MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Gerade getestet: Watch Dogs, Power Target 60, ~1200Mhz :wow:
Mit Power Target habe ich im Startbildschirm ca. 500 - 800Mhz Takt und da hört man überhaupt nichts mehr! Ohne diese Einstellung hört man es ganz deutlich heraus (siehe Soundfile, das ich gerade hochgeladen habe).
Bei ~1200Mhz hört man die Lüfter schon drehen, aber das Fiepen übertönt deutlich.
 
Habe nun auch das Fiepen bei Watch Dogs aufgenommen und hier hochgeladen:
FreakShare - Easy One-Click File Hosting

Ist mit einem Abstand von ~15cm aufgenommen worden im offenen Case.
(Ab Minute 1:45 wurde Vsync eingeschaltet, davor lief es mit ~100 fps).

EDIT: Bitte die Lautsprecher aufdrehen, dann hört man es viel besser ;)

Das ist ja echt extrem bei dir. :wow:
@Malc0m Ist das bei dir etwa genauso laut gewesen? O.o

Hab jetzt mal probeweise über 400 fps erzeugt und da war auch nichts gewesen.
Einzig wenn ich mit dem ATI Tool 4000 fps erzeuge, habe ich Spulenfiepen. Aber das sollte denke ich normal sein. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Takt den ich auf Standard habe sind 1367 Mhz, gerade gemessen bei Watch Dogs, da lief er konstant mit diesem Takt, da ist das Fiepen wirklich Extrem nervig (70 fps rum).
Schlimmer wie Tinnitus :nene:
 
Krass das hört sich ja an als würde die aus dem letzten Loch pfeifen, da brauch man nix aufdrehen bei dem Soundfile :ugly:
Pack die Karte ein und ab zurück mit.:wow:

Wette das alle Karten bei den tests die schon gemacht und geschrieben wurden die Karten schön aussortiert waren vom Hersteller. Da sollte man mal nachlegen und die Hersteller konfrontieren, da brauch auch keiner kommen mit sowas ist extrem selten. Die pfeift ja so schlimm wie die Gigabyte im Youtubevideo, das ist nicht nur ein fiepen das ist auch ein kratzen und ne vergewaltigung für die Ohren.

Sowas geht echt nicht das ist gebraucht nicht mal für die hälfte verkaufbar, direkt eintüten und dahin wo sie gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in 3DMark "Firestrike" durchlaufen lassen, einmal mit und ohne Boost.
Ohne Boost komme ich auf konstante 1114Mhz, die MSI sollte doch 1140Mhz takten laut den offiziellen Daten, also um genau zu sein habe ich 26Mhz weniger Takt wie versprochen :what:

UND nun das wirklich Kuriose: Mit dem Boost-Takt erreiche ich durchgehend konstante 1367Mhz :wow:
Die sollte doch aber nur auf 1278Mhz hoch gehen, und nicht gleich auf über ~90Mhz als angegeben.

Noch was Kurioses: Der Standard Takt entspricht exakt dem des ASUS STRIX und der Boost-Takt exakt dem des EVGA FTW (der mit dem höchsten Takt)!


:huh::huh::huh:
 
Habe gerade in 3DMark "Firestrike" durchlaufen lassen, einmal mit und ohne Boost.
Ohne Boost komme ich auf konstante 1114Mhz, die MSI sollte doch 1140Mhz takten laut den offiziellen Daten, also um genau zu sein habe ich 26Mhz weniger Takt wie versprochen :what:

UND nun das wirklich Kuriose: Mit dem Boost-Takt erreiche ich durchgehend konstante 1367Mhz :wow:
Die sollte doch aber nur auf 1278Mhz hoch gehen, und nicht gleich auf über ~90Mhz als angegeben.

Noch was Kurioses: Der Standard Takt entspricht exakt dem des ASUS STRIX und der Boost-Takt exakt dem des EVGA FTW (der mit dem höchsten Takt)!


:huh::huh::huh:

War doch genauso baff gewesen.
Ich erreiche z.B. 1358 Mhz. :D
 
Ich habe heute auch meine MSI GTX 970 bekommen und habe genau das gleiche Problem mit dem Knistern. Allerdings mir den Unterschied dass sie auch bei 50% Powertarget und einem Takt von knapp über 900 MHz immer noch knistert, allerdings etwas leiser. Ich habe heute auch gleich eine RMA-Anfrage ab den Händler geschickt. Immerhin werden die Karten als leise beworben.
 
Finds´schon verwunderlich, das hier so viele Probleme mit den Karten haben. :what:

Hab´s nochmal grad getestet.
Ab 1000 fps fängt es erst an ganz leise zu fiepen und ab 4000 fps hab ich dann das bekannte Spulenfiepen.
Unter 1000 fps alle so wie es sein soll. Das war aber bei meinen älteren Karten nicht anders gewesen. ^^

Am knistern ist bei mir zumindest nichts...
Ab wie viel fps geht das denn bei euch schon los?
 
Den Soundfile werde ich mir nach der Arbeit mal anhörn, hier ist das schlecht :-D

@Majinvegeta20: Da scheinst du echt eine normale Karte erwischt zu haben, das bei 1000fps Geräusche kommen ist quasi bei jeder karte und somit normal.

