News MSI: Geforce RTX 4070 Ti mit besserer Preis-Leistung als RTX 4080

Und was schlussfolgern wir daraus ?
Bei der 3070 Ti waren es die Miner und Scalper, welche die Preise in absurde Höhen getrieben haben.
Bei der 4070 Ti ist es Nvidia himself, welches die Preise in den absurden Höhen hält. Denn den Anteil, der vorher bei den Scalpern gelandet ist, den möchte Nvidia jetzt gerne selber einfahren. Verwundert auch kein bisschen, da die Schäfchen in den letzten 2 Jahren ja die völlig überzogenen Preise auch trotzdem klaglos gezahlt haben.

Beide Karten, die 4070 Ti und die 4080, haben ein Preis/Leistungsverhältnis jenseits von gut und böse. Insbesondere die 4070 Ti mit ihren für die Chipleistung auf Kante bestückten 12 GB VRAM und ihrem auf 192 Kbit kastrierten Speicherinterface fällt hier mit ihrem Preis von gemittelt 1000€ absolut negativ auf.

1000€ aufs Preisschild einer oberen Mittelklassekarte zu kleben, ist eine absolute Unverschämtheit. Daran ändert auch das Gesülze von MSI rein gar nichts. Reine Nebelkerzen sind das, um den absurden Preis der 4070 Ti schönzureden.

Wenn man diesen Angaben glaubt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/die-ad-104-preisfalle.629064/#post-11198677, dann treibt Nvidia überhaupt nichts in die Höhe.

100€ anteilig hat meine 3050 Mobile mich gekostet, geht aber auch nicht weg. Es wäre ein Neukauf. Bei so viel Leistung kann man nicht meckern. Die RTX 4070 Ti wird zu einem fairen Preis angeboten, je nach Modell. Für mich ist das ein No-brainer.
Du merkst aber schon selbst, dass du hier den Extremfall darstellst, oder?

Was für dich zutrifft ist für mich komplett abwegig. Ich hab ne 3080 FE zu UVP bekommen, auf eine 4070ti zu wechseln würde absolut keinen Sinn ergeben. Und so ergeht es sehr vielen Käufern der 3000er Serie, die teilweise für diese Gen sehr tief in die Tasche greifen mussten und jetzt mit der 4070ti kein Schnäppchen machen.

Zumal, was auch immer deine Beweggründe waren eine 3050 zu erwerben, der Leistungssprung ist enorm und ob es dann wirklich ne ~900€ GPU sein musste um deinem Bedürfnis gerecht zu werden - musst du wissen, aber so richtig Sinn ergibt das von außen jetzt nicht.

@RtZk
Warum kann AMD die MSRP halten, Nvidia aber nicht? Unterliegt AMD nicht denselben Bedingungen?
Vergleicht man MSRP Preise der letzten Gens mit den aktuellen Releases, dann sieht man, Nvidia packt ordentlich drauf, AMD nicht. Letzte Gen konnte eine 3080 mit 699$ MSRP starten, bei Lovelace packt man mal eben 500$ drauf und macht den dickmove mit der 4080 12 GB.

In einer Gen muss Team Green 500$ auf den MSRP der 80er Serie packen weil sich die Kosten gesteigert haben, aber AMD erhöht seine MSRP für die 7900 XTX einfach gar nicht? Und das sollen alles nur Markteffekte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem P/L Verhältnis ist halt eben so eine Sache.

Meine alte GTX 670 ist etwa ein Sechzehntel so schnell, wie eine RTX 4090 und hat ein Zwölftel soviel VRAM. Für 100€ hätte sie immer noch das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Ist es sinnvoll sich eine GTX 670 2GB für 100€ zu kaufen? Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

@hoffgang . Danke, gut argumentiert, klingt einleuchtend. Ich würde mich wohl viel zur sehr verlieren in dem Wort "müssen". Also um Projekte zu machen, live zu streamen, Dinge zu rendern etc...oder müssen weil sonst das Lieblingsspiel wie ein Sack Nüsse läuft? Weil dann hätte man ja komplett verzichten können, es erfordert aber ein gewisses Maß an Gleichgültigkeit.

