MSI Geforce RTX 3090 Ti Suprim X: Spezifikationen empfehlen 1.000-Watt-Netzteil

4090ti? wiege dich da mal besser nicht in sicherheit :lol:notfalls kannste ja nen zweites kaufen und dann eins fürs system und das andere dann als gpu only verwenden :lol:

""Dual 1600W power supplies is plenty for quad RTX 3090. Now to see how the performance is!""

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

..
pic_disp.jpg



..
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die Grafikleistung solcher früherer Rechner mit Multi-GPU's verglichen mit aktueller Grafikarten nicht der Erwähnung Wert ... Man könnte auch sagen, die haben viel Strom geschluckt und ziemlich wenig "Bild" daraus gemacht.


mit dem darkpower pro 11 750W eine 3090 zu betreiben, benötigt Aufmerksamkeit (es grüßt das MSI-Afterburnner-Programm) - ohne der Karte beim Stromhunger Grenzen zu setzen läuft das auch meiner Erfahrung nach nicht absturzlos - Ich hab das Netzteil aber noch im Betrieb.

Ob ein 1000Watt-Netzteil in Kombination mit einer 3090TI in allen Situationen vor einem Lastspitzen-Absturz bewahrt - könnte knapp werden;
vermutlich kann man eine 3090TI auch so betreiben, dass ein 1000W-Netztteil auf keinen Fall gegen alle Lastspitzen reicht, aber man muss es auch nicht provozieren.
also ich hab nen bequiet dark power pro 11 mit 750W und keinerlei probleme. selbst wenn ich im afterburner das powerlimit auf anschlag schiebe und die karte im benchmark bei 400W arbeitet, hatte ich noch nie abstürze. betreibe es auch im multirail betrieb.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
""Dual 1600W power supplies is plenty for quad RTX 3090. Now to see how the performance is!""

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

..

..
ja, laut der liste zieht ein system mit ner 3090 im davinci resolve 627 watt, bei mir waren es im gamingbetrieb ca. 550 watt aus der dose. wie gesagt, mein 750w, 850watt umd mein px 1000watt haben prime und furmark stabil laufen lassen. längster test mit nem DP11 850watt waren 36 stunden. in spielen sah das anders aus, bis zur komplett abschaltung. da war es auch egal ob single oder multi rail.
hieß es nicht noch bei den versendern dass nen 750watt oder teils nen 850watt voraus gesetzt werden.
hätte ich nicht 5 3090er, ich wäre von ner defekten gpu ausgegangen. 4 rechner rendern fleissig und unaffälig tagelang ohne ausfälle. beim zocken hatten alle das gleiche problem.
hatte die probleme auch in wow classic, retail lief rund,... cpu auf 1500mhz gelocked, die gpu auf 150 watt gedrosselt, powerlimit, takt reduzierung und fps lock. quasi hat nix wirklich strom gezogen. blackscreens, systemfreezes auf grund angestürztem treiber. hörte erst nach nem neuen netzteil auf.
deshalb beißt es mich nicht mehr wirklich was nen netzteil als dauerlast halten kann.
und die rede war ja von ner 4090ti :D;-)

also ich hab nen bequiet dark power pro 11 mit 750W und keinerlei probleme. selbst wenn ich im afterburner das powerlimit auf anschlag schiebe und die karte im benchmark bei 400W arbeitet, hatte ich noch nie abstürze. betreibe es auch im multirail betrieb.

wie gesagt, benchmarks liefen alle stabil, über 1,5 tage, spiele aber nicht (wow, control, cyberpunk, citie skylines, swjfo)
manchmal ein tag ohne vorfall,.... dann alle 1-2 stunden. keine ahnung was da los war. alle pcs hängen an ner eigenen sicherung. ind wow classic hat es sich sogar vorher angekündigt, indem die fps auf 2-3 gedropped ist, dann licht aus am bildschirm, system lief weiter, man konnte sogar im discord weiter quatschen.

btt:
aber wie ich schon sagte: die 3090ti wird gekauft werden, ohne zweifel.
das hat auch nichts mehr mit vernunft zu tun, weder preis noch verbrauch, ist halt einfach ein prestige item.
bin mal gespannt, wie viele sich damit ihre signatur verzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strombedarf von Grakas wird echt verrückt. Da klimpern ja ca 30 Cent jede Stunde durch den Rechner.
Noch ein Grund warum Spiele Streaming wohl mal die Zukunft sein wird. Auch wenn ich das persönlich (noch nicht) mag.
 
Wichtig zu erwähnen wäre, dass es nun auch eine neue Funktion im MSI Afterburner gibt.
Mit dieser Funktion lässt sich die Priorität des Drosselns verändern. Somit kann man sagen, dass das Power Limit nicht so wichtig ist und eher die Temperatur drosseln soll. Bei einer Wasserkühlung ganz interessant :)

Damit habe ich meine MSI RTX 3090 Suprim X auf 479,9W geprügelt.
Dementsprechend sollte das vielleicht auch mal erwähnt sein.
 
