News MSI: Geforce RTX 4070 Ti mit besserer Preis-Leistung als RTX 4080

meine Fresse:
Intel kommt langsam bei den Preisen tatsächlich dorthin, das Fps/€ interessant werden, ... im MS

A770@299€.JPG

Die kleine 8GB-Graka reicht für WQHD dicke aus: (obs jetzt ne Sonderedition ist oder ein Schreibfehler mit den 8GB, who knows)

A770@ME_EE-1440p.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber die ganzen Rechnungen, "ich hab doch meine alte Karte verkauft" sind eh alles Milchmädchenrechnungen.
Warum?
Gab ne Zeit, da gingen 3080 FEs im Luxx für ~1200€ los, gleichzeitig gabs die Chance die 3080ti FE für 1199 zu schießen. Mit ein wenig Glück konnte man so damals effektiv ne 3080ti für 699€ erwerben.

Ja das MSI das sagt wundert mich nicht, v.a. wenn man bedenkt, dass MSI die Suprim direkt nach Launch erstmal mit Black Friday Rabatt im eigenen Shop angeboten hat.

Klar will MSI dass man die 4070ti kauft, da liegt deren Custom halt deutlich über UVP, bei den 4080 dagegen nicht.

Eben.
Und wer jetzt ne Karte mit wenig Speicher kauft, redet sich in 2 Jahren den Kauf der nächsten GPU-Generation damit schön, dass sich das Upgrade von 12GB auf 16GB bzw. 24GB ja so total lohnt. ?
Dann freut sich MSI doppelt.

Für MSI wird die Marge mit der 4070Ti in absoluten € je Karte wahrscheinlich höher sein als bei der 4080.

Herrlich. ?

Wenn die Suprim ala Strixx >>1100€ rangiert, muss man schon optische Gründe haben, um zuzugreifen.
(sprich uuunbedingt genau DAS Modell haben wollen)

Das ist komplett bescheuert das Geld ist trotzdem weg, egal was man für die alte bekommen hat es ist weg. Habe das nie kapiert.
Mein Vadder hat nach 4-6 Jahren seinen Gebrauchten auch immer in Zahlung gegeben und sich so sein junges/kaum gebrauchtes Kfz mitfinanziert. Ähnlich kann es bei Grakas laufen, ich hab das seit 2006 so gemacht und bin immer ganz gut gefahren damit.

Was ich nicht verstehe, was du daran nicht verstehst:D Achja, das Geld ist nicht weg, das haben nur andere:P

Gruß

EINZIG die Inno3D ist für 899€ erhältlich und (ganz ehrlich) von dem Schmalbrüster würde ich die Finger lassen:D
Naja bei diesem Chip wird es wohl einfach werden mit der Kühlung, denke ich mal.
da müsste es schon die RTX4090 sein...
Ja die volle Dröhnung eben, bis es nicht mehr kickt, weil eine Ti oder so kommt. Ein Glück für mich ich rüste von weiter unten auf. Jetzt da es neue Grafikkarten gibt, ist es der beste Zeitpunkt. Dann kann es sofort losgehen.
Könnte kotzen bei der News. ALLE Karten, sind mind. 200 € zu teuer. AMD und NV, ALLE!
Wie gerade erwähnt: Das Geld ist doch nicht weg, das hat dann nur jemand anderes.
Die 3090 und sogar die 3090ti gabs vor nicht allzu langer Zeit für unter 1000 Euro. Und ja die Ampere Modelle waren maßlos überteuert. Aber da konnte man noch mit einer graka Geld verdienen. Das kann man nun nicht mehr...
Diese alten Speicherkrüppel würde ich mir nicht antun, haben zu wenig L2 Cache und die Feature-Finesse, die Nvidia auf der CES in Las Vegas vorstellte, ist nur zum Teil auf Ampere zugeschnitten. Heute verdient man mit einer Grafikkarte höchstens Geld, wenn man Werte erschafft.
Was es noch unsinniger machen würde von einer 3000er Karte auf die 4070ti aufzurüsten da man >900€ in die neue Karte steckt, die alte Karte aber im Bezug auf den damaligen Kaufpreis nicht gut gebraucht verkauft bekommt und das für überschaubare Leistungssteigerungen die ggf. garnicht notwendig sind.
100€ anteilig hat meine 3050 Mobile mich gekostet, geht aber auch nicht weg. Es wäre ein Neukauf. Bei so viel Leistung kann man nicht meckern. Die RTX 4070 Ti wird zu einem fairen Preis angeboten, je nach Modell. Für mich ist das ein No-brainer.
Das was jetzt mit Ada passiert ist was ganz anderes! Das ist maßlose Gier von Nvidia und AMD. Nichts anderes
Nieder mit den Mondpreisen! Es geht darum den Scalpern eine Lektion zu erteilen, so dass diese nicht mehr so gierig den Spielern die preiswerten Grafikkarten vorenthalten. Nvidia und AMD waren nicht amüsiert, deshalb so ultra coole Grafikkarten jetzt, wo Leute den vereinbarten Preis zahlen, aber nicht mehr als das Doppelte 10 Minuten später auf dem Parkplatz. AMD und Nvidia lieben die Spieler, darum wird für Angebot gesorgt. Sobald alle ein halbwegs gutes Setup haben, kann man über Preissenkungen reden. Aber erst dann, sonst schlürfen diese gierigen Scalper wieder alles weg, was den einfachen Mann und die einfache Spielerin erzürnt bzw. traurig macht. Jetzt wird an alle gedacht. gg AMD gg Nvidia
EMOTIONAL DAMAGE!
Für MSI wird die Marge mit der 4070Ti in absoluten € je Karte wahrscheinlich höher sein als bei der 4080.
Nein, weil mehr als die 4070 Ti werde ich zum Beispiel niemals brauchen. Einkaufen ging ja nicht. Da ist der Preis fair. In den USA geht die große 4080 ganz gut weg.

