MSi GTX 970 riecht leicht verschmort!?

Du hast vor 2 Jahren ein Netzteil mit inzwischen 7 Jahre alter Technik gekauft. Wieviel haben deine SSD´s und HDD´s gekostet? Wieviel sind dir die Daten darauf wert? Ich würde mir die nicht von dem technisch veraltetem Netzteil grillen lassen wollen.

Der Geruch kommt vermutlich von der neuen Grafikkarte. Der sollte in ein bis zwei Wochen weg sein. Ich habe aber auch bereits einen Grafikkartenkauf widerrufen, weil mir der Gestank der Powercolor r7 260x sehr üble Kopfschmerzen bereitet hat.

wo ist den das 7 Jahre alte Technik https://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-CM-L8-530W-PC-Netzteil/html/product/919904?

Ich habe aber auch bereits einen Grafikkartenkauf widerrufen, weil mir der Gestank der Powercolor r7 260x sehr üble Kopfschmerzen bereitet hat.

Sieh dich mal um. Irgendwo in der Wand ist meist so eine Vertiefung mit einem Hebel. Wenn du den drehst, kannst du eine Öffnung nach draußen schaffen. Das nennt sich Fenster und generiert frische Luft im Zimmer. Solltest du unbedingt mal versuchen. :ugly:

Ne mal im Ernst... Ich baue ständig PCs zusammen, aber das ist mir noch nie passiert. Die Austauschkarte hatte das nicht?

Wer sagt denn, dass daran überhaupt schon SSDs, oder HDDs gestorben sind? Eigentlich nur die Theorie. Wirkliche Fälle kommen hier irgendwie nie unter. Das ist genau wie noch vor einem Jahr immer der Quatsch von wegen singlerail Netzteile. Mehr als zwei Fälle gab's scheinbar nicht und das bei Millionen von Netzteilen. Und selbst bei den beiden gab's andere Auslöser.
Also ich würde das wirklich nicht so ernst sehen.
Der TE wurde ja jetzt über die mögliche Problematik aufgeklärt und damit ist doch alles gesagt zu diesem Thema, oder?

Konzentrieren wir uns lieber wieder auf den Geruch!

Ich rede von "es könnte passieren" und ja mir sind schon Festplatten wegen eines Netzteils hopps gegangen.
Bei vielen Defekten wird auch nicht weiter nachgefragt wo das herkommen könnte.

@Ranzen
WAs soll dein Link jetzt beweisen?

Mir ist letzten Samstag eine MSI GTX 970 Gaming 4G abgeraucht und ich hatte auch vor ein paar Monaten schon mal einen leichten Schmorgeruch in der Nase. Damals hatte ich es überprüft und nicht auffälliges entdecken können. An besagtem Samstag ist der Rechner dann plötzlich im laufenden Betrieb ausgegangen. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und versucht den PC wieder anzuschalten. Der PC ging kurz an und sofort kam mir dichter Rauch aus der Grafikkarte entgegen. Ich habe den PC dann sofort vom Strom getrennt und die Karte ausgebaut. Ohne die Grafikkarte läuft der PC mit der Onboard-Lösung einwandfrei.

Ich habe die Karte dann noch am gleichen Tag zum Händler (Arlt) gebracht. Der meinte nur sie riecht verschmort und sie müsse eingeschickt werden. Die Karte war keine 10 Monate alt.

CPU und Grafikkarte wurden nicht übertaktet.

Weitere im System verbaute Komponenten: Asus P8Z68-V, Intel I5 2500K+Brocken, Enermax Platimax 500W, 8GB Kingston ValueRAM DDR3, Asus Xonar Essence STX, 2 Samsung SSD 128GB

Stehe ehrlich gesagt vor einem Rätsel, mal sehen was MSI sagt.

Das sind die Weichmacher aus dem Kunststoff, Lötrückstände und andere Öle. Es riecht heute alles,vorallem, was auch China kommt. Gut lüften und gut ist...

Also dann hatte ich bisher Glück. Ich baue im Schnitt so fünf Rechner pro Monat zusammen und außer einer MSI die wirklich auch schmierig war, hatte ich damit keine Probleme. Lüfte aber auch täglich.

Lustig ist, das ich die besagte Karte (MSI 970) seit 2 Monaten im Betrieb habe, aber auch mt einem beQuiet L8 530W und keine Gerüche wahrnehme. Das NT kann ein Grund für Probleme sein, aber kann doch ganz
leicht mit einem NT-Tausch geprüft werden. Bei der heutigen Serienstreuung ist aber auch jeder erdenkliche Fehler möglich.

PURE POWER L8
Das Pure Power L8 530W CM bietet Höchstleistungen in den Bereichen Effizienz und Geräuschminimierung. Dieses Netzteil mit modularem
Kabelmanagement verbessert fast jede PC-Konfiguration zugunsten der Umwelt, des Geldbeutels und der Ohren. Es ist die ideale Basis für
moderne und anspruchsvolle Hardware-Komponenten.

