MSI GTX970 4G Bildschirm "flackern" ?

DrFlyyy

Schraubenverwechsler(in)
Moin, moin...

Zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt.
Die Daten:

CPU: Intel Core i7-4790K 4x 4.0 GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x8GB)
GRAKA: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G
MAINBOARD: ASRock Z97 Pro3
NETZTEIL: 650 Watt Corsair VS650 80+
GEHÄUSE: NZXT Phantom 410 Midi Tower USB 3.0
+ Normale 1TB Festplatte (7200)
+ Laufwerk

Folgendes Problem tut sich mir nun auf: Ich habe den Rechner in Betrieb genommen, Win 7 64Bit installiert, Treiber für alles installiert, ist ALLES auf dem aktuellsten Stand.... Soweit funktioniert alles. Als ich dann jedoch Far Cry 3, Cs:Go, Bioshock Infinite installierte, um mal zu sehen, was das System so an Leistung hervorbringt, musste ich feststellen, dass der Bildschirm (horizontal) extreme "Flackernde" Streifen aufweist. Nur beim Spielen! Ob ich im Normalzustand etwas tue, im Browser bin o.Ä - Nichts. Nur beim spielen, und zwar bei allen Games, die ich getestet habe. Teilweise sehr doll, was ich dann als störend empfinde, weil das Bild natürlich nicht mehr schön aussieht, obwohl alles auf Ultra ist an Grafikeinstellungen. Das lustige ist - der Bildschirm ist heil. An meinem alten Rechner, wo ich jetzt gerade sitze, tut er garnichts dergleichen. Liegt also irgendwie am System bzw. an der Grafikkarte (Die ja auch funktioniert, sonst würde ich ja nichts mit HIGHFPS auf Ultra spielen können, dreht und leuchtet auch).
Ich weiß nun nicht, was ich da tun kann/soll. Das Kabel vom Bildschirm, der Adapter etc ist ebenfalls heil. Funktioniert ja, nur an dem neuen Rechner nicht ohne dieses extreme Flackern.

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden,

Jan

Wenn der Monitor heil ist, müssten die Streifen auf einem Video sichtbar sein. Nehm mal ein paar sekunden mit z.b. Fraps auf und schau obs darauf sichtbar ist.
Wenn ja, lad hoch damit wirs sehen können, wenn nein: Graka zurück zum händler.

Wäre nett, die Streifen etwas präziser zu beschreiben, aber hier handelt es sich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit einfach nur um schnödes Tearing. VSync oder Adaptive VSync (greift nur jenseits der Bildschirmfrequenz) anmachen und fertig.
Ansonsten natürlich zusehen, dass der Bildschirm über nen digitalen Anschluss angesteuert wird, VGA kann man bei hohen Auflösungen (eigentlich bei TFTs generell) in die Tonne treten.

das netzteil ist auch nicht gerade der brüller. versuche mal mit vsync zu arbeiten, wenn es nicht hilft, anderen ausgang der karte probieren.
welcher adapter wird denn eingesetzt? weil diese auch gerne probleme machen.

Das mit dem Video werde ich Freitag machen, bin nun die Woche nicht dort, wo der Rechner ist.

Die Streifen... naja, sind halt waagerecht flackernde Streifen, mehr unten am Bildschirm, aber auch oben. Vsync habe ich angehabt, ausgehabt, an der Grafikeinstellungen ingame rumprobiert, hat sich nichts verändert.
Bildschirm ist über DVI Adapter dran... Hat noch kein HDMI-Slot. Habe den Philips 220E.

Wieso ist das Netzteil nicht gerade der Brüller? Ist doch für das System komplett ausreichend, oder nicht?

Edit: Habe mir jetzt noch einen neuen Bildschirm von BenQ mit HDMI etc bestellt, der sollte so oder so neu kommen, möglicherweise löst das ja schon das Problem.
Mehr dazu am Freitag

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun das System mit einer SSD aufgerüstet und den neuen Bildschirm in Betrieb genommen. Ist ein BenQ RL2455HM. Resultat: Flackern weg. Lag also am Bildschirm.
Nun habe ich noch die Frage, ob es schlauer ist, den Bildschirm über HDMI 2.0 oder DVI-D anzuschließen? In Far Cry 3 ist das Bild nämlich über Dvi etwas "farbenfroher". Finde ich.
Wie auch immer. Problem gelöst

Zurück