MSi GTX 970 riecht leicht verschmort!?

Hätte vielleicht mehr Smileys dazu packen sollen, um es als " schlechten Witz" zu kennzeichnen...?!
Natürlich is da KEIN SCHWERÖL drinnen ...! ;)

Und was hier empfohlen wird - naja, die meisten scheinen wohl irgendwas zu lesen bei dem Grafikkarten kurz getestet und für gut befunden wurden. Manchmal stellt sich dann auf Langzeitsicht doch etwas anderes heraus und viele lassen sich wohl auch blenden von "oh toll, 2 oder gar 3 Lüfter, kann ja nur gut sein".
Ein einziger Lüfter, der die Wärme einfach direkt aus dem Gehäuse pustet, erregt halt kein großes Aufsehen, sei er auch noch so sinnvoll und effizient, denn selbst wenn er mehr Geräusche als 3 größere, langsam laufende Lüfter erzeugt, haben die übrigen Lüfter im Gehäuse weniger Arbeit und laufen ihrerseits leiser und die in den meisten Gehäusen direkt darüber liegende CPU bleibt kühler. Irgendwas müssen sich NV und AMD ja bei ihren Referenzdesigns, die sie sich teilweise gut bezahlen lassen, wohl gedacht haben...
Nö - einige Leute schauen sich ein Foto an - geil, 3 Lüfter, ist besser als alles andere, kauf das!
Du bist also der Meinung, dass ein Radial Kühler besser ist als ein Vertikal Kühler?
Dann guck dir mal das Referenzdesign der R9 290 an.

Und was hier empfohlen wird - naja, die meisten scheinen wohl irgendwas zu lesen bei dem Grafikkarten kurz getestet und für gut befunden wurden. Manchmal stellt sich dann auf Langzeitsicht doch etwas anderes heraus und viele lassen sich wohl auch blenden von "oh toll, 2 oder gar 3 Lüfter, kann ja nur gut sein".
Ein einziger Lüfter, der die Wärme einfach direkt aus dem Gehäuse pustet, erregt halt kein großes Aufsehen, sei er auch noch so sinnvoll und effizient, denn selbst wenn er mehr Geräusche als 3 größere, langsam laufende Lüfter erzeugt, haben die übrigen Lüfter im Gehäuse weniger Arbeit und laufen ihrerseits leiser und die in den meisten Gehäusen direkt darüber liegende CPU bleibt kühler. Irgendwas müssen sich NV und AMD ja bei ihren Referenzdesigns, die sie sich teilweise gut bezahlen lassen, wohl gedacht haben...
Nö - einige Leute schauen sich ein Foto an - geil, 3 Lüfter, ist besser als alles andere, kauf das!

Nix mit nur anschauen und dann Urteil fällen. In den letzten 4 Jahren hatte ich 2 Karten im Referencedesign (GTX670 + GTX980) und 2 Custom (GTX680 + GTX980ti)

Bei der GTX970 mag es ja noch aus irgendwelchen Gründen zutreffen, das der Referenzkühler gut ist, aber bei der GTX980 (auch von Palit) hatte ich was die Taktstabilität und Lautstärke angeht eher Probleme. Das mit der Lautstärke traf auch auf die Referenzversion der GTX670 zu.

Du hast bei den Referenzlüftern eigentlich nur eine Wahl ... Lautstärke oder hohe Temperaturen ... Eine leise Karte die nicht zu heiß wird gibt es nur im Custom-Design. Außnahme mögen noch die Karten der unteren Leistungsklasse sein, die per se nicht zu heiß werden.

Habe meine GTX670 Reference von MSI gegen eine MSI GTX680 Twin Frozr III ausgetauscht und zwischen den beiden Karten waren Welten was Temperatur und Lautstärke anging. Ich spreche jetzt nicht von FPS, das sollte sowieso klar sein.

