MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Ja, das kommt öfter vor. Der Aufkleber aus der Hölle klebt so fest, dass beim Abziehen das Lager des Lüfters zerstört werden kann.
Wie gesagt: ist bekannt -> umtauschen.

Ja, das kommt öfter vor. Der Aufkleber aus der Hölle klebt so fest, dass beim Abziehen das Lager des Lüfters zerstört werden kann.
Wie gesagt: ist bekannt -> umtauschen.
Ich denke, MSI wollte in Sachen Aufkleber nachbessern. So ein Fail darf einfach nicht vorkommen! Eigenartigerweise wird das nirgends erwähnt, auch nicht im aktuellen Test von CB, wo die Karte als beste abschneidet...

Gruß

Sagtmal ist es eigentlich normal das eine GTX 970 MSI beim Start von Firestrike normal sofort auf 80 Grad temperatur springt und kaum runtergekühlt werden kann? Hat da die karte nen schuss ?

@Topic: Interessant an der ganzen sache ist ja das der abverkauf nach wie vor steigt und MF pro Woche fast 30 karten mehr verkauft. Aber langsam wird sie von der Strixx eingeholt.

Okay....

Sagen wir es mal so, da ich konsturktiv nicht gerade auf den Kopf gefallen bin, das Abziehen des Aufklebers an der Plastikabdeckung (Richtung Slotblende) begonnen habe, viel mir schon auf, dass es absolut unsinnig sei, einen solch festen "Sticker" zu verwenden.
Entsprechend dem habe ich mehr als nur langsam dieses Teil entfernt und darauf gerachtet, dass sich der Lüfter axial nicht bewegt.

Das gelang auch größtenteils sehr gut. Nur leider war nichts gegen axiale Winkelbelastung zu tun....

Nun gut, die ganze letzte Stunde habe ich nebenbei 3D Mark im Loop laufen lassen und siehe da, alles funktioniert tadellos.
Keine unangenehme Lautstärke, beide Lüfter starteten bei ca. 60°C...

Was will man mehr. Von einem Lagerschaden etc. bin ich derzeit noch nicht überzeugt. Ich werde dieses mit allen mir zur Verfügung stehenden Games mal ausloten.

BTW: mit CS:S habe ich angefangen....welch ein Schwachsinn, ich weiss. Denn die Lüfter habe sich kein Stück bewegt. :D

Edit:

@Westino: komisch, denn ich habe "Fire Strike" soeben ´ne Stunde im Loop laufen lassen und max. 66°C gehabt. Obligatorische Frage: du hast aber schon weitere Gehäuselüfter, welche die Luft absaugen und nicht in´s Gehäuse befördern???

@Westino: komisch, denn ich habe "Fire Strike" soeben ´ne Stunde im Loop laufen lassen und max. 66°C gehabt. Obligatorische Frage: du hast aber schon weitere Gehäuselüfter, welche die Luft absaugen und nicht in´s Gehäuse befördern???

geht nicht um mich sondern einen bekannten. er hat 4 gehäuselüfter verbaut 2 stück ziehen kalte luft vorne rein und zwei saugen sie oben sowie hinten raus. Mich hat das auch gewundert mit der Temperatur. Ich glaube er sollte mal den Treiber deinstallieren und neu installieren. hatte wohl vorher eine andere karte verbaut und die neue wurde nicht richtig erkannt. Mal beobachten das ganze.

Mich würde es in erster Linie wundern wenn die Temperatur derart treiberabhängig wäre.

Aber wie du schon sagst, weiterhin beobachten.

Sorry für die eigentlich "dämliche" Frage, aber es ist mir bereits untergekommen, dass man mich fragte wie man einen Lüfter richtig einbaut. Ich merk an, es war jemand, der ein SLI-System nutzte. :ugly:

Kein Thema, das ist aber nicht das Problem. Morgen mal schauen was beim test rauskommt nach dem neuen treiber. Ich hab das schonmal erlebt. MSI Twin Frozr verbaut und gegen galax getauscht, beim ersten start lief die galax mit 0% idle fan weil die Einstellungen noch die falschen waren. Brauchte erst 1 bis 2 restarts bis die neue karte erkannt wurde.

@Yutshi
Du kannst natürlich machen was du willst, nur ist deine Fehlerbeschreibung Plus du hattest den Aufkleber ident mit dem, was MSI als Fehler bestätigt hat und zum Umtausch rät.
Wenn du natürlich leidensfähig bist und 350€+- so wegsteckst, kannst du auf göttliche Wunderheilung vertrauen und mit dem Defekt leben.

@facehugger
Haben sie ja, trotzdem sind noch alte Karten mit Aufkleber im Umlauf. Das passiert auch nicht bei jeder Karte. Oft verkraften sie es, manchmal jedoch nicht. Deswegen gab es keinen allgemeinen Rückruf, die Betroffenen sollen halt umtauschen.

Okay....

Sagen wir es mal so, da ich konsturktiv nicht gerade auf den Kopf gefallen bin, das Abziehen des Aufklebers an der Plastikabdeckung (Richtung Slotblende) begonnen habe, viel mir schon auf, dass es absolut unsinnig sei, einen solch festen "Sticker" zu verwenden.
Entsprechend dem habe ich mehr als nur langsam dieses Teil entfernt und darauf gerachtet, dass sich der Lüfter axial nicht bewegt.

