MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

Lonstar1

Schraubenverwechsler(in)
MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

hallo wie schon beschrieben finde im netz nix wie ich meine karte das 2er model übertakten kann das3er model kann man ja flashen.hat einer ein tipp
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

Wenn du meinst mit welchem Tool, dann würde ich den MSI-Afterburner oder EVGA Precision empfehlen. Man kann aber auch Karten ohne Dual-BIOS flashen ;)

Aber als aller erstes solltest du dir ganz sicher sein, dass du weißt, wie das alles funktioniert, nicht dass du die Karte aus Versehen grillst :daumen:
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

Ich würde erstmal mit Tools übertakten ;) Selbst dann kann man ja einstellen, dass sie bei jedem Start automatisch wieder hochgetaktet wird, aber das BIOS überschreiben würde ich selber nicht.
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

MSI-Afterburner kann dabei die spannung nicht erhöhen oder gibt es da ein trick hat jemand schon stabiele werte aus erfahrung ?
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

Wieso kannst du die Spannung nicht erhöhen? Guck mal in die Optionen, ob du es erst freischalten musst ...
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

jo musste ich freischalten jetzt wär noch gut ob jemand erfahrung hat ^^,sprich schon werte die die karte verpakt
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

dass HD-6950-Modelle bei der GPU um maximal 10 MHz übertaktet werden dürfen. Damit hat MSI bei seinem OC-Produkt schon alles Erlaubte ausgeschöpft. Darüber hinaus muss der Anwender von selbst Hand anlegen, was derzeit ebenfalls gewissen AMD-Beschränkungen unterliegt, denn AMD erlaubt nur eine manuelle Übertaktung auf 840 MHz. Mit bislang recht unbefriedigenden Tricks und Kniffen kann man die Hürde überwinden. In dem Fall liegt man dann gar auf dem Niveau einer HD 6970 oder gar darüber.

quelle http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6950_twinfrozr_2_test/index14.php


wie bekomme ich also mehr als 840mhz hin da afterburner da schluss macht

wenn ich auf 840 gehe und alles hochschraube kommt die karte auf 70 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

1. Da musst du im Afterburner-Ordner die Datei Afterburner.cfg mit dem Editor öffnen und dann bei "unofficialOverclocking" oder so ähnlich ne 1 dahinter setzen. Wenn du den Afterburner dann wieder startest kommt ne Meldung von wegen "Ich weiß, dass beim OC die Garantie verloren geht, bla bla bla", dann klickst du auf ok oder Ja und kannst normalerweise mit dem Takt weiter hoch.

2. Was heißt "alles hochschrauben"? Hast du den Core-Takt nur auf 840MHz gestellt oder hast du alle Regler im Afterburner nach rchts geschoben? :what:
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

In der cfg datei mußt du folgendes ändern ...

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

alle regler im after burner auch hoch gestellt bis auf volt, habe so bischen versucht an die takt raten einer 6970 zu kommen laut der liste auf der website oben in meinem link aber geht ja leider nicht höher,muss mich dann wohl mal rantasten alles was dann ab jetzt noch höher geht.
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

Beim OC sollte man sich immer rantasten, da jeder Chip anders ist ;)
Und wenn die Taktraten deiner 6950 so hoch sind wie die der 6970, dann bringt sie noch lange nicht die selbe Leistung
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

*hust*

Mach einfach mal das was ich gerade gepostet habe

schau mal ....

06.JPG

Um dir zu zeigen das die Takte durch die veränderung in der cfg datei höher einstellbar sind ;)
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

hab die cfg geändert jetzt kann ich das höher stellen,ist schon ein heikeles thema man denkt regler hoch und ab dafür,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

das sind schon echt lecker werte, wie heiß darf mein kärtchen den werden man tut lesen so 60-70 grad dann wieder ach die karte packt auch 100 grad






danke für die antworten bis jetzt,
Möge der Saft mit euch sein
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

True Monkey
user-offline.png
hast du auch noch den twin force kühler drauf oder was anderes

habe mich mal an deinen werten angepasst und zack bekommt ich auf dem desktop bildfehler mein desktop zieht sich teilweise auseinander hab alles wieder aud standart gestellt rechner neu gestartet,man man man ^^ will doch nur so 20 % mehr saft XD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

Du mußt dich langsam hochtasten ....jeder Chip ist anders ;)

Und benutze bitte den bearbeiten Button um mehrfach Post zu vermeiden
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

Wenn du noch ne Geforce danebenklemmst, dann ist die Leistung auch nur dann besser, wenn du ein Spiel spielst, das Physx nutzt
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

so habe mich langsam rangetastet

benchmark von Heaven 3.0
Binary:Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 7 2012
Operating system:Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPU flags:3210MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 SSE4A HTT
GPU model:AMD Radeon HD 6900 Series 9.2.0.0 2048Mb

Render:direct3d11
Mode:1920x1080 8xAA fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:16x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Tessellation:disabled
FPS:48.3
Scores:1216
Min FPS:24.9
Max FPS:90.9


wenn ich noch ein bischen höher gehe mit der gpu core clock auf 920 setze memory auf 1420 läuft der benchmark bis zur hälfte fehler frei und habe dann 55 FPS bis 58 FPS nur ab der hälfte geht die core clock auf volllast und bekomme starke bildfehler, kann das sein das ich meine cpu auch hochsetzen muss damit das ganze hamoniert ?
 
AW: MSI 6950 twin force II oc übertakten ohne dual bios

Setz mal den Vram ein wenig tiefer .....wenn der zu hoch ist kommen Bildfehler
Wenn es freezt ist meistens der GPU takt zu hoch

Solltest du übrigens getrennt ausloten damit du weißt woher die Fehler kommen ;)
 
Zurück