Rein interessehalber: Was kostet so ein 10.000 kWh-Speicher?
So ein Speicher kostet alleine ab rund 7000,-
Dann muss man aber auch eine PV Anlage haben, die diesen auch füttern kann, möglichst weit ins Jahr und nicht nur im Hochsommer.

Möglichkeiten gibt es viele, auch kann man wenn alle Stricke reißen, übetrschüssige Energie noch in Wasser stecken.


Alles total absurd mittlerweile.
 
Trotzdem ist die Grafikleistung solcher früherer Rechner mit Multi-GPU's verglichen mit aktueller Grafikarten nicht der Erwähnung Wert ... Man könnte auch sagen, die haben viel Strom geschluckt und ziemlich wenig "Bild" daraus gemacht.


mit dem darkpower pro 11 750W eine 3090 zu betreiben, benötigt Aufmerksamkeit (es grüßt das MSI-Afterburnner-Programm) - ohne der Karte beim Stromhunger Grenzen zu setzen läuft das auch meiner Erfahrung nach nicht absturzlos - Ich hab das Netzteil aber noch im Betrieb.

Ob ein 1000Watt-Netzteil in Kombination mit einer 3090TI in allen Situationen vor einem Lastspitzen-Absturz bewahrt - könnte knapp werden;
vermutlich kann man eine 3090TI auch so betreiben, dass ein 1000W-Netztteil auf keinen Fall gegen alle Lastspitzen reicht, aber man muss es auch nicht provozieren.
Es reicht auf jeden Fall....

Ich hab ne 3090 mit einem shuntmod
Heißt die darf sich soviel nehmen wie se will (bis zu 550w)
Aber dadurch steigt eben nicht der Verbrauch

Viele kapieren nicht das die tdp ja nicht die ganze Zeit anliegt....
Im Schnitt is meine 3090 auf 330 bis 350w....
Auch mein 10900k mit 5,2 allcore is bei so rund 100 bis 110w
Wichtig zu erwähnen wäre, dass es nun auch eine neue Funktion im MSI Afterburner gibt.
Mit dieser Funktion lässt sich die Priorität des Drosselns verändern. Somit kann man sagen, dass das Power Limit nicht so wichtig ist und eher die Temperatur drosseln soll. Bei einer Wasserkühlung ganz interessant :)

Damit habe ich meine MSI RTX 3090 Suprim X auf 479,9W geprügelt.
Dementsprechend sollte das vielleicht auch mal erwähnt sein.
Diese Funktion gibt es schon seit zig Jahren....is nix neues....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele kapieren nicht das die tdp ja nicht die ganze Zeit anliegt....
Im Schnitt is meine 3090 auf 330 bis 350w....
Auch mein 10900k mit 5,2 allcore is bei so rund 100 bis 110w

Viele kapieren nicht, dass meine 3090 bei Grafik lastigen Spielen durchgehen 450W verbraucht. Kapiere nicht, warum das deine nicht macht ? Wenn man Spiele spielt, die auch ruhige Szene haben, kann es sein das die Last mal runter geht aber das ist auch nicht bei jedem Spiel so. life is strange true colors ballert durchgehend Volllast auf die GPU ohne Ausnahme.
 
Viele kapieren nicht, dass meine 3090 bei Grafik lastigen Spielen durchgehen 450W verbraucht. Kapiere nicht, warum das deine nicht macht ? Wenn man Spiele spielt, die auch ruhige Szene haben, kann es sein das die Last mal runter geht aber das ist auch nicht bei jedem Spiel so. life is strange true colors ballert durchgehend Volllast auf die GPU ohne Ausnahme.
Ich sagte ja im Schnitt
Klar gibt es natürlich Ausnahmen....aber die sind überschaubar

Liefe is Strange zocke ich zb gar nicht

Ich meine ja auch nur das nicht immer die maximale tdp anliegt und das vergessen eben sehr sehr viele

Die sehen nur die tdp Angabe und spinnen sich zusammen....
Die 3090 kann genauso viel verbrauchen (oder höher ) wie ne 3090 ti
Und kann auch schneller wie die ti sein

Kann aber vllt such sein das ich einen besseren Chip erwischt habe als du
Meine taktet zb auch 2,1 bis 2,2GHz bei 42 bis 45 Grad (unter wasser)
 
ja, laut der liste zieht ein system mit ner 3090 im davinci resolve 627 watt, bei mir waren es im gamingbetrieb ca. 550 watt aus der dose. wie gesagt, mein 750w, 850watt umd mein px 1000watt haben prime und furmark stabil laufen lassen. längster test mit nem DP11 850watt waren 36 stunden. in spielen sah das anders aus, bis zur komplett abschaltung. da war es auch egal ob single oder multi rail.
Mein BQ 750W Straight Power schaltete bei der 3090 in keinem einzigen Spiel ab.
 
