MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Also ich gebe meinem 2700X mit 4.3GHz allcore 1.4v (durch Ram OC und straffen Timings bei 3466 MHZ) 1.425v und habe in Games 65°c und beim Video kodieren maximal 73°c gemessen bis jetzt. Ich spiele kein Prime, also ist mir das egal. ^^

BTW ein klick auf den Link in meiner Signatur gibt noch ein paar Ansätze zum Thema OC und Spannungen usw. Falls es dich interessiert.

Also dann erstmal Glückwunsch zur neuen und ersten Wasserkühlung (auch wenn ich das ja übertrieben finde für die CPU ohne OC), aber interessant ist es auf jeden Fall und man sammelt Erfahrungen mit etwas neuem, was man in der Zukunft sicher nochmal brauchen kann, wenn man übertaktet.

Ich würde den Radiator auch mal oben im Gehäuse befestigen, sofern das da möglich ist?
Den/die Lüfter würde ich vor dem Radiator befestigen, also erstmal den Lüfter, dann den Radiator und dann die Gehäusewand mit dem Lüftungsgitter, denn bei allen mir bekannten Kühlern wird die Luft vom Lüfter angesaugt und dann durch den Kühler hindurch gedrückt, das hat auch seinen guten Grund, auch nach meiner Erfahrung kühlt es sich besser, wenn man zu kühlende Bauteile anpustet, denn direkt und geziehlt absaugen ist schwerer möglich, weil die Luft dann z.B. auch seitlich angesaugt wird. Außerdem sind Kühler mit saugendem Lüfter dahinter meist lauter, weil es mitunter ein unangenehmes Geräusch geben kann, wenn durch den Kühler hindurch angesaugt wird.

Das mit den Taktschwankungen würde mich nicht weiter kümmern, die hat mein Ryzen ebenfalls, kümmert mich überhaupt nicht, aber meiner taktet auch nicht ganz so hoch und wird sowieso nie wirklich warm. :ugly:
Ich würde nur drauf achten, daß die VCore immer unter 1,4 Volt bleibt, möglichst auch bei maximaler Leistung, denn höhere Spannungen können die Lebensdauer der CPU mindern.

I
Den/die Lüfter würde ich vor dem Radiator befestigen, also erstmal den Lüfter, dann den Radiator und dann die Gehäusewand mit dem Lüftungsgitter, denn bei allen mir bekannten Kühlern wird die Luft vom Lüfter angesaugt und dann durch den Kühler hindurch gedrückt, das hat auch seinen guten Grund, auch nach meiner Erfahrung kühlt es sich besser, wenn man zu kühlende Bauteile anpustet, denn direkt und geziehlt absaugen ist schwerer möglich, weil die Luft dann z.B. auch seitlich angesaugt wird.
]

Sagt dir das deine Erfahrung, was besser ist wie man einen Lüfter an einen Radiator befestigen sollte und welcher Lüfter (Modell) lieber blasen oder saugen sollte? Welchen guten Grund hat es denn genau? Ließe sich ja mit Thermodynamik gut erklären, da du ja meinst das gezieltes absaugen schwer möglich ist... du großer Erklärbär erhelle mich!

Ich z.B. lasse einen Radiator sehr gezielt "absaugen" von den SW3... war gar nicht so schwer musste die nur einfach anbauen und darauf achten welche Richtung der Lüfter bläst. :stick:

Außerdem sind Kühler mit saugendem Lüfter dahinter meist lauter, weil es mitunter ein unangenehmes Geräusch geben kann, wenn durch den Kühler hindurch angesaugt wird.

Hat der TE solche Lüfter? Mal davon abgesehen das es Push-Pull-Kombinationen gibt... die der TE auch mal probieren wollte und die sogar Sinn macht bei einigen Wakü Radiatoren. Die "paar" Grad die der TE denkt zu erreichen damit hat er genauso, wenn er kühlere Raumluft durch den kleinen Radiator schickt, der so wie jetzt nicht wirklich besser als ein sehr guter Luftkühler ist.

Außerdem sind Kühler mit saugendem Lüfter dahinter meist lauter, weil es mitunter ein unangenehmes Geräusch geben kann, wenn durch den Kühler hindurch angesaugt wird.

