MSI Geforce RTX 3090 Ti Suprim X: Spezifikationen empfehlen 1.000-Watt-Netzteil

genau so dumm wie die 3090 in nem zusammenhang mit nem 750watt nt zu bringen. mein ausrangiertes darkpower pro 11 750 und meine dp pro 11 850er können da nen nettes klageliedchen singen...
die "kleinen" spannungsspitzen können nem atx 2.4 netzteil große sorgen ala abstürze und unerwartete blackscreens bescheren,... hier ist nicht die rede von "chinaböllern", sondern von soliden markennetzteilen.
Warum explizit ATX 2.4 NTs? Macht überhaupt keinen Sinn, wenn du dich belesen hättest du wüsstest was die Unterschiede zu ATX 2.51 und aufwärts sind.

Problem sind viel mehr die "tollen" Be Quiet Netzteile weil Multi-Rail. Die Spannungsspitzen der 3090 sind für ein Multi-Rail NT mit 750-850W einfach zu heftig weil du niemals alle Rails gleichmäßig auslasten kannst. Single-Rail is the way to go.
 
Mein Kommentar dazu: die spinnen doch! Solche Trafos waren früher Rechnern mit Multi-GPU's vorbehalten...
Trotzdem ist die Grafikleistung solcher früherer Rechner mit Multi-GPU's verglichen mit aktueller Grafikarten nicht der Erwähnung Wert ... Man könnte auch sagen, die haben viel Strom geschluckt und ziemlich wenig "Bild" daraus gemacht.

genau so dumm wie die 3090 in nem zusammenhang mit nem 750watt nt zu bringen. mein ausrangiertes darkpower pro 11 750 und meine dp pro 11 850er können da nen nettes klageliedchen singen...
die "kleinen" spannungsspitzen können nem atx 2.4 netzteil große sorgen ala abstürze und unerwartete blackscreens bescheren,... hier ist nicht die rede von "chinaböllern", sondern von soliden markennetzteilen.
mit dem darkpower pro 11 750W eine 3090 zu betreiben, benötigt Aufmerksamkeit (es grüßt das MSI-Afterburnner-Programm) - ohne der Karte beim Stromhunger Grenzen zu setzen läuft das auch meiner Erfahrung nach nicht absturzlos - Ich hab das Netzteil aber noch im Betrieb.

Ob ein 1000Watt-Netzteil in Kombination mit einer 3090TI in allen Situationen vor einem Lastspitzen-Absturz bewahrt - könnte knapp werden;
vermutlich kann man eine 3090TI auch so betreiben, dass ein 1000W-Netztteil auf keinen Fall gegen alle Lastspitzen reicht, aber man muss es auch nicht provozieren.
 
genau so dumm wie die 3090 in nem zusammenhang mit nem 750watt nt zu bringen. mein ausrangiertes darkpower pro 11 750 und meine dp pro 11 850er können da nen nettes klageliedchen singen...
die "kleinen" spannungsspitzen können nem atx 2.4 netzteil große sorgen ala abstürze und unerwartete blackscreens bescheren,... hier ist nicht die rede von "chinaböllern", sondern von soliden markennetzteilen.
Wo wurden doch gleich nochmal deine Darkpower-Netzteile hergestellt? In China? Und dann ein Markenname draufgeklebt? Uuuups.
 
Habe ein Corsair HX1200i von daher sollte es da keine Probleme geben. Eher frage ich mich wieso ich eine RTX 3080 Ti für eine 3090 Ti wechseln sollte, wenn sowieso Ende des Jahres die deutlich schnelleren AMD und RTX 4000er Karten kommen.
Werde definitiv die RTX 4090 sofort zum Launch kaufen, sollte sie unter 2500 Euro kosten. Denke die neuen Preise werden auf Dauer bleiben. Ne echte Highendkarte unter 1500 Euro ist sowieso Geschichte. So oder so.
Die lächerlich hohen Preise stören mich definitiv und ich wünschte es wäre nicht so. Aber mein Neo G9 mit 240 Hz @ 5120x1440 braucht jedes Prozent an Leistung.
Zumal ich sowieso als Miner bereits 6 Karten (4x 3080 Ti und 2x 3070 Ti) besitze und monatlich ca. 500-600 USD mit mining verdiene. Nach Abzug der Stromkosten (Habe Zugang zu Gewerbestrom, den ich auch absetzen kann) kann ich wohl in einem halben bis 3/4 Jahr ne RTX 4090 kaufen. Der Vorteil der hohen Preise ist auch dass sich Otto-Normal die GPUs nicht mehr leisten kann und ich gemütlich mein Wunschmodell aussuchen kann.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal vorhin aus spaß meine uv setting vs 400W gib ihm getestet. 280W im Durchschnitt und 305W spitze in CP2077 bei uv. Sind am ende 150-200Mhz (ca.15fps) unterschied...bei 115W mehr. Ich will damit sagen, Nvidia könnte Ampere tatsächlich Sparsam betreiben...wenn Sie denn wollten. Warum sie nun nochmal mehr die Brechstange auspacken...unnötig.
 
Trotzdem ist die Grafikleistung solcher früherer Rechner mit Multi-GPU's verglichen mit aktueller Grafikarten nicht der Erwähnung Wert ... Man könnte auch sagen, die haben viel Strom geschluckt und ziemlich wenig "Bild" daraus gemacht.
Türlich ist die Leistung aktueller Single-GPU`s beeindruckend. Aber diese vor allem mit der Brechstange und 1000W-Trafo`s erkaufen? Ich weiß ja nicht. Noch einmal, diese Entwicklung gefällt mir nicht/kann keinem gefallen.

