MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Das ist hier nicht ein Anti-MSI Thread. Hier werden einfach nur Erfahrungen gesammelt, mittlerweile ja nicht nur zur MSi-Karte.
Und da die MSI ja vorab so gelobt wurde und kein Tester auf das Spulenfiepen ausdrücklich eingegangen ist, egal bei welcher 970, ist das nun das Resultat. Das Fiepen tritt ja nicht bei jeder Karte, egal von welchem Hersteller, auf...
 
So hab seit Freitag auch meine MSI GTX 970 Gaming 4G mit Aufkleber auf dem einen Lüfter, aber dennoch verrichten beide Lüfter 1a ihren dienst.
Habe sogar imoment die lüfter während des spielens auf 55% festgestellt da die Karte so leise ist und komme somit troz Core OC (1501Mhz) auf nur 63°C (z.B. Watch Dogs MAX mit 4xTXAA) entsprechendes Gehäuse mit Lüftern ist vorhanden. Ein leichtes Spulenfiepen ist ab 350 FPS + zu merken krasser wirds erst ab 800 FPS + . Also bin ich mit der Karte rund um zufrieden.
 
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich sowohl die Asus, die MSI als auch die Gigabyte empfehlen. Es ist dem Nutzer selbst überlassen, wo seine Schwerpunkte beim Kauf liegen.
 
Guten Morgen,

da ich diesen Beitrag schon lange verfolge, wollte ich auch mal schnell meine Erfahrung zum besten geben. Denke es gibt noch Leute die nicht wissen ob Sie sich nach dem ganzen hin und her eine 970er holen sollen. Meine MSI 970 GTX ist am Samstag gekommen, habe diese direkt geprüft, Benchmarks, Lüftersteuerung und alles was man so macht.

Mein Resultat / Ergebnis :

Die MSI-Karte ist in meinen Augen eine TOP-Karte und wird sich ganz sicher ganz oben mit einreihen. Alle Werte waren Top.
Einziges Manko was aber nix an der Performance ausmacht, ist das MSI halt keine Backplate verbaut und sie dann doch ein Durchhänger bekommt. Stört mich nicht, eine Person die aber super sensibel und ängstlich ist das seiner Karte was passieren könnte, den wird es möglicherweise stören.

Die Karte musste ich allerdings wegen der 970er-Krankheit, Zirpen, Spulenfiepsen zurück senden.
Bin nicht so ein sensibler Sound-Silent-Freak, aber das war leider nicht tragbar.

Im Gesamten also eine absolut empfehlenswerte Grafikkarte sofern die Produktionsfehler behoben sind.

Habe leider auch keine Ahnung was man jetzt am besten macht, keine Lust jede Karte zurück
zu senden bis eine vom Werk aus komplett in Ordnung ist.

Gruß m4joRrrDE
 
Guten Morgen,

da ich diesen Beitrag schon lange verfolge, wollte ich auch mal schnell meine Erfahrung zum besten geben. Denke es gibt noch Leute die nicht wissen ob Sie sich nach dem ganzen hin und her eine 970er holen sollen. Meine MSI 970 GTX ist am Samstag gekommen, habe diese direkt geprüft, Benchmarks, Lüftersteuerung und alles was man so macht.

Mein Resultat / Ergebnis :

Die MSI-Karte ist in meinen Augen eine TOP-Karte und wird sich ganz sicher ganz oben mit einreihen. Alle Werte waren Top.
Einziges Manko was aber nix an der Performance ausmacht, ist das MSI halt keine Backplate verbaut und sie dann doch ein Durchhänger bekommt. Stört mich nicht, eine Person die aber super sensibel und ängstlich ist das seiner Karte was passieren könnte, den wird es möglicherweise stören.

Die Karte musste ich allerdings wegen der 970er-Krankheit, Zirpen, Spulenfiepsen zurück senden.
Bin nicht so ein sensibler Sound-Silent-Freak, aber das war leider nicht tragbar.

Im Gesamten also eine absolut empfehlenswerte Grafikkarte sofern die Produktionsfehler behoben sind.

Habe leider auch keine Ahnung was man jetzt am besten macht, keine Lust jede Karte zurück
zu senden bis eine vom Werk aus komplett in Ordnung ist.

Gruß m4joRrrDE

hatte deine karte diesen ominösen killer-aufkleber auf dem lüfter?
 
Hey,

ja Sie hat den Kleber drauf gehabt, platziert auf dem rechten Lüfter wenn ich mich recht entsinne.
Da ich den Thread lange verfolge, war ich darauf vorbereitet, sorgfältig entfernt und auch kein Schaden angerichtet.

Aber das bedeutet ja auch das diese Karte der 1 Produktion abstammt und vorbelastet war oder ?
22.10.14 sollen ja angeblich die Neuen Modelle die Händler erreichen, interessant wäre ob die dann ohne Sticker, Produktionsfehler sind.