Sofern noch Garantie auf der Karte drauf ist und die Kommunikation stimmt, sind hohe dreistellige Beträge möglich. Ich weiß nicht warum Leute fast so viel gebraucht zahlen wie ich für meine 70 Ti, was ich nicht anrühren würde auch wenn es kostenlos ist...interessant zu sehen auf jeden Fall. 899€ ist der vereinbarte UVP Preis neu. Halten sich alle dran, bleibt es auch preiswert und verfügbar. Die Herstellungkosten sind mir egal. Wichtig ist der Nutzen für mich selbst. Und die Firmenarbeiter werden ordentlich bezahlt im besten Fall. Da finde ich die neue Ada GPU preiswert. Immherhin kann ich jetzt einkaufen. :D Viele Grüße

man darf halt nicht vergessen, dass durch den schwachen Euro schonmal 15-20% Preiserhöhung
entstanden sind.
Schon wieder diese Relativierungsversuche:schief: Wiegesagt, Inflation/schwacher Euro/teurere Produktionkosten ect. pp. Geh ich alles ein Stück weit mit, kein Ding.

Aber Scalper-Preise, die vor allem von Minern gezahlt wurden (und die jetzt Nvidia/AMD von den Gamern wollen), können sich die Hersteller abschmieren!

Jedenfalls wenn es nach mir geht...

Gruß

Die kleine 8GB-Graka reicht für WQHD dicke aus: (obs jetzt ne Sonderedition ist oder ein Schreibfehler mit den 8GB, who knows)
Das ist ein Fehler bei Mindfactor. Es ist mittlerweile offenbar korrigiert, für 299€ gibt es nicht die 770, sondern
die 750...

Anhänge

• Screenshot 2023-01-08 at 16-16-13 8GB 8GB ASRock ARC A750 Challenger D OC Aktiv PCIe 4.0 x16 2...png
    Screenshot 2023-01-08 at 16-16-13 8GB 8GB ASRock ARC A750 Challenger D OC Aktiv PCIe 4.0 x16 2...png
    157,3 KB · Aufrufe: 36
Wenn man diesen Angaben glaubt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/die-ad-104-preisfalle.629064/#post-11198677, dann treibt Nvidia überhaupt nichts in die Höhe.
Um es einmal freundlich zu sagen: PCGameshardware ist bei mir doch ziemlich weit zurückgefallen, was objektive Berichterstattung von GPUs von Nvidia betrifft. Insbesondere bei 4070 Ti hat das alles hier ein eigenartiges Geschmäckle und ließt sich eher so 70:30 pro Nvidia. 30% bezogen auf das sehr teuer, aber 70% pro Nvidia mit Aussagen gutes Preis/Leistung und das Fabulieren von Grafikkarte des Jahres. Währenddessen kommen andere (Online) Magazine und Online Tech-Channels zu ganz anderen Ergebnissen.

Das paßt nicht zusammen. Man kann im Detail unterschiedlicher Meinung sein, was völlig normal und in Ordnung ist.
Aber was die 4070 Ti betrifft, ist die Diskrepanz wirklich enorm. Und das fällt schon deutlich auf.

Ist halt wie Diskusionen im Freundeskreis über Corona. Hab Freunde, mit Denen ich beim Bierchen über alles rede-nur das Theme kann und will ich nicht mehr durchkauen.
Mit Raff auf ein Bier- warum nicht.Da kann man über Fußball,Autos oder schwarzhaarige Blondinen schwadronieren, nur beim Thema Grafikkarten renn ich aus der Kneipe wie Kevin allein zu Haus!
Macht auch keinen Sinn, da Wir bei dem Thema soweit auseinander sind.
Zum Thema : Hört sich an wie ein Werbeartikel!
Gruß Yojinbo

Das ist ein Fehler bei Mindfactor. Es ist mittlerweile offenbar korrigiert, für 299€ gibt es nicht die 770, sondern
die 750...
Nein das ist kein Fehler.

Ist mir auch neu das es die 770er mit nur 8GB gibt.

Um es einmal freundlich zu sagen: PCGameshardware ist bei mir doch ziemlich weit zurückgefallen, was objektive Berichterstattung von GPUs von Nvidia betrifft. Insbesondere bei 4070 Ti hat das alles hier ein eigenartiges Geschmäckle und ließt sich eher so 70:30 pro Nvidia. 30% bezogen auf das sehr teuer, aber 70% pro Nvidia mit Aussagen gutes Preis/Leistung und das Fabulieren von Grafikkarte des Jahres. Währenddessen kommen andere (Online) Magazine und Online Tech-Channels zu ganz anderen Ergebnissen.

Das paßt nicht zusammen. Man kann im Detail unterschiedlicher Meinung sein, was völlig normal und in Ordnung ist.
Aber was die 4070 Ti betrifft, ist die Diskrepanz wirklich enorm. Und das fällt schon deutlich auf.
Ich denke eher, dass liegt an etwas anderem: Im Gegensatz zu vielen anderen Medien hat sich PCGH (noch?) nicht auf die emotionale Schiene begeben. Woanders wird geschrien oder gejubelt, gehypt und gehasst während hier ein differenziertes Bild gezeichnet wird.

