MS mit 180 Grad Wende bei der XBOX ONE! Ja sie machen es wirklich!!!

Ah ja, wenn man doch auf Wünsche der Mehrheit eingeht, verliert man Glaubwürdigkeit. Na dann.
Kein Wunder, dass Sony noch am Markt ist, hat man ja in der Vergangenheit schon oft genug gesehen, was sie auf ihre Kunden geben. :ugly:
Ich hoffe, dass MS das Verleih- und Verkaufssystem trotzdem wieder implementiert. Schmeckt mir jedenfalls nicht, dass sie die Kunden in der Hinsicht jetzt wieder genauso gängeln wie Sony.
.
Tu doch gar nicht erst so, als ob es da etwas zu rechtfertigen gäbe. Man verliert seine Glaubwürdigkeit indem man falsche Aussagen tätigt, sich selber widerspricht und nur dann einlenkt wenn man wirklich Angst davor hat Geld zu verlieren. Wenn jemand was machen will und dann viele Leute sagen, ne das ist gefällt uns nicht, wollen wir nicht und der Konzern sagt, okay machen wir nicht, dann kann jeder damit leben.
Bei MS läuft es aber so ab, die Leute sagen gefällt uns nicht, die bekommen dann PR-BS-Rechtfertigungen und wenn der Punkt kommt wo MS schwitzt, knickt man ein und geht auf die Kritik ein, davor geschieht der Step überhaupt nicht.
MS hat von Anfang an darauf gesetzt, von der großen Flexibilität geredet, die im Grunde digital die alte zum Teil ersetzt hat und gemeint, die Spieler werden eh folgen.
Das war schon die beste Aussage, wo man sagen wollte, eat our sh*t.
Genau so wie Adam Orthy oder wie der hieß. War doch auch in einer hohen Position, auf die Frage hin was man macht wenn man in einem Land lebt wo es schlechtes Internet gibt: "Wieso sollte ich dort leben?"
Pure Arroganz trat einem entgegen.

Sony war da auch zur PS3 ziemlich mad drauf mit einigen Aussagen. Der PSN Hack wurde auch desaströs kommuniziert.
Ein Disc-Based Gebrauchtmarkt ist jedenfalls insgesamt weniger Gängelung als ein Digitales Game einmal verkaufen zu können, wo bis zum Ende hin nicht klar war, welche Freiheiten einem User beim Preis gelassen werden.
Das einzig schlechte daran ist eben, dass man mit der Disc herum rennen muss oder dem oder dem geben. (Fördert aber soziale Interaktion)
Ebenso war mit Family Sharing glaube ich auch das Spielen über Landesgrenzen möglich, dass entfällt natürlich auch, aber solche Konstellationen, waren in meinen Augen eh relativ Unsinnig.

wenn ich nur an share with gold denke, das wird jetzt leider auch ins wasser fallen und war in meinen augen ein killerfeature
ich meine der gebrauchtmarkt wäre ja durch die azure cloud eh nicht ausgestorben sondern so hätten die entwickler dort auch mitverdient
aber naja, so können sich die kiddies freuen das die sich weiter vom gamestop abzocken lassen dürfen die sich eine goldene nase verdienen
aber ich seh jetzt schon wie die weiter über die teuren spielpreise meckern und angebote ala steamdeals was von ms ja auch geplant war kann man jetzt vergessen :daumen2:
Es wäre praktisch vermutlich der gesamte physikalisch lokale Gebrauchtmarkt ausgestorben, dass hätte ja nicht nur Gamestop betroffen, sondern zahlreiche andere Läden.
Mit dem Internet-Zwang waren viele Leute ebenso ausgeschlossen.
Wem die Spielpreise zu teuer sind, hat ja immer noch Ausweichmöglichkeiten, eben nicht digital wie vermutlich anfangs gedacht.
Angebote in Höhe von Steam-Deals hätten da nicht dabei sein müssen.
Dank PSN+ Konkurrenzdruck bekommt man als Gold Mitglied auch monatlich 2 Spiele geschenkt.
Das ist auch ein toller Ausgleich der Neutral gesehen für viele Spieler interessant ist.