Wenn ich jetzt meinen Rembrand oder Haus und Hof verkaufe, ist dann so ne 4070/80/90 ja nahezu als kostenlos anzusehen!
Muß mal im Bernsteinzimmer nachsehen, was ich noch veräußern kann, um das Preisleistungsverhältnis unserer werten Grafikkartenhersteller zu verbessern!
Gruß Yojinbo

Ja die volle Dröhnung eben, bis es nicht mehr kickt, weil eine Ti oder so kommt. Ein Glück für mich ich rüste von weiter unten auf. Jetzt da es neue Grafikkarten gibt, ist es der beste Zeitpunkt. Dann kann es sofort losgehen.
Kommt halt immer drauf an, von welcher Karte/Generation man aufrüstet. Bei mir isses so, das ich meist eine oder 2 Gen`s übersprungen hab. Dann war die Mehrpower DEUTLICH spürbar (nicht nur messbar) und ich konnte die "olle" Karte oft noch ganz gut verkaufen...

Gruß
Wenn ich jetzt meinen Rembrand oder Haus und Hof verkaufe, ist dann so ne 4070/80/90 ja nahezu als kostenlos anzusehen!
Muß mal im Bernsteinzimmer nachsehen, was ich noch veräußern kann, um das Preisleistungsverhältnis unserer werten Grafikkartenhersteller zu verbessern!
Gruß Yojinbo
PPS: Gruß yojinboFFX, der grad im Garten hinterm Haus mit Hagen von Tronje den Schatz der Nibelungen sucht :lol:

Gruß

Die Vergleiche mit Ampere sind Unsinn, Ampere war die ganze Zeit maßlos überteuert und man hat die Karten quasi nie zur UVP bekommen, deine tolle 3070 Ti hat fast die ganze Zeit so viel gekostet wie die 4070 Ti jetzt.
Das hing aber an einer komplett abnormalen Marktsituation dank Crypto und Scalpern.
Diese Marktsituation besteht nicht mehr. Die Preise aber schon und werden in die neue Gen mitgenommen.

Kunden werden hier einfach von Nvidia und AMD sowie den anderen Herstellern nach Strich und Faden verar***t und ausgenommen.

deine tolle 3070 Ti hat fast die ganze Zeit so viel gekostet wie die 4070 Ti jetzt.
Und was schlussfolgern wir daraus ?
Bei der 3070 Ti waren es die Miner und Scalper, welche die Preise in absurde Höhen getrieben haben.
Bei der 4070 Ti ist es Nvidia himself, welches die Preise in den absurden Höhen hält. Denn den Anteil, der vorher bei den Scalpern gelandet ist, den möchte Nvidia jetzt gerne selber einfahren. Verwundert auch kein bisschen, da die Schäfchen in den letzten 2 Jahren ja die völlig überzogenen Preise auch trotzdem klaglos gezahlt haben.

Beide Karten, die 4070 Ti und die 4080, haben ein Preis/Leistungsverhältnis jenseits von gut und böse. Insbesondere die 4070 Ti mit ihren für die Chipleistung auf Kante bestückten 12 GB VRAM und ihrem auf 192 Kbit kastrierten Speicherinterface fällt hier mit ihrem Preis von gemittelt 1000€ absolut negativ auf.

1000€ aufs Preisschild einer oberen Mittelklassekarte zu kleben, ist eine absolute Unverschämtheit. Daran ändert auch das Gesülze von MSI rein gar nichts. Reine Nebelkerzen sind das, um den absurden Preis der 4070 Ti schönzureden.

Zurück