Deswegen wurden Shrouds erfunden um das zu verhindern.
Außerdem können Lüfter auch leiser werden wenn vor ihnen ein Radiator montiert wird.Der kann die Geräusche auch alleine durch seine Masse dämpfen.

Wobei ich vorschlagen würde , lass den Radiator ausblasen aus dem Gehäuse auch wenn der Prozessor etwas wärmer wird, dafür hast du weniger Wärme im Case.
Außerdem könnte ein Shroud sinn machen um die Kühlleistung zu erhöhen für einen sehr geringen Kostenaufwand.

Heute hatte ich leider keine Zeit etwas zu ändern.

Ich werde morgen aber mal erst den Lüfter an das Gehäuse anbringen und auf diesen den Radiator. Das "Saugen" ergibt für mich doch mehr Sinn.

An die Schwankungen habe ich mich nun etwas gewöhnt. Schade das der AMD 2700X keinen "Eco-Modus" hat, in dem er im Idle z.B. wie grade jetzt beim Schreiben im Forum nicht einfach nur auf 2.2 GHZ Taktet.
Ich habe am zweiten Bildschirm immer ein Auge auf die Stats, Da sind auch mal 4,3 GHZ drin. Warum auch immer :huh: Einfach mal den "Großen raushängen lassen?" weil es eine Big CPU ist? Ich find es unnötig und die Temperatur könnte niedriger sein.
Pendelt immer bei 37°C bis 55°C im Idle mit der WaKü. Mit dem Noctua war es immer über 40°C bis hin zu 65°C. Aber okay.

Heute 2 Stunden Heroes gezockt. Max Temp. war 58°C. Das ist okay. GPU war nie über 70°C. Gute 10°C weniger als vorher.

Dass war übrigens mein Noctua nach der Demontage. Evtl. etwas wenig Paste drauf? :huh:

screen_msi_command_temp9-jpg.1015956

Anhänge

• screen_MSI_Command_Temp9.JPG
    screen_MSI_Command_Temp9.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 169
Mach dir nicht so n Kopf um das alles, laß ihn halt auf Auto-Einstellungen laufen, dann lief er doch stabil, oder nicht?
Bei dem Noctua könnte die WLP wirklich etwas wenig gewesen sein, aber ist ja nun nicht mehr wichtig.

Die Taktschwankungen sind doch ein Zeichen des Energiesparmodus, sonst würde er doch die ganze Zeit mit 3,7 GHz oder bei Singlecoreauslastung etwa 4,3 GHz laufen.
Sei doch froh, daß er so hoch boostet, das beschleunigt Programmstarts und andere Aufgaben im Betrieb von denen du nichts merkst, weil sie eben so wahnsinnig schnell ausgeführt werden. :)

Langsam gewöhne ich mich an die Temperaturen :D

Beim Zocken mit Streaming ist alles unter 70 Grad. An dem Voltage mach ich gar nichts mehr - lieber auf Auto.
Aber mit der Wasserkühlung bin ich schon sehr zufrieden. Easy 10 Grad und mehr kühler als vorher. Mich hat nur dieses "Zick-Zack" von der CPU irritiert, das er mal 35 Grad in der einen Sekunde hatte, dann 50 Grad und wieder 40 Grad oder weniger.

Bei Zeit mal (weil heute nicht dazu gekommen) den Lüfter zuerst und dann Radiator. Mal sehen ob das was bringt.

Evtl. noch einen guten 120er Lüfter der leise ist. Habe gleich bei der ersten Montage den Cooler Master Lüfter der AIO ausgetauscht, da der laut sein soll und "rattern" soll. Jedoch geht dieser bis 2200 upm. Der jetzige "nur" bis 1500 upm.

Ich schiele ein wenig auf eine AIO WaKü für die Grafikkarte :D

Ich würd die Temperaturen, so wie sie bei dir jetzt sind, wie gesagt gar nicht weiter beachten, die Schwankungen ergeben sich durch Taktsenkungen und Steigerungen und Energiesparmodi der CPU bei idle oder Niedriglast und Hintergrunddiensten, das macht meiner Ansicht nach jede moderne CPU so, egal ob AMD oder Intel.
Solange die maximale CPU Temperatur bei Prime95 Large und SmallFFTs auch im Sommer nicht die 85°C erreicht, hast du eigentlich keinen Leistungsverlust und vor Schaden müßte sich die CPU sowieso selbstständig schützen durch Throtteln oder Notabschaltung.