@XaeroX: Ja knistern, nicht das normale fiepen wie man es vll von früheren Karten kennt. Das fiepen tritt erst bei höheren fps auf, unter 100fps ist es eher ein knistern.
Wobei das knistern nur bei meiner 1. MSI war, die 2. jetzt hat eher durchgehend ein fiepen was leiser oder lauter wird.

Das der Boost-Takt höher als angegeben ist ist nicht ungewöhnlich, der angegebene Boost ist ja sozusagen nur ein Wert den der Hersteller angibt, das die Karte diesen auch mindestens schaft.

Ich teste die Geräuschbildung, anfangs immer mit Diablo3, da kann man mit dem Framelimiter gut "rumspielen".
Bei beiden MSI die ich hatte, war bei normaler 100% Powerlimit und OC Modus Sowie Gaming Modus, schon ab 30fps Geräuschbildung auf der Karte. Nicht laut aber sie waren da.
Bei Vsync 60Hz (60fps) war es bei der 1. MSI schon wahrnehmbar wenn man genau hinhört. Die 2. MSI jetzt ist etwas besser was dies angeht.
Dann hab ich bei BF4 die Karten immer getestet, wo der GPU ja schön arbeiten muss (2560x1440). 1. MSI Karte lautes warnehmbares fiepen/knistern aus dem Tower ( fps zwischen 85-130) => mit Boxen kein spielspaß...
Bei der 2. MSI hatte ich gedacht ich habs mit Powertarget auf 75% beschränken in den Griff bekommen... ja Diablo3 schien es so, doch bei BF4 trat der gleiche Mist wieder auf zwar etwas leiser aber aufjedenfall störend. Dann hab ich bei BF4 gestern nochmal mit dem Powertarget rumgespielt. so ab 60% wird es auch bei BF4 "leiser" so das es nichtmehr als extrem störend wargenommen wird, sondern sich mit dem Lüftern
irgendwie vermischt ( nix hochdrehendes alles Lüfter die bei 800-900u/min laufen ). Die Bilder gehen durch die Powerlimit Limitierung aber schon gut runter, hatte da dann nurnoch geschätzte 65-100fps was ja alles
nicht der sinn der Sache ist.

Hab mir gestern abend noch ne 3. MSI bestellt, die aber wohl erst nächste Woche bzw eventl Samstag kommt. Wenn dort wieder das Problem ist bin ich echt am überlegen was ich mache...
 
Es ist kein klassisches Spulenfiepen, dass kommt wie gewohnt bei sehr hohen fps. Das Knistern klingt ein wenig so als ob es irgendwo Spannungsüberspringe/-durchschläge gibt, wie z.B. wenn ich einen Stecker aus der Steckdose ziehe.
Ich dachte erst mein Netzteil ist kaputt, so klingt das.

Finds´schon verwunderlich, das hier so viele Probleme mit den Karten haben. :what:

Hab´s nochmal grad getestet.
Ab 1000 fps fängt es erst an ganz leise zu fiepen und ab 4000 fps hab ich dann das bekannte Spulenfiepen.
Unter 1000 fps alle so wie es sein soll. Das war aber bei meinen älteren Karten nicht anders gewesen. ^^

Am knistern ist bei mir zumindest nichts...
Ab wie viel fps geht das denn bei euch schon los?

Das Knistern ist auch bei geringen fps da und wirkt mit geringerem Takt (= weniger Verbrauch) leiser.



Zur Vollständigkeithalber noch die Seriennummer: 14090250xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ist ja richtig blöd dass das so bei einigen läuft. :(
Zumal es kann ja nicht sein das man sich gar schon eine 3. Karte! bestellen muss. :what:

Hier noch einmal meine Seriennr, falls es hilft:
Seriennr. 14090719xx
 
Finds´schon verwunderlich, das hier so viele Probleme mit den Karten haben. :what:

Hab´s nochmal grad getestet.
Ab 1000 fps fängt es erst an ganz leise zu fiepen und ab 4000 fps hab ich dann das bekannte Spulenfiepen.
Unter 1000 fps alle so wie es sein soll. Das war aber bei meinen älteren Karten nicht anders gewesen. ^^

Am knistern ist bei mir zumindest nichts...
Ab wie viel fps geht das denn bei euch schon los?

Bei mir begann das "Knistern" sobald eine 3D-Anwendung startete. Völlig egal welche FPS oder welches Programm.

Hoffe dass die neue Karte nachher in der Packstation liegt.

Sollte das gleiche Problem erneut bestehen, weiß ich nicht was ich machen soll.
 
Hier noch einmal meine Seriennr, falls es hilft:
Seriennr. 14090719xx

Interessant: keine 2xxxx Produktions sondern eine 7xxxx Reihe. Meine haben 24xxx und 25xxx und beide Fiepen.

Noctua auch 25xxx mit fiepen und krankyphobious 24xxx auch fiepen

@Nazzy: So ist die Karte auch top wenn nicht dieses extrem störende Fiepen wäre.
 
Stimmt, ist schon recht auffällig.
Müsste man noch die anderen befragen, ob´s dort genauso zutrifft und das dann mal als News veröffentlichen.
 
Hab im Hardwareluxx Forum nun mal alle mit ner MSI 970 angeschrieben und nach den SN gefragt , vll läst sich ja echt da druch was her raus finden.
 
Zurück