MSI Big Bang Xpower II X79-Mainboard - Erste Bilder gesichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xTc

Volt-Modder(in)
Auch wenn Intel die neue Sockel 2011-Plattform Gerüchten zufolge erst Mitte November vorstellen wird, tauchen im Netz immer mehr Informationen zu kommenden Mainboards auf. Diesmal sind erste Bilder zu MSI’s kommendem X79-Flaggschiff, dem „Big Bang Xpower II“ aufgetaucht.

89713277_sml-png.487189

Passend zur Intels bald erscheinender Sockel 2011 Plattform auf Basis des X79-Chipsatz, sind im Internet nun erste Bilder zu MSI’s kommendem X79-Flaggschiff, dem „Big Bang Xpower II“ aufgetaucht. Wie man auf den Bildern gut erkennen kann, verfügt das MSI Big Bang Xpower II über insgesamt acht Speicherbänke, die aller Wahrscheinlichkeit nach maximal den DDR3-2133-Modus unterstützen werden. Bei den PCIe-Slots hat MSI sich im Vergleich zum ersten Big Bang Xpower nochmals übertroffen. Das Big Bang Xpower II verfügt über sieben PCIe x16 Slots, über die genaue Anbindung der Slots sind bis jetzt aber noch keine Informationen bekannt. Auch ist unklar, ob MSI eventuell einen Zusatzchip verbaut, der weitere Lanes zur Verfügung stellt. Dank der sieben PCIe-Slots lassen sich vier Dual-Slot-Grafikkarten wahlweise im SLI- oder Crossfire-Verbund betreiben. Wie man der kleinen Blende am Kühler der Spannungswandler erkennen kann, kommen auf dem MSI Big Bang Xpower II Bauteile der neuen „Military Class III“ zum Einsatz. Auch hierzu liegen noch keine genauen Informationen vor, wobei allerdings davon ausgegangen werden kann, das diese zum Start der Platine genannt werden. Das die Platine sich speziell an Enthusiasten und Overclocker richtet, wird von den zwei 12 Volt EPS-Anschlüssen unterstrichen. Weiterhin verfügt die Platine über einen weiteren PCIe-Stromanschluss, der die sichere Stromversorgung bei Multi-GPU-Systemen gewährleistet. Wie bei MSIs Big Bang Mainboards üblich, verfügt auch das Big Bang Xpower II über jede Menge Onboard-Taster. Neben einem Power- sowie Reset-Schalter verfügt die Platine über einen Schalter zum Auswählen des Bios und einen Schalter für die automatische Overclocking-Funktion „OC Genie“. Taster zum erhöhen beziehungsweise senken des Referenztakts sind ebenfalls vorhanden. Insgesamt verfügt das MSI Big Bang Xpower II über zehn Sata-Anschlüsse, wobei sechs der zehn Anschlüsse wohl dem SATA 3.0 Gbps Standard entsprechen. Vier Anschlüsse ermöglichen es, beispielsweise SSDs mit dem SATA 6.0 Gbps Standard anzuschließen. Darüber hinaus verfügt das Big Bang Xpower II intern über vier USB 3.0 Anschlüsse. Praktischerweise sind die beiden USB-Header abgewinkelt. Am I/O-Shield verfügt das MSI Big Bang Xpower II über jeweils vier USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse. Als Besonderheit sind noch die zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie der Clear-CMOS-Taster zu nennen. Beim Design geht MSI allerdings vollkommen neue Wege und löst sich vom bisher bekannten Farbschema. So verzichtet MSI auf blaue Akzente wie beispielsweise die Speicherbänke und die PCIe-Slots. Das Design der Heatspreader ist wie immer Geschmackssache, auch wenn der Pistolen-Munition-Kühler etwas an Gigabyte-Mainboards erinnert. Der Spannungswandler-Kühler im Rail-Gun-Design unterstreicht dafür aber auf jeden Fall das „Military Class“ Konzept. Informationen zur Preisgestaltung und der Verfügbarkeit liegen aktuell noch nicht vor. Es ist aber davon auszugehen, dass die Platine kurz nach der ofizellen Präsentation der Sandy Bridge E Plattform verfügbar ist.