Mein persönliches No-Go wäre der Region Lock gewesen.. aber den kann man MS nicht wirklich vorwerfen, liegt die Ursache hier doch eher bei der restriktiven deutschen Politik

Das MS jetzt auf die Kundenwünsche eingeht ist nur logisch.. das ihnen selbst daraus ein Strick gedreht wird einfach nur peinlich
Ich persönlich hätte es durchaus verstanden wenn die Konsole so gekommen wäre wie angekündigt.. denn nicht jede Kritik ist automatisch legitim nur weil sie in Foren oder auf Facebook kundgetan wird

Und wie ein Vorredner schon sagte.. die "Wutbürger" werde sich noch schön schwarz ärgern wenn sie die folgen der abgeschafften Features ausbaden dürfen (konstant hohe Preise, keine Aktionen a la Steam Deals etc) - aber gut, sie wollten es ja so
Man sieht aber schon die Macht, die ein Internet basiertes System hat, es kann absolut maßgeschneidert an die Länder werden und damit müsste man mit den Länder spezifischen Bevormunden leben.
Importe und Uncut-Games ade.

Global gesehen ist es doch aber ein größerer Mehrwert, ohne 24H Check, ohne Internetzwang, billige Preise per Disc Gebrauchtmarkt und kein Region-Lock.
Da muss nicht jeder ein Problem damit haben, aber es gibt verdammt viele Menschen die von diesem Kulturschock nichts gehalten haben und zwar ebenso zu Recht.

Wo wurde denn bei Windows 8 zurückgerudert? Da hat man doch ein Monopol :ugly:
Bei verdammten Basics die sich jeder schon seit der Dev-Preview ein Jahr vor Release gewünscht hat?
Verschiedene Tile-Größen, nicht nur dämliche Mouseover, einen eigenen Bildschirmhintergrund und verschiedene Farben wählen können. Weniger zerhackte Bedienung.
Und mit welchen Features preist man 8.1 gerade an? Genau mit den, die man MS ein ganzes Jahr vorgeworfen hat.
Es ist einfach so lächerlich.

Kann mich nicht erinnern, dass MS gesagt hat die XBox One soll nur eine Konsole sein. Soweit ich weiß, war der Begriff eher sowas wie "Entertainment-Zentrale". Also ein Gerät, was eben weit mehr kann, als nur Spiele spielen. Die Kunden wollten nur eine Konsole, heißt aber nicht, dass die XBox One dann auch nur eine Konsole ist. ;)

Wayne?

CDTV, CD-I, Pippin, Dreamcast, PS3 (anfangs), evtl. auch N-Gage...oder mit anderen Worten, keine Sau interessiert sich für "mehr-als-eine-Konsole" Geräte.
Wie Wikipedia so schön sagt, "unfortunately for both Commodore and Philips, the expected market for multimedia appliances did not materialise"

Spezielle Lösungen sind nun mal billiger, bequemer und umfangreicher als verquere Hybriden.
Hybriden werden keinem der unterschiedlichen Märkte wirklich gerecht.

Das wird so enden wie bei 3D-Fernsehern oder Metro, es ist halt bei jedem Gerät dabei, für die wenigsten ist es
ein Kaufargument, und manche werden es dann tatsächlich entdecken und nutzen, weil es halt eben dabei ist.
Verkaufen wird es kaum eine Einheit.

Daher ist MS wirklich gut beraten, die Werbung wieder auf das zu fokussieren, was die Leute interessiert.
Eine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Für jede einzelne Anwendung ein Gerät ist alles, aber garantiert nicht billiger und bequemer. Und ob das gut auf dem Markt ankommt ist, um es mit deinen Worten zu sagen "wayne", denn wenn MS das trotzdem so konzipiert wird da nicht plötzlich ne reine Spielkonsole draus.

Die Frage ist ja immernoch in wie weit man in Europa das Internet Fernsehn nutzen kann.
Ich glaube trozdem das MS das rennen verloren hat in bezug zur PS4

Bei MS läuft es aber so ab, die Leute sagen gefällt uns nicht, die bekommen dann PR-BS-Rechtfertigungen und wenn der Punkt kommt wo MS schwitzt, knickt man ein und geht auf die Kritik ein, davor geschieht der Step überhaupt nicht.
Bei Sony sagen die Leute dann gefällt uns nicht, werden daraufhin solange verklagt bis sie freiwillig aufhören und die Welt ist in Ordnung. Einknicken? Fehlanzeige, totschweigen ist angesagt. Viel besser :daumen:

