MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

karte 1 : Arlt SN 24xxx
Karte 2 : Atelko SN 25xxx
Karte 3 : Alternate SN 40xxx
Danke dir. Dann bin ich mal gespannt ob eine & wen ja welche zu mir kommt und was die dann schaft.

So weit ich weiß liegt das Mousepad der MSI nur bei Erstbestellung (Retail Version). Es muss von daher nicht immer ein Mauspad vorhanden sein. Wenn man eins bekommt, hat man einfach nur Glück gehabt.

Nicht das ich es jetzt vermissen würde, aber wenn man seine Karte reklamieren muss hat man dann etwas die A-Karte gezogen. MSI wird mir immer unsympathischer je mehr ich den Thread hier lese :(

Mit dem 3DMark und Spielen die hohe Fps (z.B. Darksiders 2 - Optionsmenü) und welche die weniger hohe Fps verursachen (z.B. Crysis 3).

Was macht asus da besser da sind es dann halt 65c° zudem ist das eh besser wenn die Karte weniger hitze abbekommt, hätten sie wie bei der 770 die lüfter verbaut hätten die dauerhaft gedreht und die Hardware hätte wenigstens luft abbekommen und würde sich freuen und man würde auch nichts hören, ist doch wayne wann der lüfter angeht wenn man ihn eh nicht aus dem Case hört.
Da schieß ich mich weg das ASUS da besser ist weil der lüfter 5c° später angeht, könnte man sich auch über den einen Stromstecker auskotzen und sagen die ASUS ist ja mist alle haben 2 gehen besser zu Ocen da die TDp von 150Watt eh überschritten wird beim übertakten.

Das macht die Karte nun nicht schlechter.

Zum Aufkleber, wie kann man das ganze den umgehen ziehen ist also nicht der richtige weg aber zu feste drücken darf man auch nicht. Klar MSI klebt nichts mehr drauf aber gibt ja noch genug wo der mist draufklebt.
Wär ja echt Glückssache den ab zu machen ohne was zu zerstören.
Tja, du hörst es aus deinem Case vielleicht nicht raus, das heißt aber nicht, dass das allgemeingültig bei jedem so ist...
xDDD WTF?
Hast du überhaupt ne Karte gehabt? Nein.
Also bitte nicht so nen Blödsinn herumträllern. :ugly:

Das sagt einer der beide Karten hatte! ;)

Bei mir ging der Kleber btw ganz normal ab. Nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. :)
Ich stütze mich da auf die zahlreichen Kommentare hier, die besagen, dass bei der Asus die Lüfter zwischen 65 und 68 Grad angehen. Und auf mehrere YouTube Videos, wo man das sieht. Wo ist das Problem?

Meine Gainward Phantom (gestern bekommen) hat auch etwas Spulenfiepen, jedoch erst ab 500 Frames, richtig hörbar wird es ab ~2000 Frames.

Meine Gainward Phantom (gestern bekommen) hat auch etwas Spulenfiepen, jedoch erst ab 500 Frames, richtig hörbar wird es ab ~2000 Frames.

Dismissed! ;P

Das ist kein Spulenfiepen wie es angekreidet wird. Bei 500FPS darf Sie schon etwas schnurren und bei 2000FPS darf Sie auch singen. Es geht ja hier mehr um den Alltagsgebrauch vom Desktop bis zum normalen Spielen. Oder? Da hast Du doch eine ordentliche Karte.

ICh habe noch eine Inno3D 970 X2 hier aber... die macht imo Blackscreens bei zB LoL und WoW. :(

Tritt das Spulenfiepen nur bei 500++ FPS auf?
Wo ist dann das problem?^^ Framelimiter rein und fertig. Wer braucht schon 500FPS :ugly:

Achso, dann passt das schon.:D

Eine Frage:

Meine Karte sollte laut Gainward 1151 Mhz Standardtakt haben, sie ist ja werkseitig übertaktet, und einen Boosttakt von 1304 Mhz.

Laut GPU-Z hat sie auch diese 1151 Mhz, im Spiel jedoch dreht sie zum Teil auf bis zu 1354 Mhz!

Jedoch schwankt auch das, ist es normal dass der Boost schwankt? Er schwankt zwischen 1289 und 1354 Mhz, oft auch Werte dazwischen.