Das ist dann nicht so prägnant, nicht so eindeutig und auch kein "Daumen hoch" oder "Daumen runter" Fazit. Man muss hier den Fließtext lesen, dann kann man auch schwerlich irgendeine Parteilichkeit erkennen.
Alle Hersteller werden gleichermaßen kritisiert wo es nötig ist, aber auch positives wird erwähnt. Hier hat man einfach Spass an der Technik und macht sich nicht die ganze Zeit Gedanken ob man den einen oder anderen Hersteller gerade verteufeln muss.

Ich find NVs Preispolitik auch schrecklich, ebenso deren Marketinggebaren oder ihre geschlossenen Systeme, den Speichergeiz etc. Deswegen kann ich DLSS qualitativ trotzdem als sehr gut anerkennen oder die hohe RT Leistung. Technisch und sachlich sind das eben positive Aspekte.

Der Fehler ist, in jedem Text herauslesen zu wollen ob er gegen oder für einen Hersteller ist. Andere Magazine bedienen diese Schublade, inzwischen fordern die Leute ja polarisierenden Content geradezu, PCGH hält sich dagegen recht gut (bis auf die aufmerksamkeitsheischenden "News", aber gut, ein Zugeständnis an die Realität).

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann AMD die MSRP halten, Nvidia aber nicht? Unterliegt AMD nicht denselben Bedingungen?
Vergleicht man MSRP Preise der letzten Gens mit den aktuellen Releases, dann sieht man, Nvidia packt ordentlich drauf, AMD nicht. Letzte Gen konnte eine 3080 mit 699$ MSRP starten, bei Lovelace packt man mal eben 500$ drauf und macht den dickmove mit der 4080 12 GB.

In einer Gen muss Team Green 500$ auf den MSRP der 80er Serie packen weil sich die Kosten gesteigert haben, aber AMD erhöht seine MSRP für die 7900 XTX einfach gar nicht? Und das sollen alles nur Markteffekte sein?

AMD kann diese Gen schlicht nicht mithalten. Die 7900 XTX ist AMD's Spitzenmodell und wird es auch bleiben (bis auf evtl. eine Variante mit ein paar MHz mehr).
Die 4090 ist bedeutend schneller, ganz abgesehen von der Effizienz und den Features. Eine Antwort zu DLSS 3 bleibt AMD weiterhin schuldig und DLSS ist FSR auch aktuell klar überlegen.
Letzte Gen sah es deutlich besser für AMD aus, da ist man mit dem Topmodell knapp hinter der 3090 Ti gelegen und war dabei noch klar effizienter. AMD kann die Preise schlicht nicht erhöhen, wenn sie noch groß etwas verkaufen wollen, ihr Marktanteil dieses Jahr mit 10% ist schlicht lächerlich und wenn es soweiter geht verdrängt Intel sie von Platz 2.
Abgesehen davon im Endeffekt ist die 7900 XTX die gleiche Klasse wie es die 6800 XT war, nur weil sie den Namen ändern und keine schnellere GPU hinbekommen haben heißt das nicht, dass sie dadurch real nicht trotzdem die Preise erhöht haben.
Aber natürlich sind die Preise trotzdem gesponnen, aber genau aus diesen Gründen kann NVIDIA die Preise halt verlangen, allerdings sind die Herstellungskosten auch nicht ohne, auch AMD wird nicht groß Gewinn pro Karte machen.

Keine Ahnung was mein Post mit dieser Aussage zu tun hat. Aber im Endeffekt hat Raff recht bei FPS/€ steht sie halt nicht mal schlecht da, auch, wenn das für eine neue Gen eher traurig ist, an die Preise wird man sich gewöhnen müssen oder man sucht sich halt ein neues Hobby. Die Preise werden auch zukünftig nicht relevant sinken.

AMD und Nvidia haben in dieser Gen das selbe Spiel gespielt.

Nvidia hat die RTX 4090 ja auch nur minimal erhöht (7%) wie auch AMD bei ihrem Spitzenprodukt (XTX).
Aber der Stufe darunter (RTX 4080 und RX 7900 XT) wurden die Preise aber kräftig erhöht unter der Annahme das die RX 7900 XT eigentlich eine RX 7800 XT sein sollte, also das selbe Spiel was Nvidia mit der RTX 4080 12GB probiert hat.

Und da beide bei den Spitzenprodukten den Preis nicht erhöhen mussten sagt uns ja das die Preise sich nicht so extrem gesteigert haben können, weil sonst würden sie ja mit diesen Verlust machen.

Der Chip der 4090 ist glaub ich doppelt so groß wie der der 4080.

Zurück