Was die Lüfter angeht, ich hab selbst einen Coolermaster 120mm aus meinem CM 690 III Gehäuse vor einer Weile kurzerhand als CPU-Fan umfunktioniert, weil ich einen Lüfter wollte, der per DC und nicht per PWM regelt, er läuft auf meinem i3-2100 auf dem Noctua NH-L12-Kühler und ist allenfalls bei offenem Gehäuse und Ohr in der Nähe leicht zu hören, ein leises tickern, er läuft meist nur mit 350-450 U/min. Bei geschlossenem und einigermaßen dichtem Gehäuse ist er komplett unhörbar, solange er nicht vielleicht über ca. 700 U/min geht, was er bisher nie tat, daher weiß ich auch nicht ab wann er hörbar wird.
Was ich damit sagen wollte, die Coolermaster-Lüfter, selbst die billigen die im Gehäuse vormontiert sind, müssen deswegen noch lange nicht schlecht sein.

Hallo Forum,

wollte nochmal Rückmeldung geben.

Die letzten Tage habe ich nur Fortnite gespielt, weil der neue Disco Modus viel Spaß macht.
Habe heute auch mal HWMonitor laufen lassen. Von den Daten her, bin ich sehr zufrieden.

Der Engine und dem Modus geschuldet geht in 2K WQHD in Ultra leider kein flüssiges Zocken mit VSync @min 75 FPS was mein Monitor braucht.
Jedoch in mittleren Details und niedriger Sichtweite nahezu keine Probleme mit den FPS. Es sei denn, es wurden wirklich 500 Builds am Hotspot aufgebaut. Kennt man, wenn man es spielt *g* Early Access halt (immer noch :huh:)

An die Temperaturschwankungen habe ich mich gewöhnt. Im Idle ist alles drin zwischen 35°C bis 55°C. Alles okay. Stört mich auch nicht weiter.
Beim Zocken ging die CPU nicht über 70°C (offset abgezogen) - was aber wohl mal einem dicken Fight geschuldet war mit Boost. Sonst bewegt sich die Temperatur bei 55°C bis 65°C.

Ich habe mich etwas mit diesem XFS oder wie dass heißt auseinander gesetzt. Ich werde dieses mal versuchen zu deaktivieren. Genau so den Boost. Ich halte die CPU für stark genug, auch ohne Boost flüssig zu laufen.
Wie ich das mache, keine Ahnung bis jetzt - ich werde es herausfinden :daumen: Per BIOS halt.

Die Gigabyte 1080 ist mit bis zu 50% Lüftergeschwindigkeit nicht aufdringlich. Darüber leider ja. Jedoch steigt da die eigentliche, gute Kühlleistung.
Da könnte man über eine AIO Wasserkühlung nochmal nachdenken für den Sommer.

Was ich gelesen habe: es gibt in dem MSI Mainboard Profile für OC. Da hal Alternate eines eingerichtet. Daran rumfummeln wollte ich nicht. Evtl. lässt sich da noch 5-10°C einsparen.
Kann auch meinet Wegen stabil laufen mit 3,9 GHZ statt max. 4.35GHZ.

Was auch ganz gut war, ich habe den Cooler Master Lüfter, der auf meinem Radiator der AIO WaKü sitzt, auf 100% gestellt mit 1500 upm. Nicht zu laut, aber bringt etwas. War vorher weniger.
Der original Lüfter geht bis 2000 upm. Den teste ich mal am Wochenende.
Nach meinen Recherchen kommt es aber auch auf die Luftmenge an, die so ein Lüfter "bewältigen" kann. Der Noctua "irgendwas" der auf dem Kühlkörper vorher war, soll 97 C/M³ schaffen, der Cooler Master nur 73 C/M³ (schreibt man das so?)
Beide haben die gleiche maximale Drehzahl.

