Core (24 MHz erhöht)
1560 MHz Shader Clock (48 MHz erhöht)
2000 MHz Memory Clock (100 MHz erhöht)
80 Grad unter Last
1113 mV (um 38 mV erhöht)
840 MHz Clock Core (84 MHz erhöht)
1680 MHz Shader Clock (120 MHz erhöht)
2000 MHz Memory Clock (100 MHz erhöht)
81 Grad unter Last
Bei allen Werten läuft die Kiste absolut stabil und ohne einen einzigen Pixelfehler. Höher will ich mit der Spannung nicht gehen, da mein Gehäuse nicht die benötigte Luft zur Verfügung stellt, deswegen sind die Temps wohl auch relativ hoch. Wenn ich ein anderes Case habe, werde ich vieleicht nochmal testen.
Gruß
Olli

mit 840Mhz Chiptakt bist du übrigens auf dem Niveau einer GTX580@stock
Hm...
1.113V ist recht viel für 840MHz, die 1.075V sollten dafür eigentlich reichen, großzügig vieleicht auch noch 1.087V, wenn der Chip nicht so sehr gut ist.
Ich komm z.B. mit 1.050V Werksspannung fehlerfrei bis 810MHz, danach wird´s zwar nicht instabil oder stürzt ab, aber man sieht z.B. im VGA-Tool ab und an mal einen schwarzen Streifen. Artefakte hab ich auch noch nicht wirklich gezählt.
Bis 825MHz lässt sie sich sogar noch mit 1.050V gefallen, darüber braucht´s dann mehr Spannung. Aber ihr Limit hab ich noch nicht wirklich ausgelotet, weil unnötig.![]()

Wenn die Games keine Probs machen, kannst du die Spannung ruhig niedriger stellen. Probieren geht da über studieren...Ich kann die Spannung auch niedriger stellen bei 840 MHz, allerdings habe ich dann unter dem GPUTool Pixelfehler, so 1-10 alle 10 Sek. 3DMark und auch FurMark laufen aber problemlos durch mit der niedrigeren Spannung.
Hm, soll ich die Spannung runter setzen und lieber ein paar Pixelfehler in Kauf nehmen? Wäre ja eh nur unter voller Last
Danke und Gruß
Olli
Noch ne Frage an andere Besitzer der GTX 480AMP, habe mit 840 im 3dVantage 5x kurze schwarze streifen im Bench Galico... ist den jetzt sehr schlimm? In Spielen merke ich keine Probleme weder in Metro, Crysis, BF BC2 und Cod MW2.
Alle Spiele laufen super ohne abstürze oder Artis.....
Schlimm oder nicht schlimm???
MfG
da
Jonny

Ich kann die Spannung auch niedriger stellen bei 840 MHz, allerdings habe ich dann unter dem GPUTool Pixelfehler, so 1-10 alle 10 Sek. 3DMark und auch FurMark laufen aber problemlos durch mit der niedrigeren Spannung.
Hm, soll ich die Spannung runter setzen und lieber ein paar Pixelfehler in Kauf nehmen? Wäre ja eh nur unter voller Last
Danke und Gruß
Olli
Wie ich schon sagte, ich bemerke im VGA-Tool auch ab und an diese Streifen, was damit auf sich hat weiß ich nicht.
Mehr Spannung auf Dauer als Werksseitig wollt ich eh erstmal nicht geben, da es absolut nicht nötig ist und ich mit 810/1950MHz ganz gut fahre.
Als ich sie gekauft habe war sie mehr als doppelt so teuer wie jetzt in den sell out Angeboten. Da muss ich sie nach neun Monaten nicht unbedingt mit der Brechstange bearbeiten, nur um rauszufinden was in ihr steckt. Zumal es absolut nicht notwendig ist und sie die meiste Zeit sogar stocked mit ihren 756Mhz nur rumdümpelt.
Wenn Pixelfehler auftreten, hast du mal Artefakte gezählt?
Der Evga OC Scanner eignet sich dazu eigentlich ganz gut.

Sollte zum Download auf der Evga Seite sein bzw. wenn du die Treiber-DVDs hast war da glaube auch drauf.
edit: die S/N-Nummer steht auf der Karte, für die Garantieverlängerung müsstest du allerdings die Orginalrechnung zu Evga mailen.