Gurdi
Community-Legende
War auch etwas verwundert. Trotzdem ein sehr guter Deal.uhhh siehe da mein Gehirn hat sich ausgeschaltet bei dem Preis. Aber ich dachte die haben alle 16 GB?. Ach Verdammt.
War auch etwas verwundert. Trotzdem ein sehr guter Deal.uhhh siehe da mein Gehirn hat sich ausgeschaltet bei dem Preis. Aber ich dachte die haben alle 16 GB?. Ach Verdammt.
Und was schlussfolgern wir daraus ?
Bei der 3070 Ti waren es die Miner und Scalper, welche die Preise in absurde Höhen getrieben haben.
Bei der 4070 Ti ist es Nvidia himself, welches die Preise in den absurden Höhen hält. Denn den Anteil, der vorher bei den Scalpern gelandet ist, den möchte Nvidia jetzt gerne selber einfahren. Verwundert auch kein bisschen, da die Schäfchen in den letzten 2 Jahren ja die völlig überzogenen Preise auch trotzdem klaglos gezahlt haben.
Beide Karten, die 4070 Ti und die 4080, haben ein Preis/Leistungsverhältnis jenseits von gut und böse. Insbesondere die 4070 Ti mit ihren für die Chipleistung auf Kante bestückten 12 GB VRAM und ihrem auf 192 Kbit kastrierten Speicherinterface fällt hier mit ihrem Preis von gemittelt 1000€ absolut negativ auf.
1000€ aufs Preisschild einer oberen Mittelklassekarte zu kleben, ist eine absolute Unverschämtheit. Daran ändert auch das Gesülze von MSI rein gar nichts. Reine Nebelkerzen sind das, um den absurden Preis der 4070 Ti schönzureden.
Du merkst aber schon selbst, dass du hier den Extremfall darstellst, oder?100€ anteilig hat meine 3050 Mobile mich gekostet, geht aber auch nicht weg. Es wäre ein Neukauf. Bei so viel Leistung kann man nicht meckern. Die RTX 4070 Ti wird zu einem fairen Preis angeboten, je nach Modell. Für mich ist das ein No-brainer.
man darf halt nicht vergessen, dass durch den schwachen Euro schonmal 15-20% Preiserhöhung. ALLE Karten, sind mind. 200 € zu teuer. AMD und NV, ALLE!
Viele GrüßeSchon wieder diese Relativierungsversucheman darf halt nicht vergessen, dass durch den schwachen Euro schonmal 15-20% Preiserhöhung
entstanden sind.
Wiegesagt, Inflation/schwacher Euro/teurere Produktionkosten ect. pp. Geh ich alles ein Stück weit mit, kein Ding.Das ist ein Fehler bei Mindfactor. Es ist mittlerweile offenbar korrigiert, für 299€ gibt es nicht die 770, sondernDie kleine 8GB-Graka reicht für WQHD dicke aus: (obs jetzt ne Sonderedition ist oder ein Schreibfehler mit den 8GB, who knows)
Um es einmal freundlich zu sagen: PCGameshardware ist bei mir doch ziemlich weit zurückgefallen, was objektive Berichterstattung von GPUs von Nvidia betrifft. Insbesondere bei 4070 Ti hat das alles hier ein eigenartiges Geschmäckle und ließt sich eher so 70:30 pro Nvidia. 30% bezogen auf das sehr teuer, aber 70% pro Nvidia mit Aussagen gutes Preis/Leistung und das Fabulieren von Grafikkarte des Jahres. Währenddessen kommen andere (Online) Magazine und Online Tech-Channels zu ganz anderen Ergebnissen.Wenn man diesen Angaben glaubt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/die-ad-104-preisfalle.629064/#post-11198677, dann treibt Nvidia überhaupt nichts in die Höhe.
Nein das ist kein Fehler.Das ist ein Fehler bei Mindfactor. Es ist mittlerweile offenbar korrigiert, für 299€ gibt es nicht die 770, sondern
die 750...
Ich denke eher, dass liegt an etwas anderem: Im Gegensatz zu vielen anderen Medien hat sich PCGH (noch?) nicht auf die emotionale Schiene begeben. Woanders wird geschrien oder gejubelt, gehypt und gehasst während hier ein differenziertes Bild gezeichnet wird.Um es einmal freundlich zu sagen: PCGameshardware ist bei mir doch ziemlich weit zurückgefallen, was objektive Berichterstattung von GPUs von Nvidia betrifft. Insbesondere bei 4070 Ti hat das alles hier ein eigenartiges Geschmäckle und ließt sich eher so 70:30 pro Nvidia. 30% bezogen auf das sehr teuer, aber 70% pro Nvidia mit Aussagen gutes Preis/Leistung und das Fabulieren von Grafikkarte des Jahres. Währenddessen kommen andere (Online) Magazine und Online Tech-Channels zu ganz anderen Ergebnissen.
Das paßt nicht zusammen. Man kann im Detail unterschiedlicher Meinung sein, was völlig normal und in Ordnung ist.
Aber was die 4070 Ti betrifft, ist die Diskrepanz wirklich enorm. Und das fällt schon deutlich auf.
Warum kann AMD die MSRP halten, Nvidia aber nicht? Unterliegt AMD nicht denselben Bedingungen?
Vergleicht man MSRP Preise der letzten Gens mit den aktuellen Releases, dann sieht man, Nvidia packt ordentlich drauf, AMD nicht. Letzte Gen konnte eine 3080 mit 699$ MSRP starten, bei Lovelace packt man mal eben 500$ drauf und macht den dickmove mit der 4080 12 GB.
In einer Gen muss Team Green 500$ auf den MSRP der 80er Serie packen weil sich die Kosten gesteigert haben, aber AMD erhöht seine MSRP für die 7900 XTX einfach gar nicht? Und das sollen alles nur Markteffekte sein?
Um es einmal freundlich zu sagen: PCGameshardware ist bei mir doch ziemlich weit zurückgefallen, was objektive Berichterstattung von GPUs von Nvidia betrifft. Insbesondere bei 4070 Ti hat das alles hier ein eigenartiges Geschmäckle und ließt sich eher so 70:30 pro Nvidia. 30% bezogen auf das sehr teuer, aber 70% pro Nvidia mit Aussagen gutes Preis/Leistung und das Fabulieren von Grafikkarte des Jahres. Währenddessen kommen andere (Online) Magazine und Online Tech-Channels zu ganz anderen Ergebnissen.
Das paßt nicht zusammen. Man kann im Detail unterschiedlicher Meinung sein, was völlig normal und in Ordnung ist.
Aber was die 4070 Ti betrifft, ist die Diskrepanz wirklich enorm. Und das fällt schon deutlich auf.
Erstmal Gratulation zum Erwerb!Ist mir auch neu das es die 770er mit nur 8GB gibt.
Sind halt 1GB Chips statt 2GB.Erstmal Gratulation zum Erwerb!
und
Das Wichtigste ist ja, das die 256bit offenbar geblieben sind.
(ob AsRock jetzt kleinere halb so große Vram-Bausteine verbaut, who knows)
Warum kann AMD die MSRP halten, Nvidia aber nicht? Unterliegt AMD nicht denselben Bedingungen?