Bin gespannt!
attachment.php

Anhänge

• screen_MSI_Command_Temp10.jpg
    screen_MSI_Command_Temp10.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 543
Du hast aber ne recht hohe VCore anliegen, klar daß die CPU damit wärmer läuft. Vielleicht braucht sie diese für den Boosttakt, vielleicht auch nicht, ich jedenfalls würde versuchen immer unter 1,4 Volt zu bleiben, auch in den Spitzen.

Mainboard packen meist mehr Spannung als nötig drauf. Das hat was damit zu tun da mehrere Prozessoren darauf laufen müssen und ein Hersteller Gewährleisten möchte das ein Prozessor immer stabil mit der Auto Einstellung laufen wird. Was aber nicht bedeutet das solche hohe Spannungen notwendig sind. Ein Hersteller gibt auch die max. Spannung an und von gewollt steht nirgendwo was mit dabei.

Entweder lebst du damit und belässt es damit oder du versuchst die Spannung für deine CPU zu ermitteln. Es wird dir auch nichts bringen wenn du andere Aussagen nach gehst, da jede CPU in ihrer Güte anders ausfallen wird und mit einer anderen Spannung auskommen wird. Meine GPU läuft bei 4,5 GHz mit nur 1,184v wo andere hier sogar bis auf 1,350v kommen.

Nimm dir Prime95 und setze immer die Spannung was ab.
Du kannst es anfangs mit großen Schritten versuchen und dann immer mit 5-10mv bis du die Spannung hast womit Prime95 einige Stunden durch läuft. Wobei Prime95 am ende stärker auslastet als es real der Fall sein wird. Aber bist du mit Prime95 stabil wirst du auch mit deinen Anwendungen stabil sein.

Kannst vielleicht dann ein paar MV einsparen und so auch von deiner Temperatur etwas runter kommen, denn mehr Spannung bedeutet auch höhere Temperaturen.

Hinzufügen möchte ich noch, daß Prime95 manchmal eine Stunde stabil laufen kann, der PC aber bei anderen Anwendungen, Spielen oder Lastwechselsituationen dann dennoch gepflegt abschmieren kann, mit Prime95 alleine kann man sich also leider noch kein abschließendes Urteil über die niedrigste gerade noch stabile Spannung bilden.
Trotzdem ist es ein guter Ansatzpunkt für erste Tests.

Mein Ryzen5-2600 hat eine Auto-VCore von ca. 1,22 Volt, diese schwankt im Betrieb zwischen etwa 0,75 und 1,32 Volt, damit läuft die CPU stabil bisher, darum gehe ich da auch nicht ran, denn so sehr hoch ist die Spannung ja nun zum Glück nicht.
Bei 1,4 Volt oder mehr würde ich aber versuchen zu optimieren, weil es da langfristig schon die Lebensdauer der CPU negativ beeinflussen kann, unabhängig von der Temperatur!

"P95 stabil" ist eh relativ, je nach Settings. Die wenigsten werden einen completten Run machen.

Man kann aber Prime gut nutzen, um gezielt verschiedene Bereiche des Systems zu testen.

Ich weiß nicht so recht ob ich da rumfummeln will.

Hatte es ja mal im Windows mit dem Tool probiert und 1,32 V anliegen - gleich abgeschmiert.
Lieber auf Auto.

Was ist eigentlich dieses XFR2 ? Was passiert, wenn ich es deaktiviere?

Ich werde nach der Arbeit mal im Bios Screens machen, damit ihr das OC Setting von Alternate sehen könnt.

XFR = Extended Frequency Range = Autoübertaktung / Boost und beeinflusst Takt und auch Spannungen der CPU. Bezieht sich überwiegend auf die Kühlleistung, wenn deine CPU also kühl ist, kann sie länger den boost halten.

Die 2 steht eigentlich für die Ryzen 2xxx gen, weil optimiert im Vergleich zur ersten Generation.

Wenn du dieses deaktivierst, dann taktet dein Prozessor nicht mehr so hoch, wie er eigentlich könnte.
Wenn man händisches OC betreibt kann man es eigentlich aus schalten. (sofern es sich nicht von alleine deaktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Kann dass sein :huh:

Ich meine über 5 GHZ Takt? :ka:
Bestimmt Auslesefehler? Sonst würde es die hohen Temps erklären?
attachment.php

Anhänge

• screen_MSI_Command_Temp11.jpg
    screen_MSI_Command_Temp11.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 304
Zurück