Ist das normal?

Ich stütze mich da auf die zahlreichen Kommentare hier, die besagen, dass bei der Asus die Lüfter zwischen 65 und 68 Grad angehen. Und auf mehrere YouTube Videos, wo man das sieht. Wo ist das Problem?

Das du behauptest das die Asus die wesentlich bessere Karte sei und die MSI im vergleich "Schrott" ist. ;)

Eine Frage:

Meine Karte sollte laut Gainward 1151 Mhz Standardtakt haben, sie ist ja werkseitig übertaktet, und einen Boosttakt von 1304 Mhz.

Laut GPU-Z hat sie auch diese 1151 Mhz, im Spiel jedoch dreht sie zum Teil auf bis zu 1354 Mhz!

Jedoch schwankt auch das, ist es normal dass der Boost schwankt? Er schwankt zwischen 1289 und 1354 Mhz, oft auch Werte dazwischen.

Ist das normal?
Jap, das auf der Verpackung ist der garantierte Boostakt. Alles darüber ist Bonus. :D
Die Schwankungen dazwischen ist eher dem Powertarget bzw deinen temps geschuldet, nachdem sich der Boost richtet. :)

Das du behauptest das die Asus die wesentlich bessere Karte sei und die MSI im vergleich "Schrott" ist. ;)

Jap, das auf der Verpackung ist der garantierte Boostakt. Alles darüber ist Bonus. :D
Die Schwankungen dazwischen ist eher dem Powertarget bzw deinen temps geschuldet, nachdem sich der Boost richtet. :)

Ok, ich habe gerade eben etwas Mordor gespielt und ausgemessen, anfangs lag der Boost komischerweise immer bei 1354 Mhz, nach ein paar Minuten, als die Grafikkarte ihre Maximaltemperatur von 79/80 Grad erreichte ging sie auf exakt 1304, jedoch schwankte sie zwischen 1291 und 1316 Mhz, ich denke das sollte in Ordnung gehen, oder?

Zwischen 1291 Mhz und 1304 Mhz würde ich theoretisch wohl eh nichts merken, das macht im Spiel wohl maximal 0,5 Frames aus.:fresse:

Ok, ich habe gerade eben etwas Mordor gespielt und ausgemessen, anfangs lag der Boost komischerweise immer bei 1354 Mhz, nach ein paar Minuten, als die Grafikkarte ihre Maximaltemperatur von 79/80 Grad erreichte ging sie auf exakt 1304, jedoch schwankte sie zwischen 1291 und 1316 Mhz, ich denke das sollte in Ordnung gehen, oder?

Zwischen 1291 Mhz und 1304 Mhz würde ich theoretisch wohl eh nichts merken, das macht im Spiel wohl maximal 0,5 Frames aus.:fresse:

Das ist völlig in Ordnung, wobei ich persönlich nicht solche starken Schwankungen habe. Das ist aber wohl auch eher dem unterschiedlichen Kühlkonzept geschuldet. ;)

Bobi
Welche Karte hast du Gainward Phantom 970 oder meinst du die 780 weil 80c^° für ne 970 ist doch schon viel für so wenig TDP und die bleiben alle ja recht kühl.
Wenn das templimit wie bei der 780 ist bei der 970 sollte die ab 79c° drosseln bzw taktet sie dann etwas runter sowas würde die schwankungen erklären.

Bobi
Welche Karte hast du Gainward Phantom 970 oder meinst du die 780 weil 80c^° für ne 970 ist doch schon viel für so wenig TDP und die bleiben alle ja recht kühl.
Wenn das templimit wie bei der 780 ist bei der 970 sollte die ab 79c° drosseln bzw taktet sie dann etwas runter sowas würde die schwankungen erklären.

Die Gainward Phantom GTX 970, sie ist selbst im IDLE 49 Grad warm, und im Last gleich 79/80 Grad.

Aber der Boost bleibt fast immer auf genau 1304 Mhz, in 80 Grad zu 80% auf exakt 1304, jedoch ab und zu auch 1291 und genau 1316, wobei das im Vergleich zu den anderen GTX 970 Modellen ja eine Menge ist, die meisten sind ja bei knapp 1250 bis 1275 Mhz im Boost.

Ich glaube nur die G1 von Gigabyte taktet ein klein wenig schneller.