Ein Disc-Based Gebrauchtmarkt ist jedenfalls insgesamt weniger Gängelung als ein Digitales Game einmal verkaufen zu können, wo bis zum Ende hin nicht klar war, welche Freiheiten einem User beim Preis gelassen werden.
Das einzig schlechte daran ist eben, dass man mit der Disc herum rennen muss oder dem oder dem geben. (Fördert aber soziale Interaktion)
Ebenso war mit Family Sharing glaube ich auch das Spielen über Landesgrenzen möglich, dass entfällt natürlich auch, aber solche Konstellationen, waren in meinen Augen eh relativ Unsinnig.
Der Unterschied ist, dass du jegliche Käufe teilen und verkaufen kannst. Bei Sony eben nur die Disks. Und wie oft willst du ein Spiel denn verkaufen? Ich würde sagen, einmal reicht, schließlich ist es dann weg. Das eine Spiel 5 Mal hin- und herverkaufen ist in meinen Augen unsinnig.

Mit dem Internet-Zwang waren viele Leute ebenso ausgeschlossen.
Wem die Spielpreise zu teuer sind, hat ja immer noch Ausweichmöglichkeiten, eben nicht digital wie vermutlich anfangs gedacht.
Wer, der wirklich überhaupt garkein Internet hat und haben wird, will sich so eine Konsole denn holen? Und die 24-Checks sind wahrscheinlich auch mit Dial-Up möglich, oder DSL-Light oder ISDN.

Und sorry aber die Leute komplett ohne Telefonleitung, Kabel oder Mobilfunknetze sind, selbst hier in Deutschland, verschwindend gering. Selbst im allerletzten Kaff hat man sowas inzwischen, natürlich kein DSL 16000, aber das wird garantiert nicht benötigt.

Man sieht aber schon die Macht, die ein Internet basiertes System hat, es kann absolut maßgeschneidert an die Länder werden und damit müsste man mit den Länder spezifischen Bevormunden leben.
Importe und Uncut-Games ade.
Ja, ist schon herb sich an lokale Gesetze halten zu müssen aber so ist das nunmal. Da steht MS eher weniger in der Schuld würde ich sagen.

Global gesehen ist es doch aber ein größerer Mehrwert, ohne 24H Check, ohne Internetzwang, billige Preise per Disc Gebrauchtmarkt und kein Region-Lock.
Finde ich nicht. Selbst Sony hat gesagt, über kurz oder lang wird sich alles zu online erworbenen Inhalten bewegen. MS mag der Sache wieder einmal 5 Jahre vorgegriffen haben aber sie hatten das deutlich kundenfreundlichere System.

Bei verdammten Basics die sich jeder schon seit der Dev-Preview ein Jahr vor Release gewünscht hat?
Verschiedene Tile-Größen, nicht nur dämliche Mouseover, einen eigenen Bildschirmhintergrund und verschiedene Farben wählen können. Weniger zerhackte Bedienung.
Und mit welchen Features preist man 8.1 gerade an? Genau mit den, die man MS ein ganzes Jahr vorgeworfen hat.
Es ist einfach so lächerlich.
Deiner Meinung nach hätte man also Win8 wieder zurückziehen müssen und, ohne es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, überarbeiten?
Oder die von Usern geforderten Dinge einfach ignorieren damit man nicht lächerlich rüberkommt? Klar, MS hätte noch 4 Jahre warten können, bis Win8 perfekt für alles ist und dann erst in den Tabletmarkt einsteigen. Dass darunter aber Kunde UND MS gelitten hätten sollte man im Hinterkopf bearbeiten.
Darüber hinaus ging konstruktive Kritik auf allen Kanälen zwischen den "Ich will, dass Win8 exakt wie Win7 ist"-Rufen unter. Ich war hier einer von vielleicht 2 anderen, der die verschiedenen Tilegrößen und mehr Kontextmenüoptionen angesprochen hat. Darauf kamen 100 Leute mit "Ich will den Startbutton zurück!!!1"

Bei Sony eben nur die Disks.

Na aber das reicht doch auch vollkommen. Dafür gibt es ja schließlich Discs.
Wer sich mit Downloads zufriedengibt, ist selbst schuld. Warum sollte man so jemandem auch noch Rechte einräumen?

