MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Wollte nur anmerken das ich meine MSI GTX 970 seit Donnerstag in meinem neuen Rechner drinn habe (das Corsair HX520 Netzteil etwas älter)
und dieses "Knistern & Spulenfiepen" ist auch deutlich zu hören, auch bei 50 fps, aber erst ab 70 fps beginnt die SHOW :wow:
Da das Netzteil rechts vom Gehäuse steht und die Grafikkarte natürlich auf der linken Seite, kann ich aber nicht zu 100% bestätigen das diese ganzen Geräusche alleine von der Grafikkarte kommen, ist schwer herauszuhören.
Bei meiner alten Asus GTX 560 Ti 448 Cores sind diese Knister Geräusche aber überhaupt nicht heraus zu hören, dann muss es doch an der Grafikkarte liegen oder nicht?

Hier ist ja nicht das einzige Forum wo leute davon berichten, denke nicht das jeder 2te oder 3te ein Defektes oder schlechtes Netzteil hat. Sofern die alten Stromfresser das nicht gemacht haben kann man wohl bei den meisten davon ausgehen das es die Karte ist. Ist ja sogar bei anderen Hersteller so wie bei der Galax das leute über fiepen berichten.
Zudem ist das ja nicht das einzige prob bei der MSi, Lüftersteuerung macht auch Probleme siehe MSI Forum und Computerbase gibts schon etliche betroffene und etliche seiten von.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja nicht das einzige Forum wo leute davon berichten, denke nicht das jeder 2the oder 3the ein Defektes oder schlechtes Netzteil. Sofern die alten Stromfresser das nicht gemacht haben kann man wohl bei den meisten davon ausgehen das es die Karte ist. Ist ja sogar bei anderen Hersteller so wie bei der Galax das leute über fiepen berichten.
Zudem ist das ja nicht das einzige prob bei der MSi, Lüftersteuerung macht auch Probleme siehe MSI Forum und Computerbase gibts schon etliche betroffene und etliche seiten von.

Ich habe vorher eine MSI GTX 780 besessen und die war völlig in Ordnung. An der Qualität meines Netzteils (BeQuiet! Pure Power 530W L8 CM) wird es vermutlich nicht liegen.

Ist halt etwas schade, dass ich die Karte direkt nach Release ergattert hatte und direkt zurücksenden musste.

Jetzt kann ich erst einmal warten, bis neue Karten aus dem Werk kommen :(

Vllt müssen einfach noch paar Kinderkrankheiten beseitigt werden bei dem Modell ^^
Hatte eine gtx 770 msi twin frozr ,und hatte da keine Probleme zumindest

^@SilverbackBandit
Du hast aber wie ich im anderen thread vernommen habe auch dauerhaft die Lüfter auf 22% also ob deine nicht auch in ein paar Tagen Probleme beid er Steuerung machen würde weisst du nicht, da sie ja nicht gesteuert werden von der Karte sondern dauerhaft laufen:ugly:

Da wird MSi aber sicher noch nachlegen vielleicht auch mit Bios Update, aber gegen das fiepen wird es wohl nichts geben da hilft nur reklamieren oder mit leben.
Naja schlechtes lich ist so lala gesagt trift ja nicht nur MSI mit dem fiepen und da die Karte zu den 3 gehört die am meisten gekauft wird wird man da auch mehr lesen zu problemen.

Kann man nur hoffen das die wo man bekommt läuft und nicht fiept und keine zicken macht ansonsten warten was MSi dazu sagt oder macht um das zu lösen.
MSi wird das sicher nicht so lassen fals Probleme bestehen da würd ich mir weniger sorgen machen bei dem hersteller.

Hatte vorher auch eine MSI GTX 780 , da gabs auch Spulenfiepen aber erst wirklich störend ab 140fps + , sowas lass ich mir ja noch gefallen ^^ aber ab 60-70fps hörbares knistern geht einfach garnicht :(

Heute kommt meine 2. MSI 970 an, hoffe kann heute nachmittag berichten, dass diese nicht den "Lagerfeuer" Effekt hat beim spieln :-D

Die Andere MSI wird dann heute zur Reture angemeldet und geht zurück.

Hatte vorher auch eine MSI GTX 780 , da gabs auch Spulenfiepen aber erst wirklich störend ab 140fps + , sowas lass ich mir ja noch gefallen ^^ aber ab 60-70fps hörbares knistern geht einfach garnicht :(

Heute kommt meine 2. MSI 970 an, hoffe kann heute nachmittag berichten, dass diese nicht den "Lagerfeuer" Effekt hat beim spieln :-D

Die Andere MSI wird dann heute zur Reture angemeldet und geht zurück.

Wo und zu welchem Preis hast Du denn bestellt?

Meine MSI hatte ich bei Hardwareversand geordert und da die keine mehr da hatten, habe ich sie storniert und das Geld zurück bekommen.

meine Erste hab ich letzten Donnerstag bei Arlt.com bestellt, noch für 359 inc. versand. Und die heute kommt von Atelco wo ich letzten Freitag Bestellt hatte und glaub irgendwas inc. Versand bei 362€ liegt.