also ich hab nen bequiet dark power pro 11 mit 750W und keinerlei probleme. selbst wenn ich im afterburner das powerlimit auf anschlag schiebe und die karte im benchmark bei 400W arbeitet, hatte ich noch nie abstürze. betreibe es auch im multirail betrieb.
Mein BQ 750W Straight Power schaltete bei der 3090 in keinem einzigen Spiel ab.

naja, ich hatte mit nem 750er DP11 und 4x 850er DP11 keinen spass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BQ 750W Straight Power schaltete bei der 3090 in keinem einzigen Spiel ab.
Das Ganze steht und fällt mit verschiedenen Faktoren:
- wie alt ist das Netzteil
- welche CPU ist verbaut
- wird OC betrieben
- was für zusätzliche Komponenten saugen Strom

Weiter geht es halt, dass man bei Multirail NT auch das Handbuch konsultieren sollte, damit man weiß, wie die Anschlüsse abgesichert sind, meist empfiehlt sich 1 und 3 oder 2 und 4 (bei BQ Multirail NT) um die maximale Absicherung der Leitung zu nutzen. Wenn man 1 und 2 oder 3 und 4 nutzt (bei meinem BQ Dark Power Pro), würde die Absicherung nur auf einer Rail genutzt werden.
 
- wie alt ist das Netzteil
1-2 Jahre, aber da er mehrere durchprobierte, gehe ich mal davon aus, dass seines auch nicht so alt war.

- welche CPU ist verbaut
9900K

- wird OC betrieben
GPU Werks-OC, aber auch mit Erhöhung des Powerlimits schaltete die Karte nicht ab.

- was für zusätzliche Komponenten saugen Strom
2 SSDs, 2 HDDs, ein Laufwerk, 5 Gehäuselüfter + 2 CPU Lüfter

Weiter geht es halt, dass man bei Multirail NT auch das Handbuch konsultieren sollte, damit man weiß, wie die Anschlüsse abgesichert sind, meist empfiehlt sich 1 und 3 oder 2 und 4 (bei BQ Multirail NT) um die maximale Absicherung der Leitung zu nutzen. Wenn man 1 und 2 oder 3 und 4 nutzt (bei meinem BQ Dark Power Pro), würde die Absicherung nur auf einer Rail genutzt werden.
Ich denke mal, dass dies hier auch sein Fehler war.

naja, ich hatte mit nem 750er DP11 und 4x 850er DP11 keine spass....
Igor hat die Straight Power Reihe mit der 3090 getestet und ab dem 750W NT liefen alle Problemlos, selbst mit OC.
 
Ich denke mal, dass dies hier auch sein Fehler war.
Das denke ich auch. Ich hab meine 3090 nicht nur an einem PCIE Stromausgang am Netzteil angeschlossen, sondern an 2.
Jede Schiene kann bei mir 25A. die erste sogar 30A laut Handbuch.
Schließt man die 3090 an nur eine Schiene an, dann is ganz schnell Feierabend. Wenn die Karte 400W zieht, ist das bei 12V ca. 33A. Da schaltet das Netzteil ab.
Hat man es an 2 Schienen angeschlossen, können beide zusammen 50A liefern. Das zieht die 3090 nie im Leben. Da müsste sie schon 600W ziehen, um da nen Abschalten zu provozieren.
Ich kann bei meinem Netzteil von Multirail auf Single Rail umschalten, dann würde es auch auf nur einem PCIE Ausgang am Netzteil funktionieren. Das war mir aber zu heiß und hab ich nicht gemacht.
Man kann das natürlich durch viel stärkere Netzteile ausgleichen. Wenn ein Netzteil 40A auf nur einem 12V Ausgang liefern kann, dann reicht das für die 3090 auch aus.
Aber wenn ich das anders anschließe, reicht ein 750W Netzteil natürlich auch.
 
1-2 Jahre, aber da er mehrere durchprobierte, gehe ich mal davon aus, dass seines auch nicht so alt war.


9900K


GPU Werks-OC, aber auch mit Erhöhung des Powerlimits schaltete die Karte nicht ab.


2 SSDs, 2 HDDs, ein Laufwerk, 5 Gehäuselüfter + 2 CPU Lüfter


Ich denke mal, dass dies hier auch sein Fehler war.


