Mounting unter Windows 7

• Ersteller Ersteller Léinarion
  • Erstellt am Erstellt am
Striping heisst doch einfach, dass eine Datei in Stücke gleicher grösse aufgeteilt wird und dann über die verschiedenen HDs verteilt. Also könnte man auch ein übergreifendes Laufwerk mit Striping implementieren. So eine Art Software Raid0^^.
Warum ich nicht spiegeln will?
Ich habe zu wenig Speicherplatz um alle Daten zu spiegeln. Also mache ich nur selektive Backups vom Wichtigsten. Die SSD werde ich auch nicht spiegeln. Ich finde das unsinnig. Da spiegle ich ja immer alle Fehler mit, ein Virus würde also gleich beide Versionen zerstören, was definitiv nicht der Sinn eines Backups ist^^ Es sei denn das Spiegeln geschieht nicht in Echtzeit, sondern periodisch, das wäre was anderes. Aber das ist doch wohl in etwa das, was die Windows Backup Funktion macht: System auf ein virtuelles Laufwerk spiegeln.

Muss man diese übergreifenden Laufwerke leer initialisieren? Also muss ich die vorhandenen Daten von der HD wegschieben, das übergreifende Laufwerk erstellen und die Daten dann zurück schieben. Oder kann man die einfach zusammen mounten?

Striping heisst doch einfach, dass eine Datei in Stücke gleicher grösse aufgeteilt wird und dann über die verschiedenen HDs verteilt. Also könnte man auch ein übergreifendes Laufwerk mit Striping implementieren. So eine Art Software Raid0^^.
Was du meinst, ist JBOD (just a bunch of disks), dabei werden einfach mehrere Festplatten oder auch Partitionen hinterinander gehängt. Wenn die erste Platte voll ist, wird automatisch auf der nächsten weiter geschrieben. Wenn eine Festplatte Kaputt geht, sind auch nur die Daten auf dieser einen Platte futsch. Allerdings wird das Inhaltsverzeichnis meist irgendwo am Anfang (also auf der ersten Platte) gespeichert, und wenn die kaputt geht, sind zwar noch die restlichen Dateien auf den anderen Platten vorhanden, der Computer weiß aber nicht mehr, wo sich welche Datei befindet.

Muss man diese übergreifenden Laufwerke leer initialisieren? Also muss ich die vorhandenen Daten von der HD wegschieben, das übergreifende Laufwerk erstellen und die Daten dann zurück schieben. Oder kann man die einfach zusammen mounten?

Für JBOD braucht man entweder einen vernünftigen hardware-RAID-Controller (nicht jeder Onboard-RAID-Chip beherrscht diesen Modus), oder per Software z.B. über Windows selbst einrichten. Zumindest beim RAID-Controller werden die Partitionen vorher gelöscht und neu formatiert, da das Dateisystem ja völlig anders auf den Platten verteilt wird. Bei Windows müssen die Festplatten zudem von Basis- in dynamische Datenträger umgewandelt werden. Danach kann man dann die einzelnen Partitionen zu einem großen Volume zusammen fassen. Wie sich das da mit den Daten verhält, weiß ich allerdings nicht genau, ich vermute aber, dass zumindest die Partitionen, die man an die erste Partition hinten dran hängt, leer sein müssen.

Also bei Übergreifenden Volumes wird per Definition nicht gestriped.
Ein Übergreifendes Volume zeichnet sich dadurch aus, dass dieTeilpartitionen auch auf einer physikalischen Platte liegen können, was bei Striping Volumes grundsätzlich nicht möglich ist. Und Striping ist ein Software-RAID0.
RAID5 wird bei mir auch angezeigt, es ist aber ausgegraut - ob das jetzt daran liegt, dass es grundsätzlich nur auf dem Server geht (wie bei früheren Windowsversionen) oder daran, dass ich nur zwei Platten als dynamische Datenträger konfiguriert habe, anstatt der für RAID5 mindest nötigen drei Platten, keine Ahnung.

Übergreifende Volumes haben das mit normalen Partitionen gemeinsam: Erst erstellen und dann füllen. Also musst du wohl Daten rumschubsen.

Seh ich das richtig?
Ich kann meine 1TB HD partitionieren. 200/800GB und die 200GB ins C: rein mounten. Mit der 800GB Partition und zwei 500GB HDs könnte ich ein solches übergreifendes Volume erstellen.

Dieses übergreiffende Volume macht keinen Lastaugleich, oder? Ich kann also nur durch die Reihenfolge wie ich die Partitionen in das Volume einbinde und wie ich die Daten in das Volume reinkopiere, beeinflussen, welche HD wieviel Last abkriegt.
Mit viel Pech hab ich die meisten Zugriffe auf der 800GB Partition und bremse damit auch die 200GB Partition (die ins C: eingebunden ist und grössere Programm enthält) aus.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar und nicht nur mit Pech, wenn du mit der 800 GB Partition das ÜV anfängst. Addierst du erst die beiden 500 GB zusammen und die 800 GB als letztes dazu, werden die 800 GB erst genutzt, wenn die ersten 1000 GB mehr oder weniger voll sind. Ist im Prinzip nicht anders, wie bei jeder anderen Partition auch - es wird von unten nach oben gefüllt.

Zurück