Ich frag mich langsam wo Ihr alle die ganzen MSI 970 Gaming her habt??? Hab mir nach wohl zu langem Überlegen 2 der gleichen bestellt, beim günstigsten Anbieter irgend so ner ..fabrik.

Egal erst sollten sie gestern dort ankommen, jetzt sind sie mal wieder ohne Liefertermin. Halt wie die MSI 980 Gaming die ganze Zeit.

Gut dass die erst Ende September kommen, hab ich jetzt auch geschnallt aber doch nicht die 970 Gaming??

Jeder der 8 Erfahrungsberichte bei diesem Vertrieb sprüht nur über vor Begeisterung. Durchweg Maximalpunktzahl 5 Sterne.

Jedoch sind dort schon über 1000 dieser Karten verkauft worden.

Wenn die jetzt alle warten, hoffe ich doch sehr dass MSI durch den " Lieferdruck" nicht anfängt Mist zu bauen!!!!!!!

Hab mal kurz mit der Asus 970 Strix geliebäugelt, aber auch die geile Backplate kann mir die Strix nicht besser machen als die MSI Gaming.

Da gibts wohl nix außer Warten, einzeln Testen, und hoffen dass beide in Ordnung sind.

Wenn nicht einschicken bis ich 2 habe mit denen ich zufrieden bin.

Glücklicherweise bin ich eher unempfindlich gegen Spulenfiepen, da ich ein sehr ausgeprägtes Lüftersystem habe.

Dazu bin ich noch ein wenig schwerhörig, weil ich wohl auf zu vielen Technoähnliche Partys war.

So, ich habe nun etwas rumgespielt.

In Mordor hatte ich immer die 1304 Mhz, in Far Cry 3 jedoch hatte ich in @max und 4K Downsampling gerade mal 1240-1253 Mhz! Obwohl die Karte maximal 79/80 Grad warm wurde.

Ich habe nun die Lüftersteuerung per MSI Afterburner so eingestellt dass der Lüfter ab 75 Grad gerne auf 100% aufdrehen darf, die Karte wird dann in etwa so laut wie meine alte HD7870 Twin Frozr III, was mich ebenso nicht störte, danach habe ich in Far Cry 3 statt 1240 Mhz fast immer zwischen 1314 Mhz und 1328 Mhz, obwohl sich an der Temperatur komischerweise kaum was änderte.

@biosat-lost: Das frage ich mich auch, hatte schon etwas weiter vorne im Thread geschildert wie es bei meiner Bestellung gelaufen ist. Hatte die MSI 970 direkt am Release Tag früh morgens bei MF geordert (f5 getriggert und direkt bestellt als sie die Karte online gestellt haben), erste Charge sollte den folgenden Dienstag eintreffen. Die Karte war dann auch kurz als "auf Lager" gelistet aber bei mir ist nie eine Versandbestätigung eingegangen. Immer wieder per eMail nachgefragt, standardisierte Antwort Mails ala "Wir bitten sie noch um etwas Geduld - der Lieferant hat Engpässe" bekommen.
Im speziellen nochmal nachgefragt ob eine Bestellung per Überweisung etc bevorzugt würde, da ich immer per Nachname bestelle.

Zitat: "Nein, eine Bevorzugung der Bestellung die per Vorkasse oder Überweisung eingehen findet nicht statt. Normalerweise ist eine Nachnahmebestellung der SCHNELLSTE Weg.
Bei der GTX 970 hat der Lieferant schon einige Schwierigkeiten mit der Lieferung."

Wenn man sich dann mal die Bewertungen unter der Karte angeguckt schreiben Leute "Gestern bestellt, heute angekommen", dann frage ich mich wie das sein kann wenn diese Leute eine ganze Woche später als ich bestellt haben.

Hatte bisher eigentlich immer gute Erfahrungen mit Mindfactory aber das ist nicht nachzuvollziehen, man bekommt bei denen auch keine Auskunft, gefühlt losen die einfach aus wer eine Karte bekommt.

Gestern habe ich die Bestellung dann storniert.