GTX670 OC Referencedesign unter Volllast: Temperaturen um die 80°C und sehr deutlich zu hören. GTX680 mit Twin Frozr Kühler unter Vollast: 68°C und nicht wahrnehmbar. Dabei ist die GTX680 der heißere Chip.

GTX980 Palit Reference unter Volllast: Temperaturen um die 81°C, kann den Boost nicht mal ansatzweise halten (taktet teilweise bis auf nVidia Standard runter) und auch sehr wahrnehmbar. EVGA GTX980ti mit EVGA ACX2.0+ Kühler unter Volllast: Der Boost liegt immer über den von nVidia angegebenen Maximal-Boost und wird maximal bis 78°C warm. Lüfter sind als leises Rauschen wahrnehmbar, aber übertönen nicht den Sound der Spiele. Nur wenn es im Spiel ganz still ist wird mir wieder bewußt, dass ich ja noch eine Grafikkarte habe die sich abrackert.

Und was die Temperaturen der CPU angeht. Ich habe in der Zeit der GTX680 nur den Boxed auf meiner CPU i7-2600 und es gab beim spielen nie Temperaturprobleme. Selbst im Hochsommer nicht.

Gleiches jetzt: Meine Grafikkarte (EVGA 980ti SC+ ACX2.0+) liegt mit ihrer Backplate direkt am Kühler (Bin froh, dass sie eine Backplate hat, so dass es keine Probleme mit der Halteklammer des Lüfters gibt), aber die CPU (i7-5820K @ 3,9 GHz) wird selbst bei parallelen Fahren von Prime 95 und Furmark nicht über 65°C warm. Getestet habe ich dass im Hochsommer, als ich grade beide Komponenten neu erworben hatte und aufgrund eines Dachzimmers die Temperaturen hier sehr gut kuschelig waren (30°C ). Der ganze Rechner ist trotz offenen Aufbau (Corsair Carbide 500R) angenehm leise.

Ein Referenzdesign würde ich wegen des Heat-Exhaust nur im Falle eines SLI/Crossfire-Systems einbaunen, oder wenn ich ein sehr kleines Gehäuse hätte.
Aber selbst im NZXT Hades (das schon ziemlich kompakt ist) hatte ich mit den Custom-Designs keine Temperaturprobleme.

Ich verbaue lieber ein paar Lüfter im Gehäuse mehr, als auf die stärken der Grafikkarte zu verzichten, nur weil die Kühler es nicht packen den Boost zu halten.

Hier mal die Temperaturen nach 15 Minuten Witcher 3 freies Welterkunden auf allerhöchsten Einstellungen:

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen und eine Lüfterdiskussion starten. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Und ja, natürlich gibt es bei beiden Designs auch nicht empfehlenswerte Modelle wie das Referenzdesign der R9 290.
Nur zwei Sätze an FortuneHunter: Meine 970 mit Radiallüfter läuft mit maximal 78° bei einem konstanten Boost von 1480 und ist dabei noch nicht einmal laut, wenn auch in ruhigen Spielszenen wie bei dir gut hörbar. Im Idle ist nichts zu hören - ich musste dazu jedoch die Lüfterkurve stark modifizieren und die WLP gegen Flüssigmetall tauschen.

Mir ging es eher darum, dass am Produktionsprozess eines bereits bewährten Produkts - in diesem Fall die MSI-Karte wohl etwas geändert wurde, wenn sich jetzt Fälle wie Geruchsbelästigung, Schmierfilm auf dem PCB und Totalausfall mehren.
Und mir ging es auch darum, dass man hier oft liest "kauf diese eine Marke, die ist am besten" und dann kaufen Leute diese Marke und sind enttäuscht, weil scheinbar etwas verändert wurde, was zum Testzeitpunkt noch gut war. Sowas ist einfach nur ärgerlich.

So liebe Leute , ich glaube ich habe das Problem mit diesen Schmier/ Öl Geruch meiner GTX 970 gefunden !!!