Igor hat die Straight Power Reihe mit der 3090 getestet und ab dem 750W NT liefen alle Problemlos, selbst mit OC.
Hätte mich auch gewundert - selbst ein altes (über 6 Jahre) BQ Dark Power Pro 650 Watt NT hatte meinen 9900k und meine Titan X(p) mit massivem OC ohne Probleme versorgen können, inkl. diverser Hardwarekomponenten (zig Lüfter, HDD, Laufwerke und Pumpe + RGB). Und die Titan konnte unter OC schön saugen - wenn man wollte, von der CPU gar nich zu sprechen xD

Selbst mit meinem jetzigen System lief der NT ohne Probleme und es ist mittlerweile noch älter, fast 10 Jahre...
Das denke ich auch. Ich hab meine 3090 nicht nur an einem PCIE Stromausgang am Netzteil angeschlossen, sondern an 2.
Jede Schiene kann bei mir 25A. die erste sogar 30A laut Handbuch.
Schließt man die 3090 an nur eine Schiene an, dann is ganz schnell Feierabend. Wenn die Karte 400W zieht, ist das bei 12V ca. 33A. Da schaltet das Netzteil ab.
Hat man es an 2 Schienen angeschlossen, können beide zusammen 50A liefern. Das zieht die 3090 nie im Leben. Da müsste sie schon 600W ziehen, um da nen Abschalten zu provozieren.
Ich kann bei meinem Netzteil von Multirail auf Single Rail umschalten, dann würde es auch auf nur einem PCIE Ausgang am Netzteil funktionieren. Das war mir aber zu heiß und hab ich nicht gemacht.
Man kann das natürlich durch viel stärkere Netzteile ausgleichen. Wenn ein Netzteil 40A auf nur einem 12V Ausgang liefern kann, dann reicht das für die 3090 auch aus.
Aber wenn ich das anders anschließe, reicht ein 750W Netzteil natürlich auch.
Meist liegt das Problem genau an dieser Stelle begraben, dann schaltet das NT bei zu langer Überlastung irgendwann auch ab - auch wenn die BQ Dark Power Pro Serie eine hohe Toleranz beim Abschalten hat.
 
Hast du die Stromanschlüsse am Netzteil richtig gesteckt?
joah, hatte nach langer zeit mal wieder nen handbuch in der hand, weil ich "etwas" zweifelte. brachte nix, singlerail auch nen fail.
selbst nen seasonic px 1000 brachte keine besserung.
eine powerlimit reduzierung und weniger gpu/vram takt brachte dann erfolg, keine blackscreens mehr. aberstürze auch passé.
hatte kurzzeitig, weil ich es nicht glauben wollte, mein main rig mit zwei netzteilen betrieben, alles auf stock und dann was oc, auch keine probleme.
dann das dp12 1000w gekauft und alles war gut.
hatte auch kurz vorher kontakt mit BQuiet, reaktion: Hmmm, also das finde ich auch komisch!


Das Ganze steht und fällt mit verschiedenen Faktoren:
- wie alt ist das Netzteil
- welche CPU ist verbaut
- wird OC betrieben
- was für zusätzliche Komponenten saugen Strom

Weiter geht es halt, dass man bei Multirail NT auch das Handbuch konsultieren sollte, damit man weiß, wie die Anschlüsse abgesichert sind, meist empfiehlt sich 1 und 3 oder 2 und 4 (bei BQ Multirail NT) um die maximale Absicherung der Leitung zu nutzen. Wenn man 1 und 2 oder 3 und 4 nutzt (bei meinem BQ Dark Power Pro), würde die Absicherung nur auf einer Rail genutzt werden.

alle netzeile wurden angeschaft, als der 3950x rauskam. weiss nicht mehr genau, november, dezember 2019. also die waren noch jung.
aktuell 5950x @auto, master x570, 64GB 3600er, 3090 verschiedener hersteller. also 5x quasi das gleiche system.
prime und furmark stable für 36 stunden, rendern alles kein problem, aber bei games gings dann los.
alles lief auf auto, nix extra getaktet, ausser die fabric für den ram, aber selbst mit 3200mhz die gleichen Probleme.
zusätzlich hat jedes system ne 500gb gigabyte nvme pcie4 und einige SSDs.
pumpen und lüfter der wasserkühlungen hängen an einem eigenen netzteil.
das ganze RGB zeugs ist aus. 5 "lichtorgeln nerven halt".


2 verschiedene max ampere, also jede ne eigene absicherung. so meinte das auch der support.
so hatte ich es auch bei dem 750er und 850ern gemacht.
hatte vom support nen rücksendeschein bekommen, die wollen die sich mal ansehen.
sollte da was nicht stimmen, kann es sein, dass die mir den kaufpreis erstatten, mal abwarten.

naja, läuft ja jetzt. hat aber schon ein paar tage lang nerven damals gekostet.
aber was meine skepsis für grafikkarten und netzteile angeht,... die ist gewachsen.

naja, genug davon, ist ja kein troubleshooting thread :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück