Motherboard nicht mit Ram kompatibel?

Cu Chullain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe regelmässige Bluescreens mit diversen Meldungen wie z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder irgendwas vonwegen Kernel und auch schon corrupt_memory oder dergleichen (immer beim Spielen von League of Legends).
Ich habe viel probiert: PC neu aufgesetzt. Alle Treiber neu geladen etc. Memtest laufen gelassen, Furmarktest auch. Alles i.o.

Ich habe je länger, je mehr das Gefühl, dass da ein Problem zwischen Ram und Motherboard liegt; Ich habe auch ein Freund, der hat genau den gleichen PC wie ich gekauft und er hatte auch immer mal wieder Probleme, und seit den neuen Rams "nur" noch alle 2 Wochen einen Bluescreen. Dies ist der PC, der momentan die Probleme mit den Bluescreens verursacht:

Ich habe auf der Gigabyte Seite auch die QVL Liste konsultiert, aber nichts gescheites gefunden.

Kann es sein, dass die Ram inkompatibel ist mit dem Motherboard und wenn ja, welche Alternative würde sich anbiete? (darf ruhig etwas kosten; Qualität ist mir wichtig)

Danke schon im Voraus ihr würdet mir unheimlich helfen weil ich schon seit ca. 6 Monaten alles versuche.

Normalerweise sollten alle DDR3-RAM Riegel auf allen DDR3 unterstützenden Mainboards laufen - das ist ja Sinn und Zweck der Normung. Es kann gelegentlich bei ganz speziellen Kombinationen zu Problemen kommen, diese sind aber üblicherweise sehr selten.

Deswegen würde ich erst versuchen herauszufinden ob es denn wirklich am RAM liegt - beispielsweise per ausgiebigem "Memtest86".

Wenns wirklich der RAM sein sollte kann man diesen austauschen - beispielsweise durch den bereits empfohlenen - es wäre aber müßig jetzt den RAM zu tauschen nur um danach festzustellen dass das nicht die Ursache war. ;)

Könntest du mal versuchen einen Bluescreen hier hochzuladen, sodass man möglichst viel lesen kann? (Also foto machen)

/edit: also ich habe so ein Bluescreen tool. Das hat mir beim letzten folgende Info gegeben:
Code:
==================================================
Dump File         : 090813-11343-01.dmp
Crash Time        : 08.09.2013 19:50:50
Bug Check String  : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code    : 0x0000000a
Parameter 1       : 00000000`00000008
Parameter 2       : 00000000`00000002
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : fffff800`824c2b01
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+5a440
File Description  : 
Product Name      : 
Company           : 
File Version      : 
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+5a440
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\090813-11343-01.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 9200
Dump File Size    : 280'664
Dump File Time    : 08.09.2013 19:51:39
==================================================
bringt das was?

Zuletzt bearbeitet:
performance enhance von turbo auf normal
kannst du "dram timming settings" nicht von auto auf manuell einstellen?
und dann die werte für dein ram manuell eingeben
hoffe das hilft

performance enhance von turbo auf normal
kannst du "dram timming settings" nicht von auto auf manuell einstellen?
und dann die werte für dein ram manuell eingeben
hoffe das hilft
von turbo habe ich mal auf normal gestellt.
"dram timing settings" kann ich auf "quick" oder "expert" stellen und bei beiden optionen kann ich bei "channel interleaving" und "Rank interleaving" dann "enable" oder "disable" einstellen.
Ausserdem glaube ich, dass ich mit "expert" bei "channel A timing settings" und auch bei "channel B timing settings" unglaublich viele Einstellungen vornehmen kann, von denen ich keine Ahnung habe was was ist.

Ist das denn wichtig? Also 1600Mhz stimmt auf jeden Fall bei Frequency, da dies auch auf den Rams abgedruckt ist.
Soll ich einfach mal mit den jetztigen Einstellungen den nächsten Bluescreen abwarten und mich dann wieder melden?

wichtig jein es könnte sein das ein riegel die timmings des boards (die bei "auto" und "turbo"nicht immer die richtigen sind)nicht verträgt. wäre nur was zum ausschließen der riegel so wie memtest es auch ist, kann helfen muss nicht.
den nächsten blue screen per bild am besten hier posten dann schauen wa weiter

Zurück