Ja, ist schon herb sich an lokale Gesetze halten zu müssen aber so ist das nunmal.

Als ob Regionalbindung irgendetwas mit Gesetzen zu tun hätte.

Finde ich nicht. Selbst Sony hat gesagt, über kurz oder lang wird sich alles zu online erworbenen Inhalten bewegen.

Klar. Genauso wie die Zeitung, das Buch und das Kino ausgestorben sind, wir uns mit Flugautos bewegen und die Post mit Raketen geliefert wird, gesteuert von Netburst-betriebenen Computern.

Darüber hinaus ging konstruktive Kritik auf allen Kanälen zwischen den "Ich will, dass Win8 exakt wie Win7 ist"-Rufen unter. Ich war hier einer von vielleicht 2 anderen, der die verschiedenen Tilegrößen und mehr Kontextmenüoptionen angesprochen hat. Darauf kamen 100 Leute mit "Ich will den Startbutton zurück!!!1"

Vielleicht gab es ja auch einen Grund dafür, warum nur 2 Leute nach Tilegrößen und Kontext geschrien haben?

Hat man nämlich den Startbutton mit Startmenü zurück, braucht keiner mehr das von dir geforderte, da Metro an sich nicht
gebraucht wird...schon mal von der Seite gesehen?

Na aber das reicht doch auch vollkommen. Dafür gibt es ja schließlich Discs.
Wer sich mit Downloads zufriedengibt, ist selbst schuld. Warum sollte man so jemandem auch noch Rechte einräumen?
Mir reicht es nicht, da unpraktikabel und Ressourcenverschwendung pur.

Als ob Regionalbindung irgendetwas mit Gesetzen zu tun hätte.
Kann es haben, ja. Siehe verschiedene Versionen des Spiels für verschiedene Länder aufgrund von Jugendschutzbestimmungen. Indizierte Spiele dürfen z.B. nicht beworben werden.

Klar. Genauso wie die Zeitung, das Buch und das Kino ausgestorben sind, wir uns mit Flugautos bewegen und die Post mit Raketen geliefert wird, gesteuert von Netburst-betriebenen Computern.
Und Steam immer kleiner wird. :schief:

Vielleicht gab es ja auch einen Grund dafür, warum nur 2 Leute nach Tilegrößen und Kontext geschrien haben?
Hat man nämlich den Startbutton mit Startmenü zurück, braucht keiner mehr das von dir geforderte, da Metro an sich nicht
gebraucht wird...schon mal von der Seite gesehen?
Nope, braucht man nicht von der Seite sehen weil es totaler Quatsch ist. Schonmal versucht, ne Suppe mit Gabel zu essen? Win7 ist die Gabel und Laptops/Tablets sind die Suppe. ;)
Und in Zukunft wird es noch ein bisschen mehr Suppe geben, da kannst du deine Gabel bald wegpacken. Und MS als ehemaliger Gabelhersteller versuchts immerhin anstatt weiter stur an den Gabeln zu sitzen.
Metro (und wie auch immer es sich entwickelt) ist nötig denn das klassische Startmenü braucht ganz einfach niemand mehr, nichtmal auf dem Desktop.

Kann es haben, ja. Siehe verschiedene Versionen des Spiels für verschiedene Länder aufgrund von Jugendschutzbestimmungen. Indizierte Spiele dürfen z.B. nicht beworben werden.
Es gibt kein Verbot indizierte oder beschlagnahmte Spiele zu besitzen oder zu spielen, deswegen ist ein Region Lock nichts weiter als Gängelung des Kunden.

Nein, kann es nicht. Bewerben und (frei) verkaufen darf es der Anbieter hier nicht. Nirgendwo steht, dass er das Besitzen und Benutzen unmöglich machen muss.

Edit: turbo war schneller.

Und Steam immer kleiner wird. :schief:

Wird auf Ko-Existenz hinauslaufen, genauso wie bei Zeitung/Buch/Kino.

Nope, braucht man nicht von der Seite sehen weil es totaler Quatsch ist. Schonmal versucht, ne Suppe mit Gabel zu essen?