Quelle: hwbot.org

Anhänge

• 89713277_sml.png
    89713277_sml.png
    557,1 KB · Aufrufe: 2.602
  • 81455039.png
    81455039.png
    230,7 KB · Aufrufe: 433
  • 89713277.png
    89713277.png
    1,9 MB · Aufrufe: 1.009
  • 93734053.png
    93734053.png
    1,3 MB · Aufrufe: 584
  • pwmn.png
    pwmn.png
    1,9 MB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Big Bang Xpower II X79-Mainboard – Erste Bilder gesichtet

Das erste was mir gefällt, von der Ausstattung. Das Design ist mir herzlich egal. Wahrscheinlich wird es aber auch seinen Preis haben. :-/

Zuletzt bearbeitet:

Es wird immer schlimmer.
Erst der Todenschädel, auf den Intelboards, den ich noch gut finde.
Dann Gigabyte mit der Pistole und jetzt MSI mit Patronen.

Was kommt als nächstes und wo soll dieser Mist noch hinführen?

PS: Damit hat sich die nächste Firma komplett verabschiedet, also für mich.

Es sind nicht nur die Patronen...schau dir mal die Kühlung über dem CPU-Sockel an. Soll wohl eine Gatling-Gun darstellen.
Vermutlich kommen die Boards so besser bei den Kids an.

Es sind nicht nur die Patronen...schau dir mal die Kühlung über dem CPU-Sockel an. Soll wohl eine Gatling-Gun darstellen.
Vermutlich kommen die Boards so besser bei den Kids an.

Text lesen:
Der Spannungswandler-Kühler im Rail-Gun-Design unterstreicht dafür aber auf jeden Fall das „Military Class“ Konzept.

Lieber ne Rail-Gun anstatt einem Hello-Kitty-Kühler.:ugly:

Ähm... Wer son Board anvisiert wird sich doch wohl nicht über 15-20€ für neue Passivkühlkörper aufregen? ôO

Text lesen:

Warum überhaupt eine Rail-Gun?
Wieso eigentlich Military Class?

Ich versteh nicht warum mein Mainboard wie ein Panzer aussehen soll. Da gefallen mir doch alten ASUS Rampage usw. wesentlich besser...aber jedem das Seine.

Military Class = hochwertige Komponenten, die spezielle Tests (.z.B. auch Tests die Teile des Militärs absolvieren) zur höheren Lebensdauer und besseren Qualität

Nach allen Boards die bis her gesehen habe gibt es genau eins das ich kaufen würde (wenn wir nur die Optik betrachten!) nämlich das Intel DX79SI, der Rest hat entweder Lüfter nur 4 Ram-Slots oder mir ist der Hesteller suspekt.

Zumindest von den die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage, bringt sowas denn unter soll das nur gut aussehn mit den Pistolen Dingern?

Text lesen:

Nen Hello-Kitty-Kuehler bzw, Farbgebung koennte man noch als Satire an Asus und Gigabyte Design sehen.
Wuerde ich mir eher einbauen als Patronen/Magazin/Kanonen Zeugs.

Ausstattung sehr nett, auch die gewinkelten Anschluesse eine gute Detailloesung.
Ein gwinkelter ATX-Anschluss waer noch toll und den ATX-Anschluss mit den SATA Ports tauschen.
Auch wenn die SATA Ports gewinkelt sind, wenn man genau da eine Grafikkarte verbaut hat, kommt man so bescheiden da dran. :(

Mir gefällt das Board eigentlich sehr gut. :D
Ich bin Crysis-Minigun-Fan, vielleicht liegts daran...

ich möchte einfach mal ein schön schlichtes und edeles board ohne so naja sagen wir aufälligen spielereien.

Military Class = hochwertige Komponenten, die spezielle Tests (.z.B. auch Tests die Teile des Militärs absolvieren) zur höheren Lebensdauer und besseren Qualität
Die Patronen wurden vom Militär getestet? :D

PS: Danke, ich überleg grade, wie ich nen Hello Kitty Kühler bauen kann. :ugly:

big bang >>> Railgun?! Bin ich zu beschränkt um die Herleitung zu verstehen? Wehe die Erklärung hat nichts mit Chuck Norris, Dolph Lundgren o.Ä. zu tun!

das durch und durch scwarze gefällt mir, aber ansonsten ein board, das für mich nicht infrage kommt!

Solange die Boardhersteller keine Uran Geschosse verbauen, brauchen wir keine Angst haben :ugly:

Nein - Gewaltverherrlichende Boards kommen nicht in meinen BF3 PC !

Was soll das eigentlich für ein Anschluss sein zwischen dem IDE- und den SATA-Ports? (dieser längliche Anschluss)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück