News MSI: Geforce RTX 4070 Ti mit besserer Preis-Leistung als RTX 4080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI: Geforce RTX 4070 Ti mit besserer Preis-Leistung als RTX 4080

Sogar Nvidias AIB kritisieren die Preisgestaltung bei der Geforce RTX 4080. MSI hat dieser ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis adressiert und empfiehlt stattdessen die Geforce RTX 4070 Ti, die es bereits im dreistelligen Eurobereich zu kaufen gibt. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu der aktuellen Preisgestaltung der MSI-Modelle und eventuellen Alternativen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI: Geforce RTX 4070 Ti mit besserer Preis-Leistung als RTX 4080

Ja das MSI das sagt wundert mich nicht, v.a. wenn man bedenkt, dass MSI die Suprim direkt nach Launch erstmal mit Black Friday Rabatt im eigenen Shop angeboten hat.

Klar will MSI dass man die 4070ti kauft, da liegt deren Custom halt deutlich über UVP, bei den 4080 dagegen nicht.

Da gibt's nichts schön zu reden. Man kann noch von einem so viel besseren P/L Verhältnis zur 4080 reden. Es bleibt trotzdem scheiße.....im Vergleich zur 2070S und der 3070(ti) ist der Preisaufschlag von 300 bis 400 Euro Wucher und durch nichts zu rechtfertigen. Wenn man im Grünen Lager vergleicht war die gleichschnelle 3090 günstiger zu haben und hat das doppelte VRAM. Das heißt die FPS pro Euro sind vom einer GEN zur nächsten gleich geblieben. Das gabs vorher noch NIE!

Da gibt's nichts schön zu reden. Man kann noch von einem so viel besseren P/L Verhältnis zur 4080 reden. Es bleibt trotzdem *********************.....im Vergleich zur 2070S und der 3070(ti) ist der Preisaufschlag von 300 bis 400 Euro Wucher und durch nichts zu rechtfertigen. Wenn man im Grünen Lager vergleicht war die gleichschnelle 3090 günstiger zu haben und hat das doppelte VRAM. Das heißt die FPS pro Euro sind vom einer GEN zur nächsten gleich geblieben. Das gabs vorher noch NIE!
Du wärst nicht der erste, der von einer 3080 Serie auf die 4070 Ti aufrüstet. Es lohnt sich.

Zitat:

"Tatsächlich sind im PCGH-Preisvergleich einzelne Modelle der RTX 4070 Ti zur UVP erhältlich, was in den letzten Jahren kaum für Grafikkarten gesagt werden konnte."

EINZIG die Inno3D ist für 899€ erhältlich und (ganz ehrlich) von dem Schmalbrüster würde ich die Finger lassen:D

@Manner1a: ich hab ne RTX3080 und ich werde garantiert nicht von meiner Ampere auf die 4070Ti wechseln, da sich die Ausgabe von mind. 900€ (sorry 899€) für mich in keinster Weise lohnt:nene: Nicht einmal die RTX4080 erzeugt ein jucken bei mir, da müsste es schon die RTX4090 sein...

Gruß

Da gibt's nichts schön zu reden. Man kann noch von einem so viel besseren P/L Verhältnis zur 4080 reden. Es bleibt trotzdem *********************.....im Vergleich zur 2070S und der 3070(ti) ist der Preisaufschlag von 300 bis 400 Euro Wucher und durch nichts zu rechtfertigen. Wenn man im Grünen Lager vergleicht war die gleichschnelle 3090 günstiger zu haben und hat das doppelte VRAM. Das heißt die FPS pro Euro sind vom einer GEN zur nächsten gleich geblieben. Das gabs vorher noch NIE!

Die Vergleiche mit Ampere sind Unsinn, Ampere war die ganze Zeit maßlos überteuert und man hat die Karten quasi nie zur UVP bekommen, deine tolle 3070 Ti hat fast die ganze Zeit so viel gekostet wie die 4070 Ti jetzt.

Die Vergleiche mit Ampere sind Unsinn, Ampere war die ganze Zeit maßlos überteuert und man hat die Karten quasi nie zur UVP bekommen, deine tolle 3070 Ti hat fast die ganze Zeit so viel gekostet wie die 4070 Ti jetzt.
Die 3090 und sogar die 3090ti gabs vor nicht allzu langer Zeit für unter 1000 Euro. Und ja die Ampere Modelle waren maßlos überteuert. Aber da konnte man noch mit einer graka Geld verdienen. Das kann man nun nicht mehr...

Die 3090 und sogar die 3090ti gabs vor nicht allzu langer Zeit für unter 1000 Euro. Und ja die Ampere Modelle waren maßlos überteuert. Aber da konnte man noch mit einer graka Geld verdienen. Das kann man nun nicht mehr...

Nachdem der Mininghype vorüber war kurz vor Release von Ada und das für immer noch zu hohe Preise für das was diese Karten sind. Der Abverkauf diese Gen war ein schlechter Scherz.

Du wärst nicht der erste, der von einer 3080 Serie auf die 4070 Ti aufrüstet. Es lohnt sich.
Nö, tuts nicht. Es verbrennt einfach nur Geld wenn man die Leistung nicht benötigt.

Was es noch unsinniger machen würde von einer 3000er Karte auf die 4070ti aufzurüsten da man >900€ in die neue Karte steckt, die alte Karte aber im Bezug auf den damaligen Kaufpreis nicht gut gebraucht verkauft bekommt und das für überschaubare Leistungssteigerungen die ggf. garnicht notwendig sind.

Was es noch unsinniger machen würde von einer 3000er Karte auf die 4070ti aufzurüsten da man >900€ in die neue Karte steckt, die alte Karte aber im Bezug auf den damaligen Kaufpreis nicht gut gebraucht verkauft bekommt und das für überschaubare Leistungssteigerungen die ggf. garnicht notwendig sind.

Gut, aber die ganzen Rechnungen, "ich hab doch meine alte Karte verkauft" sind eh alles Milchmädchenrechnungen.

Das Lustige ist ja, die gleiche Karte ohne OC und ohne RGB schon 10-15€ mehr Kosten sollen, als mit ohne. Das machen schon mehrere Anbieter so.
Man könnte auch einfach mal wieder Vernünftig und mit Hirn Einkaufen. Immerhin gibt es mal wieder viele Produkte zur Auswahl und zum Thema Preisgestaltung, ich kann auch warten! Das ist nicht die letzte Grafikkarte, die es auf dem Planeten geben wird! (obgleich mich der Kaufreiz hier auch nicht kalt lässt, die wollen ja offensichtlich auch keine günstigen Alternativen mehr Anbieten)

Mit ehrlicher Arbeit kann und sollte man Geld verdienen. Das Mining war und ist *********************...

Gruß
Darüber reden wir doch jetzt gar nicht. Es geht darum Markt Gesetze mit Gier zu unterscheiden. Die Ampere Gen war quasi über ihre gesamte Lebenszeit deutlich zu teuer und fast nicht lieferbar. Dies aber nvidia in die Schuhe zu schieben ist nicht ganz korrekt. Das war einfach der Tatsache geschuldet das es eben wie geschnitten Brot weg ging... eben weil man damit Geld machen konnte. Fand ich genausowenig Geil. Aber so funktioniert eben Marktwirtschaft. Das was jetzt mit Ada passiert ist was ganz anderes! Das ist maßlose Gier von Nvidia und AMD. Nichts anderes

Zurück