Arlt.com hat zZ angeblich immer noch welche auf Lager.

meine Erste hab ich letzten Donnerstag bei Arlt.com bestellt, noch für 359 inc. versand. Und die heute kommt von Atelco wo ich letzten Freitag Bestellt hatte und glaub irgendwas inc. Versand bei 362€ liegt.

Arlt.com hat zZ angeblich immer noch welche auf Lager.

Arlt.com kenne ich so als Shop nicht, bzw. habe nie da bestellt. Ist der in Ordnung?

Ist in Süddeutschland eine große Kette, kann man mit Atelco , K&M oder so wie Vobis damals vergleichen.
Hatte die auch nur damals mal von einem Zocker Kolegen gehört der aus dem Stuttgarter Raum kam.
Aber bisher lief alles gut, hoffe bei der Rücksendung werde ich nicht enttäuscht ^^

Sollte die zweite MSI 970 wieder Problemem machen würde ich es mal mit der Zotac 970 Omega versuchen. Sie soll laut Hardwareversand heute (30.09.) für 352€ verfügbar sein.

zotac_geforce_gtx_970_amp_omega_pcb_hq.jpg

Habe mit meiner MSI wie gesagt auch dieses seeehr laute Knistern und Spulenfiepen, sogar bei 60 fps mit Vsync hört man das deutlich aus einem Silent PC heraus (Gehäuse offen, u.a. getestet bei dem neuen Spiel "The Vanishing of Ethan Carter").
Da kann ich die Lautstärke hoch drehen, aber man hört Sie immer noch überdeutlich raus :motz:

Hatte so ein extremes Spulenfiepen noch bei keiner meiner 20 Karten, erst ab sehr hohen FPS Zahlen, bei meiner Asus GTX 560 Ti 448 erst ab ~200 fps.
Das erste mal das ich 340€ für ne Grafikkarte hinlege und dann sowas, ist echt ärgerlich, ich bin ja auch nicht der einzige mit diesem Problem wie es scheint.

Doch falls diese Probleme wirklich die Minderheit der MSI Käufer betrifft und bei den anderen Besitzern wirklich keine Geräusche heraus zu hören sind, lohnt es sich da das Produkt gegen das gleiche umzutauschen
oder doch lieber die ASUS STRIX nehmen?
Bin echt ratlos :heul:

Habe mit meiner MSI wie gesagt auch dieses seeehr laute Knistern und Spulenfiepen, sogar bei 60 fps mit Vsync hört man das deutlich aus einem Silent PC heraus (Gehäuse offen, u.a. getestet bei dem neuen Spiel "The Vanishing of Ethan Carter").
Da kann ich die Lautstärke hoch drehen, aber man hört Sie immer noch überdeutlich raus :motz:

Hatte so ein extremes Spulenfiepen noch bei keiner meiner 20 Karten, erst ab sehr hohen FPS Zahlen, bei meiner Asus GTX 560 Ti 448 erst ab ~200 fps.
Das erste mal das ich 340€ für ne Grafikkarte hinlege und dann sowas, ist echt ärgerlich, ich bin ja auch nicht der einzige mit diesem Problem wie es scheint.

Doch falls diese Probleme wirklich die Minderheit der MSI Käufer betrifft und bei den anderen Besitzern wirklich keine Geräusche heraus zu hören sind, lohnt es sich da das Produkt gegen das gleiche umzutauschen
oder doch lieber die ASUS STRIX nehmen?
Bin echt ratlos :heul:

Kann dir heute gegen 17/18 Uhr genaueres sagen. Hab genau die gleichen Geräusche wie du , sogar bei vsync. erst bei fps drosselung auf ca 30-40fps wird es sogut wie unhörbar. Spielen mit 100fps ist einfach nur störend. Hab mir die MSI nochmal bestellt und ist grade in der Auslieferung, und ich hoffe das sie nicht das Problem macht.
Hatte so ein störendes geräusch bei so niedrigend fps auch nochnie. gut das sowas ab 150fps auftritt.. damit kann ich gut leben, war bei meiner gtx 780 zb so.

Edit: Können die leute mit dem Knistern vll mal schreiben welches Netzteil sie verbaut haben? Hab ein Bequiet E9 480Watt.

Danke dir schonmal Malc0m, meine hat wie gesagt exakt die selben Symptome wie deine.
Bei 150-200 fps währen mir die Geräusche wurst aber so...da muss irgendwas Defekt sein, wenn Sie schon bei derart niedrigen FPS solche Geräusche produziert.

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit deiner neuen Karte, hoffen wir nur das gute :hail:

-Mein Netzteil: Corsair HX520-Watt

Bin ich auch gespannt. Hab bei mir alles durchprobiert, von 12V Schiene gewechselt, PciE Slot gewechselt , CPU nicht übertaktet, Anderer Sicherungskreis in der Wohnung. Hat alles nix gebracht. Nur in einen anderen PC hab ich sie noch nicht eingebaut, aber das kanns ja auch nicht sein..
Defekt ist das nicht, das ist einfach eine blöde Verkettung gewisser technischer / elektrischer Eigenheiten. Die bei hoch frequenten Komponenten auftretten können wenn bei manchen Teilen nur eine Kleinigkeit nicht stimmt. Kaputt gehen wird die Karte nicht, es ist einfach nur störend und vorallem in dem Preissegment solle schon sowas wie eine Qualitätssicherung erfolgen :(

Zurück