@biosat-lost: Das frage ich mich auch, hatte schon etwas weiter vorne im Thread geschildert wie es bei meiner Bestellung gelaufen ist. Hatte die MSI 970 direkt am Release Tag früh morgens bei MF geordert (f5 getriggert und direkt bestellt als sie die Karte online gestellt haben), erste Charge sollte den folgenden Dienstag eintreffen. Die Karte war dann auch kurz als "auf Lager" gelistet aber bei mir ist nie eine Versandbestätigung eingegangen. Immer wieder per eMail nachgefragt, standardisierte Antwort Mails ala "Wir bitten sie noch um etwas Geduld - der Lieferant hat Engpässe" bekommen.
Im speziellen nochmal nachgefragt ob eine Bestellung per Überweisung etc bevorzugt würde, da ich immer per Nachname bestelle.

Zitat: "Nein, eine Bevorzugung der Bestellung die per Vorkasse oder Überweisung eingehen findet nicht statt. Normalerweise ist eine Nachnahmebestellung der SCHNELLSTE Weg.
Bei der GTX 970 hat der Lieferant schon einige Schwierigkeiten mit der Lieferung."

Wenn man sich dann mal die Bewertungen unter der Karte angeguckt schreiben Leute "Gestern bestellt, heute angekommen", dann frage ich mich wie das sein kann wenn diese Leute eine ganze Woche später als ich bestellt haben.

Hatte bisher eigentlich immer gute Erfahrungen mit Mindfactory aber das ist nicht nachzuvollziehen, man bekommt bei denen auch keine Auskunft, gefühlt losen die einfach aus wer eine Karte bekommt.

Gestern habe ich die Bestellung dann storniert.

Ich hab es so gemacht:

Ich habe gleich 5 Stück (!!!) bestellt, 2 Gainward Phantom, 2 Inno3D und ein Palit GTX 970.
Ich habe aber nur 2 gebraucht (ich und ein Bekannter), jedoch habe ich gleich 5 Stück von Cyberport an die Filliale Wien verschickt zum Reservieren, weil Cyberport ständig ihre Lieferungszeiten änderte und einmal eine Karte (die Palit) gleich um eine Woche verschob.:fresse:

Die Phantom habe ich auch abgeschrieben, da der Liefertermin "unbekannt" war, die Inno3D Modelle waren aber allesamt im Lager (8 Stück), einen Tag vorher habe ich erfahren dass 2 Phantom Modelle in der Filliale gelandet sind, ich habe natürlich die genommen.

Und bin bis jetzt absolut zufrieden mit der Karte.

Boost bleibt mit 85% Lüftersteuerung ab 75 Grad bei fast immer 1354 Mhz, manchmal rutscht sie auf 1329 bis 1316, jedoch selten, und dabei ist sie weiterhin sehr leise, deutlich leiser als meine alte HD7870 MSI Twin Frozr III!

Nur in 4K Downsampling per DSR hat sie einen schwächeren Boost bis knapp 1278 Mhz, aber in 4K merkt man eh nicht mehr ob man 0.08 Frames mehr oder weniger hat.:ugly:

Kann es sein, das die Knister und Fiep-Geräusche aus eurer sowie meiner Grafikkarte und/oder aus dem Netzteil kommen?
Meine 1. MSI hatte ja unerträglich laut vor sich her gefiept und geknistert.
Die jetzige MSI bleibt wie gesagt um einiges leiser, aber dennoch in manchen Situationen recht störend, bei 60 fps kreigt man aber wenig bis nichts davon mit. Erst dannach hört man die Geräusche heraus. Manchmal hört man bei 150 fps nichts, und manchmal wiederum bei unter 100 fps ein merkwürdiges Zummen, als ob im Case 5 Bienen währen die hin und herfliegen :what:
Besonders im Vergleich zu meiner GTX 560Ti ist dies schon störend. Da hatte ich ein Summen immer jenseits von 500 fps wahrnehmen können und wenn ich in der Nvidia-Systemsteuerung eine Einstellung geändert habe,
hatte dann kurz ZuuuuumZuuuuum gemacht beim Übernehmen. Bei der 1./2. MSI hört man da wiederum...nichts.

Wenn mich aber mein Gehör nicht täuscht, kommen diese knister & knater Geräusche meistens vom Netzteil. Ich kann ja morgen Mittag mal ein Video aufnehmen und hochladen damit sich jeder ein Eindruck davon machen kann.

Zurück