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/09/MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4-GB-Heatsink.png

Es ist der Gesamte Kühlkörper der so nach Schmiere/ ÖL riecht. !

Meine Vermutung:
Der ganze Silberne Kühlkörper ( Natürlich ohne die Plastikfront mit den 2 Lüftern ) wird bevor er auf den Grafikchip montiert wird , in eine Schmier/ ÖL Wanne eingetunken um eine Bessere Wärmeabfuhr zu ermöglichen oder geschweige denn, das nichts Anbrennt oder so.
Wäre jetzt meine Vermutung.

Ich wollte ja heute zu meinen Pc Fachmann gehen, der wiederum hat neuerdings Samstags geschlossen,... na toll.
Habe aber vorher noch mal im Inet nachgeschaut, so bin ich nicht umsonst hingefahren.

Habe dann die GTX 970 noch mal ausgebaut und abkühlen lassen, und bin dann mit der Nase mal an den großen Kühllamellen , die außen an der GTX 970 langführen , mal entlanggeschnuppert.
Selbst wenn der Kühlkörper total abgekühlt ist , gibt er diesen Schmier/ ÖL geruch von sich. Die Rückseite (Da wo es unter Last SEHR warm/heiß wird) und die Front mit den beiden Lüftern und der Plasteschürze riecht vollkommen normal, also da fällt es gar nicht auf.

Unter last riecht natürlich die ganze Graka , ist auch klar , Der Kühlkörper ist ja mit alles verbunden, so das ich immer Gedacht habe die GTX 970 hat "INSGESAMT " ein Problem !!?!?!

Ich weiß nicht ob ich mir da was einbilde aber ich glaube so langsam hört der Gestank auch auf , gerade wenn die Graka unter Last ist und diese Drückende, warme Schmiergeruch sich im Raume verbreitet.
Ich habe gestern Abend und auch heute früh mal das programm Furmark durchlaufen lassen , Gestern abend 1 STD und heute früh so 30 min.

Kann auch sein das dieser Schmiergeruch langsam abgetötet/verdunstet wird wenn die GTx 970 Unter Last ist.

Bei Furmark (Alle Einstellungen bei Furmark auf MAximun,) war die GTx 970 unter last maximal 71 Grad warm.

Hallo , ich bins nochmal

es sind nun mehr als 2 Wochen vergangen wo ich mich hier zuletzt gemeldet habe , das meine GtX 970 so komisch riecht.

Dieser Geruch ist nun KOMPLETT verschwunden !

Meine Gtx 970 MSI war seitdem immer unter Last , ( The Witcher 3 , Metro Redux, BF 4 ) und der Geruch der unter Last immer entstand ist nun vollkommen verschwunden . ;)

Das wollte mich nur mal schnell posten , mir selber fält ein Stein von Herzen das es nichts schlimeres war.

Du bist also der Meinung, dass ein Radial Kühler besser ist als ein Vertikal Kühler?
Dann guck dir mal das Referenzdesign der R9 290 an.

Genau das wollte ich auch sagen. Hab mir zig Tests, Unboxing und First hands Videos und Texte durch gelesen/angeschaut. Bei der 290, respektive X, war das Referenzdesign eines der schlechtesten was es jemals gab. Nach kurzer Zeit throttelt das Referenzdesign. Hab mir dann eine R9 290 von Sapphire gekauft, die Tri-X-OC. Zwar mit AMD PCB, also keine New Edition, aber läuft wie sau. 1000 MHZ hält das Referenzmodell nie im Leben. Das war 2013 im November. Hab sie bei Ebay für sagenhafte 225€ geschossen mit Restgarantie etc.

Aber mal zu deinem DJ-Kollegen. Hab hier zu Hause ebenfalls nen DJ Controller stehen, der mich ne ganze Stange gekostet hat. Und ja, auch dort war ein "frisch aus der Fabrik" Geruch wahrzunehmen.

Zurück