Geräuschoptimierter 120mm Lüfter von be quiet!
80PLUS Bronze Zertifizierung (Wirkungsgrad von bis zu 88%)
Unterstützt Multi-GPU-Systeme
Volle Bandbreite aktueller Schutzschaltungen für maximale Sicherheit
Erfüllt die europäische ErP-Norm zur Regulierung des Standby-Verbrauchs elektrischer Geräte
Konzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Hoffe das ist keine Werbung, aber eine persönliche Empfehlung!

PURE POWER L8
Das Pure Power L8 530W CM bietet Höchstleistungen in den Bereichen Effizienz und Geräuschminimierung. Dieses Netzteil mit modularem
Kabelmanagement verbessert fast jede PC-Konfiguration zugunsten der Umwelt, des Geldbeutels und der Ohren. Es ist die ideale Basis für

Erfüllt die europäische ErP-Norm zur Regulierung des Standby-Verbrauchs elektrischer Geräte

Hoffe das ist keine Werbung, aber ene persönliche Empfehlung!

Das L8 kannst du aus aktuellem Stand in der Pfeife rauchen.

PURE POWER L8

Hoffe das ist keine Werbung, aber eine persönliche Empfehlung!
Warum zitiert man einen Beitrag mit einem Link zu Alternate und macht dann Copy/Paste von der Seite in den eigen Beitrag, nur um es dann zu empfehlen?
Von einer tollen Produktbeschreibung, wird das auch nicht besser.

Aber da die Grafikkarte wohl eher doch nicht verschmort riecht, ist es eh egal.

Morgen muss ich Gottseidank nicht arbeiten und werde meine GTX 970 mal zu meinen PC Händler des Vertrauens mitnehmen. Der hat in großen und ganzen Ahnung vom Pc, bei dem bin ich auch seit 10 Jahren Kunde. Service & Co alles super, nichts zu meckern, und dann hoffe ich mal er kann mir da weiter helfen mit dem Geruch.
Auch wenn die GTX 970 total abgekühlt und ausgebaut ist , man riecht es von vorne bis hinten , auch die Lüfter , kühlkörper, Rückseite, einfach die ganze Graka hat diesen Schmier / ÖL Geruch.
Der PC Fachmann soll dann mal selber dran schnuppern und die Gtx 970 mal einen Stresstest unterziehen damit er sich dann selbst ein Bild davon machen kann.
Gerade unter Last ist es eindeutig.
Ich hoffe morgen habe ich dann Klarheit ob es schon anfängerlicher, leichter Schmorgeruch ist oder ob es normal ist, da bin ich selber mal gespannt.

Ich melde mich dann mal morgen in laufe des Tages und hoffe das ich dann auch gutes (auch mir zuliebe) berichten kann.
Also daumen drücken....

Sieh dich mal um. Irgendwo in der Wand ist meist so eine Vertiefung mit einem Hebel. Wenn du den drehst, kannst du eine Öffnung nach draußen schaffen. Das nennt sich Fenster und generiert frische Luft im Zimmer. Solltest du unbedingt mal versuchen. :ugly:

Ne mal im Ernst... Ich baue ständig PCs zusammen, aber das ist mir noch nie passiert. Die Austauschkarte hatte das nicht?

Wer sagt denn, dass daran überhaupt schon SSDs, oder HDDs gestorben sind? Eigentlich nur die Theorie. Wirkliche Fälle kommen hier irgendwie nie unter. Das ist genau wie noch vor einem Jahr immer der Quatsch von wegen singlerail Netzteile. Mehr als zwei Fälle gab's scheinbar nicht und das bei Millionen von Netzteilen. Und selbst bei den beiden gab's andere Auslöser.
Also ich würde das wirklich nicht so ernst sehen.
Der TE wurde ja jetzt über die mögliche Problematik aufgeklärt und damit ist doch alles gesagt zu diesem Thema, oder?

Konzentrieren wir uns lieber wieder auf den Geruch!

:motz:Ich bekam von dem Gestank Kopfschmerzen. Auch direkt nach dem Lüften. (Das mache ich immer als erstes, wenn ich nach der Arbeit heim komme.) Ich habe sie nicht ersetzen lassen, sondern, wie schon erwähnt, den Kauf widerrufen und ein anderes Model gewählt. Ich hatte das auch nur das eine mal. Ich habe, abgesehen von gelegentlichem Kater, sonst keine Kopfschmerzen...
Meine Freundin beschwerte sich zwei Räume weiter über den Gestank.

Zuletzt bearbeitet:
Angie, sorry, dass ich mit meiner Nachfrage mal wieder so eine Netzteildiskussion losgetreten habe, obwohl ich es hätte ahnen können (ich schrieb ja, dass ich mich wunderte, dass danach nicht zuerst gefragt wurde).
Dein Netzteil ist natürlich mehr als ausreichend! Neuere Technik hin oder her - es ist nicht alt, beruht zwar auf einer Technik, die mittlerweile erneuert wurde und überholt ist, aber es ist trotzdem immer noch xmal besser als jeder Billigstchinamüll, der von manchen immer noch verbaut wird und damit ist gut!
Auch wenn ich das hier sooooooooooooo oft empfohlene E10 habe - das ist auch nur ein Netzteil, auch wenn es toll ist - ich fand trotzdem Gründe zur Beanstandung, für ein Netzteil zum Preis von 90 €, auf dessen Verpackung "Premium" prangt! Schiefe Aufkleber und schon vor dem Auspacken beschädigte Kabelummantelungen (Sleeves) erwarte ich mir bei dem Preis nicht!
Ja, es ist superleise, bleibt kühl, hat eine gute Effizienz und multirail. Na und?

