MSI 280x Gaming Temperatur Problem

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

die garfikarte lief die letzten 6 Monate einwandfrei. Nun macht sie jedes mal genau bei 70 grad Probleme. Bei Bf4 hatte ich dann erst weiße und teilweise rote und schwarze Vierecke auf dem Bildschirm dann entweder white screen oder red screen. Manchmal kann ich dann noch bf4 über den taskmanager schliesen. Teilweise hängt sich der Rechner aber auch komplett auf. Dann hilft nur noch reset.
Habe das ganze dann mit dem kombuster von MSI über prüft. Drei Leistungstests. Jedes mal bei 70 grad die Vierecke und dann bleibt das Bild hängen.

Ist die Karte defekt? Wenn ja ist das ein garantiefall?

Vielen dank im Voraus

Mein System:
Mainboard: Gigabyte 990fxa-UD3 Rev. 1.4
CPU: AMD FX 8350
GPU: MSI R9 280x Gaming 3G
RAM: 2x4 GB G.SKILL RIPJAWS DDR3-1333 PC3-10666; CL7-7-7-21 1,5V (F3-10666CL7D-8GBRH)
Systemplatte: Samsung 830 series 128 GB
Netzteil:Be-Quiet Power Zone 750 W

Treiber ist aktuell? Takt und andere Einstellungen sind auf Standard?
Temperaturproblem hast du definitiv keines.
Im Extremfall wird meine MSI 280X 81-83°C warm und läuft problemlos.

die karte ist defekt. der speicher Vram hat einen weg, also einschicken. 70 grad sind kein problem für die karte.
kann aber sein, dass ab dieser grenze die artefakte sichtbar werden. white screen oder red screen deutet auch auf defekt.

also auch bei coreclock 1000 MHz und Memory clock 1500 MHz habe ich das selbe problem beim Test mit dem Kombuster. kleine weiße und farbige Vierecke tauchen auf und dann stüzt der Kombuster ab und ich bekomme die Meldung, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr funktioniert und neugestartet wurde.

der Treiber und das BIOS:
Anzeigegerät : MSI R9 280X series auf GPU Tahiti
AnzeigeTreiber : 9.14.10.01044, Catalyst 14.7
BIOS : 015.040.000.003

rot = meine BIOS-Version
blau = deine
grün = aktuellste, welche ich dann auch aufspielen sollte?

BIOS.JPG BIOS1.JPG

Kann es eventuell auch an dem Betertreiber liegen, zumal ich ja die Nachricht bekomme, dass mein videokartentreiber geschlossen werden musste, da er nicht richtig funktionier?

Probier mal den Auto-Updater was der dir vorschlägt.
http://download.msi.com/uti_exe/LiveUpdate.zip
Bin mir nicht sicher ob jede Bios-Version für jeden RAM ist.
Die Karte gibts mit Elpida- und Hynix-Speicher.

Du kannst den normalen WHQL ja mal installieren, ist ja nichts verloren dabei.

Meine MSI 280X und hat den gleichen Speicher wie deine und wo ich vor ein paar Monaten mal gesucht hab war das Bios aktuell.
gpu_z.JPG

Zuletzt bearbeitet:
habe heute mal den letzten stable Treiber drauf gemach, ergo 14.4. Jetzt erscheinen schon ab ca 64 °C die kleinen Vierecke und der Kombuster Donut ist fast nicht mehr zu erkennen auf Grund von Grafikfehlern. Der Rechner stürzt aber nicht ab und das Bild friert auch nicht ein. Vielmehr geht die Auslastung der Graka runter und damit auch die Temp. Dann habe ich den Kopmbuster beendet. Ich konnte dann den Rechner weiterhin benutzen, allerdings verblieben die kleinen Vierecke. Diese wechselten ihre Position mit #Bewegung des Cursers. Sie verschwanden und tauchten wieder auf.

Kann man nun davon ausgehen dass die Graka defekt ist und ich sie einschicken kann?

Zurück