Hast du die Stromanschlüsse am Netzteil richtig gesteckt?
joah, hatte nach langer zeit mal wieder nen handbuch in der hand, weil ich "etwas" zweifelte. brachte nix, singlerail auch nen fail.
selbst nen seasonic px 1000 brachte keine besserung.
eine powerlimit reduzierung und weniger gpu/vram takt brachte dann erfolg, keine blackscreens mehr. aberstürze auch passé.
hatte kurzzeitig, weil ich es nicht glauben wollte, mein main rig mit zwei netzteilen betrieben, alles auf stock und dann was oc, auch keine probleme.
dann das dp12 1000w gekauft und alles war gut.
hatte auch kurz vorher kontakt mit BQuiet, reaktion: Hmmm, also das finde ich auch komisch!
Das Ganze steht und fällt mit verschiedenen Faktoren:
- wie alt ist das Netzteil
- welche CPU ist verbaut
- wird OC betrieben
- was für zusätzliche Komponenten saugen Strom
Weiter geht es halt, dass man bei Multirail NT auch das Handbuch konsultieren sollte, damit man weiß, wie die Anschlüsse abgesichert sind, meist empfiehlt sich 1 und 3 oder 2 und 4 (bei BQ Multirail NT) um die maximale Absicherung der Leitung zu nutzen. Wenn man 1 und 2 oder 3 und 4 nutzt (bei meinem BQ Dark Power Pro), würde die Absicherung nur auf einer Rail genutzt werden.
alle netzeile wurden angeschaft, als der 3950x rauskam. weiss nicht mehr genau, november, dezember 2019. also die waren noch jung.
aktuell 5950x @auto, master x570, 64GB 3600er, 3090 verschiedener hersteller. also 5x quasi das gleiche system.
prime und furmark stable für 36 stunden, rendern alles kein problem, aber bei games gings dann los.
alles lief auf auto, nix extra getaktet, ausser die fabric für den ram, aber selbst mit 3200mhz die gleichen Probleme.
zusätzlich hat jedes system ne 500gb gigabyte nvme pcie4 und einige SSDs.
pumpen und lüfter der wasserkühlungen hängen an einem eigenen netzteil.
das ganze RGB zeugs ist aus. 5 "lichtorgeln nerven halt".
2 verschiedene max ampere, also jede ne eigene absicherung. so meinte das auch der support.
so hatte ich es auch bei dem 750er und 850ern gemacht.
hatte vom support nen rücksendeschein bekommen, die wollen die sich mal ansehen.
sollte da was nicht stimmen, kann es sein, dass die mir den kaufpreis erstatten, mal abwarten.
naja, läuft ja jetzt. hat aber schon ein paar tage lang nerven damals gekostet.
aber was meine skepsis für grafikkarten und netzteile angeht,... die ist gewachsen.
naja, genug davon, ist ja kein troubleshooting thread