Das gelang auch größtenteils sehr gut. Nur leider war nichts gegen axiale Winkelbelastung zu tun....

Nun gut, die ganze letzte Stunde habe ich nebenbei 3D Mark im Loop laufen lassen und siehe da, alles funktioniert tadellos.
Keine unangenehme Lautstärke, beide Lüfter starteten bei ca. 60°C...

Was will man mehr. Von einem Lagerschaden etc. bin ich derzeit noch nicht überzeugt. Ich werde dieses mit allen mir zur Verfügung stehenden Games mal ausloten.

BTW: mit CS:S habe ich angefangen....welch ein Schwachsinn, ich weiss. Denn die Lüfter habe sich kein Stück bewegt. :D

Edit:

Ist der Lüfter jetzt einfach wieder angesprungen oder hast Du iwie nachgeholfen?

Ich habe einmal nachgeholfen.
Und zwar in der Form, als würde ich einen Lüfter, welcher an der Anlauf-Spannungsgrenze hängt, einen Stups geben.
Seither läuft er wie in dem von dir verlinkten Video - getestet mit Mafia II, Furmark, 3D Mark...

Echt kurios :D

...um es nicht zu vergessen: einen Neustart hat mein Rechner auch erfahren - also etwas Cool-Down-Time

Wenn man das Alles so hört, hab ich mit meiner 980 von MSI ja ein Schweineglück. Ist die Charge mit Aufkleber und ich hab Gott sei Dank keinen Lagerschaden. Auch Spulenfiepen hat meine nicht. Es gibt doch einen Hardwaregott :)

Von EVGA soll bald neue Karten kommen wo deren Probleme überarbeiten wurden. Bei den Karten kommen ja lästeige nebengeräusche vom Spannungswandler zumindest aus der gegend

Hmm ich habe bisher 5 MSI Karten verbauen dürfen und keine hatte dieses Rattern oder sonstige Fehler. Aber es gibt ja auch genug andere karten auf dem markt

Kann man eigentlich die Luftersteuerung auch insofern anpassen, dass man die Temperatur, bei der die Lüfter anlaufen, nach oben verändert?

@m0bbed: Könnte auch vom Netzteil zusammenhängen. Habe bei meiner MSI, wie schon paar Seiten vorher beschrieben, die gleichen nervigen Töne und habe dann ein neues Seasonic Netzteil eingebaut und diese penetranten lauten Geräusche waren verschwunden. Was blieb war nur ein hörbares Fiepen der MSI GTX 970, was sich aber in Grenzen hielt.

-,Habe Sie übrigens dennoch eingeschickt, da Sie trotzdem um einiges mehr fiepte als meine GTX 570 bei 30-80 fps. Damit könnte ich noch leben, da es noch im angenehmen Bereich war, aber der Rücksendegrund war,
dass der linke Lüfter manchmal stehen blieb und der rechte auf volle Pulle lief.
Wirklich toll gelaufen, jetzt stehe ich ohne eine "970" da, wo ich die Leistung doch so gerne wieder gebrauchen könnte :(
Für mich kommt nur die ZOTAC Omega/Extreme in Frage, da man das fiepen gar nicht heraus hört und jedenfalls bei der Extreme die Lüfter wirklich sauleise sind!
...wenn ich dafür nur nicht 60€ mehr blechen müsste als für meine MSI :what:

Hier hab ich mal meine EVGA GTX970 SSC aufgenommen...
File-Upload.net - EVGA-Fiepen_2.WMV
So laut hatte ich das bei noch keiner anderen Graka und ich hatte schon viele

Das gleiche hab ich auch aber 100% das kommt vom Stromanschluss hab mit EVGA germany telefpniert und die wissen das schon da kommen bald überarbeitete Modelle raus einfach karte auf evga registrieren und dann über die tauschen!
Der meinte aber zu mir ich soll noch en 3Wochen warten bis dahin könnten die neuen da sein!

Netzteil kann ich ausschließen, habe 2 verschiedene getestet. Enermax 600 Watt und Bequiet E9 580 Watt
dass kommt sicher von der Graka

Kann man eigentlich die Luftersteuerung auch insofern anpassen, dass man die Temperatur, bei der die Lüfter anlaufen, nach oben verändert?

ja das geht problemlos

@all die eine MSI haben: welche werte beim OC wurden da bisher schon so erreicht? was macht die karte mit und was nicht ? Ein Kumpel von mir hat eine mit nem ASCI wert von 86% und würde gerne ein paar Nennwerte haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile
Ich habe einmal nachgeholfen.
Und zwar in der Form, als würde ich einen Lüfter, welcher an der Anlauf-Spannungsgrenze hängt, einen Stups geben.
Seither läuft er wie in dem von dir verlinkten Video - getestet mit Mafia II, Furmark, 3D Mark...

Echt kurios :D

...um es nicht zu vergessen: einen Neustart hat mein Rechner auch erfahren - also etwas Cool-Down-Time

:daumen:
VllT hatte sich beim Aufkleberentfernen etwas verkanntet. Freut mich das jetzt alles funktioniert.
Wenn das einigen anderen auch passiert ist dann wissen wir ja wie MSI das reparieren wird ;-)

Hier hab ich mal meine EVGA GTX970 SSC aufgenommen...
File-Upload.net - EVGA-Fiepen_2.WMV
So laut hatte ich das bei noch keiner anderen Graka und ich hatte schon viele

OMG...

Zurück