Gruß
 
Hey,

ja Sie hat den Kleber drauf gehabt, platziert auf dem rechten Lüfter wenn ich mich recht entsinne.
Da ich den Thread lange verfolge, war ich darauf vorbereitet, sorgfältig entfernt und auch kein Schaden angerichtet.

Aber das bedeutet ja auch das diese Karte der 1 Produktion abstammt und vorbelastet war oder ?
22.10.14 sollen ja angeblich die Neuen Modelle die Händler erreichen, interessant wäre ob die dann ohne Sticker, Produktionsfehler sind.

Gruß

jo, wenn man alle informationen so zusammenwürfelt muss dann deine karte aus dem anfangsproduktionszeitraum gewesen sein. msi hat im eigenen forum bestätigt, den fehler mit dem aufkleber erkannt zu haben und diesen zukünftig wegzulasen.

was hat der aufkleber überhaupt für einen sinn? war da werbung drauf? oder diente der zur fixierung für den lüfter zwecks transport? wenn ja, wieso ist dann nur auf einem lüfter dieser drauf?

woher hast du das mit dem 22.10.?
 
Informationen natürlich unter Vorbehalt, bei Alternate hat mir ein Mitarbeiter die Auskunft gegeben das es sein kann das Sie am 22.10 neue Karten kriegen.
Bei Mindfactory stand es gestern glaube noch unter der Artikelbeschreibung.

Wichtig ist aber folgendes, denke das war bei mir der Fall. Bestellst du Heute, kann es sein das du noch eine alte Karte erwischst.
Meine Karte sollte auch erst ab dem 22-25. versendet werden, meine Hoffnung war das ich dann eine Neue bekomme.
Es wurde dann aber doch noch eine alte versendet.

Kein Plan, wie mann das jetzt machen soll, zu mal ich die Neue Karte dringend benötige.

Gruß
 
was hat der aufkleber überhaupt für einen sinn? war da werbung drauf? oder diente der zur fixierung für den lüfter zwecks transport? wenn ja, wieso ist dann nur auf einem lüfter dieser drauf?
Ich vermute mal als Zeichen das es sich um eine neue Karte handelte, quasi die Versiegelung. Der Aufkleber sass nur auf einem der beiden Lüfter, nämlich auf dem hinteren (an der Slotblende) und war transparent. Da MSI im Gegensatz zu Asus den Karton nicht versiegelt hat und auch sonst keine Folien (wie auf der Asus Backplate) hat, könnte man sonst nicht ohne weiteres erkennen ob die Karte ein Rückläufer war.
 
Ich vermute mal als Zeichen das es sich um eine neue Karte handelte, quasi die Versiegelung. Der Aufkleber sass nur auf einem der beiden Lüfter, nämlich auf dem hinteren (an der Slotblende) und war transparent. Da MSI im Gegensatz zu Asus den Karton nicht versiegelt hat und auch sonst keine Folien (wie auf der Asus Backplate) hat, könnte man sonst nicht ohne weiteres erkennen ob die Karte ein Rückläufer war.

ah, ergibt sinn.
danke.
 
Wieder kein Liefertermin bei Mindfactory, war am überlegen mir mal eine zu Bestellen und auf eine ohne Spulenfiepen zu hoffen hab ja die 670 noch um se tauschen zu lassen aber wenn nicht verfügbar kann es ja ewig dauern
 
ja hatte ich, aber kann dir nicht sagen ob es eine Rücksendung war oder nicht. Ich hab weder an der verpackung was erkannt noch an der karte selbst. Probleme hat sie ebenfalls keine gemacht.

@Nuvirus: warum nimmst du nicht eine andere? Asus, Gigabyte, Palit oder Galax?
 
Gigabyte zu laut im Idle, Asus da nur 1 Stromstecker und ich OCen will was mein E9 wohl nicht so toll findet, Palit wird mit OC recht warm und die Galax recht laut wenn das im Computerbase test stimmt.

Da bleibt nur die MSI
 
Gigabyte zu laut im Idle, Asus da nur 1 Stromstecker und ich OCen will was mein E9 wohl nicht so toll findet, Palit wird mit OC recht warm und die Galax recht laut wenn das im Computerbase test stimmt.

Da bleibt nur die MSI


Asus = 1x 8pol. Stecker = 150W + 75W PCIe-Steckplatz = 225W

Ich denke das sollte ein wenig reichen, oder?
 
Die Asus Strix zieht aber gern mal mehr als gedacht aus dem 8-Pin Stromstecker und beim E9 wird dann alles aus einer Rail rausgezogen und nicht aus beiden 12V Rails für Grafikkarten, hier im Forum hat die Strix schon jemanden sein Be Quiet E9 Netzteil zerschossen und das war beim ersten anschließen also ohne OC.
 
Zurück