MSI 3090 Suprim X 24 GB hält neuerdings Takt nicht...

Nein hat man aber auch vorher so gesagt
Es gibt von ek auch eine aktive Backplate

@Birdy84
Jetzt wo du es sagst sieht die Backplate so aus als wären die Schrauben ungleich angezogen
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Da gibt es nur keine Schrauben in direkter Nähe. Gucke mal was sich machen lässt.
 
Du könntest die Backplate nach dem Festschrauben etwas mit einem Haarföhn warm machen und dann nochmals versuchen die Schrauben nachzuziehen. Im Prinzip ist es dasselbe, was nach der ersten Inbetriebnahme gemacht wird. Aber nicht übertreiben, etwas warm machen reicht aus, damit die Pads durch die Wärme etwas weicher werden und sich die Bauteile noch besser eindrücken können.
 
So, habe jetzt mal eine Stunde Bf5 auf 130% Auflösungsskala gespielt. Fakt ist, es regelt nicht mehr herunter. Die Karte ist sogar 1-2 Grad Kühler als sonst. Die Die Hot So Spot Temp liegt bei max 72 Grad. GPU bei 58 Grad. Delta von ca 14 Grad. Passt auch. Die Junktion Temp bekomme ich auch nach anziehen den Schrauben nicht tiefer als 94 Grad. Leider gibt es für keine Karte keine Active Backplate. Bin dann trotz Wasser ziemlich nahe an den 103-105 Grad dran...
 
Man sieht deutlich dass der Anpressdruck der Backplate Richtung PCI Ex Slot abfällt, übrigens selbe Problemzone wie bei deinem Core. Ich würde dir empfehlen weiche Pads die sich drücken lassen eine halbe Nummer dicker zu montieren an den unteren 3 betroffenen Chips, das sollte abhilfe schaffen. Alternativ kannst du durch auftragen von einem Klecks WLPaste das ganze etwas mildern.
 
Optional zur aktiven Backplate gehen auch diese passiv Kühlkörper sehr gut.

Ich nutze die auf meiner Karte und bewege mich irgendwo im 70°C Bereich.

20210912_210509.jpg

Hab mir halt die gesamte Backplate damit zu geklebt damit es optisch bisschen was her macht.
 
Übrigens hätte ich bei dir die EK-Pads bei diesem Umbau auch ausgetauscht, denn die neuen Pads, die dir hier empfohlen wurden sind besser. Die EK-Pads musste ich nach nur einem Jahr bei mir mal austauschen, da sie zwar von oben augenscheinlich in Ordnung aussah, aber darunter ausgetrocknet waren.
 
Da nichts mehr runtertaktet, temps ok sind, kann ich mit dem Ergebnis leben. Dass die Chips 90 grad werden, ist halt wohl leider so und lässt sich nicht vermeiden. Sollte irgendwann mal die active backplate für meine Karte kommen, werde ich sie wohl verbauen. Bis dahin läuft das Ding ?
 
Das Kit von MP5 works ist Wohl ein guter Ersatz wird auch nur mit Klammern befestigt
Dabei dient die Backplate als heatspreader und das Ding ist so groß daß es problemlos alle Bausteine abdeckt
Eine aktive Backplate wird teurer sein und ob diese besser kühlt weiß ich auch nicht
 
@Noel1987

Weiß deine Hilfe zu schätzen. Aber das Ding kommt nur übe meinen Tod in den Rechner :-) Optisch nicht schön. Und bei einer 2000€ Karte sieht es, auf Grund der Gummibänder, schon sehr nach gebstelten aus.

Mich würd aber trotzdem mal interesseieren wie ich diese beiden dünnen Schleuche in meine WaKü einbinden soll?
 
Da sind am g 1/4 zoll fittings also auch nichts anders als deine Normalen fittings. Also bei der Parallel variante ist das ja egal.
Bei der Seriell variante denke ich sollte man seine eigenen Anschlüsse und Schläuche verwenden.
 
Zurück