Ich will hier nicht die Metro-Diskussion exhumieren, gerade wir beide hatten das schon oft genug.
Schneide dein schön saftiges Steak ruhig weiterhin mit der Gabel. Ich nehm ein Messer dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Verbot indizierte oder beschlagnahmte Spiele zu besitzen oder zu spielen, deswegen ist ein Region Lock nichts weiter als Gängelung des Kunden.
Gibt es nicht, aber es gibt ein Verbot, solche Spiele zu bewerben, zu verkaufen und in irgendeiner Weise zugänglich zu machen. Wie wäre es mit: Umgehen von regional angebotenen Produkten ist Gängelung der Anbieter und Wirtschaft? :)

Ich meine kaufen für den Eigenbedarf, als 1 Exemplar stellt kein Problem da.
Eindeutig weiß ich es auch nicht, man sollte mal jemanden fragen der sich damit auskennt.

Der RegionLock hat doch nichts mit den Gesetzen der einzelnen Länder zu tun, sondern sollte nur gegen die Raubkopien sein.
Denkt doch mal bitte ein bisschen nach.
Europa ist eine eigene Region und ich kaufe mir die Uncuts hier im Laden während ihr sie euch importieren müsst. ;)

Heute ist der Lock einfach nur noch Kundenverarsche.

Es gibt auch Spiele die hier nicht erscheinen oder erst Jahre später, also will ich auch US Spiele spielen können.
Deswegen bin ich auch dagegen.

Es gibt auch Spiele die hier nicht erscheinen oder erst Jahre später, also will ich auch US Spiele spielen können.
Deswegen bin ich auch dagegen.
Gibs das heute immernoch zumindest bei den US-Spielen? Das ein paar Japano-Sachen nicht veröffentlich werden ist mir bewusst.:huh:

Edit: Ah, verstehe mein Japanisch ist auch nicht das beste:D

Zuletzt bearbeitet:
Metal Gear Solid The Legacy Collection ist nur für Japan und Nordamerika angekündigt, auch Japan.
Ich meinte eher das ich die US Version spielen , da dort auch die Englische Sprachausgabe dabei sind, das kann in Japan anders sein.

Gibs das heute immernoch zumindest bei den US-Spielen? Das ein paar Japano-Sachen nicht veröffentlich werden ist mir bewusst.:huh:

Edit: Ah, verstehe mein Japanisch ist auch nicht das beste:D
Ja, natürlich.
Es gibt z.B. auch Japan-RPGs aus den USA, welche bei uns nicht erscheinen.

Ich hab mir die Street Fighter CE aus den USA bestellt, weil ich sie unbedingt haben wollte. Mit RegionLock wäre das nicht möglich gewesen.

Der RegionLock hat doch nichts mit den Gesetzen der einzelnen Länder zu tun, sondern sollte nur gegen die Raubkopien sein.
Denkt doch mal bitte ein bisschen nach.
Europa ist eine eigene Region und ich kaufe mir die Uncuts hier im Laden während ihr sie euch importieren müsst. ;)
Heute ist der Lock einfach nur noch Kundenverarsche.

Gründe für den Region Lock waren früher:
-verschiedene, voneinander unabhängige Vertriebsfirmen für die einzelnen Gebiete
-benötigte Lizenzen nur für bestimmte Regionen gültig
-kein weltweit gleichzeitiger Start eines Spiels

Diese 3 Gründe würden sachlich gesehen einen Region Lock verständlich machen, aber heutzutage gelten sie nicht mehr
wirklich.

Punkt 2 wahrscheinlich auch noch, z.B. bei Sport- oder Rennspielen.

Trotzdem sind sie heutzutage nicht mehr so wichtig wie zu Mega Drive Zeiten.

Die meisten Spiele kommen gleichzeitig raus, Downloadtitel sind weltweit zu erwerben, und zumindest die großen Publisher
haben einen weltweiten Vertrieb.

Z.B hieß der Mega Drive in Amerika Genesis, da Sega die Namensrechte nicht für Amerika sichern konnte.
In Brasilien wurde, falsch, wird er immer noch von Tec Toy vertrieben. In Indien von Shaw Wallace, in Korea von Samsung. Sega Europe und Sega of America wollten ihre getrennten Bilanzen ebenfalls getrennt halten.

Ein derartiger Wirrwarr heutzutage ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt dennoch keinerlei Grund mir die Schwächerer Teurere Konsole zu kaufen.

Ich freu mich auf meine PS 4

Zurück