Karten die vierstellige Beträge kosten, die unter Last wahre Stromfresser sind und dazu die Gewissheit, das der Saft hierzulande immer "günstiger" wird. Und kommt mir jetzt nicht mit: Kraft kommt von Kraftstoff:ugly:

Keine allzu guten Aussichten für unser Hobby...;-(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar richtig, aber in der Spezifikation wird die TDP der 3090ti auch mit 480 Watt beziffert - was auch schon nicht ohne ist - da dass der Verbrauch ohne Lastspitzen ist.

Warum explizit ATX 2.4 NTs? Macht überhaupt keinen Sinn, wenn du dich belesen hättest du wüsstest was die Unterschiede zu ATX 2.51 und aufwärts sind.

Problem sind viel mehr die "tollen" Be Quiet Netzteile weil Multi-Rail. Die Spannungsspitzen der 3090 sind für ein Multi-Rail NT mit 750-850W einfach zu heftig weil du niemals alle Rails gleichmäßig auslasten kannst. Single-Rail is the way to go.
nun ja,... hatte erst son single rail to go seasonix px 1000 watt was nichtmal mit ner 3080 klar kam... also bitte....
privat selber im einsatz gehabt, kam mit ner stock 3090 nicht klar und erst vor ein paar tagen hier nen fall im forum,... way to go,.. ja ne, is klar.
FYI: die DP reihe hat ne OC funktion, da kannste zwischen single und multirail switchen.

Wo wurden doch gleich nochmal deine Darkpower-Netzteile hergestellt? In China? Und dann ein Markenname draufgeklebt? Uuuups.
also, was soll ich dir nur dazu sagen? fertigen lassen und ìn deutschland entwickeln,... zwei paar schuhe oder?

Wenn die Karte noch wassergekühlt werden soll, empfehle ich eine all-in-one Zuleitung.

Adapter Drehstrom auf Gardena

also wenn du den kreislauf direkt an den wasserhahn klemmst, kannste radiatoren und pumpe einsparen.
hat der 8auer mal getestet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stillstand wäre auch nicht gut, dann würde auch jeder meckern.
Auch wenn mehr Stromverbrauch nicht gerade zu begrüssen ist, wenn es um Fortschritt geht.
Naja. Die 3070 TI verbraucht in etwa gut 10 bis 15% mehr Strom als eine 2080 TI, ist je nach Spiel aber auch nur um die 10 bis 12% schneller und hat dazu noch weniger Speicher. Das ist für mich kein Fortschritt.

Als die 1000er Reihe von Nvidia auf den Markt kam, war die 1060 Zum Beispiel nur 10% langsamer als die 980 TI, hat aber nur etwas mehr als die Hälfte an Strom verbraucht und hatte gleich viel Speicher. Die 1070 hatte schon 2 GB mehr und war auch gut 10% schneller bei immer noch deutlich niedrigeren Verbrauch als die 980TI.

Die 2000er Reihe hat ja auch noch mal einen guten Schritt nach vorn gemacht, vor allem mit DLSS und RTX. Das ist auch leider das einzige, was die neue Generation noch etwas besser kann. Die Rohleistung ist im Vergleich zum Stromverbrauch nahezu um 0% gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja,... hatte erst son single rail to go seasonix px 1000 watt was nichtmal mit ner 3080 klar kam... also bitte....
privat selber im einsatz gehabt, kam mit ner stock 3090 nicht klar und erst vor ein paar tagen hier nen fall im forum,... way to go,.. ja ne, is klar.
Ein Seasonic Prime PX-1000, das nicht mit einer 3080 klarkommt? Entweder hatte das von Anfang an einen Defekt oder du erzählst nur die halbe Wahrheit. Kauf ich dir so nicht ab. Mein Enermax MaxTytan ist ein ATX 2.4 Netzteil und das wird mit der 3090 spielend fertig, selbst wenn nebenbei der 10980XE noch aufdreht.
 
"Extreme Mode", für den die MSI Control Center Software notwendig ist, bis zu 1.900 MHz erreicht werden. Ohne Nutzung der Software sollen im "Gaming Mode" und "Silent Mode" bis zu 1.880 MHz Boost-Takt möglich sein."

20 Mhz, yeahh?. Naja vlt werden die Durchschnitts MHZ etwas höher, aber lächerlich ist das ja schon...irgendwie eine Karte die die Welt nicht braucht...
 
Ein Seasonic Prime PX-1000, das nicht mit einer 3080 klarkommt? Entweder hatte das von Anfang an einen Defekt oder du erzählst nur die halbe Wahrheit. Kauf ich dir so nicht ab. Mein Enermax MaxTytan ist ein ATX 2.4 Netzteil und das wird mit der 3090 spielend fertig, selbst wenn nebenbei der 10980XE noch aufdreht.

er hat das problem mit ner 3080, ich hatte das gleiche problem mit ner 3090, gleiches netzteil.

hatte ihm emfohlen das powerlimit der gpu zu drosseln und den takt zu reduzieren, lief dann auch laut seiner rückmeldung 3 stunden fehlerfrei. seitdem leider keine rückmeldung mehr bekommen.
ab du mir es abkaufst oder nicht. mir eigentlich wayne. hab aber in über 30 jahren pc gebastel sowas noch nicht erlebt.
vielleicht ist deins besser k.a. ich kann nur berichten was ich selber erlebt habe.
hier im forum, im luxx oder bei igor.
bei igor war es noch lustiger, da hat einer seine 3080 eingeschickt und wochenlang auf ersatz gewartet. dann lief das system normal, sagte er. war ne woche später wieder da.
das mit dem 2.52 atx habe ich eher angebracht, dass keiner auf die idee kommt und hinterher nen "altes" modell kauft und hinterher wieder probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon für die RTX 4090ti gerüstet...

61LdyQ1TNpL._AC_SL1000_.jpg
 
Zurück