Also sorry nochmal dafür - an deinem Netzteil liegt es ganz sicher nicht und wenn ich hier mehrfach von MSI-Karten lese, die abrauchen oder einen verschmierten Film auf der Platine haben, dann bin ich ja irgendwie doch etwas froh, vor einem Jahr zum "Premiumhersteller" (rofl) Palit gegriffen zu haben, als mich diese 3,5 GB-Blenderkarte etwas mehr als 250 € gekostet hat. Kein Geruch, mit Modifikationen schön leise und 1480 MHz Boost, wobei die Abwärme immer schön aus dem Gehäuse geht.

Wenn es bei MSI scheinbar öfter Probleme gibt - wer weiß, wie deine Karte verarbeitet ist. Du lässt den Experten schnuppern und gucken und dann weißt du vielleicht mehr.
Es können schlechtsitzende Kühlkörper sein (wobei ich mich dann wirklich über die Verarbeitungsqualität wundern würde), oder auch ein Lüftermotor, der Probleme hat.
Beides eigentlich sehr unwahrscheinlich, aber irgendwo her muss der Geruch ja kommen.

Ist vielleicht nicht die richtige Stelle, um sich über die Netzteil-Fanboys und Premiumhersteller auszuko......, aber musste mal sein.
Bitte berichte, was daraus wurde!

Mein Tip sind billige Schweröllager-Lüfter ...! Eindeutig...
Is ja auch logisch - Graka wird warm, Lüfter drehen sich, dehnen sich aus ( Lager ) , Schweröl wird auch warm, geht über in weniger Viskosität , bahnt sich seinen Weg aus dem Lager in Richtung Lüfterdrehkörper, Fliehkraft schleudert fast flüssiges Schweröl auf den ziemlich warmen Kühlkörper , verdampft und stinkt eben ...!
Is wohl ne Dieselkarte von VW ?!

;)

Kam mir auch schon der Gedanke. Jedoch denke ich, dass wenn dem so wäre... der Hersteller damit nicht durchkommen würde. Man muss sich nur mal überlegen wie viele Karten von MSI, Gigabreit und Co. hier jeden Tag empfohlen werden. Sollte es an den Lüfter liegen, wäre das schon längst viel öfter Thema gewesen, denke ich.

Öhm - Schweröl in Lüftermotoren? Lasse mich gern eines besser belehren, aber bisher dachte ich, dass große Schiffe damit fahren.

Und was hier empfohlen wird - naja, die meisten scheinen wohl irgendwas zu lesen bei dem Grafikkarten kurz getestet und für gut befunden wurden. Manchmal stellt sich dann auf Langzeitsicht doch etwas anderes heraus und viele lassen sich wohl auch blenden von "oh toll, 2 oder gar 3 Lüfter, kann ja nur gut sein".
Ein einziger Lüfter, der die Wärme einfach direkt aus dem Gehäuse pustet, erregt halt kein großes Aufsehen, sei er auch noch so sinnvoll und effizient, denn selbst wenn er mehr Geräusche als 3 größere, langsam laufende Lüfter erzeugt, haben die übrigen Lüfter im Gehäuse weniger Arbeit und laufen ihrerseits leiser und die in den meisten Gehäusen direkt darüber liegende CPU bleibt kühler. Irgendwas müssen sich NV und AMD ja bei ihren Referenzdesigns, die sie sich teilweise gut bezahlen lassen, wohl gedacht haben...
Nö - einige Leute schauen sich ein Foto an - geil, 3 Lüfter, ist besser als alles andere, kauf das!

Wenn ein Hersteller einer Sache während des Produktionsprozessen irgendetwas umstellt, kann das gravierende Folgen nach sich ziehen.
Mag ein Produkt der ersten Serie selbst in Langzeittests noch super abgeschnitten haben, kann sich das enorm verändern, wenn im Laufe der Produktion nur ein winziges Detail wie z.B. ein Lüftermotor oder das Platinenlaout / dessen Fertigungsprozess oder gar Fertiger verändert wird. "Never change a running system" zieht den Kürzeren gegenüber "Fertigungsoptimierung, Kostensenkung und Gewinnmaximierung". Es deutet in diesem und den genannten Fällen jedenfalls vieles darauf hin.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist z.B. das Themal Take Hamburg Netzteil.
In der ersten Serie noch einigermaßen brauchbar, war es nicht viel später darauf alles andere als brauchbar und deshalb gehen gerade bei diesem Gerät die Meinungen extrem auseinander.
Ich will an der Stelle nicht für dieses Ding sprechen - aber es zeigt, wie schnell sich relativ brauchbare Hardware durch die Umstellung des Produktionsprozesses sofort zu Müll entwickeln kann und alle bisherigen Tests keine Aussagekraft mehr haben.

Zurück